Jump to content

Sony NEX-C3 und NEX Makro-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst also das die 5er trotz kleinerem Sensor die besser Wahl ist...

habe die im Pack mit zwei Objektiven für 629€ gesehen ist das in deinen Augen als Profi nen fairer Preis? also kaufen?

p.s.: und off-topic ... was ist ne D40 mit 18-55,55-200 und 50er fb noch wert???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also das die 5er trotz kleinerem Sensor die besser Wahl ist...

 

Nein, für mich wäre die C3 die ganz klar bessere Wahl, weil mich Video nur am Rande interessiert und mir der Werkstoff des Gehäuses eh schnurz ist.

Ich würde jetzt eine NEX-3 für ein Trinkgeld kaufen und mich nach einem Objektiv umsehen - und später auf ein Nachfolgemodell umsteigen. Theoretisch müsste es ein paar 18-55 auf dem Markt geben - von Leuten, die auf das Superzoom umgestiegen sind.

Aber da ich versorgt bin, habe ich keinen Überblick über Preise, und über die von DSLRs schon gar nicht.

 

Nur ein allgemeiner Tipp zur Preisfindung: Ebay-Angebote beobachten, aber nur die Auktionen (nicht die Festpreisangebote) und deren Ende abwarten.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

 

Nachtrag: Soeben kommt der Newsletter von Fotokoch.de herein - die tun fast so, als hätten sie die C3 verfügbar - für 629 mit dem 18-55. Was mir noch auffällt: Die Serienbildrate ist nur 5,5 statt 7 Bilder/s - das ist vermutlich der höheren Auflösung geschuldet.

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es eilig hast und die neue c3 noch nicht verfügbar ist, würd ich mir eine gebrauchte nex 3 kaufen.

dann den kauf der c3 ein halbes jahr verschieben, die alte nex 3 verkaufen und du hast insgesamt wg. des vermutlichen preisverfalls der c3 sogar noch gespart.

weiterer vorteil an dieser strategie ist auch, dass es vermutlich dann auch einen nachfolger von der nex 5 geben wird und du kannst dann zwischen diesen beiden entscheiden.

 

aber:

als alleinige kamera würde mich eine nex nicht reizen. ohne guten slr-sucher sind viele motive und aufgaben gar nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Texel",

 

wenn Du die Nex nicht nur wegen der Möglichkeit der Videoaufnahmen kaufst, machst Du meiner Meinung nach von der D40 samt Objektiven

zur Nex keinen wesentlichen Fortschritt in der Bildqualität (wenn man davon absieht, dass der Sony-Sensor mehr Mega-Pixel hat).

 

Der Umstieg wird Dich zum jetzigen Zeitpunkt also nur Geld kosten, da die Gebrauchtpreise für Dein jetziges Equipment nicht so hoch sind:

 

D40 ~135,-€

18-55 ~ 55,-€

55-200 ~ 90,-€

 

(Quelle: Gebrauchtpreisliste Nikonpoint.de)

 

Und viel kleiner als die D40 wird die Kombi Nex mit 18-55 auch nicht...

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
für ein unsiverselles makro finde ich die brennweite zu kurz.

 

warum nicht zumindest ein 50er oder besser 60er?

und zustätzlich wäre ein 2,8 nett gewesen.

Mal eine Frage.

Da gibt es doch diesen EA1 Objektiv-Adapter. Damit könnte man dann ja auch das neue 150er Makro von Sigma, wenn es irgendwann auch mal für Sony/Konica kommt, adaptieren oder nicht?

Das hat F2.8 und 'nen Stabi, aber funktioniert dann auch alles 100% mit der C3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage.

Da gibt es doch diesen EA1 Objektiv-Adapter. Damit könnte man dann ja auch das neue 150er Makro von Sigma, wenn es irgendwann auch mal für Sony/Konica kommt, adaptieren oder nicht?

Das hat F2.8 und 'nen Stabi, aber funktioniert dann auch alles 100% mit der C3?

 

Alles 100%? Der AF wird vermutlich genausowenig gehen wie mit allen anderen Sigmas. Und dann ist es mit diesem Adapter so, dass es keine Möglichkeit der Vorschau auf die Tiefe der Schärfe gibt. Die Kamera zeigt damit das Motiv immer mit Offenblende und schließt diese erst mit dem Auslösen.

Was im Makrobetrieb vielleicht sogar von Vorteil ist.

 

Abgesehen davon: Für die fast 1000 Euro müsste man auch das berühmte 2,0/90 Makro von Olympus bekommen...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...