Winkelsucher Geschrieben 25. März 2011 Share #1 Geschrieben 25. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich mache seit Jahren viele "Blümchenfotos" mit Makroobjektiven - in diesem Frühjahr erstmals mit mft. Gestern habe ich erneut festgestellt, dass meine GF1 mit dem 2,8/45 Makro im Nahbereich (so ab ca. 1:4) oft einfach nicht scharfstellt. Das Fokusfeld ist auf ein nahes Objekt ausgerichtet, dass das Feld auch weitgehend ausfüllt. Der Fokus "klebt" trotzdem auf dem Hintergrund. Nutzung eines anderen Fokusfelds oder Verkleinerung des Felds auf das Mininum hilft auch nicht. Als Workaround kann ich bei ca. 1:10 anfangen (Fokus fängt das Objekt) und mich dann in mehreren Stufen an grössere Maßstäbe herantasten oder halt manuell vorfokussieren. Wenn der Fokus mal in der Nähe des gewünschten Maßstabs liegt, funktioniert die Scharfstellung dann auch. Kann jemand diese Probleme nachvollziehen oder hat eine Idee, wie man dies lösen? Von meiner DSLR kenne ich sowas gar nicht.. Danke, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. März 2011 Geschrieben 25. März 2011 Hi Winkelsucher, Das könnte für dich interessant sein: GF1 mit 45er Makro - Fokussierung im Nahbereich? . Da findet jeder was…