U-Fokus Geschrieben 31. August 2011 Share #126 Geschrieben 31. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das schon, aber bei der €-P2 ist das ständige "Klackern" der Blende schon etwas nervig. An den G-Modellen bleibt die Blende offen, an der €-P2 wird sie je nach Helligkeit auf 2,8-5,6 geschlossen, zum Fokussieren jedoch voll geöffnet. Das bedeutet - natürlich in schneller Folge - "klack": Blende auf, fokussieren, "klack": Blende zu. Hallo, ich finde das "Klackern" auch an der GH2 ( in "A" ) nun wirklich sehr laut. Ob nun normal, oder nicht, es stört! Das DG 45mm macht dies doch auch nicht. Bisher habe ich über solche Fragen wie, meine Kamera macht komische Geräusche, geschmunzelt, aber so wie am DG 25mm ist es eindeutig zu laut. Sonst wirklich ein schönes Objektiv ! Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Hi U-Fokus, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic Lumix Leica DG 25mm F1.4 ASPH . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 1. September 2011 Autor Share #127 Geschrieben 1. September 2011 Hamburger Alstervergnügen - available (low) light: F1.4, Freihand: (Anklicken für andere Größen) F5.6, Stativ: (Anklicken für andere Größen) Extreme Low Light, F1.4, ISO800, Freihand: (Anklicken für andere Größen) Unter diesen Bedingungen spielt so eine Linse ihre Stärken aus - und der AF macht auch bei dem Licht noch mit (wobei das Feuerwerk manuell vorfokussiert war). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. September 2011 Share #128 Geschrieben 4. September 2011 Vom Leica DG 1.4/25mm gibt es jetzt auch einen Test auf optyczne.pl, hier der link (gleich auf deutsch übersetzt): Google Translate Der Test bestätigt die sehr gute Abbildungsqualität, so wie sie auch schon auf den sehr gelungenen Aufnahmen in den vorhergehenden Beitägen zu sehen ist. In der Bildmitte schon bei F1.4 scharf, am Bildrand steigert Abblenden auf F2.8 oder 4 die Schärfe ganz erheblich. Auf optyczne.pl gibt es auch die entspr. Tests für das Pana 1.7/20 und das Nokton 0.95/25 zum Vergleich, irgendwann wird der Test dann auch richtig auf Englisch übersetzt auf lenstip.com erscheinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 4. September 2011 Autor Share #129 Geschrieben 4. September 2011 Ja, der Test bestätigt die bereits sehr gute Offenblendleistung, während er durch die Messwerte die Prognose wiederlegt, dass Nokton und Leica bei F1.4 hinsichtlich Auflösung etwa gleichauf liegen. Dass solche Messwerte aber auch nicht überbewertet werden sollten, sieht man an den Vergleichswerten für den Rand. Laut diesen Werten müsste bei F1.4 die Schärfe zu den Rändern deutlich abfallen, was die Beispiele, die ich hier zeigte, nicht gerade bestätigen. Ein wichtiger Aspekt für mich ist aber auch die deutlich höhere Praxis-Tauglichkeit unter erschwerten Bedingungen. Vor einigen Tagen musste ich etwas in einem mäßig beleuchteten Technikraum quasi im Vorbeigehen dokumentieren. Es war nur sehr wenig Zeit (hätte für präzises manuelles Fokussieren nicht gereicht) und Blitzen nicht angesagt. Der Autofokus hat hier auch bei schwachem Licht ausgezeichnete Arbeit geleistet und die F1.4 Aufnahmen waren allesamt schon bestens verwertbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 4. September 2011 Share #130 Geschrieben 4. September 2011 Man muss bei Lesen solcher Google-Übersetzungen sehr vorsichtig sein. So steht etwa in der deutschen Übersetzung des Textens zum Autofokus "Es gab auch Probleme mit der Fokussierung in Vorder-oder das richtige Objekt." Wenn mich meine Tschechisch-Kenntnisse bei der Interpretation des polnischen Originals nicht im Stich lassen, steht dort jedoch das genaue Gegenteil, dass es nämlich unter keinen Umständen zu Front/Backfokus gekommen ist (alles andere hätte mich bei einer Spiegellosen auch gewundert). Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 4. September 2011 Share #131 Geschrieben 4. September 2011 ... Front/Backfokus ... … ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff. tcon17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. September 2011 Share #132 Geschrieben 4. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man muss bei Lesen solcher Google-Übersetzungen sehr vorsichtig sein. .... Ja, deshalb habe ich auch geschrieben, dass demnächst sicherlich auch eine korrekte englische Übersetzung des Tests auf lenstip.com erscheint Ich fand die Übersetzung des AF-Teils auch unterirdisch ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lahuda Geschrieben 5. September 2011 Share #133 Geschrieben 5. September 2011 Hier mal meine ersten Versuche mit dem Leica: Timmy | Flickr - Photo Sharing! gas station | Flickr - Photo Sharing! Timmy | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 9. September 2011 Share #134 Geschrieben 9. September 2011 Hamburg Hafen (E-PL2, 25mm Pana Leica f1.4, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 9. September 2011 Share #135 Geschrieben 9. September 2011 Hamburg Speicherstadt I (E-PL2, 25mm Pana Leica f1.4, LR3, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 9. September 2011 Share #136 Geschrieben 9. September 2011 Sehr schönes Hafenbild. Ich versuche weiter Standhaft zu bleiben... mal schauen wie lange noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. September 2011 Share #137 Geschrieben 9. September 2011 Hamburg Speicherstadt IDiese sehr gelungene Architekturaufnahme sollte nicht in so einem Thread verloren gehen, die gehört in die Galerie! Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 10. September 2011 Share #138 Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) @Thyraz, @leicanik: Danke für eure Komplimente! Das 25mm macht aber auch einen "Heidenspaß"!!! Hamburg Speicherstadt II (E-PL2, 25mm Pana Leica f1.4, LR3, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. September 2011 von freiraum7 Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 10. September 2011 Autor Share #139 Geschrieben 10. September 2011 Hamburg Speicherstadt II Das Motiv macht immer wieder Spaß und die Brennweite passt gut dafür. Wenn Du noch die Chance hast, probiere es mal zur "blauen Stunde" (die Uhrzeit in Deinen EXIF-Daten scheint nicht zu stimmen). Vielleicht sind dann auch noch ein paar mehr Lichter an (vgl. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/10993-nutzt-schon-jemand-das-nokton-25mm-f-0-95-a-post134060.html#post134060) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panamia Geschrieben 13. September 2011 Share #140 Geschrieben 13. September 2011 @freiraum7 Hallo , wirklich tolle Bilder!! Mal ne Frage am Rand: ist diesem Objektiv eine Sonnenblende beilgelegt? In diesem Video: 43 Rumors | Blog | New Panasonic 25mm image samples and "crazy" unboxing video. welches wirklich spaßig ist, wird nämlich eine mit ausgepackt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 13. September 2011 Share #141 Geschrieben 13. September 2011 @panamia: Danke für das Kompliment! Beim Panaleica 25mm ist eine Gegenlichtblende im Lieferungumfang dabei. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panamia Geschrieben 13. September 2011 Share #142 Geschrieben 13. September 2011 ...Beim Panaleica 25mm ist eine Gegenlichtblende im Lieferungumfang dabei.... gut zu wissen, da in der Beschreibung das Teil nicht auftaucht. Ich hab das 20er, daher ist momentan (auch im Blick auf den Geldbeutel) das 25 nicht so ganz erreichbar . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 16. September 2011 Share #143 Geschrieben 16. September 2011 Hamburg (E-PL2, 25mm Pana Leica f1.4, LR3, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. September 2011 Share #144 Geschrieben 16. September 2011 Ich bin ja schwer am Überlegen, ob ich vom 20er auf das 25er umsteigen soll. Dafür spricht: Die etwas längere Brennweite in Verbindung mit der ca. halben Blende mehr würde sicher für ein bißchen mehr Hintergrundunschärfe sorgen. Das 25er passt in Größe und Gewicht eigentlich besser zur GH2 und würde vermutlich besser (ruhiger) in der Hand liegen. Das 20er hat mir bei Halbporträts schon manchmal zu viel Weitwinkelcharakter, die 25mm würden mir da mehr liegen und zu natürlicheren Proportionen beitragen. Dagegen spricht: Das 20er ist vorhanden, der Umstieg kostet, wenn viele umsteigen wird der Gebrauchtpreis des 20ers schnell sinken Wenn ich mir doch noch eine kleine mFT als Taschenkamera zulegen würde, wäre das 20er dazu die ideale Allroundbrennweite. Den Vorschlag, beide Objektive zu behalten, lehnt die Haushaltskasse aber ab. Das 20er wäre zusammen mit dem kommenden 45er eine schöne Minimalkombi. Zum 25er wäre dann doch noch ein Weitwinkel nötig, dier Kombi damit größer (o.k., mit dem 14er nicht viel größer, dafür müsste ich das auch erst wieder kaufen). Was raten mir die Forenkollegen, die den Umstieg gemacht haben und was diejenigen, die ihn sich bewußt verkneifen? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 16. September 2011 Share #145 Geschrieben 16. September 2011 Was raten mir die Forenkollegen, die den Umstieg gemacht haben und was diejenigen, die ihn sich bewußt verkneifen? Gruß, leicanik Ich habe 2 Umstiege hinter mir Von 20mm Pancake auf Leica 25mm und von 9-18mm + 14mm Pancake auf 12mm Ich bin happy, denn mehr Lichtstärke gibt es momentan nicht (außer noch das Nokton 0,95). Das 20mm ist eine hervorragende Linse (!!!), vor allem in Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen. Und es ist der bessere Allrounder. Aber das schönere Bokeh, der wesentlich schnellere AF und die halbe Blende waren für mich der Ausschlag. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. September 2011 Share #146 Geschrieben 16. September 2011 Danke Oli, du bringst noch ein Argument mehr: Der schnellere AF. Ist der eigentlich auch leiser? Diesbezüglich bekleckert sich das 20er ja nicht so mit Ruhm. Und gleich noch eine Frage: Kann das 25er C-AF (das 20er kann den ja nicht) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 16. September 2011 Share #147 Geschrieben 16. September 2011 Danke Oli, du bringst noch ein Argument mehr: Der schnellere AF. Ist der eigentlich auch leiser? Diesbezüglich bekleckert sich das 20er ja nicht so mit Ruhm. Und gleich noch eine Frage: Kann das 25er C-AF (das 20er kann den ja nicht) ? Leiser ist das Teil auch, aber C-AF kann ich gar nicht sagen, da es bei der E-PL2 nicht wirklich der Brüller ist und ich nie damit gearbeitet habe. Muss ich mal versuchen?!? VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. September 2011 Share #148 Geschrieben 16. September 2011 Danke. Klingt alles sehr vielversprechend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 16. September 2011 Share #149 Geschrieben 16. September 2011 Was raten mir die Forenkollegen, die den Umstieg gemacht haben und was diejenigen, die ihn sich bewußt verkneifen? Einen Umstieg werde ich nicht machen. Aber gut möglich, dass es eine Ergänzung geben wird. Das 20er ist zu gut und kompakt und bietet eben auch die Option als kompakte Allroundkombi (jacken-)taschentauglich zu bleiben. Das 1,4/25 liegt mir von der Brennweite etwas besser und was ich bisher gesehen habe scheint es ja optisch auch hervorragend zu sein, dazu die etwas höhere (ebenfalls) voll nutzbare Lichtstärke und der schnellere AF - ein sehr schönes Paket... Bisher habe ich es hier noch bei keinem Händler gesehen, aber zu Weihnachten könnte ich es mir dann doch unter den Baum legen:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 16. September 2011 Share #150 Geschrieben 16. September 2011 Reinhard, an einer E-Pl3 ist das 25er schon ganz schön groß... Aus den Gründen, die Du bei Deinen Pro's und Con's aufgezählt hast, habe ich das 20er zusätzlich behalten, nachdem ich mir das 25er geholt habe. Wenn Dir Kompaktheit und "Universalität" wichtig sind, würde ich lieber noch ein wenig sparen, bis Du Dir das 25er etwas später zusätzlich leisten kannst. Gruß Ingo Oder Du verkaufst Dein 20er jetzt zu einem guten Preis, holst Dir das 25er und wartest auf den Preisverfall des 20er's, das Du dann günstig zurückkaufen kannst.... Ob das 20er aber wirklich so im Preis fallen wird? Denn die Kompaktheit geht beim 25er schon deutlich verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge