Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach Rücksprache mit Sony habe ich noch einige interessante Unterschiede zum Vorgängermodell NEX-3.

• In der Sony NEX-C3 kommt ein neuer Exmor APS-C HD CMOS Sensor mit 16.2 MP zum Einsatz mit optimiertem BIONZ Bildprozessor. Aus ihrem Zusammenspiel ergibt sich lt. Sony ein verbessertes Low Light Verhalten, verbesserter Signal-Rausch-Abstand und eine verbesserte Detailauflösung.
  • Die neuen Steuertasten erlauben lt. Sony einen schnellen Zugriff auf Funktionen.
  • Bei manueller Fokussierung gibt es eine zusätzliche “Peaking-Anzeige” in drei Farben wählbar (Gelb, Rot und Weiß). Über die genaue Funktion dieser Funktion recherchiere ich noch weiter.
  • Die Fokusvergrößerung ist wählbar zwischen 7,5fach oder 15fach.
  • Der geringere Stromverbrauch erlaubt 400 Bilder mit einer Akkuladung (Messung nach CIPA Standard).
  • Neue Bildeffekte, die sich tw. auch kombinieren lassen: Spielzeugkamera, poppige Farben, Kontureffekt (Farbe), Kontureffekt (schwarz-weiß), Retrolook, High Key, Partielle Farbe (Rot), Partielle Farbe (Grün), Partielle Farbe (Blau), Partielle Farbe (Gelb), hoher Kontrast (schwarz-weiß).
  • Details zum Sensor, Bildprozessor und der Peakinganzeige sowie Bildbeispiele für Low Light Verhalten und Effektfilter versuche ich noch zu besorgen.

Link zum Beitrag

Dann stell das bitte nicht als Tatsache hin, nur weil die Beschriftung fehlt. Diese Knöpfe sind offenbar jetzt frei programmierbar, weshalb eine Beschriftung wenig Sinn hat.

Es gibt einige gute Neuerungen:

- 20% längere Akkulaufzeit,

- einen noch automatischere "Auto+"-Funktion,

- Fokus "peaking",

- 6 statt 2 Knöpfe sind umprogrammierbar (evtl. jetzt Fokuslupe oben möglich?),

- die Filmfunktion hat jetzt den selben "Crop" wie die Fotofunktion (sicher eine Folge des höher auflösenden Sensors)

Einen ersten Test habe ich hier gefunden:

amateur Photographer: Full Review Sony NEX C3 - Build and Handling

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

laut Sony NEX-C3: kleinste und leichteste Systemkamera mit APS-C Bildsensor | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten

soll es zum 20. Juni ein Firmware-Update (Ver. 4) für alle NEXen geben.

Weiß man schon, was da kommt ? Einige der o.g. NEX 3C-features ließen sich ja auch bei den "alten" Modellen software-mäßig nachrüsten.

Gruß

TBclick

Link zum Beitrag

Hallo,

ich weiß noch nicht, was kommt.

Das Update ist für den 20. Juni angekündigt, wenn ich richtig gelesen habe

...soll es zum 20. Juni ein Firmware-Update (Ver. 4) für alle NEXen geben.

Weiß man schon, was da kommt ? Einige der o.g. NEX 3C-features ließen sich ja auch bei den "alten" Modellen software-mäßig nachrüsten.

Link zum Beitrag

Hallo,

laut Sony NEX-C3: kleinste und leichteste Systemkamera mit APS-C Bildsensor | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten

soll es zum 20. Juni ein Firmware-Update (Ver. 4) für alle NEXen geben.

Gruß

TBclick

Ich habe gehört, dass die künstlerischen Effekte auch auf die alten NEXen kommen! Aber von mehr weiß ich auch nicht!

Aber wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: Mir gefällt die C3, besonders das runde Design, nicht, und da sie erst im August erscheinen wird, und ich schon im Juli Geburtstag habe, werde ich mir wohl die alte NEX 3 wünschen, was ich aber nicht als Defizit empfinde, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar gut!

Was ist eigentlich mit dem Blitz? Auf einigen Seiten habe ich gelesen, er sei besser als der alte, auf anderen, er sei gleich! Wenn er besser ist, ließe er sich dann auch bei Bedarf auf die alte NEX stecken?

Grüße,

Jonas

bearbeitet von jonasw
blöde Rechtschreibfehler verbessert! ;-)
Link zum Beitrag

Sony has given more details of the forthcoming firmware updates for A33, A55 Nex-3 and NEX-5 owners. The updates, which will be available from June 20th, include many of the features built into the newly-announced SLT-A35 and NEX-C3. These include the Picture Effects processing modes and many of the small handling improvements incorporated into the newer models.

Sony Statement:

SLT- a33/ a55

[…]

NEX-3/5

Addition of the Picture Effects function (7 Effects, 11 Variations)

Addition of the Manual Focus Peaking function

Very minor – when turning off the camera, the “α” logo will be displayed on the LCD

The firmware is set to be released on June 20th, and will operate similarly to recent firmware updates. You'll download an executable file from the web (based on your PC’s OS), and the firmware will be run by the PC to the camera via the supplied USB cable.

Link zum Beitrag

Bilder der neuen Tasche und Schutzhülle, die im Bericht erwähnt sind, würden mich interessieren. Die Tasche wird wohl auch für eine NEX 5 passen, da diese Kamera nicht viel kleiner ist.

Ob es sich bei der Schutzhülle wohl um ein neues halfcase mit Oberteil handelt, das ausschliesslich auf die neue Kamera passt?

Link zum Beitrag

Sony NEX-C3 und NEX Makro-Objektiv

Sony stellt die NEX-C3 als Nachfolger der NEX-3 und ein 30mm Makroobjektiv vor....

Mehr im Systemkamera Blog

Also, daß man die Kamera in den Produktfotos des Ankündigungsberichts in der "Draufsicht von Oben" ohne Objektiv darstellt, ist für einen "Nichtsonykenner" irreführend. Noch dazu, da die Frontansicht ja mit Objektiv dargestellt ist.

Der glaubt ja vielleicht, daß die Kamera incl. Objektiv so ausschaut! :mad:

Oder ist die Kamera mit Objektiv wirklich so schmal ?? ....

....das wäre was !! :rolleyes:

bearbeitet von figlas
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo,

das kann ich nicht beantworten - Sony hat mit seinem Pressematerial lediglich Bilder zur Verfügung gestellt, die die Kamera von oben (oder auch von der Seite) OHNE Objektiv zeigen.

Böse Absicht oder raffinierte Marketingmaßnahmen würde ich da aber nicht vermuten, die perspektivischen Ansichten zeigen die Kamera ja auch mit Objektiv.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo,

...Panasonic zeigt seine neue Mini-GF3 ja auch mit dem kleinsten

verfügbaren Objektiv (14/2,5), das ist auch keine

böse Absicht oder raffinierte Marketingmaßnahme,

es sieht halt nur etwas griffiger bzw. kompakter aus... :rolleyes:

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Soll ich Euch mal was sagen?

90% der Käufer dieser Kameras führen im Geschäft ein Beratungsgespräch etwa dieser Art:

K: Ich interessiere mich für die NEX

VK: Ja, die wird gern gekauft. Die hat auch den grössten Sensor.

K: Ja, das Hab ich auch schon im Internet gelesen. deshalb ist die auch die richtige für mich. Da hab ich eine gute Bildqualität.

VK: (stellt die Kamera mit Zoom auf den Tresen)

K: Das ist das 17-53 Zoom, hab ich schon von gehört.

VK: Ja, eigentlich das 18-55. Damit sind Sie flexibel. Die meisten kaufen das

K: (nimmt die Kamera in die Hand und dreht am Zoom)

VK: Es gibt auch das Pancake. Damit passt die Kamera in jede Tasche

K: Wie weit kann ich denn damit Zoomen?

VK: Das ist kein Zoom, aber schon klein.

K: Mmmh

Vk: Was fotografieren Sie denn meistens.

