Winkelsucher Geschrieben 25. März 2011 Share #1 Geschrieben 25. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich mache seit Jahren viele "Blümchenfotos" mit Makroobjektiven - in diesem Frühjahr erstmals mit mft. Gestern habe ich erneut festgestellt, dass meine GF1 mit dem 2,8/45 Makro im Nahbereich (so ab ca. 1:4) oft einfach nicht scharfstellt. Das Fokusfeld ist auf ein nahes Objekt ausgerichtet, dass das Feld auch weitgehend ausfüllt. Der Fokus "klebt" trotzdem auf dem Hintergrund. Nutzung eines anderen Fokusfelds oder Verkleinerung des Felds auf das Mininum hilft auch nicht. Als Workaround kann ich bei ca. 1:10 anfangen (Fokus fängt das Objekt) und mich dann in mehreren Stufen an grössere Maßstäbe herantasten oder halt manuell vorfokussieren. Wenn der Fokus mal in der Nähe des gewünschten Maßstabs liegt, funktioniert die Scharfstellung dann auch. Kann jemand diese Probleme nachvollziehen oder hat eine Idee, wie man dies lösen? Von meiner DSLR kenne ich sowas gar nicht.. Danke, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. März 2011 Geschrieben 25. März 2011 Hi Winkelsucher, Das könnte für dich interessant sein: GF1 mit 45er Makro - Fokussierung im Nahbereich? . Da findet jeder was…
Ameise Geschrieben 25. März 2011 Share #2 Geschrieben 25. März 2011 Hallo Forum,...... Wenn der Fokus mal in der Nähe des gewünschten Maßstabs liegt, funktioniert die Scharfstellung dann auch. Kann jemand diese Probleme nachvollziehen oder hat eine Idee, wie man dies lösen? Von meiner DSLR kenne ich sowas gar nicht.. Danke, Andreas hallo, Andreas - das Problem ist das Objektiv, nicht die Kamera.... ich bin auch noch nicht viel weiter gekommen - hatte aber auch nicht viel Zeit zum testen..... was ein wenig helfen kann ist........ der Finger...... ein so naheliegender Einfall, daß da schon viele draufgekommen sind.... erst mal einen Finger in dem Abstand, den man haben will, anvisieren..... und vorfokussieren..... aber es ist + bleibt ärgerlich.... https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13982-af-beim-macro-elmarit-2-8-45-im-nahbereich.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11332-makro-fuer-fourthirds-ausser-dem-panaleica-45-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. März 2011 Autor Share #3 Geschrieben 25. März 2011 hallo, Andreas - das Problem ist das Objektiv, nicht die Kamera.... ich bin auch noch nicht viel weiter gekommen - hatte aber auch nicht viel Zeit zum testen..... was ein wenig helfen kann ist........ der Finger...... ein so naheliegender Einfall, daß da schon viele draufgekommen sind.... erst mal einen Finger in dem Abstand, den man haben will, anvisieren..... und vorfokussieren..... aber es ist + bleibt ärgerlich.... Hallo Ameise, danke für die schnelle Antwort. Den Thread unten hätte ich eigentlich auch selbst finden sollen https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13982-af-beim-macro-elmarit-2-8-45-im-nahbereich.html Das ist ja in der Tat eine ärgerliche Angelegenheit, inbesondere bei dem frechen Preis, den Panasonic für das Objektiv verlangt. Und da schreiben hier immer wieder Leute, der Kontrast-AF sei eine tolle Sache.. Schade, denn die Kombination GF1 mit 2,8/45 hat mit dem Schwenksucher und der grossen Schärfentiefe echte Vorteile gegen eine DSLR. Naja, meine Opfer rennen ja wenigstens nicht weg.. Wie kommst Du denn mit der AF-Problematik zurecht, wie ich gesehen habe, fotografierst Du doch überwiegend Insekten? Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. März 2011 Share #4 Geschrieben 25. März 2011 ich komme ja noch gar nicht zurecht:cool: . . aber ich habe bisher immer am Anfang mit Objektiven/Kameras Probleme gehabt, seit ich mit der Makro-Fotografiererei , Freihand, tagsüber und von Insekten, angefangen habe... also, ich habe noch Hoffnung:D . (Ausschuß ist da immer sehr hoch...) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. März 2011 Share #5 Geschrieben 25. März 2011 Hallo Forum, ich mache seit Jahren viele "Blümchenfotos" mit Makroobjektiven - in diesem Frühjahr erstmals mit mft. Gestern habe ich erneut festgestellt, dass meine GF1 mit dem 2,8/45 Makro im Nahbereich (so ab ca. 1:4) oft einfach nicht scharfstellt. Das Fokusfeld ist auf ein nahes Objekt ausgerichtet, dass das Feld auch weitgehend ausfüllt. Der Fokus "klebt" trotzdem auf dem Hintergrund. Nutzung eines anderen Fokusfelds oder Verkleinerung des Felds auf das Mininum hilft auch nicht. Als Workaround kann ich bei ca. 1:10 anfangen (Fokus fängt das Objekt) und mich dann in mehreren Stufen an grössere Maßstäbe herantasten oder halt manuell vorfokussieren. Wenn der Fokus mal in der Nähe des gewünschten Maßstabs liegt, funktioniert die Scharfstellung dann auch. Kann jemand diese Probleme nachvollziehen oder hat eine Idee, wie man dies lösen? Von meiner DSLR kenne ich sowas gar nicht.. Danke, Andreas kann ich nachvollziehen, leider kannte ich das aber auch von der DSLR ich fokussiere das 45er vor dem Einsatz immer auf den Nahbereich (Hand oder einfach selber drehen) dann gehts ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge