Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Objektive haben ja auch nicht unbedingt den "Massenmarkt"preis. Ich denke, ein 25/1,4 für ungefähr geschätzte 700 Euro ist schon eine Ansage gegen einen 100 Euro Plastikbecher.;)

Ja, aber im Vergleich zu dem Leica Summilux-M 1.4/50 schon wieder ein Spotpreis. Ich denke, worauf ich hinaus will, man muss einfach mal die Relationen sehen.

Ich glaube, das PanaLeica wird durchaus jeden Cent wert sein, beim Summilux-M hätte ich da eher noch Bedenken und beim 100 Euro Jughuortbecher erwarte ich auch rein gar nix, im Gegenteil, ich glaube sogar, das Canon mit dem Objektiv Geld verdient. Das Leica DG Summilux halte ich seitens Panasonic immer noch für einen Kampfpreis um das System als solches zu puschen. (Was sie, so nebenbei, in meinen Augen auch tun müssen).

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schade, dass ich das nicht darf, sonst würde ich Dir mal eine Fertigung von Hochleistungsobjektiven zeigen. Jedoch solche, die für ihre Konstanz in der Qualität bekannt sind und nicht solche, die eher durch ihre Fertigungsstreuung und mehrfaches Justieren bekannt sind. Dazu gehört immer noch sehr viel Handarbeit und Erfahrung. Musst Du aber nicht glauben ....

Das unterschreibe ich unbesehen. Ich hatte beispielsweise bei den Canon-Objektiven immer Glück. Wenn man sich aber die Foreneinträge in den einschlägigen Foren ansieht, dann gewinnt man den Eindruck, dass es selbst bei den L-Optiken nicht unerhebliche Serienstreuungen gibt. Das habe ich bei mft so noch nicht gefunden. Ich bin aber vorsichtig mit einer Wertung, da in die Foren häufig nur die Nutzer posten, die - berechtigt oder nicht - mit einem Objektiv unzufrieden sind.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Olympus soll ja ein wesentlich günstigeres mFT-Objektiv mit 45/1.8 heraus bringen, allerdings kein Makro.

25/1.4 = halbe Blendenstufe höhere Lichtstärke

45/1.8 = etwas weniger Lichtstärke, aber für Aussenaufnahmen besser (zumindest für weiter entfernte Dinge)

Ich fürchte, das 25/1.4 wird nicht so gute Verkaufszahlen haben, wg des Olympus...

Das glaube ich wiederum nicht. Das 1.8/45 ist kaum ein Konkurrent zum 1.4/25. Warum? Schau Dir die Brennweiten an. Das 1.8/45 ist ein lichtstarkes Tele, das sicher im Portraits-Bereich seinen Einsatz finden wird. Wenn es wirklich unter 300 Euro kosten wird, dann denke ich irgendwann sicher auch mal über eine Anschaffung nach. Es ist eher mit einem 90 mm -Objektiv bei Vollformat vergleichbar. Aus meiner Sicht eine sicher sehr interessante Brennweite (leider habe ich schon das 45 mm Makro).

Das 1.4/25 ist eher die klassische Normalbrennweite bei Vollformat. Da ist das 1.7/20 mm viel eher eine Konkurrenz, da für etwa die Hälfte des Preise erhältlich und außerdem mit guten Abbildungseigenschaften ausgestattet.

Aus meiner Sicht gibt es zwischen dem 1.4/25 und dem 1.8/45 keinerlei ernsthaftes Konkurrenzverhältnis.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das glaube ich wiederum nicht. Das 1.8/45 ist kaum ein Konkurrent zum 1.4/25. Warum? Schau Dir die Brennweiten an. Das 1.8/45 ist ein lichtstarkes Tele, das sicher im Portraits-Bereich seinen Einsatz finden wird. Wenn es wirklich unter 300 Euro kosten wird, dann denke ich irgendwann sicher auch mal über eine Anschaffung nach. Es ist eher mit einem 90 mm -Objektiv bei Vollformat vergleichbar. Aus meiner Sicht eine sicher sehr interessante Brennweite (leider habe ich schon das 45 mm Makro).

Das 1.4/25 ist eher die klassische Normalbrennweite bei Vollformat. Da ist das 1.7/20 mm viel eher eine Konkurrenz, da für etwa die Hälfte des Preise erhältlich und außerdem mit guten Abbildungseigenschaften ausgestattet.

Aus meiner Sicht gibt es zwischen dem 1.4/25 und dem 1.8/45 keinerlei ernsthaftes Konkurrenzverhältnis.

Gruß

Thobie

Eben. Das 1.8/45 wäre eine pure Portrait-Linse für mehr Gesicht, weniger Körper. Somit ergänzt es sich sogar ganz prima mit dem 1.4/25, was, wovon ich ausgehe, als Portrait und Offenblende sicherlich auch ein ansprechendes Bokeh liefert. Deswegen sehe ich es auch nicht als "echten" Konkurrent zum 20mm, eher noch eine durchaus sinnige Ergänzung. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das 20mm verkaufe wenn ich das 25mm kaufen werde, ich glaube, es landet dann mit der E-PL1 als immerdabei im Rucksack und ersetzt somit die DP1, die ich zwar mag, aber ungern nutze.

Link zum Beitrag

Wenn man sich aber die Foreneinträge in den einschlägigen Foren ansieht, dann gewinnt man den Eindruck, dass es selbst bei den L-Optiken nicht unerhebliche Serienstreuungen gibt.

Genau diese regelmäßig auftretenden Diskussionen im dforum haben dafür gesorgt, daß ich mir keine DSLR gekauft habe. Ich kann ja nicht aus eigener Erfahrungen beurteilen, was da jetzt tatsächlich dran ist. Aber ich hätte nicht den Nerv, so viel Geld für ein Kamerasystem auszugeben und dann - so habe ich es dort des öfteren gelesen! - das ganze Equipment immer mal wieder zum Justieren in die Werkstatt zu geben (weil man nun ein neues Gehäuse hat, oder ein neues Objektiv, oder gar ein Objektiv von einem Fremdhersteller). Das wäre wirklich nicht mein Ding.

In einem Nikon-Forum war das eher selten ein Thema (bis auf eine Diskussion um die D7000, angeblich ein Problem der ersten Serie :eek:). Nee, da kommen dann Zweifel auf, ob ein Phasen-AF wirklich nur Vorteile hat... wie's denn tatsächlich um Toleranzen und Serienstreuung bestellt ist...

Ich will einfach nur photographieren, nicht reklamieren und werkeln lassen. Da sehe ich beim Kontrast-AF der Spiegellosen eine entscheidende Schwachstelle weniger. Und alles, was wir hier von Panasonic so in der Familie nutzen, erfüllt bisher zuverlässig seinem Zweck.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau diese regelmäßig auftretenden Diskussionen im dforum haben dafür gesorgt, daß ich mir keine DSLR gekauft habe. Ich kann ja nicht aus eigener Erfahrungen beurteilen, was da jetzt tatsächlich dran ist. Aber ich hätte nicht den Nerv, so viel Geld für ein Kamerasystem auszugeben und dann - so habe ich es dort des öfteren gelesen! - das ganze Equipment immer mal wieder zum Justieren in die Werkstatt zu geben (weil man nun ein neues Gehäuse hat, oder ein neues Objektiv, oder gar ein Objektiv von einem Fremdhersteller). Das wäre wirklich nicht mein Ding.

Ja mei. Canon verkauft Millionen von Optiken und noch mehr Millionen an Bodys. Da würden mich die paar Leutchen in einem Forum kaum stören. Und seit dem Zeitalter der 40D ist das schon stark zurrück gegangen.

Dazu kommt noch ein großer Teil von Bedienern, die einfach aus Unfähigkeit sagen die Kamera oder das Objektiv funktioniert nicht. Und schon werden das wieder weniger.

Diese Streuung hat jeder Hersteller und das liegt nicht an der Art des AF. Siehe m.Zuiko 14-42II. Auch dort scheint es laut Foren Unterschiede zu geben.

Deswegen habe ich mir trotzdem schon 2 Stück davon besorgt und beide waren genial. Und da meine Pen doch bleibt werde ich mir auch noch ein 3. Mal eines anschaffen und keinen Gedanken daran verschwenden, das es bei solchen Stüclzahlen eine Handvoll Forenuser mit Problemen gibt.

Stefan

Link zum Beitrag

Die Einen mutmaßen, dass mehr Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen stattfinden. Das ist sicher ein Stochern im Nebel, es sei denn, einer von uns arbeitet in Solms oder bei Panasonic.

Aber ehrlich: Du stocherst doch auch im Nebel. Du beziehst Dich auf eine Aussage im Handbuch. Such Dir mal ein Werk über Logik. Und lese und reflektiere es. Und Du wirst feststellen, dass die Aussage in der Bedienungsanleitung nicht sagt, dass es keine weitergehende Zusammenarbeit gibt. Nach der Aussage in der Bedienungsanleitung kann es die geben oder auch nicht.

Ich stochere nirgendwo. Ich beziehe mich auf die einzigen vorhandenen und offiziell kommunizierten Fakten, während Du weiterhin alles für

möglich erklärst, was Deinem Wunschdenken vom "echten Leica-Objektiv" dienlich ist. Also erzähle mir nichts von Logik und Reflektion. :rolleyes:

Auf weitere öde Diskussionen mit weltfremden Träumern habe ich keine Lust mehr, deshalb jetzt bitte endgültig:

Account löschen!!!

Link zum Beitrag

...Account löschen!!!
Hallo Norbert,

leider kann ich dir keine PN schicken, darum hier halt öffentlich: Ich finde es schade, daß die Diskussion so ausgeufert ist und würde es sehr bedauern, wenn du dich aus dem Forum wirklich endgültig verabschieden würdest. Bitte überdenke diese Entscheidung noch einmal, das Forum besteht doch schließlich nicht nur aus diesem Thema hier!

Fallls dein Entschluß aber wirklich feststeht, so sollte es doch mit einer PN an den Administrator möglich sein, deinen Account zu löschen, stat das hier in immer größerer Schrift zu wiederholen.

Herzliche Grüße, leicanik

Link zum Beitrag

Fallls dein Entschluß aber wirklich feststeht, so sollte es doch mit einer PN an den Administrator möglich sein, deinen Account zu löschen.

Soeben erledigt.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach hat es da einen Haufen unnötiger Mißverständnisse gegeben. Ich hätte mir sehr gewünscht, man hätte die in Ruhe wieder ausräumen können.

Gruß, leicanik

Das wäre, entsprechenden Willen vorausgesetzt, ohne Probleme möglich gewesen. Wer andere als weltfremde Träumer bezeichnet, der teilt kräftig aus. Und dann ist es in einem Forum wie im Richtigen Leben: Wer austeilt muss auch einstecken können. Und wenn es Missverständnisse gibt, dann kann und sollte man die per PN ausräumen.

Und letztlich: Wer gehen will, den muss man halt ziehen lassen. Jedes aktive Mitglied, das das Forum verlässt, ist sicher ein Verlust. Aber ändern kann nur das jeweilige Mitglied seinen Entschluss. Mir würde ohne dieses Forum jedenfalls was fehlen.

Und jetzt sollten wir hier wieder zum Thema zurückkehren.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das wäre, entsprechenden Willen vorausgesetzt, ohne Probleme möglich gewesen. Wer andere als weltfremde Träumer bezeichnet, der teilt kräftig aus. Und dann ist es in einem Forum wie im Richtigen Leben: Wer austeilt muss auch einstecken können. Und wenn es Missverständnisse gibt, dann kann und sollte man die per PN ausräumen.

Und letztlich: Wer gehen will, den muss man halt ziehen lassen. Jedes aktive Mitglied, das das Forum verlässt, ist sicher ein Verlust. Aber ändern kann nur das jeweilige Mitglied seinen Entschluss. Mir würde ohne dieses Forum jedenfalls was fehlen.

Und jetzt sollten wir hier wieder zum Thema zurückkehren.

Gruß

Thobie

Das waren aus meiner Sicht keine Missverständnisse, sondern konträre Auffassungen, die halt eskalierten.

Beide Kontrahenten hätten auf einander zugehen müssen (können?) unterstützt von einer neutralen Moderation.

Im übrigen sollte nun - das wäre mein Wunsch - von weiteren "Nachrufen" abgesehen werden, zumal der Ausgeschiedenen nicht mehr Stellung beziehen kann(/will?).

Link zum Beitrag

Müssen die jetzt diesen Unfug auch machen - das hat mich schon bei Canon immer genervt :mad:

Naja, bei den L-Optiken liegen doch Streulichtblende und Objektivbeutel bei. Ok, ist kein Trost, wenn man ein Objektiv ohne L kauft. Und ich fand die Preisgestaltung für das bißchen Plastik immer als mutig.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Eine Streulichtblende wird offenbar nicht mitgeliefert.

im Datenblatt findet sich aber auch kein Verweis auf optionales Zubehör und bei der Produktsuche konnte ich auch keine passende Geli finden. Also entweder ist die Dokumentation noch nicht korrekt, oder man ist bezügl Geli auf Fremdhersteller ( Leica ? :) ) angewiesen :(

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

im Datenblatt findet sich aber auch kein Verweis auf optionales Zubehör und bei der Produktsuche konnte ich auch keine passende Geli finden...
Beim 20er ist es ja auch so, allerdings habe ich immer gedacht, das machen sie, weil sonst die flache Pfannkuchenform nicht mehr zur Geltung kommt (trotzdem ist es blöd).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Panasonic stellt das Leica DG Summilux 1,4/25mm Asph. als High-End Standard- und Portrait-Objektiv vor....

Mal abwarten bis man das Teil beim freundlichen Händler an die Pen flanschen kann...bis dahin muss ich mich noch mit der unförmigen FT-Version quälen..

Link zum Beitrag

...oder man ist bezügl Geli auf Fremdhersteller ( Leica ? :) ) angewiesen...

Würde mich nicht überraschen, wenn enjoyyourcamera oder ein fürsorglicher Anbieter in der Bucht bei Gelegenheit zu einem milden Preis diese Marktlücke füllt :D

Bei der Geli für das Oly 9-18mm geht's doch auch ohne Oly-Aufdruck :cool:

Link zum Beitrag