Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle, die ihre Überlegungen auf meine Frage hier geschildert haben. Ich habe noch nichts entschieden, möchte mich aber zwischendrin herzlich bei euch bedanken. Ihr habt mir viele wertvolle Gedankenanstöße gegeben, die ich jetzt erst mal für mich persönlich gewichten muß :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Da ich das 20er nicht besitze,

steht fuer mich fest das es das meiner Meinung nach haptisch besser

zur GH2 passende 25er wird.

Ausserdem habe ich ja erst das 9-18 gekauft, das 20er waere mir da brennweitenmaessig zu "nah" dran.

Mit den 2 Objekiven duerfte ich fuer Landschaft / Strasse usw

gut aufgestellt sein.

Mein 14-45 darf zur (Teil)Finanzierung des 25'er die Tage gehen.

Link zum Beitrag

Das würde ich nicht hergeben :)

Diese Option habe ich nicht, da meine Finanzministerin mir sonst keine Freigabe erteilt.

Dank Gebrauchtkauf duerfte ich da auch keinen redenswerten Verlust beim Wiederverkauf machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werde doch beim 20mm Pancake bleiben.

Hatte jetzt einige Tage das 25mm zu Hause zum testen und muss sagen, dass ich von der Offenblendleistung sehr entäuscht bin. So richtig nutzen ließ es sich erst beim Abblenden auf 2.8. Vorher waren mir die chromatische Aberrationen zu stark ausgeprägt. Zum Teil so sehr, dass ich sie selbst mit Lightroom nicht in den Griff bekommen habe.

Wenn der Wunsch besteht, lade ich gerne mal einige Bilder hoch, wo das zu sehen ist.

Link zum Beitrag

So habe mal zur erdeutlichung der CA´s vom 25mm Leica zwei Bilder hochgeladen. Sind beide mit der jeweiligen Offenblende gemacht. Handelt sich hierbei um einen ca. 70% Crop.

Das erste ist mit dem 25mm Leica gemacht.

Das zweite mit dem 20mm Pancake

Wie gesagt, in anbetracht des doppelten Preises zum Pancake bin ich enttäscht, so dass ich bei den 20mm bleibe.

Hatte gestern noch die Möglichkeit im Saturn ein weiteres 25mm Leica zu testen. Auch dort zeigten sich die selben CA´s wie ich sie bei meinem hatte. Hatte erst noch Hoffnung, dass es an einer Serienstreuung liegt und ich ein Montagsobjektiv erwicht hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So habe mal zur erdeutlichung der CA´s vom 25mm Leica zwei Bilder hochgeladen.

Schade das bei der Oly die CA´s nicht wie bei der Panasonic beseitigt werden. :(

Ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm, gerade bei solchen Kontrastunterschieden.

Link zum Beitrag

Ach ja die Bilder sind mit der Olympus P3 gemacht worden.

Sagen wir es mal so; Würde das Objektiv nicht das doppelte kosten, würde ich das auch nicht so schlimm sehen. Aber den doppelten Preis zu zahlen, um dann weniger Qualität zu haben als ich vorher gewohnt war; da bin ich dann doch zu geizig ;-)

Link zum Beitrag

Ach ja die Bilder sind mit der Olympus P3 gemacht worden.

Sagen wir es mal so; Würde das Objektiv nicht das doppelte kosten, würde ich das auch nicht so schlimm sehen. Aber den doppelten Preis zu zahlen, um dann weniger Qualität zu haben als ich vorher gewohnt war; da bin ich dann doch zu geizig ;-)

Schade, mich würde natürlich das Ergebnis mit einem Pana-Body interessieren, wobei die Kamera-interne Korrektur wohl auch nicht beim RAW-Format stattfindet?

Link zum Beitrag

Schade, mich würde natürlich das Ergebnis mit einem Pana-Body interessieren,

wobei die Kamera-interne Korrektur wohl auch nicht beim RAW-Format stattfindet?

Ein ähnliches RAW habe ich gefunden.

(25mm, f/1.4, 1/30s @ ISO 100, DMC-GH1)

.

Link zum Beitrag

Hab ich noch nicht probiert Wolfram, weil mich der nicht stören würde,

b.z.w. würde ich gerade bei diesem Beispiel den Schnitt einfach anders wählen. ;)

Kann ich ja mal versuchen aber da geht bestimmt noch was,

ich hatte jetzt erst mal zum zeigen nichts verändert.

Link zum Beitrag

So habe mal zur erdeutlichung der CA´s vom 25mm Leica zwei Bilder hochgeladen. Sind beide mit der jeweiligen Offenblende gemacht. Handelt sich hierbei um einen ca. 70% Crop.

Wie gesagt, in anbetracht des doppelten Preises zum Pancake bin ich enttäscht, so dass ich bei den 20mm bleibe.

Ist das Auftreten von CA's bei offener Blende dein einziger Kritikpunkt?

Wie ist das Handling, Bildschärfe und AF ?

Link zum Beitrag

Im großen und ganzen ja. Es ist insgesamt etwas weicher als das Pancake wie ich finde, aber nicht so, dass ich es als Kritik bewerten würde. Was es ist, ist etwas schneller, was den Autofokus betrift und der Bildausschnit von 25mm gefällt mir wesentlich besser. Da ich aber die Offenblende zum Freistellen auch nutzen wollte fällt es aufgrund der CA´s für mich leider aus. Bei meiner Frau (dunkle Haare) zeigten sich die CA´s sogar sehr deutlich in den Haaren (grün und lila CA´s), wenn ich Sie draßen abgelichtet habe und im Hintergrund der Himmel war. Dieses so deutlich, dass es sogar ohne zu Cropen sichtbar war.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe nun beide - das 20er und das 25er Pana - wobei ich doch auch gerne mein mFT-Nokton 25er verwende (das macht einfach Laune, das manuelle - wenn es das Motiv zulässt) :)

Schön dabei ist, dass meine bessere Hälfte nun auch Geschmack an mFT und Photos gefunden hat - so ist immer genug Arbeit für die Linsen vorhanden :-)

Und - ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ob mir vom Bildausschnitt das 20er oder das 25er besser gefällt - ist mal so oder mal so... und ganz schlimm wird das, wenn das 45er in schwarz mal hier vorhanden ist ;)

Also, gut Licht und viel Spass mit den Linsen...

H.S.

Link zum Beitrag

Mal eine Zwischenfrage:

Ich meine, hier hatten inzwischen einige von einem lauten Geräusch gesprochen, das offenbar von der Blende herrührt, z.B. wenn die Kamera im Liveview vom Dunklen ins Helle und zurück geschwenkt wird.

Ich habe inzwischen zwei Stück davon und kann bisher bei keinem der beiden Exemplare diese Geräusche an einer GH2 nachvollziehen oder erzeugen. Allerdings konnte ich das Schließen der Blende beim Liveview auch überhaupt nicht provozieren, sondern sie schloss die Lamellen nur beim Auslösen. Bei grellem Außenlicht habe ich es jedoch noch nicht probiert. Beim Video-Filmen hingegen kann ich mit fester Zeitvorgabe (S-Modus mit 1/50s) und festem ISO-Wert (z.B. 1600) durch Schwenken ein Öffnen und Schließen der Blende provozieren, allerdings geschieht dies dann ganz smooth und praktisch unhörbar (eben video-optimiert).

Meine These ist deshalb, dass es davon abhängt, an welchem Body das Leica DG Summilux angeschlossen wird. Vielleicht tritt es nur an der PEN oder nur bei bestimmten Firmware-Versionen auf? Können bitte diejenigen, die das Blenden-Geräusch bereits festgestellt haben, mal sagen, an welchem Body das der Fall war und in welcher Situation es auftrat?

Link zum Beitrag

Die These stimmt. Die Pens öffnen und schließen die Blende bereits im Liveview um das Sucherbild anzupassen. Ich konnte folglich das Klacken an meiner P3 auch hören. Ist aber nichts was mich gestört hat. Manche tun ja so als wenn die GerAuche welche Kameras machen (Blenden, IS, etc.) in der Lautstärke sind als wenn ein Flugzeug startet :-)

Link zum Beitrag

...Meine These ist deshalb, dass es davon abhängt, an welchem Body das Leica DG Summilux angeschlossen wird. ..
Das macht aber z.B. das 20/1,7 an einer G1 und GH2 auch, wenn die Blende weit offen ist und es sehr hell ist. Irgendwo habe ich mal die Erklärung gelesen, daß sie damit den Sensor während des Livebilds vor zu viel Helligkeit schützt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hierzu gab es ne gute Erklärung:

E-P1 with Lumix 20mm f1.7 first impressions...: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

The E-P1 has a wide open aperture of f2.8 for live view display - as you point the camera into bright light, the E-P1 will close down the aperture to reduce that brightness for live view display. Every time you focus, the aperture is opened fully to f1.7 - and then closed down to f2.8 at the end of the CDAF cycle. When you take the shot, the aperture is set to the chosen setting and afterwards, set back to f2.8 (or smaller, depending on light levels) for live view.

What the above means, is that there is a frequent, annoying 'ticking' going on as the aperture is cycled through these settings... it's even more annoying than the vibrating sound of the lens motors as it moves to focus. Every time the aperture is changed, there is an interruption (jerkiness) to the live view display.

Das macht aber z.B. das 20/1,7 an einer G1 und GH2 auch, wenn die Blende weit offen ist und es sehr hell ist. Irgendwo habe ich mal die Erklärung gelesen, daß sie damit den Sensor während des Livebilds vor zu viel Helligkeit schützt.

Gruß, leicanik

bearbeitet von fibbz
Zitat eingefügt
Link zum Beitrag

Gruß, leicanik

Kann ich für die E-PL1 bestätigen, siehe auch

. Das "Blendengeräusch" des Lumix DG 25/1.4 ist jedoch wesentlich! lauter und wird in internationalen Foren auch als "Klapperschlange" beschrieben.

Das mit dem Schutz würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit einem nativen, also FÜR MFT gebauten, Nokton 25/0.95 aufgeblendet den Sensor beschädigen könnte, denn es hat diesen "Schutz" ja nicht. Glaube ich nicht... nach monatelanger Nutzung dieser Kombi auch in direktem Sonnenlicht.

Link zum Beitrag

Kann ich für die E-PL1 bestätigen (...)

Und für die E-PL2. Sowohl die 25mm, die ich seit gestern hab, als auch die 20mm Pancake rattert an meiner Oly.

Manchmal nervig, jedoch nicht immer wahrgenommen. Jedenfalls könnte die 25mm im Pantomimentheater sehr störend sein :), die ist um Ecken lauter als das 20mm.

Link zum Beitrag