Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Zwei Beispiele mit meiner Lieblingskombination dem Sigma 60/2.8 und dem 250er Raynox.

Gruß Roberto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)

GH4 mit Pana 100-300.

Leider hab ich keinen direkten Vergleich zu den Raynoxen.

(...)

Der Raynox DCR-150 legt am 100-300er die Messlatte ja ziemlich hoch. Durch seinen starken Brechwert wird es aber schwierig, ihn direkt mit dem Nikon bei gleichem ABM zu vergleichen.

Kannst Du mal einen 1:1-Vergleich mit dem Macro-Elmarit anfertigen? Da ergibt sich natürlich ein anderer Motivabstand. Aber man würde sofort erkennen, ob er dem Raynox das Wasser reichen kann, denn Vergleiche Raynox-Macro-Elmarit haben wir ja schon.

Link zum Beitrag

Der Raynox DCR-150 legt am 100-300er die Messlatte ja ziemlich hoch. Durch seinen starken Brechwert wird es aber schwierig, ihn direkt mit dem Nikon bei gleichem ABM zu vergleichen.

Kannst Du mal einen 1:1-Vergleich mit dem Macro-Elmarit anfertigen? Da ergibt sich natürlich ein anderer Motivabstand. Aber man würde sofort erkennen, ob er dem Raynox das Wasser reichen kann, denn Vergleiche Raynox-Macro-Elmarit haben wir ja schon.

Hallo Softride

Ich hatte heute kurz Zeit und eine Serie geknipst.

Stativ, EV, Selbstauslöser. 300mm.

Leider vergessen, OIS auszuschalten. Und nicht präzise in der Achse (leicht von unten nach oben).

Muss jetzt gleich weg .. die Bilder hab ich wie immer auf Flickr geladen.

Werde später nochmals einen Test bei 200mm und f8 machen ..

14304339754_f46f536aa3_b.jpg

Die Serie liegt im Album https://www.flickr.com/photos/didix57/sets/72157644924270204/

An das Elmarit (bei 5.6, s.u.) kommt es bei dem Test definitv nicht ran (aber für Websize und bei Blende 8 passabel)

14118276550_18c7c9ca2a_b.jpg

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Leider vergessen, OIS auszuschalten. Und nicht präzise in der Achse (leicht von unten nach oben).(...)

-Didix

Hallo Didix,

danke für die Versuche. Das sieht ja gar nicht so schlecht aus. Auf Grund der Unwägbarkeiten würde ich mich jetzt nicht trauen, ein eindeutiges Urteil zu fällen.

Link zum Beitrag

Hallo !

Noch mal einige Makros mit dem Sigma 60/2.8 und dem Raynox 250.

Für mich die Ideale Kombination für unterwegs um mit leichter Ausrüstung und ohne Stativ

zu fotografieren.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Hallo !

Möchte nochmal einige Beispiele mit dem Sigma plus Raynox zeigen ,

da es meiner Meinung nach eine gute und preiswerte Alternative zum 60iger Makro ist.

Natürlich mit den bekannten Einschränkungen.

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag

(...) einige Beispiele mit dem Sigma plus Raynox zeigen ,

da es meiner Meinung nach eine gute und preiswerte Alternative zum 60iger Makro ist.(...)

Die Bilder sind zweifellos hervorragend und der Unterschied in der BQ zum 60er-Oly dürfte sich Grenzen halten!

Eine echte Alternative zum 60er Makro sehe ich jedoch noch nicht, weil der Achromat die resultierende Brennweite auf etwa 46 mm und damit den Motivabstand reduziert.

Trotzdem haben die Achromat-Lösungen gegenüber den echten Makro-Objektiven meist den Vorteil des deutlichen schnelleren AFs weil sie den langen Einstellweg im Nahbereich nicht durchfahren müssen. Ich bin zur Zeit ganz begeistert von der Kombination des Raynox mit dem "Suppenzoom" 14-140 mm II: https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1079493 (drittes Bild).

Link zum Beitrag

Macht einfach Spaß...

