Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 905
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Softride

Wachablösung II:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

32
Softride

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip.

323826b9b7c5261

Posted Images

Mal wieder eine kleine Serie von mir. Jungvögel sind noch nicht zu sehen, ich kann leider nicht über den Nestrand in über 12 m Höhe gucken. Das Verhalten der Altvögel lässt aber darauf schließen, dass da etwas geschlüpft sein muss,

Es wird nur noch feines, weiches Nistmaterial zum Polstern gebracht, anstelle der großen Zweige. Die Futtersituation in diesem Jahr ist weitaus besser als im Vorjahr. Das lässt mich hoffen, das dieses Jahr erstmals Jungstörche aus diesem Horst ausfliegen werden.

Der weibliche Altvogel landet mit neuem Polstermaterial und wird freudig begrüßt.

Nachdem das Material eingebracht wurde, wird die Arbeit (und vermutlich auch der Nachwuchs) begutachtet.

Anschließend erfolgt der Wachwechsel. Der männliche Altvogel darf an's Frühstücksbuffet in der Rheiaue.

Alle Bilder entstanden mit GeHa2 und 100-300 und sind auf etwa 20% aus dem Original beschnitten. RAW-Enwicklung/EBV mit UFRaw und Gimp.

Link zum Beitrag

Mal wieder eine kleine Serie von mir. Jungvögel sind noch nicht zu sehen, ich kann leider nicht über den Nestrand in über 12 m Höhe gucken. Das Verhalten der Altvögel lässt aber darauf schließen, dass da etwas geschlüpft sein muss,

Es wird nur noch feines, weiches Nistmaterial zum Polstern gebracht, anstelle der großen Zweige. Die Futtersituation in diesem Jahr ist weitaus besser als im Vorjahr. Das lässt mich hoffen, das dieses Jahr erstmals Jungstörche aus diesem Horst ausfliegen werden.

Danke Herbert für die schöne Story. Du hast das wunderbar beobachtet und dokumentiert.

Das mit dem Nestrand sehe ich auch als das größte Hindernis für Bilder der Jungstörche. Im letzten Jahr gab es hier schöne Bilder.

Bisher gibt es nur ein Nest mit Blick auf die Jungvögel.

Ich befürchte, dass bei den Anderen, Bilder kaum noch machbar sind, weil inzwischen fast alles zugewachsen ist.

Hier meine neuesten Bilder:

Es sind 3 Jungstörche und wie häufig ist Einer besonders agil.

Mit dem Speiseplan kam ich nicht klar.

Die Jungstörche haben mal angetestet aber dann dieses Angebot abgelehnt.

Das Futter sah aus wie Plastik oder Leder.

Ich konnte nicht erkennen was es war und eröffne hiermit das Futter-raten.

(Die letzten 3 Bilder sind ein extremer Ausschnitt aus dem Originalbild!)

Hier gab es noch eine Storchenparty mit 8 Teilnehmern.

Das ist etwa 7 KM östlich des Gebietes wo die bisherigen Bilder aufgenommen wurden. Das muss ein anderer Klan sein weil alle Störche an Ihren Nestern waren.

Zum Abschluss noch ein Flugbild.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Herbert, hallo Dieter,

super Story und super Bilder!

@Dieter: Mein Gott, sind Deine "Kleinen" schon groß! Bei den hiesigen Nestern ist noch nichts zu sehen.

Ich suche immer noch nach einem Rezept für den Autofokus bei Flugbildern. Wie hast Du das Flugbild aufgenommen? Mehrfeld- oder Einzelfeld-AF, AF-S oder AF-C?

Link zum Beitrag

Das Flugbild ist supergut gelungen!

Aber was hat der Storch an den Füssen? Hat er Schuhe an?

Mit dem Autofokus bei fliegenden Vögeln hab ich auch ein Problem.

Ich möchte mich der Frage anschliessen.

Wenn er sofort trifft, ist es gut, wenn er aber im Himmel nichts findet, weil man daneben gezielt hat, dann fokussiert er im Nahbereich, findet natürlich nichts und dann sehe ich auf dem Display nichts mehr, weil es zu unscharf ist und kann den Vogel überhaupt nicht mehr anvisieren. Eine Fokusbereichsbegrenzung würde ich mir wünschen.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Softride, Peter und Ameise und wer sonst noch so mitliest!

Fang ich mal mit den "Schuhen" an.

Von meiner Frau habe ich mir sagen lassen, das es im Moment halt so Mode ist.

Sieht doch gut aus!

Ähnliches habe ich auch schon bei Greifvögeln gesehen.Da ist es mir aber noch nicht gelungen dies aufzunehmen.

Ist ja auch nicht so mein Fachgebiet. Ich bin halt kein Modephotograph.

Nun zum Thema fliegende Vögel aufnehmen.

Ich will nicht verhehlen, dass ich schon eine ganze Menge an Fehlschüssen hatte.

Ich musste und muss sicher auch noch ordentlich üben.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen. Ich wäre dankbar für Tipps!

Meine Einstellung sind fast immer gleich, da ich spontan und ohne Stativ arbeite:

Der Einzelfokus steht in der Mitte, mit der zweit kleinsten Größe des Fokusrahmens.

Der Schalter steht auf AFS.

OIS ist eingeschaltet.

Die Fokus Prio. ist eingeschaltet.

Ich fokussiere auf den Vogel ziehe mit, halte den Auslöseknopf und ziehe dezent vor den Vogel und verharre still mit der Kamera bis der Vogel in der Mitte ist, dann löse ich aus. Das bringt die besten Ergebnisse.

Wenn genug Licht da ist und die Verschlusszeiten über 800stel. liegen geht auch nur mitziehen.

Ich denke, es ist wichtig den Auslöser halb gedrückt zu halten.

Manchmal läuft dennoch der Fokus weg. Dann bin ich konsequent und fokussiere manuel. (Das ist recht selten.)

Meist nutze ich das Pana 300 und bin damit recht zufrieden, dennoch sind mir aufgefallen:

Manchmal fokussiert die Kamera genau unter meinem Fokusrahmen und nicht im Zentrum.

(Das kann ich auch mit Stativ und fixem Objekt nachvollziehen.)

Auch wenn ich genau den Fokuspunkt getroffen habe gibt es manchmal unscharfe Bilder. (Selbst bei mehr als 2000stel.)

Hier scheint mir die Stabilisation das Ergebnis zu vermiesen.

Ich habe sicher eine ruhige Hand aber ohne Stabi sind die Ergebnisse aus der Hand auch für mich ganz schlecht.

Eine Fokusbereichsbegrenzung wäre sicher wertvoll und ich würde Die begrüßen.

Nach jetzt etwas über einem Jahr, mit häufigem Gebrauch, hat mein Objektiv etwas Staub gesaugt. Eine Reinigung wäre angesagt. Vielleicht beeinflusst das auch meine Ergebnisse.

Inzwischen bin ich so verwachsen mit der Kombination GH2 und 300mm Pana, dass ich selbst bei voll ausgefahrenen Zoom das Ziel sofort treffe. Das liefert mehr Zeit für das Fokussieren.

Auf jeden Fall ist noch Verbesserung notwendig. Bei mir und der Kamera!

Vielleicht wird die GH3 schneller und besser.

Ich muss bei Gelegenheit die OM-D E-M5 mal testen, vielleicht kann Die es besser.

Thema meine "Kleinen":

Ja, ich finde auch, dass die "Kleinen" sehr weit fortgeschritten sind. Die Eltern waren diesmal sehr früh dran und in keinem anderen Nest ist etwas zu sehen, obwohl die Zeichen für geschlüpften Nachwuchs stehen.

In diesem Revier sehe ich seit mehr als 4 Wochen eine Ricke mit zwei großen Kitzen rumlaufen. Die war auch unheimlich früh. Andere Ricken haben erst in der letzten Woche Nachwuchs abgelegt.

Das Alles hat bestimmt mit der Klimaänderung zu tun.:D

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

danke für Deine Ausführungen. Allerdings klingt das alles so, als hättest Du für den Schuss mindestens 10 Minuten Zeit ;).

Thema Bereichsbegrenzung:

Das wäre meiner Ansicht nach die einzig verlässliche Methode, den AF-Ausflug ins Nirvana zu verhindern. Noch viel schlimmer ist es ja im Makrobereich mit dem 45er Macro-Elmarit; das ist zwar ein anderes Thema, aber auch das gleiche Problem.

Andererseits fürchte ich aber, mein Bereichsbegrenzer würde in der Hektik garantiert auf den falschen Bereich geschaltet werden :o.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

danke für Deine Ausführungen. Allerdings klingt das alles so, als hättest Du für den Schuss mindestens 10 Minuten Zeit ;).

Thema Bereichsbegrenzung:

Das wäre meiner Ansicht nach die einzig verlässliche Methode, den AF-Ausflug ins Nirvana zu verhindern. Noch viel schlimmer ist es ja im Makrobereich mit dem 45er Macro-Elmarit; das ist zwar ein anderes Thema, aber auch das gleiche Problem.

Andererseits fürchte ich aber, mein Bereichsbegrenzer würde in der Hektik garantiert auf den falschen Bereich geschaltet werden :o.

Hallo Softride,

Du schreibst, als ob Du deine Geräte nicht so gut bedienen könntest.:)

Bilder die ich von Dir gesehen habe zeigen mehr den Profi der sein Equipment beherrscht! Ich wäre froh auf diesem Niveau angekommen zu sein.

Ich gehe für mich hier Schritt für Schritt. Mein Ziel ist es, das nächste Bild besser zu fotografieren als das Vorherige und vielleicht kann ich mich dann irgendwann auf Augenhöhe sehen lassen.

Leider sind halt keine 10 Minuten Zeit. Schön wäre es!

Vielleicht gehen irgendwann die Abläufe noch besser in Fleisch und Blut über. Ich habe ja auch meine vielen Fehlversuche nicht bereut. Die waren für mich wichtig.

Im Grunde gleicht man die Schwächen des Gerätes auch ein wenig aus.

Es wäre schön, wenn die Technik noch einen Touch ins Positive zulegen würde. Ich habe mich auf die GH2 eingeschossen und es fällt mir daher schwer zu wechseln. Diese Kamera kann ich blind bedienen. Nur in meiner Art die Natur abzulichten, sind die Anbieter noch nicht da, wo Sie meiner Meinung nach hin sollten.

EIn lichtstarkes Tele mit mehr als 300mm fehlt mir. Das dürfte auch mehr Geld kosten und so schön ein schneller Fokus ist, er sollte nicht anfangen zu rödeln, wenn es nicht gebraucht wird.

Ich gebe zu, dass auch ich zu schnell auf die Gerätetechnik blicke anstatt mehr an meiner Technik zu arbeiten.

Die neue Oly könnte eine Antwort für mich sein. Das muss ich aber erst einmal testen.

Solange wir nichts Anderes haben, fotografieren wir die Störche halt einfach so.

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

...

Vielleicht gehen irgendwann die Abläufe noch besser in Fleisch und Blut über. Ich habe ja auch meine vielen Fehlversuche nicht bereut. Die waren für mich wichtig.

Im Grunde gleicht man die Schwächen des Gerätes auch ein wenig aus.

Es wäre schön, wenn die Technik noch einen Touch ins Positive zulegen würde. Ich habe mich auf die GH2 eingeschossen und es fällt mir daher schwer zu wechseln. Diese Kamera kann ich blind bedienen. Nur in meiner Art die Natur abzulichten, sind die Anbieter noch nicht da, wo Sie meiner Meinung nach hin sollten.

EIn lichtstarkes Tele mit mehr als 300mm fehlt mir. Das dürfte auch mehr Geld kosten und so schön ein schneller Fokus ist, er sollte nicht anfangen zu rödeln, wenn es nicht gebraucht wird.

Ich gebe zu, dass auch ich zu schnell auf die Gerätetechnik blicke anstatt mehr an meiner Technik zu arbeiten.

Die neue Oly könnte eine Antwort für mich sein. Das muss ich aber erst einmal testen.

Solange wir nichts Anderes haben, fotografieren wir die Störche halt einfach so.

...

Hallo Dieter,

auch von mir vielen Dank für deine Ausführungen. Mir geht's ähnlich, ich probiere immer noch Schritt für Schritt an der Verbesserung der Abläufe und Ergebnisse mit dem vorhandenen Gerät, und versuche technische Defizite, wie den völlig unbrauchbaren C-AF an der Geha2 und an der PEN E-PL1 durch Optimierung der Handhabung zu kompensieren.

Bei Flugaufnahmen mit dem 100-300 bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du, S-AF (1 Feld zentrisch) mit Vorausahnung der Bewegungsrichtung und etwas Vorhalten, bzw. Mitziehen bei viel Licht und entsprechend sehr kurzer Verschlusszeit. Das braucht einiges an Übung, klappt aber, manchmal;). Die schlafwandlerisch sichere Bedienung der Gerätschaften ist dabei Pflicht, klappt auch ganz gut, aber nicht immer. Siehe meine Bilder von gestern. Da habe ich bei den Stativaufnahmen vergessen, den Stabi des 100-300 abzuschalten, was man letztlich auch in der BQ sieht.

Mit dem 45-200 benutze ich S-AF (Mehrfeld), da trifft der AF recht sicher. Aufgrund der geringeren Brennweite ist es auch leichter, dass Objekt im Sucher zu behalten, allerdings wird's dann halt deutlich kleiner. Mit den Gänsen hat das ganz gut geklappt. Nötigenfalls korrigiere auch ich den Fokus manuell nach. Und an der PEN traue ich mich dann auch ein manuelles 400er aus der Hand zu benutzen. Der Stabi im Body macht's möglich. Mit der GeHa2 ist das ohne Stativ nicht möglich. Ich wäre dsbzgl. sehr interessiert an einem Versuch mit einer E-M5.

Deinem Wunsch nach einem längeren µFT-Objektiv kann ich mich nur anschließen. Eine entsprechende Festbrennweite mit 400 oder 500 mm wäre ein Traum. Das muss ja kein "Lichtriese" sein. Ich habe hier mehrere alte 400/5,6er von Zweitanbietern (Sigma, Tokina, Soligor) herumliegen, die keinen so schlechten Job machen. Und die waren dazumal auch schon erschwinglich.

Evtl. ist aus der Richtung ja demnächst etwas zu erwarten.

Ansonsten schließe ich mich deinem Schlusssatz an: "Solange wir nichts Anderes haben, fotografieren wir die Störche halt einfach so."

Nach soviel Text soll der Thread aber zu seinem Recht kommen, ein paar Bilder von heute.

Eigentlich ist es nur eines in verschiedenen Variationen.

Das Foto enstand mit der GeHa2 und dem Tokina SD 400/5,6, natürlich vom Stativ.

1. Mein Storchennest, das 'Begleit'-JPG OOC, nur mit TOP skaliert.

2. RAW-entwickelt (Belichtung, Kontrast, Lokaler Kontrast) und beschnitten.

3. 100%-Crop daraus

Fazit: ich hätte gerne wenigstens so ein 400er mit AF für µFT.

Link zum Beitrag

Hausputz bei Adebars

Ich bin endlich mal wieder dazugekommen, die Storchennester der Umgebung abzuklappern. Es scheint, dass überall Nachwuchs angekommen ist aber nirgendwo ragt ein Köpfchen über den Nestrand. Am Reiheimer Teich konnte ich dafür beim Hausputz zuschauen, der vermutlich durch die "Hinterlassenschaften" der Kleinen notwendig geworden ist.

Alle Aufnahmen GH2, G Vario 100-300 mm, Freihand

Link zum Beitrag

Storchenfutter

Die Futtersituation scheint in diesem Frühling recht gut zu sein. In unmittelbarer Nähe des Nestes sind die Teichfrösche emsig mit ihrer Vermehrung beschäftigt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nochmal zwei Störche, diesmal auf der Storchseite!

Es war einfach herrlich mitzuerleben, wie die Babys gefüttert werden.

L.G

Heidi

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nochmal zwei Störche, diesmal auf der Storchseite!

Es war einfach herrlich mitzuerleben, wie die Babys gefüttert werden.

L.G

Heidi

Hallo Heidi,

Am besten gefällt mir der Storch im Wasser! Gut getroffen!

Hast Du etwas Hintergrundinformationen über Anzahl der Nester und Störche?

Wie sieht es an diesem Standort mit Futter und den Lebensbedingungen aus?

Ich würde mich freuen auch davon etwas zu erfahren! (Aber bitte nur wenn es nicht zu viel Mühe macht!)

Liebe Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo,

mach ich doch gerne! Ich war leider nur auf einen Wochenendurlaub am Bodensee dort. Es war am Eingang des Affenparks in Salem. Wieviele Störche es sind, weiß ich nicht, aber jedenfalls sehr viele und gar nicht scheu. So mancher Storch hat mir sogar aus der Hand gefressen, die stehn dann sogar ganz zahm neben dir und lassen sich fotografiern. Die werden da sehr geschätzt und geschützt. Find ich super, dass man etwas für die Natur tut und die Menschen damit sensibilisiert. Mehr Infos hab ich leider nicht. Es war einfach ein Erlebnis.

Liebe Grüße

Heidi

Link zum Beitrag

Hallo Heidi,

wieso leider nur...? Es ist doch schön am Bodensee und wenn Du dich dann auch noch mit Störchen triffst, könnte das doch eigentlich ein interessanter Wochenendurlaub gewesen sein.

Hier in diesem Thread sind einige fleißige Foren-Teilnehmer, die immer wieder tolle Beiträge veröffentlicht haben und dies hoffentlich auch noch weiter tun.

Zu verdanken haben wir dies Softride, der diesen Thread eröffnet hat und tolle Bilder gezeigt hat.

Wir haben hier wilde Störche die meist bei ca. 50 Meter Ihre Fluchtdistanz haben.

Nicht Alle haben die Chance den Storch zu sehen. Wenn es mit diesem Thread gelingt den Mitlesern die Natur näher zu bringen, wäre ein gutes Ziel erreicht!

Liebe Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Mein letzter Besuch bei den Störchen ergab, dass inzwischen in fast allen Nestern Jungstörche zu sehen sind. Ich habe 9 Jungstörche gezählt!

Bei einem Nest ist die Storchenfamilie ausgezogen. Möglicherweise wurde ein besseres Nest gefunden. Vergleicht man dieses Nest mit Nestern in der Umgebung, dann ist dieses Nest am kleinsten und der Nestbau wurde dort später angefangen als bei den Anderen.

Bei zwei Nestern war kein Nachwuchs zu sehen. Das bedeutet nicht, dass nicht doch Jungvolk da ist. Das Verhalten der Eltern lässt auf jeden Fall Nachwuchs vermuten.

Die Größenunterschiede der Jungstörche ist gewaltig. Die 3 Störche, die zu erst zu sehen waren, sind sehr weit und es wird eng im Nest.

Hier sind die beiden Nester an die man problemlos herankommt.

(Die ersten beiden Bilder sind stark ausgeschnitten, deshalb die schlechte Qualität. Sorry!)

Mal sehen wann der erste Ausflug ist.

Wie befürchtet, ist der Blick zu den meisten Nestern fast zugewachsen und an Bilder ist im Moment nicht zu denken. Um Bilder machen zu können wäre es notwendig durch Wiese und Unterholz zu stiefeln.

In Anbetracht der vielen Jungtiere in diesem Gebiet verkneife ich mir das.

Jetzt wieder einmal zwei Flugbilder! (Und wieder haben die Schuhe an!:D:D)

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hausputz bei Adebars

der Hausputz scheint gründlich gewesen zu sein ....... habe richtig lachen müssen...:D

und das Futter dazu....... hmmmmmm, lecker (wenigstens sind sie vorher noch mal schön verewigt worden, die Frösche....)

auch sonst hier: wieder großes Kino, Danke fürs Zeigen...

Link zum Beitrag

So langsam ist auch bei uns der Nachwuchs in der Lage, über den Nestrand zu blicken und ich kann erste Zählungen wagen. Auf der abgebrochenen Pappel in Hessens kleinstem Naturschutzgebiet sind es drei Jungstörche:

Noch lösen sich die Eltern beim Flugbetrieb ab, später müssen sie beide gleichzeitig ran.

GH2 + G Vario 100-300 mm, die Flugaufnahmen sind teilweise 100%-Crops, (ich habe an der Auflösung vom 100-300er nichts zu meckern)

Link zum Beitrag

Auch auf der Teichscheune sind es mindestens zwei, wahrscheinlich sogar drei Junge:

Die Nähe zum Frankfurter Flughafen ist wohl am hektischen Flugbetrieb zu erkennen ;).

Wieder GH2 + G Vario 100-300 mm

Link zum Beitrag

Auch auf der Teichscheune sind es mindestens zwei, wahrscheinlich sogar drei Junge:

Das sind schöne Bilder geworden. Die Flugbilder sind meine Favoriten.

Drei Jungstörche ist harte Arbeit für die Eltern! Hoffentlich überleben es Alle!

Danke!

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag