Didix Geschrieben 9. Mai 2014 Share #476 Geschrieben 9. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine weitere Auflistung zu Achromaten .. http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=11532 früher schon mal erwähnt (aber dafür ist nun alles an einem Ort): http://www.ki.tng.de/~sgude/achromats.html http://fuzzcraft.com/achromats.html -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hi Didix, Das könnte für dich interessant sein: Eure Erfahrungen mit Achromaten, Nahlinsen etc. an MFT Optiken. . Da findet jeder was…
Claptree Geschrieben 10. Mai 2014 Share #477 Geschrieben 10. Mai 2014 Ich hatte auch an den raynox gedacht , trotzdem danke für eure Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 10. Mai 2014 Share #478 Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo ! Hier mal einige Beispiele mit dem Sigma 60/2,8 und dem Raynox 250 . Beide harmonieren meiner Meinung nach sehr gut miteinander. Gruß Roberto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Margrit, Ridley3 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Mai 2014 Share #479 Geschrieben 10. Mai 2014 (bearbeitet) (...)Hier mal einige Beispiele mit dem Sigma 60/2,8 und dem Raynox 250 . Beide harmonieren meiner Meinung nach sehr gut miteinander.(...) Ich habe noch kein Objektiv gefunden, mit dem die Raynox DCR-150 und -250 nicht harmonieren . Weiß der Teufel, wie die das machen Besonders die Käfer sind Klasse! bearbeitet 10. Mai 2014 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 10. Mai 2014 Share #480 Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo Softride ! Danke für das Lob. Ist die Ausbeute von heut im Garten. Da ich nach einer OP noch Schonfrist habe konnte ich in der Sonne sitzen, der Fraau bei der Arbeit zusehen und fotografieren . Gruß Roberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 11. Mai 2014 Share #481 Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) hat schonmal jemand andere achromate verwendet? ich habe jetzt einen von sigma ausgeliehen von einem freund, im internet findet man überraschend wenig über diese linse, auch eine dioptrinzahl steht nicht auf der fassung. die raynoxe leisten ja super arbeit. aber von anderen hört man recht wenig, sigma marumi zb. hat jemand schlechte erfahrungen damit gemacht oder sind die raynox einfach besser ? der sigma archromat ist in einer alu fassung und hat 58mm gewinde, passt also perfekt ans 75-300. was mich am raynox stört ist die plastik snapon fassung bearbeitet 11. Mai 2014 von Christalentfrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yersinio Geschrieben 11. Mai 2014 Share #482 Geschrieben 11. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein paar Bilder mit dem Pana 45-200 und dem Raynox 250 von neulich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Written and conceived on my Note Glanzlichter und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
eddsfh Geschrieben 11. Mai 2014 Share #483 Geschrieben 11. Mai 2014 E-M5 mit 12-50mm und Raynox 150. Aus der Hand. Crop. Die Eier sind ca. 1mm groß. Hat jemand eine Ahnung, was das für Eier sind. Waren auf unserem Gartenstuhl. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 11. Mai 2014 Share #484 Geschrieben 11. Mai 2014 Keine Ahnung, aber der ABM ist schonmal sehr gut ! Hier ein Beispielbild mit dem Panasonic 20/1,7. Mit dem 10er Zwischenring kann man anscheinend auch damit gut Makros machen. Hier der Stecker meines Freisprechers vom Handy. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 11. Mai 2014 Share #485 Geschrieben 11. Mai 2014 E-M5 mit 12-50mm und Raynox 150. Aus der Hand. Crop. Die Eier sind ca. 1mm groß. Hat jemand eine Ahnung, was das für Eier sind. Waren auf unserem Gartenstuhl. P5110743b.jpg Schau mal hier, unten bei Eier!( sicher bin ich allerdings nicht) Bestimmungshilfe des Lepiforums: Noctua Pronuba Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. Mai 2014 Share #486 Geschrieben 12. Mai 2014 hat schonmal jemand andere achromate verwendet? (...) https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/ (...) marumi zb. hat jemand schlechte erfahrungen damit gemacht oder sind die raynox einfach besser ?(...) https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1068439 Das kann man so nie sagen. Es kommt immer auf die Kombination mit dem entsprechenden Objektiv an. Der Marumi 330 geht zum Beispiel am Pana 14-140 II sehr gut, am Pana 100-300 aber nicht wirklich. Verblüffender Weise scheinen die Raynoxe überall gut zu gehen. (...)der sigma archromat ist in einer alu fassung und hat 58mm gewinde, passt also perfekt ans 75-300.(...) Laut der Aussage einiger Forenmitglieder soll das 75-300er weniger empfindlich auf optische Veränderungen reagieren als das 100-300er. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. (...)was mich am raynox stört ist die plastik snapon fassung Die Raynox DCR-150 und DCR-250 haben hinten ein 43er Gewinde und lassen sich so mittels eines Filteradapters auch an die Objektive fest anschrauben. Die Snap-On-Fassung ist aber deutlich besser als ihr Ruf und sehr praktisch. Bei den Teles ist wegen des schmalen Bildwinkels kaum mit Vignettierung zu rechnen, bei kürzeren Brennweiten aber schon. Da könnten die größeren Linsendurchmesser der Marumis besser geeignet sein. Blende 1.1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 12. Mai 2014 Share #487 Geschrieben 12. Mai 2014 danke, habe eine liste gefunden. hiernach hat der sigma achromat 1,6 dioptrin, auch alle anderen achromate sind aufgeführt. werde das ding sobald ich zeit und wetter habe am 75-300 und am 45er testen und dann entscheiden ob ich mir doch den raynox 150 zulege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 12. Mai 2014 Share #488 Geschrieben 12. Mai 2014 danke, habe eine liste gefunden. hiernach hat der sigma achromat 1,6 dioptrin, auch alle anderen achromate sind aufgeführt. werde das ding sobald ich zeit und wetter habe am 75-300 und am 45er testen und dann entscheiden ob ich mir doch den raynox 150 zulege wetten, dass? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 13. Mai 2014 Share #489 Geschrieben 13. Mai 2014 Makro von heute - GH3 und 45-150 samt Zwischenring 10 mm und Raynox 250. Wobei das gar nicht der max. ABM war. Ein Stack aus 9 Bildern (Combine ZP), der Falter saß senkrecht auf der Hausmauer. Hab beim Entwickeln erst bemerkt, dass der ISO auf 1600 stand. lg Manfred Hallo Manfred, kannst du mal was zur Tauglichkeit des 45-150 als Makro mit verschiedenen Konvertern schreiben? Habe das Objektiv auch und bin am ueberlegen ob ich zusatzlich zu meiner +4 dpt Nahlinse noch einen Achromaten oder Zwischenringe anschaffe. danke, maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 13. Mai 2014 Share #490 Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo Manfred, kannst du mal was zur Tauglichkeit des 45-150 als Makro mit verschiedenen Konvertern schreiben? Habe das Objektiv auch und bin am ueberlegen ob ich zusatzlich zu meiner +4 dpt Nahlinse noch einen Achromaten oder Zwischenringe anschaffe. danke, maui Hallo maui, hab das 45-150 auch erst kurze Zeit und noch kaum Makros damit gemacht, aber bisher bin ich positiv gestimmt. Hol dir ruhig 2 oder 3 gute Achromate, die kann man immer brauchen - auch systemübergreifend. Die Raynoxe sind ein Must-have, passen zu fast jeder Linse. LG Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yersinio Geschrieben 16. Mai 2014 Share #491 Geschrieben 16. Mai 2014 Hallo, Ich bin mit meiner Kombi aus OMD M1 und Pana 45-200 mit Raynox DCR-250 sehr zufrieden. Ich habe auch einen Marumi 330 Achromaten die Qualität der Bilder ist aber gefühlt (ich betreibe kein Pixelpeeping, entweder gefällt mir das Bild oder nicht ) lange nicht so gut wie mit dem Raynox. Ein richtiges Makroobjektiv lohnt sich für mich nicht, da ich nicht sehr viel Makrobilder mache, da ist der Raynox eine gute und günstige Alternative. Bei der Fliege auf der Apfelblüte kann mann sogar die Facetten des Auges erkennen. Das ist gut genug für mich (Bild in LR 5.4 auf 3x2 beschnitten und in CS6 auf 50% vekleinert um es ins Forum hochladen zu können): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße, Steffen joachimeh und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 19. Mai 2014 Share #492 Geschrieben 19. Mai 2014 Kleine Zebraspringspinne mit der Kombi Olympus 45/1,8 plus Zwischenring 10 mm plus Raynox 250 freihand. lg Manfred vagabund, Laazaruslong, Didix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 20. Mai 2014 Share #493 Geschrieben 20. Mai 2014 hier mal vom 75-300 + sigma 1.6 dioptrin achromat: Fliege von ChrisTalentfrei auf Flickr joachimeh, yersinio, Didix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. Mai 2014 Share #494 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Heute mit dem 45-150 und der Raynox 250 auf die Schnelle mit aufgelegter Cam. Beide GH3 und ISO 1000. lg Manfred bearbeitet 22. Mai 2014 von manifredo vagabund, Didix, Ridley3 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 23. Mai 2014 Share #495 Geschrieben 23. Mai 2014 Ich konnte einen Achromaten vom Typ No.3T mit 1.5 Dioptrien ergattern. Ich hatte an anderer Stelle schon gelesen, dass dies der einzig brauchbare Achromat nebst den Raynoxen sein soll. Wie ist das eigentlich mit Abbildungen von kleinen Ausschnitten der Euro-Noten? Ist das überhaupt erlaubt? Darf ich sowas auf Flickr stellen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 23. Mai 2014 Share #496 Geschrieben 23. Mai 2014 Heute mit dem 45-150 und der Raynox 250 auf die Schnelle mit aufgelegter Cam. Beide GH3 und ISO 1000. lg Manfred scheint aber tot oder mindestens in Vollnarkose zu liegen? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 23. Mai 2014 Share #497 Geschrieben 23. Mai 2014 die macht nur ein nickerchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dau Geschrieben 23. Mai 2014 Share #498 Geschrieben 23. Mai 2014 Hab bisher nur die Möglichkeit gehabt einen Marumi DHG200 +5 am 45mm f/1.8 zu benutzen. Auch mit dem Achromaten ist man immer noch weit von echtem 1:1 Makro entfernt, die Ergebnisse sind hinsichtlich Vergrößerung aber immer noch besser als die, die man ohne Achromaten erzielen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Mai 2014 Share #499 Geschrieben 24. Mai 2014 Ich konnte einen Achromaten vom Typ No.3T mit 1.5 Dioptrien ergattern.(...) 1,5 dpt wäre vom Brechwert her ideal am 100-300er dür die Insektenjagd geeignet. Berichte uns bitte von den Ergebnissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 24. Mai 2014 Share #500 Geschrieben 24. Mai 2014 Ich konnte einen Achromaten vom Typ No.3T mit 1.5 Dioptrien ergattern. Ich hatte an anderer Stelle schon gelesen, dass dies der einzig brauchbare Achromat nebst den Raynoxen sein soll. 8 Bilder auf die Schnelle auf flickr. GH4 mit Pana 100-300. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zu den Raynoxen. -Didix Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge