Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Hier mal einige Beispiele mit dem Sigma 60/2,8 und dem Raynox 250 .

Beide harmonieren meiner Meinung nach sehr gut miteinander.

Gruß Roberto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)Hier mal einige Beispiele mit dem Sigma 60/2,8 und dem Raynox 250 .

Beide harmonieren meiner Meinung nach sehr gut miteinander.(...)

Ich habe noch kein Objektiv gefunden, mit dem die Raynox DCR-150 und -250 nicht harmonieren :wub:. Weiß der Teufel, wie die das machen :confused: 

Besonders die Käfer sind Klasse!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

hat schonmal jemand andere achromate verwendet? ich habe jetzt einen von sigma ausgeliehen von einem freund, im internet findet

man überraschend wenig über diese linse, auch eine dioptrinzahl steht nicht auf der fassung.

die raynoxe leisten ja super arbeit. aber von anderen hört man recht wenig, sigma marumi zb. hat jemand schlechte erfahrungen damit gemacht oder sind die raynox einfach besser ?

der sigma archromat ist in einer alu fassung und hat 58mm gewinde, passt also perfekt ans 75-300.

was mich am

raynox stört ist die plastik snapon fassung

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein paar Bilder mit dem Pana 45-200 und dem Raynox 250 von neulich:

Written and conceived on my Note

Link zum Beitrag

E-M5 mit 12-50mm und Raynox 150. Aus der Hand.

Crop. Die Eier sind ca. 1mm groß.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Eier sind. Waren auf unserem Gartenstuhl.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, aber der ABM ist schonmal sehr gut !

Hier ein Beispielbild mit dem Panasonic 20/1,7.

Mit dem 10er Zwischenring kann man anscheinend auch damit gut Makros machen.

Hier der Stecker meines Freisprechers vom Handy.

lg Manfred

klinkenstecker-1100834udbe.jpg

Link zum Beitrag

hat schonmal jemand andere achromate verwendet? (...)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/

(...) marumi zb. hat jemand schlechte erfahrungen damit gemacht oder sind die raynox einfach besser ?(...)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1068439

Das kann man so nie sagen. Es kommt immer auf die Kombination mit dem entsprechenden Objektiv an. Der Marumi 330 geht zum Beispiel am Pana 14-140 II sehr gut, am Pana 100-300 aber nicht wirklich. Verblüffender Weise scheinen die Raynoxe überall gut zu gehen.

(...)der sigma archromat ist in einer alu fassung und hat 58mm gewinde, passt also perfekt ans 75-300.(...)

Laut der Aussage einiger Forenmitglieder soll das 75-300er weniger empfindlich auf optische Veränderungen reagieren als das 100-300er. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

(...)was mich am

raynox stört ist die plastik snapon fassung

Die Raynox DCR-150 und DCR-250 haben hinten ein 43er Gewinde und lassen sich so mittels eines Filteradapters auch an die Objektive fest anschrauben. Die Snap-On-Fassung ist aber deutlich besser als ihr Ruf und sehr praktisch.

Bei den Teles ist wegen des schmalen Bildwinkels kaum mit Vignettierung zu rechnen, bei kürzeren Brennweiten aber schon. Da könnten die größeren Linsendurchmesser der Marumis besser geeignet sein.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

danke, habe eine liste gefunden. hiernach hat der sigma achromat 1,6 dioptrin, auch alle anderen achromate sind aufgeführt.

werde das ding sobald ich zeit und wetter habe am 75-300 und am 45er testen und dann entscheiden ob ich mir doch den raynox 150 zulege

Link zum Beitrag

danke, habe eine liste gefunden. hiernach hat der sigma achromat 1,6 dioptrin, auch alle anderen achromate sind aufgeführt.

werde das ding sobald ich zeit und wetter habe am 75-300 und am 45er testen und dann entscheiden ob ich mir doch den raynox 150 zulege

wetten, dass?

-Didix

Link zum Beitrag

Makro von heute - GH3 und 45-150 samt Zwischenring 10 mm und Raynox 250. Wobei das gar nicht der max. ABM war.

Ein Stack aus 9 Bildern (Combine ZP), der Falter saß senkrecht auf der Hausmauer.

Hab beim Entwickeln erst bemerkt, dass der ISO auf 1600 stand. :(

lg Manfred

Hallo Manfred,

kannst du mal was zur Tauglichkeit des 45-150 als Makro mit verschiedenen Konvertern schreiben?

Habe das Objektiv auch und bin am ueberlegen ob ich zusatzlich zu meiner +4 dpt Nahlinse noch einen Achromaten oder Zwischenringe anschaffe.

danke,

maui

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

kannst du mal was zur Tauglichkeit des 45-150 als Makro mit verschiedenen Konvertern schreiben?

Habe das Objektiv auch und bin am ueberlegen ob ich zusatzlich zu meiner +4 dpt Nahlinse noch einen Achromaten oder Zwischenringe anschaffe.

danke,

maui

Hallo maui, hab das 45-150 auch erst kurze Zeit und noch kaum Makros damit gemacht, aber bisher bin ich positiv gestimmt. Hol dir ruhig 2 oder 3 gute Achromate, die kann man immer brauchen - auch systemübergreifend. Die Raynoxe sind ein Must-have, passen zu fast jeder Linse.

LG Manfred

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich bin mit meiner Kombi aus OMD M1 und Pana 45-200 mit Raynox DCR-250 sehr zufrieden. Ich habe auch einen Marumi 330 Achromaten die Qualität der Bilder ist aber gefühlt (ich betreibe kein Pixelpeeping, entweder gefällt mir das Bild oder nicht :D ) lange nicht so gut wie mit dem Raynox.

Ein richtiges Makroobjektiv lohnt sich für mich nicht, da ich nicht sehr viel Makrobilder mache, da ist der Raynox eine gute und günstige Alternative.

Bei der Fliege auf der Apfelblüte kann mann sogar die Facetten des Auges erkennen. Das ist gut genug für mich :)

(Bild in LR 5.4 auf 3x2 beschnitten und in CS6 auf 50% vekleinert um es ins Forum hochladen zu können):

:

Grüße,

Steffen

Link zum Beitrag

Ich konnte einen Achromaten vom Typ No.3T mit 1.5 Dioptrien ergattern.

Ich hatte an anderer Stelle schon gelesen, dass dies der einzig brauchbare Achromat nebst den Raynoxen sein soll.

Wie ist das eigentlich mit Abbildungen von kleinen Ausschnitten der Euro-Noten?

Ist das überhaupt erlaubt? Darf ich sowas auf Flickr stellen?

-Didix

Link zum Beitrag

Hab bisher nur die Möglichkeit gehabt einen Marumi DHG200 +5 am 45mm f/1.8 zu benutzen. Auch mit dem Achromaten ist man immer noch weit von echtem 1:1 Makro entfernt, die Ergebnisse sind hinsichtlich Vergrößerung aber immer noch besser als die, die man ohne Achromaten erzielen kann. 

Link zum Beitrag

Ich konnte einen Achromaten vom Typ No.3T mit 1.5 Dioptrien ergattern.

Ich hatte an anderer Stelle schon gelesen, dass dies der einzig brauchbare Achromat nebst den Raynoxen sein soll.

8 Bilder auf die Schnelle auf flickr.

GH4 mit Pana 100-300.

Leider hab ich keinen direkten Vergleich zu den Raynoxen.

14258407784_f8b980e65e_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag