Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So noch mal eine Blendenreihe gemacht.

Bei 2,2 fast genauso schlimm, bei 3.5 deutlich besser, bei 5.6 nochmals besser aber immer noch sichtbar (wenn man es weiß;)).

Ich habe mal 2 17/1.8 (Eins neu von A...., eines Gebraucht), mein 20/1.7 (Neukauf von mir A... UK) und mein 45/1.8 (gebraucht).

17/1.8 bei 1.8 rechts unten (bei beiden in etwa gleich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

20/1.7 bei 1.7 rechts unten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

45/1.8 bei 1.8 links oben

Mein bestes Objektiv ist nach diesem Test mein 14-45 (gebraucht gekauft).

Bin ich jetzt zu pingelig bei Offenblende oder teste ich falsch?

Ich finde das für Festbrennweiten schon schwach.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Mein bestes Objektiv ist nach diesem Test mein 14-45 (gebraucht gekauft).

Bin ich jetzt zu pingelig bei Offenblende oder teste ich falsch?

Ich finde das für Festbrennweiten schon schwach.

Das ist echt wahnsinn und wäre in der Tat ein überraschendes Ergebnis....

Link zum Beitrag

Auch bei mFT sind die Ecken nicht Sahne (von FolllVormart mal ganz abgesehen). Es gibt auch sowas wie Bildfeldwölbung. Die Schärfeebene ist eher eine Halbkugel (räumlich gesehen), als eine Ebene. Das muss man bei kurzem Abstand berücksichtigen. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier sehe...so brutal schrottig sieht das bei mir bei keinem Objektiv aus...nicht mal bei meinem Kleinbildgeraffel.

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht was das ist.

Vielleicht habe ich ja ein fluktuierende Raumkrümmung in meinem Wohnzimmer oder vielleicht Elektronenstürme die meinen Sensor stören.:D

Das 17/1.8 ist von vercetti07.

Wenn man sich seine Bilder im OM-D Thread (Venedig, Seite 277) anschaut sieht man da auch nichts (besser zu beurteilen in seinem Flickr Account).

Hier ein Beispiel des 20/1.7 bei 2.2:

Ich werde die Linse alle mit auf meinen Berlintrip mitnehmen und mal erst noch mal in Real Life testen und bei meiner Motivwahl mal ein wenig darauf achten. ;)

Gute Nacht.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

In D heißt die Garantie Gewährleistung und dafür ist der Händler zuständig.

Auch für Zweitbesitzer.

An der Aussage ist fast alles falsch. Garantie ist Garantie und Gewährleistung ist Gewährleistung. Beides gibt es in Deutschland und es sind völlig unterschiedliche Dinge. Zu einer Gewehrleistung ist ein Händler gegenüber seinen Käufer verpflichtet und zwar nur diesem und niemand anderem. Wenn eine Kamera weiter verkauft wird hat der Wiederverkäufer eine Gewährleistungspflicht gegenüber dem Zweitbesitzer es sei denn er schließt sie aus, was bei Privatverkäufen üblich ist. Eine Garantie ist was ganz anderes. Ersten ist niemand zu einer Garantie verpflichtet und zweitens gibt typischerweise der Hersteller und nicht der Verkäufer eine Garantie. Das bedeutet, dass das einzige worauf ein Zweitbesitzer hoffen kann ist, dass der Hersteller so kulant ist, dass er die Garantie auch ihm gewährt. Manche Hersteller machen das aber es gibt keinerlei Anspruch seitens eines Zweitbesitzers.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Plus: welche Dinge die Garantie umfasst, steht im Kleingedruckten des Herstellers. Kennen die meisten sicherlich von Autos, wo ja auch nicht wirklich alles unter die Garantieleistung fällt, selbst dann nicht, wenn man dafür extra bezahlt. Da wird dann Kilometerleistung begrenzt und Verschleissteile sind ausgenommen, und und und.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Tja, was soll ich sagen, das scheint meine EM-5 zu sein. :eek:

Mit der E-PL3 ist da nichts zu sehen.

Hätte ich ja mal früher testen können......

Und das gleich 3 Festbrennweiten dezentriert sein sollen....

Also ich würde sagen, das ist seit dem sie zum Rahmen wechseln bei Olympus war, kann aber auch Zufall sein.

Komisch ist nur, dass es mal links oben ist und mal rechts unten.

IBIS hin?

Ab zum Olympus Service hoffentlich erkennen die mir das als Garantiefall an und sagen nicht das wäre die Folge von unsachgemäßem Gebrauch; einen Stoß hat sie bei jedenfalls nicht bekommen.

Ich nehme hiermit erst mal alles zurück was ich über Festbrennweiten gesagt habe.

Link zum Beitrag

Nochmal an die Garantie und Gewährleistungs-Fachleute.

Kaufdatum der Kamera war 21.5.2012.

Ich nehme mal an, dass das Problem mit meiner E-M5 kein Gewährleistungsfall ist, sondern ein Garantiefall und ich jetzt der in den Hintern gekniffene bin, oder? :mad:

Und ich somit auch gar nicht zum Händler gehen zu brauche....

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Liebe Alle,

ich habe das Objektiv heute erhalten und in großer Vorfreue an meine GX7 geschraubt.

50er Brennweite, leicht abgeblendet gestochen scharf. Wunderbar.

Aber: Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier bereits diskutiert wurde. Der Autofokus arbeitet deutlich hörbar, insb. wenn er nach Scharfstellung "einrastet" bzw. bei unklarem Forkuspunkt auf Hochtoren läuft und etwas "pumpt". Damit meine ich dezidiert nicht das sog. "Rattlesnake"-Geräusch, das allgemein offenbar vor allem an Oly-Kameras auftritt, sondern die allg. Lautstärke des Autofokus. Das PZ 14042 und das Oly 45 1.8 sind deutlich leiser, wenn nicht gar unhörbar.

Ist das Geräusch am 25er normal oder habe ich doch ein Montagsmodell erwischt und bemühe den Verbraucherwiderruf?

Danke und LG!

Volker

Link zum Beitrag

Lieber Volker,

an meiner OM-D EM5 pumpt der Autofokus teilweise auch deutlich hörbar und rastet dann mit einem, sagen wir mal "sattem" Klacken ein. Ich habe mich kurz nach dem Kauf auch mal online erkundigt (wo weiss ich nicht mehr), das scheint normal zu sein.

Viel Spass mit der tollen Neuanschaffung, ich bin mir sicher, du wirst sehr viel Freude damit haben.

Gruss, Christoph

bearbeitet von cschubert
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

Lieber Volker,

an meiner OM-D EM5 pumpt der Autofokus teilweise auch deutlich hörbar und rastet dann mit einem, sagen wir mal "sattem" Klacken ein. Ich habe mich kurz nach dem Kauf auch mal online erkundigt (wo weiss ich nicht mehr), das scheint normal zu sein.

Viel Spass mit der tollen Neuanschaffung, ich bin mir sicher, du wirst sehr viel Freude damit haben.

Gruss, Christoph

Lieber Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Spaß habe ich bereits jetzt. Ich habe zuerst etwas an der Brennweite gezweifelt und darüber nachgedacht, ob nicht das 35 KB-äquivalent von Olympus besser für den tägl. Gebrauch passen würde....nach den ersten Stunden mit dem kleinen Leica sind diese Bedenken aber völlig verflogen. Ich habe selten in Lightroom derart wenig nachbearbeiten müssen. Bin wirklich begeistert.

LG V

Link zum Beitrag

Liebe Alle' date=' ich habe das Objektiv heute erhalten und in großer Vorfreue an meine GX7 geschraubt. 50er Brennweite, leicht abgeblendet gestochen scharf. Wunderbar. Aber: Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier bereits diskutiert wurde. Der Autofokus arbeitet deutlich hörbar, insb. wenn er nach Scharfstellung "einrastet" bzw. bei unklarem Forkuspunkt auf Hochtoren läuft und etwas "pumpt". Damit meine ich dezidiert nicht das sog. "Rattlesnake"-Geräusch, das allgemein offenbar vor allem an Oly-Kameras auftritt, sondern die allg. Lautstärke des Autofokus. Das PZ 14042 und das Oly 45 1.8 sind deutlich leiser, wenn nicht gar unhörbar. Ist das Geräusch am 25er normal oder habe ich doch ein Montagsmodell erwischt und bemühe den Verbraucherwiderruf? Danke und LG! Volker[/quote']

Der Autofocus und die Blende sind deutlich zu hören, sodass beim Filmen nur MF und M in Betracht kommen. Darüber hinaus wurden hier im Thread als das Objektiv herauskam weitere Geräusche beklagt, die wohl bei einzelnen Objektiven vorkamen. Diese wurde offenbar von Panasonic problemlos ausgetauscht. Da ich das Problem nicht hatte, kann ich die Geräusche nicht beschreiben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe das Objektiv seit letzter Woche und bin bis jetzt (ausgehend von meinen bescheidenen Kenntnissen) begeistert.

Mich würde mal interessieren mit welchen Einstellungen Landschaftsaufnahmen mit weiter Entfernung/Tiefe am besten gelingen? Gibts da Erfahrungswerte?

Mir ist klar dass dieses Objektiv nicht optimal ist für solche Aufnahmen. Aber da ich die Kit-Objektive nicht mehr benutzen möchte und ich halt im Moment nur das als Alternative habe möchte ich es auch dafür nutzen.

Ich bin zwar Anfänger was Fotografie im allgemeinen angeht, kann aber mittlerweile meine G3 (auch manuell) bedienen.

Ich weiss was Blende, ISO, Belichtungszeit usw bedeutet und kann die genannten Sachen auch manuell einstellen auf meiner Kamera.

Link zum Beitrag

Landschaft mit viel Tiefenschärfe geht mit kleiner Blende (= große Blendenzahl). Also Blende 8 statt 1,4. Über Blende 8 wird die Gesamtschärfe wieder etwas leiden, was aber nur bei hohen Ansprüchen ein Thema wird. Also durchaus auch mal Blende 11 und Blende 16.

Iso eher tief, also 100 oder 200. Zeit an sich egal, falls mann im Bereich Verwacklungen kommt, halt ein Stativ nehmen.

Farbe und Kontrast auch ein wenig anheben (in Kamera oder nachträglich per EBV)

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv seit letzter Woche und bin bis jetzt (ausgehend von meinen bescheidenen Kenntnissen) begeistert.

Mich würde mal interessieren mit welchen Einstellungen Landschaftsaufnahmen mit weiter Entfernung/Tiefe am besten gelingen? Gibts da Erfahrungswerte?

Hallo,

schau mal unter dem Stichwort "Hyperfokale Entfernung" nach ... mit dieser "Einstellung" erreichst Du die größtmögliche Schärfentiefe für Landschaftsaufnahmen.

Das PanaLeica benutze ich selbst seit einem Jahr für alle möglichen Aufnahmen, auch Landschaft. Wenn die Brennweite reicht, spricht da absolut nichts gegen die Verwendung dieses Objektivs, im Gegenteil! Viel Spaß damit!

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

schau mal unter dem Stichwort "Hyperfokale Entfernung" nach ... mit dieser "Einstellung" erreichst Du die größtmögliche Schärfentiefe für Landschaftsaufnahmen.

n

wie soll die einstellung einer hyperfokalen entfernung mit einem af-objektiv funktionieren, das noch dazu keine fixen fokus-markierungen hat?

Link zum Beitrag