K: Urlaub

VK: Da konnen Sie mit dem Zoom mehr machen

K: Das ist aber grösser und passt nicht in jede Tasche.

VK: Aber das ist fur Portraits genau richtig

K: Mmmhh.

Vk: blabla...

K: ah, ja oh, weiss nicht...

Soll heissen, es reicht, wenn der Hersteller zwei Objektive anbietet. Ein flexibles preiswrtes Zoom und eine kleine lichtstärkere Festbrennweite. Der Entscheidungsprozess des Kunden ist damit schwierig genug.

was jetzt gerade auf dem ersten Werbefoto der Pressemeldung abgebildet ist, das ist ganz egal. Zumindest für 90% der Käufer.

Link zum Beitrag

Bilder der neuen Tasche und Schutzhülle, die im Bericht erwähnt sind, würden mich interessieren. Die Tasche wird wohl auch für eine NEX 5 passen, da diese Kamera nicht viel kleiner ist.

Ob es sich bei der Schutzhülle wohl um ein neues halfcase mit Oberteil handelt, das ausschliesslich auf die neue Kamera passt?

Bitte schön:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Soll ich Euch mal was sagen?

90% der Käufer dieser Kameras führen im Geschäft ein Beratungsgespräch etwa dieser Art:

Völlig richtig. So in etwa lief mein Gespräch als Anfänger vor 8 Wochen im Saturn ab. ABER: Kunde is ja nich doof. Der vergleicht nicht nur Preise im Netz, der kennt Google und der stolpert auch schnell über Foren wie dieses hier. Schliesslich will man ja auch was mit der Kamera machen. Und schon wächst Tag für Tag das angelesene Wissen und damit die Bedürfnisse. Von Blende, ISO, Belichtungszeit, wofür man welche Objektive braucht, hatte ich vor 2 Monaten noch keinen blassen Schimmer. Da lag die Ixus vom letzten Jahr im Regal, und die reichte mir. Aber spätestens, wenn man sich denkt: "Moment mal, jetz hab (oder will ich ) ich 500+ € ausgegeben, jetz muss ich mich auch mit dem Ding beschäftigen", laufen die künftigen Beratungsgespräche schnell anders ab. Und meist weiss man dann dank dem Netz hinterher mehr über das Ding, als der Fachverkäufer...

Link zum Beitrag

exakt... mein Verkäufer im Saturn wusste noch gar nichts von einer c3.... er meinte sogar, dass die nex 3 und 5 sich nur in der Software unterscheiden....

das Gehäuse der 5er ist ja aus Alu, das der 3er aus Plastik.... ist das der C3 ne Mischung aus beiden oder komplett aus Magnesium?

Wenn Sony schreibt verfügbar ab August.... und ich am 11. in Urlaub fahre... hmmm... dann wird die alte D40 wohl noch mal herhalten müssen....

Link zum Beitrag

exakt... mein Verkäufer im Saturn wusste noch gar nichts von einer c3.... er meinte sogar, dass die nex 3 und 5 sich nur in der Software unterscheiden....

das Gehäuse der 5er ist ja aus Alu, das der 3er aus Plastik.... ist das der C3 ne Mischung aus beiden oder komplett aus Magnesium?

Wenn Sony schreibt verfügbar ab August.... und ich am 11. in Urlaub fahre... hmmm... dann wird die alte D40 wohl noch mal herhalten müssen....

Kauf Dir doch die NEX 5, die kriegt auch ein SW update. Die würde ich höherwertig als die kleine C3 einstufen.

Link zum Beitrag

Die C3 bleibt schon eine 3, also eine leicht abgespeckte 5. Das betrifft das Videoformat, und einen IR-Empfänger soll sie wohl auch nicht haben.

Und das Gehäuse besteht auch zu großen Teilen aus Kunststoff.

Trotzdem: Solange es für die 5 keinen Nachfolger gibt, würde ich sie vorziehen. Der Sensor scheint - trotz höherer Auflösung, verflixt gut zu sein. Und für die Videofilmer dürfte interessant sein, dass der Crop endlich dem des Foto-Modus entspricht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag