Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Hier meine Erfahrung mit dem "Leica":

Vorgestern das Objektiv bei meinem Händler abgeholt und zu Hause ausgepackt: Toll, mit Geli und Beutel, wie bei Oly von FT gewohnt und wie es sich gehört.

Okay, das Design des Objektivs ist nicht mein Geschmack, etwas klotzig…, da weiss ich was ich zB an dem Oly 12 mm liebe.

Dann das Objektiv an meiner E-P3 angeschlossen und ein paar Testaufnahmen gemacht. Kommentare zum Klack-Geräusch erspare ich mir, nervend, aber kann man mit leben. Der erste Eindruck: Schon bei Offenblende rasierklingenscharf, erreicht bei f 5,6 Höchstform, ist bei f 8 minimal weicher, bei f 11 etwas weniger scharf und bei f 16 deutlich weniger scharf. Aber was ist das rechts unten? Neue Testserie, und siehe da: Das Objektiv ist deutlich dezentriert, schade.

Warum eigentlich wird heute dem User die Endkontrolle überlassen, nach dem Motto: "Mal sehen, ob er es durchgehen lässt". Für ein Objektiv, dass die Bezeichnung "Leica" trägt, sehr peinlich, auch wenn es nur in Lizenz produziert wird. Natürlich geht das Objektiv morgen wieder zurück. Vielleicht ist ja mein 1,8/17 mm schon da.

Wenn ich verstanden habe, wie man hier Fotos verlinkt, kann ich mal die Testfotos bereitstellen.

Link zum Beitrag

Das Klappern (Rattlesnake) ist bei dem Objektiv normal, es klappert auch an meiner E-M5. Anders W. hat auf dpr mal erklärt, wie es dazu kommt, leider finde ich den Thread gerade nicht. Ich kann damit leben, hauptsache die Bildqualität passt ...

anbei ein Studio Portrait

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ dibo: Muss man nicht aber ich wollte schnell ein paar Vergleichs-Portraits mit dem 25/45/75 machen und war zu faul, das Lichtsetup zu verändern. Letzteres war für was ganz anderes gedacht.

und hier ist der Link zu Rattlesnaking explained auf dpr. FW 1.5 hilft übrigens nicht.

Link zum Beitrag

Das Klappern (Rattlesnake) ist bei dem Objektiv normal, es klappert auch an meiner E-M5. ...

Hi,

das Klappern stört nicht wirklich, die Dezentrierung aber schon.

Hier mal die Testfotos bei f5,6 (Die Unschärfe unten rechts ist auch in den Aufnahmen mit f11 noch sichtbar):

Zuerst das Motiv (verkleinert)

http://www.abload.de/img/leica_25mmo3upc.jpg

und hier die Crops oben links, unten links, oben rechts und unten rechts in 100%-Ansicht,

http://www.abload.de/img/leica_25mmlo70usd.jpg

http://www.abload.de/img/leica_25mmlupxu92.jpg

http://www.abload.de/img/leica_25mmros1uin.jpg

http://www.abload.de/img/leica_25mmrumfuka.jpg

Link zum Beitrag

Die Dezentrierung lässt sich sicher via Service / Umtausch beheben, ist ja ein Produktionsfehler und kein generelles Problem des Objektivs.

Sicher kein generelles Problem, bei einer Optik wo Leica drauf steht, erwartet man das aber eigentlich nicht...

Ist bereits zurückgegeben, im Tausch für das 1,8/17 mm, dass ich für mich für interessanter halte.

Link zum Beitrag

Hier mal die Testfotos bei f5,6 (Die Unschärfe unten rechts ist auch in den Aufnahmen mit f11 noch sichtbar):

Zuerst das Motiv (verkleinert)

http://www.abload.de/img/leica_25mmo3upc.jpg

Hast Du die Dezentrierung nur damit festgestellt oder hast Du das Objektiv auch so getestet, wie man testet, wenn man auf Dezentrierung testet?

Link zum Beitrag

@pictor: Danke für die Mühe, nur war sie in diesem Fall leider umsonst. Hape hat das Objektiv bereits im Tausch gegen das für ihn interessantere 1.8/17 mm zurückgegeben...

Gruß

Thobie

Trotzdem noch mal:

Hallo,

ich gehöre überhaupt nicht zu den Menschen, die Zeit mit Testchsrts oder Testaufnahmen verbringen. Wenn ich ein neues Objektiv habe, packe ich meine Fotoausrüstung, gehe raus und mache Aufnahmen: div. Schnappschüsse in verschiedenen Situationen und Einstellungen und v.a.Fotos vom Stativ mit manueller Einstellung, Fernbedienung ppp., wie es meiner Hauptarbeitsweise (Landschaft/Städte) entspricht. Wenn mir dann am Computer nichts Verdächtiges auffällt, ist das Objektiv bei mir abgekommen. Das war hier nicht der Fall, alle mit dem Summilux gemachten Aufnahmen zeigten eine deutliche Unschärfe nach rechts, bes. unten.

Daraufhin habe ich diese Testaufnahme gemacht, drinnen wegen Regenwetters, Zum Vergleich habe ich Aufnahmen mit einem 2,8/25 mm G.Zuiko und meinem 14 - 140 mm Oly-Zoom bei 25 mm. Diese beiden Referenz-Optiken sind ab f5,6 in allen Ecken scharf, das Summilux nicht einmal bei f11 und 16.

Ich habe am nächsten Tag mit den 3 Objektiven noch draußen Aufnahmen gemacht bei Einstellung unendlich. Ergebnis: genauso.

Das war für mich Anschauungsmaterial genug für die Entscheidung, dass ein solches Objektiv nicht in meine Objektivpalette passt. Ich habe es dem Händler zurückgebracht mit dem Angebot, selbst zu testen, was er nach Ansicht meiner Drucke nicht als nötig empfand und es ohne weitere Diskussion zurückgenommen hat.

Aber danke für die Hinweise, beim nächsten Mal...

Link zum Beitrag

Das war hier nicht der Fall, alle mit dem Summilux gemachten Aufnahmen zeigten eine deutliche Unschärfe nach rechts, bes. unten.

Zum Vergleich habe ich Aufnahmen mit einem 2,8/25 mm G.Zuiko und meinem 14 - 140 mm Oly-Zoom bei 25 mm. Diese beiden Referenz-Optiken sind ab f5,6 in allen Ecken scharf, das Summilux nicht einmal bei f11 und 16.

Pech gehabt...

Nur sollte man wissen, dass derartig hochgeöffnete Objektive bei Blende oder gar 16 wegen der Beugung nicht mehr optimal sein können. Bekanntermaßen ist das genannte Summilux bei Blende 4.0 optimal. Danach sinkt die Auflösung (wie bei allen Objektiven).

Meine Repros - auch an Auflösungskarten - zeigen mit diesem Objektiv an der GH2/GH3 sehr gute Ergebnisse, die selbst die der beiden adaptierten Leica Elmarit-R 2.8/28 und Macro-Elmarit-R 2.8/60 übertreffen.

Link zum Beitrag

hape, das mache ich ja nicht anders und ich hatte bereits ein paar dezentrierte Objektive, die dann allerdings vom Service korrigiert wurden, und habe dabei viel zu viel Zeit mit untauglichen Tests verplempert. Mit dem tauglichen Test, den ich bequem daheim machen kann, indem ich auf ein geeignetes Objekt vom Fenster aus fokussiere, geht das sehr schnell und trotzdem zuverlässig. Das ist gut, denn ich hasse die Testerei.

Link zum Beitrag

Pech gehabt...

Nur sollte man wissen, dass derartig hochgeöffnete Objektive bei Blende oder gar 16 wegen der Beugung nicht mehr optimal sein können. Bekanntermaßen ist das genannte Summilux bei Blende 4.0 optimal. Danach sinkt die Auflösung (wie bei allen Objektiven).

Richtig, aber deshalb sieht man den Fehler auch bei f4 sehr plastisch...

Pech gehabt...

Meine Repros - auch an Auflösungskarten - zeigen mit diesem Objektiv an der GH2/GH3 sehr gute Ergebnisse, die selbst die der beiden adaptierten Leica Elmarit-R 2.8/28 und Macro-Elmarit-R 2.8/60 übertreffen.

Ich hab auch nie gesagt, dass das Leica schlecht ist (im Gegenteil), nur hab ich eben Pech gehabt und mich etwas gewundert, dass Serienstreuungen auch ein Thema sein können, wenn "Leica" draufsteht...

Link zum Beitrag

hape, das mache ich ja nicht anders und ich hatte bereits ein paar dezentrierte Objektive, die dann allerdings vom Service korrigiert wurden, und habe dabei viel zu viel Zeit mit untauglichen Tests verplempert. Mit dem tauglichen Test, den ich bequem daheim machen kann, indem ich auf ein geeignetes Objekt vom Fenster aus fokussiere, geht das sehr schnell und trotzdem zuverlässig. Das ist gut, denn ich hasse die Testerei.

Wie schon gesagt., beim nächsten Mal wird es so gemacht.

Jetzt aber Schwamm drüber, wird Zeit, dass hier wieder was Positives berichtet wird...

Grüße

HP

Link zum Beitrag

Hallo Pictor,

Ich muss da noch mal drauf zurück kommen:

Mit dem tauglichen Test, den ich bequem daheim machen kann, indem ich auf ein geeignetes Objekt vom Fenster aus fokussiere, geht das sehr schnell und trotzdem zuverlässig.

Hört sich ja gut an, aber warum tue ich mich damit so schwer...:(?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe am Wochenende mit meinem neuen 25er ein paar Aufnahmen bei Offenblende gemacht und war doch etwas überrascht von den CA´s oder was auch immer das ist.

Ich habe jetzt schon einige Seiten dazu gelesen, deswegen ist mir klar das es wohl bei lichtstarken Objektiven normal ist, aber etwas verunsichert bin ich nun doch. Habe ich ein "schlechtes" Exemplar erwischt ? Noch könnte ich es zurückgeben.

Danke und Gruss

Hier mal ein Bild + der Ausschnitt bei Blende 1.4

Link zum Beitrag