Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich möchte mir ein Reisestativ mit Kopf zulegen, womit man auch mit der GH2 bequem filmen könnte. Was haltet Ihr von dem Cullmann Nanomax 260 incl. CB6.3? Hat jemand damit eigene Erfahrungen gemacht? Oder welches leichtes Stativ / welchen Kopf würdet Ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass man zum Filmen andere Dinge beachten muss, als wenn man nur fotografiert...

Danke und Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Danke. Ist so ein Fluidkopf auch für Fotoaufnahmen tauglich?
Die meisten Köpfe, die für Video optimiert sind, sind leider nur Zwei-Wege-Neiger. Also für Fotografie nur bedingt geeignet, weil nicht (bzw. nur sehr umständlich) für Hochformat-Aufnahmen nutzbar. Ich suche zur Zeit auch einen Neiger, der für beides geeignet wäre und nicht zu groß und schwer ist. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden. Vielleicht muß man sich damit abfinden, zwei verschiedene Köpfe zu nutzen (auf Reisen ist das natürlich blöd).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Leicanik, da hast Du recht, mit 2 Stativköpfen auf Reisen und längere Wanderungen bzw. Bergbesteigungen zu gehen, wäre nicht optimal. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es noch keine "Eierlegende Wollmilchsau" auf dem Markt. Das wundert mich, bei diesem videotechn. Fortschritt bei Systemkameras. Ist doch klar, dass man heute kaum noch eine Videokamera mitnimmt. Schließlich ist die Bildqualität der DSLR's ausreichend gut. Bedeutet also, Kompromisse schließen. Danke.

Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt inzwischen von Manfrotto einen Stativkopf (MH055M8-Q5) der sowohl für Video als auch für Foto gleichermaßen geeignet sein soll. Preislich liegt er bei rund 270€. Werde mir den wohl demnächst auch mal genauer ansehen, um nicht immer 2 Köpfe dabei haben zu müssen.

Link zum Beitrag

den oben genannten Manfrotto Foto/Videokopf würde ich schon mal in Augenschein nehmen,aber unbedingt vorher selbst ausprobieren,ob damit wirklich ruckelfreie Schwenks möglich sind,speziell, wenn Du auch mit Telebrennweiten beim Filmen arbeitest.Je länger die Brennweite,desto haariger werden Schwenks,beachte auch, daß Du irgendwo am Berg nach anstrengendem Anstieg vielleicht nicht mehr dasselbe ruhige Händchen hast,wie noch zuvor am Ausgangspunkt Deiner Tour,da sollten Stativ und Stativkopf einiges leisten können.Einerseits sollte die Einheit tragbar sein, andererseits wäre aber ein bißchen Gewicht durchaus sinnvoll, um zB auf schaukelndem Wiesen- oder Waldboden soliden Stand zu haben.

Nichts ist ärgerlicher als verzitterte ,ruckelige Clips, die dann auf dem großen Full-HD Fernseher erst so richtig sichtbar werden.

Ideal wäre überdies ein Stativ mit Kalotte,um Unebenheiten des Geländes ausnivellieren zu können und zwar nicht erst durch umständliches Gefummel an den Stativbeinen,sondern rasch und komfortabel mit einem einzigen Dreh an der Kalotte.

Gibt kaum einen Filmer/Fotografen,der nicht im Laufe der Zeit mehrere Stative "gesammelt" hat,man spart hier oft am falschen Platz,leider ist in diesem Segment wirklich gute Qualität sündhaft teuer.

Letzten Endes hängt alles von Deinen Ansprüchen ab,Kompromisse lassen sich immer finden.....

Link zum Beitrag

Wer mit seiner Stativ/Kopf-Kombination auch Videos machen will, sollte die Stative unbedingt vorher mit seiner Cam ausprobieren, vor allem wenn er saubere Schwenks hinbekommen will.

Ich habe mal bei Calumet alle Manfrotto-Video-Köpfe getestet. Die preiswerten fielen schon beim Anfahren eines Schwenks durch. Das ging nicht sauber, es ruckelte immer auf dem Monitor, das Losbrechmoment dieser Köpfe war einfach nicht in den Griff zu kriegen.

Die 503er Serie war besser, hatte jedoch noch immer das Rücklauf-Problem. D. h., wenn das Bild am Ende des Schwenks zum Stillstand kommen soll, dann liefen alle getesteten Köpfe etwas zurück. Das ließ sich nur durch ein Gummiband minimieren, mit dem ich per Hand die Spannung am Pan-Ende aufrecht erhielt.

Die beiden kleinen Gitzo-Köpfe waren recht gut, ohne perfekt zu sein, leichter Rücklauf.

Die Calumet-Leute meinten, wenn man solche Ansprüche habe, dann müsse man eben zu einem Sachtler, Vinten oder Panther-Kopf greifen. Die hätten den Rücklauf nicht und würden auch bei allen Temperaturen draußen funktionieren.

Ich habe dann angesichts des Preises erst einmal verzichtet und schneide immer direkt in die Pans hinein, damit umgehe ich das Anfahren und den Auslauf eines Schwenks.

Aber wie gesagt, die eigene Kamera mitnehmen und ausgiebig testen.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

Schau Dir mal dieses hier an. Es wird nicht mehr erzeugt und wenn die Aktion bei Amazon aus ist, dann ist Schluss. Als ich mir ein Stativ kaufen wollte, hat es das Angebot nicht gegeben, das Stativ kostete ohne Kopf knapp über 200 € und es gab keine ähnlich günstige und gleichzeitig ähnlich stabile Alternative. Es ist allerdings nicht ganz so hoch wie deutlich schwerere Stative, falls das wichtig ist. Zum Filmen brauchst Du dann noch den richtigen Kopf.

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich möchte mir ein Reisestativ mit Kopf zulegen, womit man auch mit der GH2 bequem filmen könnte. Was haltet Ihr von dem Cullmann Nanomax 260 incl. CB6.3? Hat jemand damit eigene Erfahrungen gemacht? Oder welches leichtes Stativ / welchen Kopf würdet Ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass man zum Filmen andere Dinge beachten muss, als wenn man nur fotografiert...

Danke und Gruß

Stefan

Ich hab das Cullmann Nonomax 200T, wobei der Kugelkopf nicht das wahre ist. Den hab ich durch den Kugelkopf von Giotto MH-1003 mit einer Wechselplatte von Cullmann ersetzt.

Das Stativ ist wirklich gut als Reisestativ zu gebrauchen. Klein, leicht und für das G-Sytsem vollkommen ausreichend.... und relativ günstig.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Leute, ersteinmal vielen herzlichen Dank für die Tipps und lehrreiche Hinweise; ich weiß zwar immer noch nicht, was ich kaufen soll, aber so almählich lichtet sich der dunkle Wald voller Stative :). Es ist wirklich nicht einfach. Der Kamerakauf war schneller erledigt. Vor allem die Kombination mit dem Kopf bereitet mir Kopfzerbrechen. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und ist mit seiner Ausstattung (mehr oder weniger) zufrieden. Auch ich muss mich da leider selber durchkämpfen.

Gruß Stefan

Link zum Beitrag

Zur Information zwei Links von Fotografen, die sich mit der Stativ-Frage recht umfassend auseinandersetzen, leider in Englisch, aber auch mit Bildern.

Blog von Ron Martinsen, nach unten scrollen, er stellt vier Stative vor

Thom Hogan über Stative, älter aber die grundsätzlichen Fragen und Antworten bleiben gültig.

Beste Grüße, Rod

Berlin, Bilder aus einer seltsamen Stadt

Link zum Beitrag