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Hallo SaLu !

Danke für das Kompliment. Es macht einfach Spaß mit der E-PL5 zu fotografieren. Klappdisplay und touch fokus sind für Makros genial.

Für andere Fotos verwende ich den VF-4. Mit dem System ist man einfach unbeschwert unterwegs.Im Gegensatz zum Spiegelreflexsystem

ist die Fototasche nur noch 1/3 so groß.Die Bildqualität ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag

Hier mal wieder was von heute - das Pana 45-150 an der GH3 und die Raynox 250 davor.

Diese Ameise hatte eine Made im Schlepptau, die aber nicht tot war, sondern sich immer wieder mit ihrem Maul festhielt, wo es ging.

Das war ein sehr ausgeprägtes Gezerre, aber die Ameise war stärker, sie schleppte die Made über eine weite Strecke durchs Gras.

lg Manfred

ameise-11104891nkxu.jpg

ameise-1110482bfk8o.jpg

ameise-1110457bmkec.jpg

Link zum Beitrag

Heute mal ein kleines "Schmankerl" (für alle Nicht-Bayern: Sowas wie ein Leckerbissen ! :) )

Kam heute Abend nach Hause, in der Garage war es schon dunkel, da sah ich am Boden etwas grün leuchten.

Dachte, wo kommt hier eine grüne LED her ?? Als ich das Licht anschaltete, sah ich, wie eine kleine Spinne ein Glühwürmchen bearbeitete und sich das arme Ding anscheinend mit seinem Licht vor dem Angreifer wehren wollte.

Nichts wie hin, Leuchtkäfer befreit und die Gunst der Stunde genutzt, um ihn mit einem Stack von 11 Bildern abzulichten. Das Ganze dann mit Combine ZP zusammengesetzt und ich staunte nicht schlecht.

Leider ist ein wenig "Unrat" mit abgebildet, aber ich konnte ihn auf die Schnelle leider nicht mehr waschen !!  :P

Achja, Pana GH3 mit dem 45-150 und der Raynox 250 davor.

lg Manfred

PS: Hoffe, er überlebt es, hab ihn nach draußen ins Beet gebracht

stack_firefly2lk3j.jpg

Link zum Beitrag

Heute mal ein kleines "Schmankerl" (für alle Nicht-Bayern: Sowas wie ein Leckerbissen ! :) )

Kam heute Abend nach Hause, in der Garage war es schon dunkel, da sah ich am Boden etwas grün leuchten.

Dachte, wo kommt hier eine grüne LED her ?? Als ich das Licht anschaltete, sah ich, wie eine kleine Spinne ein Glühwürmchen bearbeitete und sich das arme Ding anscheinend mit seinem Licht vor dem Angreifer wehren wollte.

Nichts wie hin, Leuchtkäfer befreit und die Gunst der Stunde genutzt, um ihn mit einem Stack von 11 Bildern abzulichten. Das Ganze dann mit Combine ZP zusammengesetzt und ich staunte nicht schlecht.

Leider ist ein wenig "Unrat" mit abgebildet, aber ich konnte ihn auf die Schnelle leider nicht mehr waschen !!  :P

Achja, Pana GH3 mit dem 45-150 und der Raynox 250 davor.

lg Manfred

PS: Hoffe, er überlebt es, hab ihn nach draußen ins Beet gebracht

Jo, klasse Bild!

Früher sind wir stundenlang nachts durch den Wald gelaufen um die zu fangen und sammeln.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich suche auch immer noch eine gute Lösung um wirklich Kleinstlebewesen auf zu nehmen. Bei Facettenaugen möchte ich auch die Facetten sehen. Oder hier die Augen der Springspinne mit ihren herrlich spiegelnden Farbansichten der Umwelt.

Olympus EM-5 + 75-300mm und Achromat.

Mit Blitz F13 1/320s ISO 400  und mit 208mm Brennweite mit Achromat Raynox M150
Auf unseren Balkon an der Wand, Kamera angelehnt.

Link zum Beitrag