Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Springspinne mit Beute.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch was.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein anderes Wesen einer nicht allzu oft gezeigten Art.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kennt jemand dieses Wesen? Schon oft gesehen, aber immer für irgendwas vom Baum gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Spazierengehen sind wir auf zahlreiche Brombeersträucher gestossen und konnten gar nicht davon ablassen, etliches davon in den Mund zu zupfen.

Die waren sooo lecker und zuckersüß!! Wenn man sie aus der Makronähe betrachtet, sieht man erst, was man mit den hungrigen Augen nicht sah!

Aber was soll's, so haben sich Mensch und Tier schon immer ernährt, besser als Haltbarkeitsstoffe und Chemie in den verarbeiteten Früchten der Industrie!

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Florfliege - irgendwie erinnern mich die Flügel an Dill!  :D

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein anderes Wesen einer nicht allzu oft gezeigten Art.

 

attachicon.gif2018-08-18-13-58-43.jpg

 

attachicon.gif2018-08-18-14-00-02.jpg

 

attachicon.gif2018-08-18-13-57-23.jpg

 

Kennt jemand dieses Wesen? Schon oft gesehen, aber immer für irgendwas vom Baum gehalten.

 

ich kenne vor allem Köcherfliegenlarven, die sich mit allerlei Materialien aus der Umgebung einpacken (oder schmücken??) 

allerdings leben die  im Wasser; es gibt aber auch ein Art, die terrestrisch lebt 

 

schau mal, ob das stimmen kann:

Enoicyla - Insekten Sachsen

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne vor allem Köcherfliegenlarven, die sich mit allerlei Materialien aus der Umgebung einpacken (oder schmücken??) 

allerdings leben die  im Wasser; es gibt aber auch ein Art, die terrestrisch lebt 

 

schau mal, ob das stimmen kann:

Enoicyla - Insekten Sachsen

 

..

heute Nacht war es zu spät: es gibt auch noch SackträgerMotten, davon wieder viele Arten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miniersackträger

 

da wirst Du vielleicht am ehesten fündig mit dem Kleidchen-tragenden Tierchen, @Ebi80

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


Ausschnitt


mit dem 100-400 Pana aufgenommen


 


 


..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute Nacht war es zu spät: es gibt auch noch SackträgerMotten, davon wieder viele Arten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miniersackträger

 

da wirst Du vielleicht am ehesten fündig mit dem Kleidchen-tragenden Tierchen, @Ebi80

 

Ich konnte mich dunkel erinnern, dass es Sackträger (Psychidae) und Sackträgermotten (Coleophoridae) gibt, und dass wir das im Forum hier schon mal hatten. Und siehe da, bei Eingabe von "Sackträger" in der Suche in diesem Thema wurde ich fündig, und zwar im Dezember 2015. Ich zitiere mich selbst:

"Ist das nicht eher die Larve eines "Echten Sackträgers" (Psychidae)? Die älteren Larven der Sackträgermotten (Coleophoridae) sind mit dem Vorderende im Blatt und fressen es von innen auf, während die Larven der Sackträger (ohne -motten) das Blatt einfach auffressen, ohne sich einzubohren - wie das hier zu sehen ist. Die erwachsenen Schmetterlinge der beiden Familien sehen völlig verschieden aus.

Sackträger: https://de.wikipedia...chte_Sackträger

Sackträgemotten: https://de.wikipedia...iniersackträger"

 

Auch hier dürfte es sich um eine Sackträger-Larve handeln. EIne Sackträgermotten-Larve ist es mit Sicherheit nicht, auch keine Köcherfliegenlarve. Letztere haben viel längere Beine als Schmetterlingsraupen. Das erste Beinpaar ragt zudem aus dem Köcher heraus.

Mit freundlichen Grüßen

Peter-Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch hier dürfte es sich um eine Sackträger-Larve handeln. EIne Sackträgermotten-Larve ist es mit Sicherheit nicht, auch keine Köcherfliegenlarve. Letztere haben viel längere Beine als Schmetterlingsraupen. Das erste Beinpaar ragt zudem aus dem Köcher heraus.

 

Danke - ich wußte doch, daß ich das schon mal (genauer) wußte :rolleyes:

 

 

 

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Zünsler - die sind so wunderbar geduldig bei der Aufnahme!  :D

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wanze

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einer "rotbeinigen Baumwanze" (Pentatoma rufipes) aus, so eine hat sich vor ein paar Tagen bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Als Wanze ziemlich groß, ich glaube sie ist sogar die größte europäische Wanze.(?)

Ja, das war ein ganz schöner Brocken für eine Wanze. Da sie auch am nächsten Tag immer wieder an mein Zelt kam. Trug ich sie mal weiter weg und hab meine Beleuchtung geändert. LED ist echt übel für Insekten. LED schön und gut, aber beim Campen benutze ich die nun nicht mehr.

Die kommen zittrig und irgendwie apartisch immer wieder zum Zelt zurück. Bin mir nicht sicher obs am Zelt liegt oder an der verwendeten LED Leuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Wochen suche ich an meiner Natursteinmauer meist vergeblich nach Insekten 
Hier macht sich die große Hitze und Trockenheit auch negativ bemerkbar!
 
Diesen Zünsler (Agriphila straminella?) habe ich letzten Freitag dort gesehen

 

43459069694_0bc9f267dc_h.jpg

Zünslerfalter (Agriphila straminella) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Wochen suche ich an meiner Natursteinmauer meist vergeblich nach Insekten

Hier macht sich die große Hitze und Trockenheit auch negativ bemerkbar!

 

Diesen Zünsler (Agriphila straminella?) habe ich letzten Freitag dort gesehen

 

43459069694_0bc9f267dc_h.jpg

Zünslerfalter (Agriphila straminella) by Achim Kluck, auf Flickr

Dieses Wetter ist auch eine Katastrophe. Ich bin von Norden in den Süden gezogen und die meisten Bauern beklagen starke Ernteeinbussen. Im Norden sind ganze Maisernten für die Tonne. Hier im Süden sieht es ähnlich aus. Einige Maisfelder hatte ich gesehen, die noch nicht mal Früchte trugen. Das ist eigentlich der letzte Satz einer Pflanze.

Ich bin mir nicht sicher, gab aber das Gefühl das auch Insekten in Teilen ein untypisches Verhalten zeigen. Solche Insekten wie dieses Jahr hatte ich noch nie auf der Hand.

Das Bild der Schrecke ist so entstanden. Ich wollte sie vom Zelt entfernen, damit sie nicht zwischen den Zeltwänden gelangt. Fast psychotisch rannte sie auf meinen Finger. Als Fotograf ist das natürlich toll. Aber was bewegt Insekten dazu, so wagemutig zu sein. Schrecken sind wohl eine der Wesen die man am seltensten auf die Hand bekommt.

Ich bin jetzt bei Radolfzell am Bodensee und mich überrascht die gähnende leere in der Flur. Es ist sau ruhig um Insekten, obwohl warme trockene Temperaturen herrschen.

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...