Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe schon fleissig gegoogelt aber nichts richtiges zu dem Thema gefunden.

Mein Vater hat eine Lumix G1 seit 1 Jahr, knipst regelmäßig was aber nicht dauernd, Display bleibt beim Fotografieren geschlossen. Er moniert nun allerdings, dass der Akku wohl gerade mal 250 Aufnahmen schafft, was ich für sehr wenig halte.

Was sind eure erfahrungen zu diesem Thema? Bekommt ihr wesentlich mehr Aufnahmen hin oder ist das normal, dass man nur so wenige Bilder mit dem Originalakku hinbekommt?

Frage an die Techniker: Laut meinem Wissen kann man einen Li-Ion Akku Laden wann man will in Bezug auf den Akkustand. Sollte ihn sogar garnicht superleer werden lassen und öfters mal laden. Ist das richtig oder sollte man den Akku eigentlich immer leerfahren, bis die Akkuelektronik zumacht und dann erst Laden um die Lebenszeit zu verlängern?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen

viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

solange der Original-Akku und Original Ladegerät verwendet werden, empfehle ich die Nutzung bis die Kamera ausschaltet; dann bekomme ich um die 500 Bilder, je nach Objektiv/Umgebungshelligkeit und Nutzungsdauer. Es macht dem Akku nichts, wenn man ihn hin und wieder vor einer geplanten Foto-Session wieder voll lädt, obwohl er erst halb entladen war. Vermeiden sollte man meiner Erfahrung nach, den Akku nicht vollständig wieder aufzuladen, also aus dem Ladegerät zu entfernen, bevor dessen Ladelampe erloschen ist.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Nein, Thorstens Vorschläge entsprechen leider eher dem Gegenteil dessen, was für Lithium-Ionen-Akkus gut ist.

Erwiesen ist:

- Ein völliges Entladen ist schädlich.

- Ja, man darf sie wirklich aufladen, wann man will.

- Selbstverständlich kann man den Akku laden, bis das Ladegerät von selber abstellt.

Ladegerät und Kamera-Elektronik müssen das alles selber perfekt regeln - das ist der Vorteil dieser Akkutechnik. Nur kann eine Elektronik natürlich wenig Einfluss auf das vollständige Entladen nehmen - aber gerade das ist schädlich für diese Akkus.

Man darf demnach durchaus nach einer Foto-Tour seine Akkus voll aufladen, und dank der geringen Selbstentladung dieses Akkutyps hat man dann immer volle Akkus zur Verfügung.

Aber zur eigentlichen Frage:

- Wie alt ist denn der konkrete Akku? Es ist ja leider so, dass Lithium-Ionen-Akkus altern, und zwar relativ unabhängig von der Benutztung. Sprich: Nach 5 Jahren hat so ein Akku kaum noch Kapazität, ob er nun benutzt wurde, oder nicht.

- Ich habe mal gelesen, dass der Sucher der G1 auch nicht weniger "Strom verbraucht" als das Display...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

die eingebaute Regelung verhindert eine schädliche Tiefentladung zuverlässig; vollkommen richtig ist allerdings dein Hinweis, daß man den entladenen Akku zügig (in den nächsten Tagen) wieder voll aufladen sollte und problemlos auch so aufbewahren kann.

Jedenfalls machen alle meine drei Akkus der G1 das seit Jahren mit, ohne auch nur sichere Anzeichen einer dauerhaften Schwächung zu zeigen (ich schätze nicht einmal 10%, wobei ich das nicht großartig kontrolliere). Dabei sind die auch mal ein paar Wochen nicht in Benutzung, zu anderen Zeiten innerhalb weniger Tage mehrmals komplett entladen und aufgeladen worden. Haben im Schnitt deutlich hohe vierstellige Auslösezahlen und damit einige zig Ladeprozeduren hinter sich.

Wenn man die Akkus "zwischendurch" mal "ein wenig" nachlädt, ist das mit Sicherheit schädlicher für die Kapazität; das war meine Botschaft.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Vermeiden sollte man meiner Erfahrung nach, den Akku nicht vollständig wieder aufzuladen, also aus dem Ladegerät zu entfernen, bevor dessen Ladelampe erloschen ist.

Entschuldige bitte, Thorsten.

Ich glaube, ich hatte wohl in diesem Satz das Wörtchen "nicht" übersehen. Vermutlich war diese doppelte Negierung zu viel für mich. ;-)

Das schöne ist doch, dass diese Akkus eigentlich keinerlei Pflege bedürfen und auch eine geringe Selbstentladung haben. Das einzige, was ihnen wirklich schadet, ist große Hitze - aber das sollte in einer Kamera eh kaum vorkommen (im Gegensatz zu Notebooks etwa).

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Suedlicht,

kein Problem; war ja vielleicht auch mißverständlich formuliert - für Korrekturen und Verbesserung sind wir hier doch alle offen ..

Es ist auch vollkommen korrekt, daß ein "gut geregelter" LiIon-Akku kaum Pflege bedarf; die Regelung besteht aus einer elektronischen Überwachung, die beispielsweise die Tiefentladung zuverlässig verhindert, indem die Kontakte unter einer bestimmten Schwelle praktisch vom Verbraucher getrennt werden. Soweit ich das einschätzen kann, entsprechen die Panasonic Original-Akkumulatoren solchen gut geregelten - man sollte sich bei normalem Gebrauch wirklich keinen Kopf machen.

Wenn man tatsächlich im Voraus weiß, daß man einen Akku sehr lange (Monate) aufbewahren möchte, wäre idealerweise eine 2/3-Ladung und kühle (aber trockene!) Lagerbedingungen vorzuziehen. Dann sollte nach ca. einem halben Jahr wieder auf 2/3 geladen werden. Falls man das nicht organisieren kann, ist eine volle Ladung jedoch zeitlich länger "sicher" - weshalb ich das in der Praxis vorziehe.

Schädlich sind alle mechanischen Belastungen, lang anhaltende Feuchtigkeit, direkte Sonne, hohe Temperaturen und sehr tiefe Temperaturen unter -25° und ähnliches. Im normalen Gebrauch und im Regal/Keller/Hobbyraum dürften diese Extreme aber eher selten sein .. man muß den Akku auch nicht im Kühlschrank aufbewahren (Kondensfeuchtigkeit wäre schädlich!).

Man sollte allerdings das Auto in der Sonne, Fensterbänke und die Heizungsnähe meiden, wenn es um längere Aufbewahrung geht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich danke euch für eure wirklich umfangreichen Informationen.

Zum Thema Auslösungen:

Ich werde meinen Vater mal darauf ansetzen, genauer darauf zu achten, wie viele Bilder er mit einem vollen Akku hin bekommt. Weil 500 ja mal das doppelte sind von dem was er seiner Aussage nach schafft. Der Akku ist übrigens 1 Jahr alt.

Gibt es bei dem Akku der D1 eine Funktion wo man auslesen kann wieviele Auslösungen der Akku nach dem letzten Ladezyklus mitgemacht hat? Sowas hat meine D80 und das iss echt ein cooles feature.

Zum Behandeln/Laden der Akkus:

Dann habe ich ihm ja alles richtig erzählt, was das Laden angeht und wir haben da schonmal keine Probleme :cool:

Grüße

Tobias

Link zum Beitrag

es kommt natürlich immer drauf an, wie lange man Bilder ansieht, wie lange man braucht um ein Bild zu machen und wieviel der AF hin und herfahren muss, bis Dir ein Bild gefällt ;)

Hast Du zufällig eingestellt, dass der AF auch ohne Knopfdruck vorfokussiert?

Ich habe das bei mir gemacht, weil es meistens deutlich schneller geht ... aber das kostet ziemlich viel Strom.

Eigentlich ist es doch egal ob 250 oder 500 Bilder ;) einen Ersatzakku braucht man doch eh und für den Urlaub auch mal zwei.

Bei Panasonic Originale ... sonst steht man nach dem nächsten Firmwareupdate mit einem nicht mehr brauchbaren Akku da.

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum.

Als Vielknipser kann ich zur Akkukapazität der Gs folgendes bemerken:

wenn man - auch für kurze Zeit - die Kamera ausschaltet, sind meiner Erfahrung nach weit über 500 Aufnahmen möglich.

Auch spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, ob man mit dem Display fotografiert oder mit dem Sucher.

Zwar schränken viele Hersteller die Garantiebedingungen für Akkus ein, trotzdem würde ich mich mal mit Panasonic in Verbindung setzen ...

Link zum Beitrag

...

...

Ich war gestern bei meinem Vater und hab mir einen abgesucht und die Bedienungsanleitung durchwühlt aber ich habe leider nicht gefunden wo ich diese Funktion an und abschalten kann.

Könntest du mir das kurz erläutern? Danke :)

Link zum Beitrag

Auch spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, ob man mit dem Display fotografiert oder mit dem Sucher.

Bei einem elektronischen Sucher ist das ziemlich unbedeutend, denn der zieht fast genauso viel Strom wie das Display. Der Unterschied liegt bei vielleicht +/- 20 Bilder.

Viel wichtiger ist was anderes: Der Blitz! Stromfresser Nr. 1. Wer oft blitzt, kann mit einer Akku-Ladung viel weniger Fotos machen.

Link zum Beitrag

Ich war gestern bei meinem Vater und hab mir einen abgesucht und die Bedienungsanleitung durchwühlt aber ich habe leider nicht gefunden wo ich diese Funktion an und abschalten kann.

Such mal nach Q-AF und C-AF

Link zum Beitrag

Im Handbuch findest du es auf S.112

Im Menü der Kamera im Individual Menü. (ist das C mit Schraubenschlüsselsymbol) Dort auf Seite drei oben der erste Eintrag.

PS:

Ach ja, mein erster Beitrag im Forum... ich hoffe ein guter Einstand :)

Hab mir eine G1 45-200mm für den Anfang zugelegt, wenn mir das DSLR Geraffel mal zu viel wird.....

Gruß Anhaltiner

Link zum Beitrag

Im Handbuch findest du es auf S.112

Im Menü der Kamera im Individual Menü. (ist das C mit Schraubenschlüsselsymbol) Dort auf Seite drei oben der erste Eintrag.

PS:

Ach ja, mein erster Beitrag im Forum... ich hoffe ein guter Einstand :)

Hab mir eine G1 45-200mm für den Anfang zugelegt, wenn mir das DSLR Geraffel mal zu viel wird.....

Gruß Anhaltiner

guter Einstand :)

willkommen!

Link zum Beitrag

Bist du sicher, dass bei der G1 diese Option existiert? Es gibt den AFC-Modus, aber auch der funktioniert wie beim AFS-Modus erst bei halb gedrücktem Auslöser.

Link zum Beitrag

Hallo,

hatte Ende vergangener Woche das Problem nur einen Akku mitgenommen zu haben; der dürfte zwar fast ganz voll gewesen sein, hat aber kaum über 250 Aufnahmen gereicht. Mein Fehler: hatte das 20er Pancake drauf und fast zwei Tage ständig an gehabt (außer in der Nacht) - da ist wahrscheinlich vom ständigen Display/Sucher- und Fokussierbetrieb der Akku sehr schnell leer gewesen.

Hätte ich mal besser in den Fotopausen abgeschaltet und/oder die Kamera nicht ständig in der Hand mitgeschlenkert .. die 10 Blitzaufnahmen alleine dürften es nicht gewesen sein.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gerade unsere Systemkameras sollten wir wann immer möglich ausschalten. Denn wenn sie laufen, läuft ständig der Aufnahmechip und der erwärmt sich dadurch, was mehr Rauschen zur Folge hat.

Unsere Kameras starten ja sehr schnell (manche gleich schnell, wie aus dem Stand-By aufzuwachen), und viele haben einen haptisch sehr angenehmen Einschalter. Also Kamera in Aufnahmeposition - währenddessen einschalten. Und nach der Aufnahme wieder abstellen.

Das schont den Akku und sorgt vielleicht auch für schönere Bilder.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Es gilt wohl noch etwas zu beachten. Der Ultraschall-Mechanismus zur Reinigung des Sensorfilters wird doch offensichtlich automatisch angeregt?

Dieser dürfte auch nicht unwesentlich zum Stromverbrauch beitragen, je nachdem wann er in Kraft tritt.

Bei Canon geschieht das in der Defaultstellung bei jedem Ein-/Ausschalten der Kamera, wie ist das denn bei Panasonic?

Link zum Beitrag