Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die vielen perfekten Fotos in diesem Thema. Bei uns sind aktuell die nächtlichen Tiefsttemperaturen um 20° Grad, was keine ruhigen Insekten am Morgen verspricht. Heute hatte sich eine Evania appendigaster ins Bad verirrt. Der deutsche Name sagt alles: "Blauäugige Fähnchenwespe".  Ich konnte mit G9 und 60mm Pergear-Makro 1:1 und 2:1 Fotos aus der Hand machen und ein kleines Video. Das Nutztier war aber immer in Bewegung. Der Bereich der Schärfe liegt bei etwa 1/10 mm und zwei Stacks sind unbrauchbar, weil die Wespe immer lief. Sie dient auch der biologischen Schädlingsbekämpfung, denn die Larven ernähren sich von Kakerlakeneiern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Eine Luchsfliege. Die hatte ich extra in den Kühlschrank getan, damit sie nicht gleich wegfliegt. Zwei Bilder hielt sie still, dann lief sie wieder weg.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Link zum Beitrag

Wanderheuschrecke, ein Opfer der Straßenkatzen. G9, 30 mm Panasonic Makro, Bracketing aus 20 Bildern in Helicon bearbeitet, in ON1 2024 freigestellt. Es lässt sich auf 3000 Pixel breit vergrößern.

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Im Bild eine kleine Hibiskusknospe, ein Makro mit MFT G100, Olympus Tele-Konverter 1.4x und Panasonic Tele-Zoom 100-300. Natürlich passt die Brennweitenverlängerung nur an zwei Olympusobjektive, aber mittels zwei Makroringen von B.I.G. (10 mm + 16 mm), mit ausnahmsweise genügend Spielraum beim 10 mm und noch genügend Abstand mehr am Eingang des 16 mm Zwischenrings, schaffen den erforderlichen freien Raum zwischen den Glaslinsen des 1.4x und der Hinterlinsen der gesamten restlichen MFT-Objektive mit Autofokus und auch vieler manueller Objektive. An der G100 und mit 45-100 Telezoom sieht das dann so aus wie im zweiten Bild. Man kann das Objektiv dann zwar nur noch als Makro nutzen, aber der Abstand zum Objekt wird dann extrem größer. Statt ein paar Zentimeter Abstand sind es dann knapp 1 Meter bis etwa 1,50 Meter, abhängig von der Brennweite. Insbesondere geht dann auch noch der Autofokus und Postfokus und Stacking ist mit Autofokus möglich.

Link zum Beitrag

Hier mit dem 100-300 Telezoom die Rosmarinblüten.

Link zum Beitrag

1:1-Aufnahme mit der Sony a 6700 und dem Zeiss-Touit 50mm, f 2,8 Macro (Stack aus 130 Fotos, Arbeitsblende 3,5, Schrittweite "6") - hier interessant der Befall mit paar Woll-Läusen und ihren typischen Gespinsten, in denen Massen von Eiern versteckt werden

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag

Am 6.12.2023 um 17:38 schrieb Zeil-Foto:

Im Bild eine kleine Hibiskusknospe, ein Makro mit MFT G100, Olympus Tele-Konverter 1.4x und Panasonic Tele-Zoom 100-300. Natürlich passt die Brennweitenverlängerung nur an zwei Olympusobjektive, aber mittels zwei Makroringen von B.I.G. (10 mm + 16 mm), mit ausnahmsweise genügend Spielraum beim 10 mm und noch genügend Abstand mehr am Eingang des 16 mm Zwischenrings, schaffen den erforderlichen freien Raum zwischen den Glaslinsen des 1.4x und der Hinterlinsen der gesamten restlichen MFT-Objektive mit Autofokus und auch vieler manueller Objektive. […]

War das Zufall, dass der TC in die Makro-Ringe passt, oder hattest du darüber Infos gelesen? Ich frage, weil mein Lumix TC und meine Ringe nämlich nicht zusammen passen und ich mich frage, ob es für den Lumix TC überhaupt passende Ringe gibt.

Link zum Beitrag

Am 22.12.2023 um 10:36 schrieb _RK_:

War das Zufall, dass der TC in die Makro-Ringe passt, oder hattest du darüber Infos gelesen? Ich frage, weil mein Lumix TC und meine Ringe nämlich nicht zusammen passen und ich mich frage, ob es für den Lumix TC überhaupt passende Ringe gibt.

Ich weiß zwar nicht, wie sich Zeil-Foto geholfen hat, aber ich musste meinen Kenko-Zwischenring etwas modifizieren (den inneren Tubus am 16-mm-Ring kürzen). Damit passt der TC14 für den Nahbereich auch an das PanaLeica 100-400 mm.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 30.12.2023 um 18:40 schrieb Softride:

Ich weiß zwar nicht, wie sich Zeil-Foto geholfen hat, aber ich musste meinen Kenko-Zwischenring etwas modifizieren (den inneren Tubus am 16-mm-Ring kürzen). Damit passt der TC14 für den Nahbereich auch an das PanaLeica 100-400 mm.

Hallo Softride, ich hatte lange nach solchen Ringen gesucht und wollte schon welche ohne Autofokus bestellen, die innen viel Freiraum haben. Ich hatte aber ein älteres YouTube Video gesehen, in dem B.I.G. MFT-Makroringe vorgestellt wurden, mit dem Hinweis, der Telekonverter 1.4x würde dort hindurchpassen. Ich habe dann noch einmal den Verfasser angeschrieben und gebeten, dass zu versichern und dann beim Verfasser die Makroringe gekauft. Tatsächlich klemmt der 16 mm Ring etwas, aber der 10 mm Ring macht keine Probleme. So nehme ich eben nur beide hintereinander und dann passt jedes MFT-Objektiv darauf.

Link zum Beitrag

Momentan kann ich nicht schwer tragen und musste mich zum Waldausflug für Makro- und Telefotos auf die Panasonic TZ-101 begrenzen (1 Zoll-Sensor und Leica 10fach-Zoom). Es blühen wieder gelbe Dickblattgewächse, die sehr dekorativ sind. Bienen gibt es dort auch genügend und hier sind sie gleich zu zweit. Es ist ein 100 % Ausschnitt aus dem 20 MP Bild der TZ-101, mit nahezu der Auflösung von MFT, nur als 3x2 statt 4x3. Im Verhältnis Sensorgröße zur Pixelzahl ginge 40 MP bei MFT und 140 MP bei Vollformat. Das wird wohl irgendwann so kommen. Ich habe die Kamera auch schon 7 Jahre und seitdem sind die Sensoren noch besser geworden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...