Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von Canon gibt es moderate "Nahlinsen".

Da ich eine davon namens 500D mit 52mm Gewinde günstig bekommen konnte, habe ich diese für das 14-45er Kit-Zoom gekauft, statt meine Minolta-Achromaten per Filteradapter-Gewurschtel einzusetzen.

Die Kombination ergibt durchaus brauchbare Resultate.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es handelt sich natürlich nicht um das künftige 15-45 ;) sondern um das gute alte 14-45 :o

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

seit gestern besitze ich ein neues Spielzeug - das Pana 20/1.7

Nun war ich mir eigentlich sicher, daß ich endlich mal ein Objektiv habe, an den ein Achromat nun wirklich nicht paßt...... da aber zu meiner Überraschung (Gebraucht-Kauf) eine nette Sonnen-Blende dabei ist, mußte ich doch in alter Gewohnheit sofort auch mal ein Raynox davor klemmen.....

und wer beschreibt mein Erstaunen: damit kann man tatsächlich Makros machen:cool:

:D

Die Sonnenblende (mit Deckel, sehr praktisch!!) wird eingeschraubt - und hat einen Durchmesser, auf den man das Raynox gerade noch draufbekommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Es ergibt sich zwar eine auffällige Vignettierung - aber die könnte man ja einbauen oder abschneiden....

also, hier auf die Schnelle ein paar Versuche mit dem Raynox 250 (8X) (draußen regnet es etwas).

Zuerst wie immer mein Lieblingslineal....

einmal mit einmal ohne Raynox 250 - jeweils so nah dran wie es eben geht; der vordere Rand des Raynox war dann etwa 7cm vom Lineal weg...

bei dem Foto mit Achromat sieht man natürlich auch schön, wie sich die Linie biegt.... ;)

betrachtet man aber nur die beiden oberen Linien - ist es gar nicht so schlimm..

.

Link zum Beitrag

und hier noch ein Ersatz-Tierchen, das sich wenigstens nicht bewegt:

Blende 5

Blende 8

Originalgröße/Ausschnitt

Gesamtansicht ohne Vorsatz

.

alle ohne Stativ, nur Hand aufgelegt!! JPG, kaum nachbearbeitet

.

Link zum Beitrag

und damit es nicht gar so künstlich ist, hatte ich mir schnell noch eine Minischnecke (ca 4mm Durchmesser für das Häuschen) auf Knoblauchblüte(!!!):D ins Haus geholt....

Blende 3,5

das zweite ist die Original-Größe

ebenfalls JPG, Hand aufgelegt

alle an der G1

.

Link zum Beitrag

Hi Barbara,

tja, ist doch recht vielversprechend. Ich habe mir vorgestern einen gebrauchten Raynox 250 erstanden - allerdings eher für mein Telezoom ;-)

Was hast Du sonst noch so an Makro-Ausrüstung. Wie gesagt, ich verkaufe auch noch mein 45er ... ;-)

Am 45er habe ich eine Sigma AML-1 dran betrieben. Das Teilchen hat mich sehr beeindruckt - passt (aber nur) genau auf 46 mm drauf. Meine Zooms haben jetzt einen größeren Druchmesser.

VG

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Sigma kenne ich nicht - hat das denn an dem Makro 45-ger was gebracht:confused:

meine Versuche waren bisher ohne Erfolg, was Achromat am 45-ger Makro anbelangt....

auch mit dieser Sonnenblende, die ja vor das Makro auch paßt.....

ich habe gar keine Vergrößerung feststellen können...im Gegensatz zum alten Sigma 105, da geht es wunderbar mit den beiden Raynoxen....

wenn ich etwas Zeit übrig habe, versuche ich es aber noch mal...

schau einfach mal hier den Thread durch - dann siehst Du, was man mit Achromaten so alles anfangen kann... gerade an Zoom-Objektiven;)

geeignet ist u.a. das 45-200 aber auch das 14-45;

das 14-140 soll angeblich vignettieren - habe ich aber nicht ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo Gleichgesinnte!

Ich habe vor kurzem wieder zur Fotografie gefunden (nach über 10 Jahren) und habe mir zum Anfang eine Oly E-PL3 mit dem Kit-Objektiv zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage ob hier schon jemand mit diesem und einer Nahlinse Bilder gemacht hat und vor allem wie die Ergebnisse waren. Hab hier ja schon einige schöne Bilder gesehen, allerdings immer mit wesentlich Zoomstärkeren Objektiven.

Link zum Beitrag

Die Sonnenblende (mit Deckel, sehr praktisch!!) wird eingeschraubt - und hat einen Durchmesser, auf den man das Raynox gerade noch draufbekommt.

Das ist ungefähr die schlechteste Lösung die es gibt. Der Vorsatz muß so dicht an die Frontlinse des Objektivs ran, wie es nur irgendwie geht. Also lieber einen Step Up Ring kaufen, kostet etwa 5 Euro und die Geli weglassen.

Link zum Beitrag

...die Frage ob hier schon jemand mit diesem und einer Nahlinse Bilder gemacht hat und vor allem wie die Ergebnisse waren....

Hallo theChef,

willkommen hier in Forum. Ohne jetzt einen Post direkt nennen zu können, hier im Forum gab es schon viele gute Beispiele, die mit einem Kit-Objektiv plus Achromat aufgenommen wurden. Generell musst Du für kürzere Brennweiten die stärken Vorsatz-Achromate bevorzugen. In den meisten Fällen dürfte ein Raynox DCR-250 eine gute Wahl sein.

Link zum Beitrag

Das ist ungefähr die schlechteste Lösung die es gibt. Der Vorsatz muß so dicht an die Frontlinse des Objektivs ran, wie es nur irgendwie geht....

Hallo Diethard,

da hast Du zweifellos recht!

Aaaaaber für so einen Raynox scheinen andere Gesetze zu gelten. Ich habe es auch schon mit dem 45er Makro und einer Schraub-Geli probiert und die Ergebnisse sahen nicht mal schlecht aus. Aber prinzipiell sollte man sich an die optischen Gesetze halten, volle Zustimmung.

Link zum Beitrag

Das ist ungefähr die schlechteste Lösung die es gibt. Der Vorsatz muß so dicht an die Frontlinse des Objektivs ran, wie es nur irgendwie geht. Also lieber einen Step Up Ring kaufen, kostet etwa 5 Euro und die Geli weglassen.

Du meine Güte - was hab ich hier schon alles gepostet.... und was wird einem da alles nach einer gefühlten Ewigkeit wieder vorgelegt....:eek:

für mich war das ein Versuch mit einem Spielzeug - das 20mm ist nun wirklich nicht mein Traumobjektiv für Makros.......

es war eher als Beispiel gedacht, was man mit welcher Kombi so alles anstellen kann - vielleicht wenn man ein besonders leichtes Reiseset sucht oder eben gerade nichts anderes zur Hand hat.....

übrigens: abgesehen von der Vignettierung sind die Ergebnisse wirklich nicht schlecht .....wie ich finde

Link zum Beitrag

Hallo theChef,

willkommen hier in Forum. Ohne jetzt einen Post direkt nennen zu können, hier im Forum gab es schon viele gute Beispiele, die mit einem Kit-Objektiv plus Achromat aufgenommen wurden.

schau mal ab post #123 ff. hier im Thread - da gibt es Beispiele.... auch von mir

Link zum Beitrag

Du meine Güte - was hab ich hier schon alles gepostet.... und was wird einem da alles nach einer gefühlten Ewigkeit wieder vorgelegt....:eek:

Sorry, aber nach dem Datum habe ich nun nicht geguckt. War auch nicht als Vorwurf gedacht. :(

Mit dem Abstand zum Konverter ist es wie beim Spähen durch ein Schlüsselloch. Je näher Du mit dem Konverter am Objektiv dran bist, um so größer wird der Blickwinkel.

Hat schon mal einer mit dem 1,8/45 und dem Raynox was probiert?

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe jetzt meine vorhandenen Achromaten mal vor das Oly 1,8/45 geschraubt. Alles bei Bl. 4 und nahester Einstellung

.....Nahlinse...........Abstand......Bildbreite

.....XXXXXX. ..........400mm........148mm (Etwa Postkarte)

Achrom. 2 Dptr........222mm.........82mm

Achrom. 4 Dptr....... 155mm.........54mm

Achrom..5.5 Dptr.....???.mm.........45mm (Etwa Passbild)

Die Schärfe war über das ganze Bildfeld ok, Vignettierung trat nicht auf.

Link zum Beitrag

Sorry, aber nach dem Datum habe ich nun nicht geguckt. War auch nicht als Vorwurf gedacht. :(

Mit dem Abstand zum Konverter ist es wie beim Spähen durch ein Schlüsselloch. Je näher Du mit dem Konverter am Objektiv dran bist, um so größer wird der Blickwinkel.

Mit Deiner Erinnerung an meinen Versuch mit dem 20mm Pencake hast Du neuerlich meine Neugier geweckt - und ich habe die Kombi gestern mal schnell vor einen vertrockneten Blumenstraß gehalten...

hinterher stellte ich fest: aus Versehen im iA-modus, Portrait....:eek:

:D

irgendwie faszinieren mich die Ergebnisse - vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal einen Adapterring besorgen.

hier die 2 Fotos, Hand aufgelegt, Blende 1.7, unterschiedlicher Fokus, ooc, nur verkleinert

.

Link zum Beitrag

.... und hier habe ich sie schnell mal mit PS in Photomerge übereinander legen lassen...:cool:

(leichter Ausschnitt)

ich glaube aber, das erste gefällt mir am besten...

.

Link zum Beitrag

Unglaublicher Raynox!

Ich habe gerade mit der Post meinen DCR-250 (+8dpt) bekommen und musste ihn natürlich sofort ausprobieren. Ich bitte aber dabei zu beachten, dass das keine wirlichen Tests sind: Meist frei Hand, teilweise den Achromaten davorgehalten bzw. in die Gegenlichtblende geklemmt. Es sind sozusagen Aufnahmen unter Worst-Case-Bedingungen, alles was man nicht machen sollte ;).

Zuerst keinen Fliegenschiss sondern vermutlich die Hinterlassenschaft einer Wespe auf der Scheibe (ja, ja, hätte ich seit dem letzten Herbst schon mal putzen können :o):

Zum Vergleich eine Aufnahme mit dem DG Macro-Elmarit:

Auch hier konnte ich es mir nicht verkneifen, den DCR-250 davor zu quetschen:

Der Gewinn beim Abbildungsmaßstab ist gering; zum Vergleich ohne Vorsatz. Durch eine Ausschnittsvergrößerung könnte man ähnliches erreichen:

Aber selbst die Kombination von DCR-150 + DCR-250 verschlechtert das Bild nicht merklich :eek::confused:.

Und hier noch ein Versuch mit dem 14-140er "Suppenzoom":

Die Kombi ist nur bei 140 mm Brennweite, Entfernungseinstellung auf unendlich und anschließendem Beschnitt zu gebrauchen.

(um Ameisen abzulichten, sollte sie verwendbar sein :))

Link zum Beitrag