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Leica DG Summilux 1,4/25mm Asph.


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In einem koreanischen Forum sind erste Vergleichsaufnahmen zwischen dem Leica DG Summilux und dem Voigtländer Nokton aufgetaucht ....

 

Es handelt sich um 100% crops aus der Bildmitte und vom Bildrand:

 

Camera Holic!!! by Mokona :: LEICA DG 25mm f1.4 vs Voigtlander 25mm f0.95

 

Leider wird nicht viel über die Bedingungen des Vergleichs verraten (oder ich kann es dem koreanischen Text nicht per online Übersetzung entnehmen ;) ).

 

Mir scheint, dass es sich um jpegs, unbearbeitet aus der Kamera handelt.

 

Die Vergleichsaufnahmen sind zum Teil bei den großen Blendenöffnungen nicht ohne Tücken zu interpretieren, da die jpegs mit dem Leica DG offensichtlich kameraintern in punkto Kontrast, Vignettierung (und anderem?) automatisch korrigiert, um nicht zu sagen "geschönt" werden.

Beim Nokton geht das mangels elektrischer Kontakte nicht, da die Kamera gar nicht wissen kann, welches Objektiv angesetzt ist.

 

Das Nokton wirkt bei großen Blendenöffnungen kontrastärmer und deutlicher überstrahlt (was sich aber durch eine Kontrastanhebung etwas verbessern ließe).

 

Das Leica hat am Bildrand mit Purple Fringing (lila Farbsäumen) zu kämpfen.

Das Nokton zeigt dagegen am Bildrand kein Purple Fringing und auch keine CAs.

 

Purple Fringing lässt sich in der Bildbearbeitung nicht so einfach beseitigen, daher scheint es auch die kamerainterne jpeg-engine nicht zu schaffen.

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Die Vergleichsaufnahmen sind zum Teil bei den großen Blendenöffnungen nicht ohne Tücken zu interpretieren, da die jpegs mit dem Leica DG offensichtlich kameraintern in punkto Kontrast, Vignettierung (und anderem?) automatisch korrigiert, um nicht zu sagen "geschönt" werden.

Beim Nokton geht das mangels elektrischer Kontakte nicht, da die Kamera gar nicht wissen kann, welches Objektiv angesetzt ist.

 

Was soll man von einem Test zweier identischer Brennweiten halten, in dem der Tester (Knipser) nicht in der Lage war weder Abbildungsmaßstab (serie Center) noch Bildausschnitt wenigstens halbwegs identisch zu halten?

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Was soll man von einem Test zweier identischer Brennweiten halten, in dem der Tester (Knipser) nicht in der Lage war weder Abbildungsmaßstab (serie Center) noch Bildausschnitt wenigstens halbwegs identisch zu halten?

 

Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen ....;)

 

Aber das Purple Fringing ist mir bisher bei allen Aufnahmen mit dem neuen Leica DG an starken Kontrastkanten und großer Blendenöffnung aufgefallen, scheint also real zu sein.

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  • 4 weeks later...

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CAs bei lichtstarken Festbrennweiten sind ja eher als normal zu betrachten.

Die Randunschärfe hatte die FT Variante auch, dennoch ist es immer noch meine Lieblingslinse.

 

Da sie normal dort eingesetzt wird wo wenig Licht ist,

und somit auch wenig Schärfentiefe, schmerzt mich das normal nicht.

 

Meist ist eine gute Schärfe in der Bildmitte bei Offenblende für so ein Objektiv wichtiger.

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CAs bei lichtstarken Festbrennweiten sind ja eher als normal zu betrachten.

Die Randunschärfe hatte die FT Variante auch, dennoch ist es immer noch meine Lieblingslinse.

 

Da sie normal dort eingesetzt wird wo wenig Licht ist,

und somit auch wenig Schärfentiefe, schmerzt mich das normal nicht.

 

Meist ist eine gute Schärfe in der Bildmitte bei Offenblende für so ein Objektiv wichtiger.

Spricht also alles für das Neue :D

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CAs bei lichtstarken Festbrennweiten sind ja eher als normal zu betrachten.

Die Randunschärfe hatte die FT Variante auch, dennoch ist es immer noch meine Lieblingslinse.

 

Da sie normal dort eingesetzt wird wo wenig Licht ist,

und somit auch wenig Schärfentiefe, schmerzt mich das normal nicht.

 

Meist ist eine gute Schärfe in der Bildmitte bei Offenblende für so ein Objektiv wichtiger.

Ich gebe Dir ja da Recht, aber bei den Beispielfotos im von mir verlinkten Test findet sich auch ein Photo, das das Hauptmotiv eher an den linken Bildrand bringt...

man mag sagen eher seltene Situationen, aber wenn man "Doppelseiten" liefern muss, doch nicht so selten...

 

Bei Portraits nutze ich gern "fast Gegenlichtsituationen" und geringe Schärfentiefe, um einen Lichthof an den Kanten zu erzeugen, die sind geradezu prädestiniert für CAs, ...

 

aber gut, abgeblendet auf 2.0 oder 2.8 sieht das dann vielleicht auch ganz brauchbar aus...

bei mir geht sowieso alles nur mit RAW und Photoshop

 

Gruß Frank

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Über den Test zu diskutieren ist müssig ... die haben es nichtmal hinbekommen das Nokton sauber zu fokussieren ... weshalb auch die 0.95er Bilder am Rand schärfer sind als in der Mitte

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Hallo Frank!

die Beispielaufnahmen zeigen aber auch deutlich Schwächen auf, CAs, und heftiger Randabfall bis einschließlich 2.8...

 

Hier nur ein Beispiel vom "großen FT Bruder":

 

Zuerst mit CAs...

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und es geht auch (beinahe) ohne...

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Die Dateinamen sprechen für sich.

Es muß also nicht zwangsläufig am Objektiv alleine liegen.

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