Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Heute konnte ich das erste Insekt 2024 im Focus Stack aufnehmen. Der Spanner war noch, zum Glück, etwas träge. Hat sich kurz während meiner 63 Einzelfotos nicht bewegt. Das haarige Ding hatte ich mit meiner Makrostandartausrüstung, OM-1+ dem 75-300mm + Achromat davor abgelichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 22:22 schrieb Hans i.G.:

[...] Makrostandartausrüstung, OM-1+ dem 75-300mm + Achromat [...]

@Hans i.G. Wow! Diese Linse hatte ich noch nie für Makro in Betracht gezogen. Hast du an anderer Stelle schon mal davon berichtet welcher Achromat, welche Brennweite, welche Blende am besten funktioniert? Benutztes du hier "bean bag" oä oder stativartiges zum Stabilisieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr. Ja ich hatte in 3 Fotoforen schon berichtet, wie ich mit Achromaten vor meinen Teleobjektiven fotografiere. So viele Links heraussuchen ist mir zur Zeit zu aufwändig. 
Im Moment ist mein Favorit das 75-300mm + Canon 500D, oder Raynox M150, Raynox M250, Raynox MSN 202. Je nach dem, welchen Maßstab ich für das Motiv benötige, kommt eine entsprechende Vorsatzlinse vor das 75-300mm. Es ist mit dieser Variante aber immer der Arbeitsabstand zum Motiv festgelegt. Ich verwende zur Focusstack Aufnahme immer ein Stativ, meist auch mit Fernauslöser, oder verzögertem 2 Sekunden Auslösungsstart.. 
Hier ein Link zum canon-eos-r-forum. Da siehst du meine konfigurierten Achromaten im Bild, welche ich ebenso, ohne Änderung an dem 75-300mm +OM-1 mit gleichen Ergebnissen benutze! : https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/439-rf-100-500-das-pseudo-makro-objektiv/page/2/#elControls_32031_menu
In einem Beitrag von mir ist noch ein Unter-Link, wie ich die Achromaten auf meine Bedürfnisse angepasst habe. 
Leider sind ohne Anmeldung keine Fotos im Canon Forum zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trompetenflechte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rothalsiges-Getreidehähnchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stack aus zwei zufälligen Einzelaufnahmen, GX9, Oly-Makro 60 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...