Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mittlerweile 2 Stative, (einfache Qualität) die keine Schnellkupplung haben

Eines der stative ist dieses hier :Einbein

Nun meine Frage:

Ich habe in einem anderen Thread diese Schnellkupplung gefunden

Kann mir jemand sagen ob diese Kupplung geeignet ist ( im anderen Thread stand was von wegen Problemen mit grossen Schnellkupplungsplatten die über das Gehäuse der G2 überstehen) für die Pana G2, und falls nicht, gibt es eine passende Schnellkupplung für die G2 ?

Danke

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe mittlerweile 2 Stative, (einfache Qualität) die keine Schnellkupplung haben

Eines der stative ist dieses hier :Einbein

Nun meine Frage:

Ich habe in einem anderen Thread diese Schnellkupplung gefunden

Kann mir jemand sagen ob diese Kupplung geeignet ist ( im anderen Thread stand was von wegen Problemen mit grossen Schnellkupplungsplatten die über das Gehäuse der G2 überstehen) für die Pana G2, und falls nicht, gibt es eine passende Schnellkupplung für die G2 ?

Danke

Ich verwende die kleine (runde) miniConnect MR (lieber aber noch die große rechteckige miniConnect) an der G(H)x. Allerdings wegen der Platte am Kameraboden mit Kupplungsstücken mit sehr langem Gewinde. Ich bin sehr zufrieden damit. Probleme habe ich keine festgestellt.

Vielleicht helfen Dir zur Frage der Größe des von Dir ausgeguckten miniConnect MR diese Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die eigentlichen Kupplungsstücke sind ja winzig klein und können immer an der Kamera bleiben. Das ist ja der große Vorteil dieses Systems. Sie werden normal (ohne die bei mir dazwischen gesetzte Griffplatte) direkt in das Stativgewinde der Kamera eingeschraubt

Nachtrag: Bild dazu (ich habe leider kein Bild ohne diese Platte dazwischen)

Vielleicht noch ein Hinweis zum Unterschied der beiden miniConnect Kupplungen: Beim runden miniConnect MR wird die Kamera durch Umlegen des im letzten Bild von #2 sichtbaren Hebel befestigt/gelöst. Beim größeren rechteckigen miniConnect (ohne MR) muss man zwei Tasten drücken. Das ist etwas sicherer gegen versehentliches Betätigen.

Aber schau doch selbst mal wegen der Einzelheiten (und weiteren Schnellkupplungen von Novoflex) einfach mal hier:

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Hallo Leisetreter.

Auch ich benutze diese Schnellkupplung für meine G1.

Ich finde sie einfach prima. Nur der Preis hat mich anfangs gestört.

Im Gegensatz zu Olybold bin ich aber zu faul, um ein Foto dranzuhängen.

Mit freundlichem Gruß

pupillo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benütze das Miniconect auch seit Jahren - passt zu G/GH perfekt mit sicherem Halt!

Sogar Cams mit minimaler Auflagefläche wie die NEX 5 oder Kompaktkameras lassen sich einfach durch eine entsprechend große Unterlegscheibe anpassen und sicher befestigen:

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture6945-nex-miniconnect2.jpg

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture6944-nex-miniconnect1.jpg

Das Q-mount mini hab ich mir auch mal angesehen: ist ebenfalls gut (halt typisch Novoflex) - aber doch deutlich teurer, besonders wenn man mehrere Kameraadapter braucht.

Link zum Beitrag

@charlyR

Das mit dem deutlich teurer ??

Bei 2 Stativen und einer Kamerawechselplatte errechne ich bei:

MiniConnect = 135 Euro

Q-Mount Mini = 160 Euro

@ Agfa Click:

Miniconnect MR: ca. 50€ (kompakter Stativaufsatz incl. 1 Kameraadapter!)

also ca. 100€ für 2 Stative + 2 Kameras:

fotokoch.de - Novoflex Mini-Connect MR MC-MR

Novoflex MiniConnect MR im Preisvergleich - 10 Angebote bei preis.de

(Q-Mount Mini je 2 Stativ- und Kamerateile ca. 185 €)

Du hattest vermutlich das miniconnect (ohne MR) im Blick Novoflex - Miniconnect :confused:

Diese Stativplatte ist deutlich größer & teurer, hat allerdings den unbestreitbaren Vorteil automatisch zu verriegeln,

während die Kamera beim MR erst durch Umlegen des kleinen Handhebels gesichert ist.

Die Kupplungsstücke für die Kamera sind dieselben, man kann also beispielsweise die große Platte am großen Stativ haben

und die kleine am kompakten Reisestativ oder Einbein - die Cam passt mit demselben Adapter auf beide Stative.

Aber auch am Q-Mount sind vermutlich die unterschiedlichen Kameraadapter und Stativaufsätze frei kombinierbar.

bearbeitet von charlyR
Unterschied zum MR ergänzt
Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu den Mitstreitern hier, ist es (MiniConnect MR) mir zu groß vor allem weil es an der Kamera übersteht.

Ich habe das

Q-Mount Mini vorgezogen.....

Bei dem allerdings die an der Kamera zu montierenden und dort normalerweise verbleibenden Wechselplatten (auch die "Slim") etwas größer und auch schwieriger anzubringen sind als die Kupplungsstücke vom miniConnect

..... man kann also beispielsweise die große Platte am großen Stativ haben....

So ist es:

Link zum Beitrag

Bin von Mini-Connect auf Q (Arca) umgestiegen, nachdem ich die Verriegelung ein paar mal versehentlich gelöst hatte.... Sowohl am Ein- als auch am Drei-Bein. Und für wirklich exakte Fixierung (z.B. für Pano auf einem Drehteller) ist Mini-Connect nicht zu gebrauchen.

Das Neue Mini-Q gab es damals leider noch nicht :-(

Wenn Du ggf noch erweitern willst (Schlitten oder Pano-Zeugs), dann würde ich auf jeden Fall was Arca-Kompatibles nehmen. Ist Herstellerübergreifend und bietet deutlich mehr Möglichkeiten.

Link zum Beitrag