Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Zeiss wird zum 24/2,0 und kleiner als der zuvor gezeigte Prototyp.

Das wäre ein Traum ohnesgleichen. :eek:

Als hätte man mich erhört.

Wenn es eine ordentliche Qualität liefert, wäre die Nex damit der Leica X1 ebenbürtig und das ohne halbherzige Adapterlösung. Finde mal ein kompaktes 24/2.0 bis 2.8, ohne zu Leica M zu gehen und 2 Riesen auf den Tisch zu legen. :)

bearbeitet von das_tanzende_ES
Link zum Beitrag

• Antworten 164
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...ist ja ein junges System, dann lieber noch einen besseren Body

Ja, aber auch Kleinkinder sollten wachsen. Sony lässt potentielle und vorhandene Kunden am lichtschwachen Arm verhungern. Mir fehlt bei der NEX das richtige Konzept, die klare Ausrichtung. Als ich die Bilder der (Rumor)NEX-7 sah, wurde ich schwach. Bietet das Ding doch alles, was ich bei mft vermisse: Eingebauter Sucher, überzeugendes Design, überlegener APS-C Sensor. Aber was nützt mir diese Profi-Waffe mit dunklen Kitlinsen wenn ich schön freistellen oder die AL-Grenzen des Systems ausloten möchte?

Es ist zum Haare raufen. Fuji baut ein Kameraschätzchen mit fest verschraubten Objektiv und spendiert der kommenden Systemecke einen Zwergensensor. Im mft-System machen sich Oly und Pana mit sehr ähnlichen Objektiven Konkurenz und bei Sony sitzt man verdutzt im Dornröschenschloss und traut dem eigenen Absatzerfolg der Nexe nicht.

Es wird Zeit dass sich die Marketingstrategen aller Lager enthusiastische Kunden mit Liebe an tollen Bildern, statt hochgebildeter Rechenmaschinen-BWLer an die Seite holen... :mad:

Link zum Beitrag

... Finde mal ein kompaktes 24/2.0 bis 2.8, ohne zu Leica M zu gehen und 2 Riesen auf den Tisch zu legen. :)

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_m_zuiko_digital_ed_12mm_1_2_0_16535.htm UVP 799€ :P

Als Digiback für Altware ist die NEX super.

Als Allroundsystem hat sie gegen mFT gegenwärtig keine Chance (dazu gehört für mich jeweils ein lichtstarkes AF Weitwinkel, Normal und Portraittele und ein guter Sucher)

In meinen Augen hat Sony bisher die Chance nicht genutzt, das NEX-System mit wirklich guten Objektiven sinnvoll auszubauen, vagen Objektiv-Roadmaps sind bisher keine Taten gefolgt.

In 2 - 3 Jahren mag das anders aussehen, wenn allerdings Fuji, Nikon und Canon auf den Zug aufspringen in deutlich härterem Umfeld.

Wer heute ein kompaktes System mit FBs sucht, ist wegen des breiten Objektivangebotes von Fischauge über gute FBs bis Quasi-200-600er mit mFT deutlich besser beraten.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Das stimmt. Das Objektivangebot ist bei der NEX wesentlich eingeschränkter. Ich vertraue aber darauf, dass Sony hier ordentlich nachbessert. Mit ehemalig-Konica-Minolta und Zeiss haben sie 2 ordentliche Objektivschmieden an Bord. mFt ist für mich als Altglasliebhaber durch den höheren Preis bei kleinerem Sensor ausgeschieden. Mit Crop 2 sind sinnvolle Adaptionen im Bereich 24-50mm kaum noch möglich.

So befinden sich jetzt ein M-Rokkor 28/2.8 & ein Skopar 35/2.5 auf dem Weg hier her.

Ich drücke Sony die Daumen, und uns natürlich, dass die Ankündigungen bald in eindrucksvolle Taten umgesetzt werden.

Es grüßt das ES

Link zum Beitrag

In 2 - 3 Jahren mag das anders aussehen, wenn allerdings Fuji, Nikon und Canon auf den Zug aufspringen in deutlich härterem Umfeld

Seh ich auch so. SONY vertändelt seinen technologischen Vorteil, der daraus resultiert die kleinste Camera dieser Sensorklasse bauen zu können. Jetzt müsste man Pflöcke einschlagen und mit einem breiten Zubehör- und Objektivprogramm den Markt abgrasen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sony hat doch genug geld um es in die entwicklung neuer objektive zu stecken.

ich frage mich, warum die solange brauchen, um einen ordentlichen objektiv-park auf die beine zu stellen?

ich finde, dass sony sich ein bischen auf den lorbeeren der nex kameras ausruht, die sollen endlich mal in die pötte kommen!

Link zum Beitrag

wie gut erst die lorbeeren wohl erst mit einem kompakten, modernen AF 32/1.4 wären..!

Eins meiner Lieblingsobjektive an der NEX ist mein kompaktes Pen-Zuiko 40/1.4. Es ist 50 Jahre alt! Ein bisschen "besser" müsste man es doch heute schon optisch hinbekommen (kontrastreicher in den Ecken bei Offenblende; bei f/4 ist es nicht steigerungsbedürftig), dazu Autofocus, es darf auch flacher sein weil die Auflagefläche der NEX um 1/3 kleiner ist --- was zum Teufel ist daran so schwierig oder dauert solange?

Link zum Beitrag

>...wie gut erst die lorbeeren wohl erst mit einem kompakten, modernen AF 32/1.4 wären.......was zum Teufel ist daran so schwierig oder dauert solange?<

Das frage ich mich mittlerweile schon seit ca. einem Jahr.

Statt einen Pseudo-Nachfolger der 3er zu bringen, warte ich bis jetzt vergebens auf vernünftige, kompakte FB's.

Selbst der neue Blitz, wenn auch verbessert, hätte auf meiner Einkaufs-Liste ganz hinten gestanden.

Die Krönung wäre noch ein "verbesserter" 5er Nachfolger!

Bin absolut enttäuscht, wenn es so weiter geht, habe ich frühestens nächstes Jahr meine Wunschbrennweite(n) siehe oben, oder die Nex bzw. Sony-System geht von dannen.

Da ich mom. nur das 16er habe würde es mir nicht allzu schwer fallen.

bearbeitet von NEXX
Link zum Beitrag

kann man nicht mal ein schreiben an sony mit den wünschen der community richten? dann wüssten die auch mal endlich, was der kunde will.

Hallo

Die kennen doch schon seit langem diese Kundenwünsche. Bei Sony liegen die Prioritäten eben anders. Anders als bei Canon;Nikon usw. hat der Kamerasektor eher ein Nischendasein.

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Kann ich mir nicht vorstellen, ne' Nische sieht anders aus, z.B. Sigma mit Foveon.

Bei der Flut an Dslr-Modellen seit Konica plus SLT, man blickt vor lauter Modell-Bezeichnungen gar nicht mehr durch und dann noch spiegellose Cam's, sorry, man will bzw. spielt mit:D!

Selbst seit Sony-Dslr waren Top-Linsen in Weiß:eek: in rel. kurzer Zeit verfügbar?!

bearbeitet von NEXX
Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Ich muss auch immer mehr den Kopf schütteln über Sonys Nex Strategie. Haben fast mehr Kameras als Objektive im Programm :( und dann kommen sie mit Sachen wie einem Makro (f/3.5) und einem verbesserten Blitz *kopfschüttel*

Es gibt kein (Autofokus-)Objektiv für Nex, das lichtstärker als f/2.8 ist! Das ist doch eine Katastrophe!

Ich muss leider einem Vorredner Recht geben, aufgrund der Objektivauswahl muss man zurzeit leider wirklich eher mFT empfehlen. Dabei halte ich das Nex System für durchaus besser, allein wegen dem APS-C Sensor und dem kompakteren Gehäuse. Diese Crop-2-Sachen mit 4:3 Seitenverhältnis mag ich einfach überhaupt nicht.

Zurzeit habe ich das 16/2.8 als Immerdrauf und dann noch ein C-Mount 35/1.7 - letzteres nur eben leider ohne AF.

Es wird wirklich Zeit für eine lichtstarke Normalbrennweiten-Festbrennweite für Nex! Und bitte als Pancake ... ist nur leider nicht in Sicht :(

Link zum Beitrag

Schüttelt ihr mal hübsch weiter den Kopf. Ich denke trotzdem die eigentliche Zielgruppe (ich jedenfalls gehöre da als Laie/Umsteiger von Kompaktklasse wohl 100% rein) ist recht zufrieden. So nach 1-2 Jahren investieren die auch nochmal in ein oder zwei neue Objektive.

Ob das jetzt wenig clever ist von Sony, den Profimarkt nicht anzubaggern obwohl der sich entgegen der eigentlichen Marktausrichtung inzwischen auch für die Nex interessiert will ich ja nichtmal bestreiten.

Wobei wenn die den Profimarkt eh schon mit anderen Systemen bedienen und Sony - wenn ich es den Kommentaren nach hier im Forum richtig verstehe - dort auch nicht gerade den super Ruf hat, vielleicht haben sie dann einfach kein Interesse daran? :confused:

Für die Bedürfnisse eines Umsteigers der nicht jeder neuen Kamera nachrennt reicht die Roadmap bisher wunderbar (sofern sie denn auch einigermassen zeitlich umgesetzt wird). An eine Totgeburt des gesamten Systems glaube ich nicht, dafür hat sich die Nex 3/5 doch ein wenig zu gut verkauft. Verstehe natürlich den Druck einiger :D aber naja das werden ja nicht alle Nex Besitzer so sehen.

Link zum Beitrag

Also ich vermute das es sich bei dem Objekitvmagel wohl eher um ein technisches Problem als eine Marketingstrategie handelt.

Der Abstand Objektiv / Sensor wurde ja nicht unerheblich verkürzt.

Damit ändert sich allerdings auch der benötigte Austrittswinkel der letzten Linsengruppe von geschätzten 90 Grad bei DSLR auf ungefährt 160 Grad.

Vorhandene Objektive müssen also entweder einen "Abstandhalter" bekommen (so gemacht beim 18-200 - ca. 2cm länger als das entsprechende SAL) oder mit einer "Brille" versehen werden wobei bei letzterem Verzeichnungen und Randunschärfen die Folge sind (16mm und 18-55). Um dieses im Rahmen zu halten hat Sony die eigentlich für diese Objektive üblichen F-Werte reduziert.

Die Kitlinsen sind also Kompromissobjektive.

Die einzige Alternative ist es die komplette Linsengruppe neu zu entwicklen und das braucht Zeit. Eine neue Elektronik zur Motorsteuerung für Blende oder Fokus hat man da wesentlich schneller.

Bei den MFTs ist man hier einen anderen Weg gegangen indem man die eventuell vorhanden Linsengruppen mit einem Achromat adaptiert und die resultierenden Verzeichnungen mithilfe von Software schon vor dem Rawmodus herrausgerechnet hat. Manche mögen das als charmante Lösung bezeichnen - für mich ist das irgendwie gemogelt.

Naja - besser gemogelt als keine Objektive.

Sony währe wohl besser beraten gewesen auf den gleichen Zug zu springen. Dannn hätten wir denke ich schon eine reiche Palette an Linsen zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Sony soll mal schön das Mogeln sein lassen und

in den Minoltaschienen weiterlaufen und echte Qualitätsobjektive anbieten.

Einmal das Mogeln angefangen und man weiss nicht, wo es aufhört.

Wer schon vorsätzlich Verzeichnungen ins Objektiv hineinrechnet, um sie anschliessend gleich wieder zu korrigieren, der betreibt mit Sicherheit keinen grossen Aufwand Objektive zu konstruieren, die richtig schön und gut abbilden.

Natürlich achtet man darauf, dass irgendwo die Grössen, die in Test gemessen werden, gut liegen, aber diese Grössen machen alleine noch lange kein gutes Objektiv aus.

Link zum Beitrag

Bei den MFTs ist man hier einen anderen Weg gegangen indem man die eventuell vorhanden Linsengruppen mit einem Achromat adaptiert und die resultierenden Verzeichnungen mithilfe von Software schon vor dem Rawmodus herrausgerechnet hat. Manche mögen das als charmante Lösung bezeichnen - für mich ist das irgendwie gemogelt.

ist für diesen Thread zwar nicht wirklich wesentlich, falsche Aussagen gehören aber trotzdem korrigiert: Im RAW sind diese Verzeichnungen nicht korrigiert und können z.B mittels "dcraw" auch bestaunt werden ;)

Wenn mittels Softwarekorrektur kompaktere (Kit-)Objektive gebaut werden können, finde ich das nicht anstößig; natürlich braucht ein System aber auch qualitativ hochwertige Objektive, die eine solche Korrektur nicht/kaum benötigen.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

An Wusky,

die eigentliche Zielgruppe sind nicht nur Laien oder Umsteiger, sondern auch Leute, die sonst mit "schweren" Gerät unterwegs sind, aber halt manchmal einfach eine kleine Cam mit grossen Sensor dabei haben wollen, wo die Quali vergleichbar ist, entsprechende Linsen, welche Sony nicht liefert/liefern kann(?) vorausgesetzt.

Gerade das ist das enttäuschende, daß Sony ein wahrscheinlich unausgereiftes System auf den Markt schmeißt, nur um Kohle am "Kuchen" der Spiegellosen zu verdienen, damit kann man auch sehr schnell Kunden verlieren.

Link zum Beitrag

Der Abstand Objektiv / Sensor wurde ja nicht unerheblich verkürzt.

Damit ändert sich allerdings auch der benötigte Austrittswinkel der letzten Linsengruppe von geschätzten 90 Grad bei DSLR auf ungefährt 160 Grad.

Es sind weit weniger.

Ein geringer Hinterlinsenabstand ist konstruktiv überhaupt kein Problem; im Gegenteil: Der Spiegel bei DSLRs verlangt, die Objektive komplizierter zu konstruieren als sie eigentlich müssten. Deswegen ist ein 16mm für die NEX auch kompakt zu bauen, oder ein 30mm für die Samsung, für eine DSLR dagegen nicht. -> Retrofokus

Link zum Beitrag

Bei Sony liegen die Prioritäten eben anders. Anders als bei Canon;Nikon usw. hat der Kamerasektor eher ein Nischendasein.

Warum macht man sich dann die Mühe und entwickelt ein neues System mit drei Cams und haut ordentlich auf die Marketingtrommel? Es geht hier um Profit. Noch könnte Sony relativ einfach die low hanging Fruits ernten, so lange sie allein ihre Objektivsuppe kochen können. 2-3 kompakte lichtstarke Festbrennweiten würden sich wie geschnitten Brot verkaufen. Dann bekäme auch die NEX7 ihre Legitimation und einen Run sondergleichen.

Viele hat es notgedrungen schon ins mft-Lager getrieben und es werden mit dem 12/2,0 25/1,4 und 45/1,8 sicher noch mehr mit erhöhten Ansprüchen werden. Da die Pens und deren Optiken alles andere als Gurken sind, werden die sicher auch nicht so schnell zurück schwenken.

Link zum Beitrag

ist für diesen Thread zwar nicht wirklich wesentlich, falsche Aussagen gehören aber trotzdem korrigiert: Im RAW sind diese Verzeichnungen nicht korrigiert und können z.B mittels "dcraw" auch bestaunt werden ;)

Entschuldigung wenn ich mir hier Irren sollte. Ich meinte entsprechendes in einem dpreview Artikel zur GH2 oder eines der entsprechenden Objektive gelesen zu haben. Ich kann diesen jedoch nicht finden - Muss also den Beweis schuldig bleiben.

Ein geringer Hinterlinsenabstand ist konstruktiv überhaupt kein Problem; im Gegenteil: Der Spiegel bei DSLRs verlangt, die Objektive komplizierter zu konstruieren als sie eigentlich müssten.
Nunja. Ich bin definitv kein Experte. Ich hatte mir jedoch so in meinem stillen Kämmerlein gedacht das die Tatsache das ich bei einer DSLR mit ca. 3cm Objektiv/Sensor Abstand einen Fokusunterschied von Sensormitte zum Sensorrand von 3 zu 3,7cm also 1:1.2 habe. Bei einem Sensorabstand von nur 1cm bei gleicher Sensorgröße sind das jedoch 1cm zu 2.5cm. Damit hätte man entweder mit Verzeichnung oder mit Randunschärfe zu kämpfen. Ob der generelle Aufbau hierbei einfacher oder schwieriger ist spielt dabei weniger eine Rolle...hatte ich mir so gedacht.

Wie auch immer. Im Gegensatz zu anderen Sony -Produkten die ich bislang so hatte habe ich bei der NEX schon das Gefühl das Sony einen relativ hohen Aufwand betreibt um die Produktakzeptanz im Markt zu erhöhen. Die lizenlose Offenlegegung der E-Mount Spezifikationen an andere Hersteller ist hier ebenso "ungewöhlich" wie die kurze Abfolge von Firmwareupdates ohne spezielle "Bugfixes" also rein zur Featureverbesserung.

Das steht jedoch im Gegensatz zu der schmalen Objektivauswahl und das habe ich mir Versucht irgendwie zu erklären. Naja- kommt Zeit kommt Objektiv. Und wenn alle Stricke reißen bleibt die Hoffnung auf den Spiegeladapter der hoffentlich hält was die Gerüchteküche so verspricht. Zum Tauchen wird man den zwar nich verwenden können (und dafür hatte ich mir die NEX eigentlich gekauft) aber Unterwasser gelten eh andere Regeln und da werde ich erst einmal sehen was die Kitobjektive denn so bringen.

Link zum Beitrag

die firmware updates kann man sony wirklich zu gute halten. bei olympus ist das z.b. nicht so.

sony muss sich jetzt aber mal wirklich hinter nex klemmen, da wir die gerüchteküche sagt, nikon bald ins mirrorless-geschäft einsteigt und damit canon auch nicht lange auf sich warten lässt. die werden ganz bestimmt zahlreiche objektive für ihre systeme bereit stellen.

wenn sony so weiter macht, bleiben die käufe wohl bald aus.

Link zum Beitrag

Entschuldigung wenn ich mir hier Irren sollte. Ich meinte entsprechendes in einem dpreview Artikel zur GH2 oder eines der entsprechenden Objektive gelesen zu haben. Ich kann diesen jedoch nicht finden - Muss also den Beweis schuldig bleiben.

der Gegenbeweis ist einfacher:

Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 19. Photographic tests (Kit Lens): Digital Photography Review

unter "Geometric Distortion" findest du die entsprechenden Grafiken

Damit hätte man entweder mit Verzeichnung oder mit Randunschärfe zu kämpfen. Ob der generelle Aufbau hierbei einfacher oder schwieriger ist spielt dabei weniger eine Rolle...hatte ich mir so gedacht.

das geringe Auflagemaß erfordert sicher stärkere Korrekturen, ich glaube aber nicht, daß das den Entwicklungsaufwand wesentlich in die Höhe treibt

Das steht jedoch im Gegensatz zu der schmalen Objektivauswahl und das habe ich mir Versucht irgendwie zu erklären. Naja- kommt Zeit kommt Objektiv.

ja, habt doch etwas Geduld. Wenn Taunusknipser hier mit den neuen MFT-Objektive in offene Wunden bohrt, vergeßt nicht, daß diese Objektive auch erst kürzlich erschienen sind und auch von unterschiedlichen Herstellern kommen. Wenn Sony im nächsten Jahr mitzieht, ist das noch immer eine starke Leistung ;)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag