Jump to content

Ein Neuer mit Fragen - zu den SONY NEXen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… Ich legte es mir zu, weil die 16er Berichte nicht so besonders waren. Die Fotos, die ich jedoch davon hier im Forum sah (zB von Padiej das Eszterhazy'sche Schloss) waren teilweise sehr gut!

 

Das ist wohl auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Messtechnisch ist das 16'er einfach nicht gut, das wissen wir nach den unzähligen Testberichten ja alle.

Verzeichnungen und chromatische Aberrationen z.B., werden aber heutzutage entweder in der Kamera oder später in der EBV weitgehend kompensiert/beseitigt.

Wenn man dann mittels Abblenden noch einen halbwegs gleichmässigen Schärfeverlauf hinbekommt, sieht das reale Foto überhaupt nicht mehr so übel aus.

Erst recht nicht bei angemessenem Betrachtungs-Abstand, den wir Pixelpeeper ja immer einhalten :)

 

Aber sicherlich gibt es für die dezidierte Architektur-Fotografie auch viel Besseres zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich nahm es mir aus Hongkong mit und zahlte dafür 400 USD;-) (Natürlich für das II-er).

Es gibt im Netz viele Tests die auch meinen Eindruck, dass es KEINE normal ersichtliche Randunschärfe gibt, bestätigen. Die relativ kleine, größte Blende stört bei einem (meist) Outside-Objektiv mit 100 Grad Öffnungswinkel überhaupt nicht.

Mal sehn, was Sony so nachliefert, möglicherweise kann jmd meine beiden Voigtländer (35 und 15) dann günstig haben;-)) OSS, AF und Kompaktheit interessieren mich, für ein Zeiss würde ich max. 1000.- geben, verlangt Sony mehr, bleibe ich bei meinen Vs.

Änderung:

achso, der Link: http://www.kenrockwell.com/voigtlander/15mm-m.htm

Noch ne Ergänzung: mein Objektiv vignettiert leicht (Farbverschiebung zu blau in den Ecken) - ich glaube immodoc lud mal n paar Bilder auf, bei denen war das aber nicht zu sehen - egal, bei meinem tritts auf; das ist bei dieser Brennweite jedoch normal und ich kann das mit CS5 sehr leicht kompensieren - hab mir ne Multiplikationsmaske gemacht - stand in nem 'weisen' Buch wies geht, ist aber nichts anderes als die Fotografie eines reinweißen Motivs, das sehr gleichmässig ausgeleuchtet ist. Was die NEX aus dieser Aufnahme gemacht hat wird dann mit jeder Aufnahme 'multipliziert' - und schon ist das gesamte Bild nicht mehr farbverschoben - s ist easy. In die selbe Maske habe ich die Kompensation der (sehr geringen) Verzerrungen eingebaut - somit kostet mich die Korrektur nur zwei Tastenklicks - nehme an, das funktioniert bei allen dem CS5 ähnlichen Programmen auch so.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da der Thread-Titel passt, reihe ich meine vier Fragen mal hier ein, auf die ich im DSLR-Forum bisher keine Antworten erhalten habe:

 

1. Frage:

Werden jetzt im Handel angebotene NEX-Modelle ggf. bereits mit aktuellster Firmware ausgeliefert oder grundsätzlich mit der ersten, ältesten Firmware?

 

Manche Hersteller führen nämlich kurz vor Auslieferung an den Großhandel noch ein Firmware-Update durch (z.B. Panasonic), andere hingegen nicht.

 

Hintergrund der Frage ist, dass ich als Linux-Nutzer beim Erwerb einer NEX extra erst ein Windows-System aufsetzen müsste, um das Firmware-Update vornehmen zu können (virtualisiert wird dies wahrscheinlich nicht gehen). Ohne die aktuelle Firmware mit der verbesserten Bedienung durch die Neu-Belegung der Soft-Buttons käme für mich wiederum ein Kauf einer NEX nicht in Frage.

 

2. Frage:

Wie stabil ist der Aufbau einer NEX-5 mit schwereren und längeren Objektiven wie z.B. dem SONY E 18-200 OSS auf dem Stativ zu bewerten?

 

Die Auflagefläche rund um das Anschlussgewinde ist ja kaum größer als ein Pfennig-Stück.

 

3. Frage:

Kann man das automatische Vorfokussieren der NEX auch abschalten?

 

Fokussiert die Kamera nur vor dem ersten Halbdruck auf den Auslöser selbsttätig und danach erst wieder nach dem Auslösen?

Ich fürchte nämlich, dass eine Kamera, die ständig, ohne dass ich sie dazu anweise, fokussiert, mich wahnsinnig machen würde. Außerdem geht das massiv auf die Akkuleistung.

 

4. Frage:

Auf der Photokina konnte ich mich davon überzeugen, dass bei der NEX das Live-Histogramm während der Einstellung einer Belichtungskorrektur ausgeblendet wird; d.h. man muss die Korrektur gewissermaßen blind vornehmen. Wurde dieser Fehler mit der neuen Firmware behoben (schließlich verhalten sich die SLT A33 und A55 korrekt)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur 1. Frage kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen:

Bei meiner Anfang März gekauften NEX-5 war die Firmware 02 (also nicht die aktuelle 03er, aber auch nicht die Älteste) vorinstalliert.

Daher denke ich schon, dass Sony die aktuellste Firmware aufspielt, aber natürlich kann man nie wissen, wie lange die Kamera danach noch beim Händler im Lager liegt und so vielleicht nicht die aktuellste Firmware hat.

Ist aber auch nur eine Vermutung, nichts gesichertes.

 

Aber ich denke am Update sollte es nicht scheitern, gibt doch sicherlich im Bekanntenkreis Windows- oder Mac-Nutzer oder sonst vielleicht beim Händler fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@calatravus & wurzelaussechs:

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Da ich denke, dass für jemanden wie mich, der sehr viel auf manuelle Einstellung setzt (mit DSLRs arbeite ich fast nur in der Betriebsart "M" und mit Sportmessung) das aktuelle NEX-Angebot noch nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich mich für diese Kombi entschieden: OLYMPUS E-PL2 + M.ZD 14-42 II + M.ZD 40-150 + MCON-P01.

 

Vielleicht kommt ja noch irgendwann die "Profi-NEX", welche weniger auf eine gestylte grafische Bedieneroberfläche setzt, die an dem Umsteiger aus dem Kompaktknipsen-Lager ausgerichtet ist, sondern sich vielmehr als solides Handwerkszeug mit praktischem und schnellem manuellen Zugriff präsentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit DSLRs arbeite ich fast nur in der Betriebsart "M" und mit Sportmessung

Bei LiveView-Kameras ist dies nicht mehr nötig: eine zielsichere und genaue Belichtung (expose to the right) ist hier dank Live-Histogramm inzwischen ein Kinderspiel. Ärgerlich ist allerdings, wenn dies im entscheidenden Augenblick, nämlich während der Belichtungskorrektur, von dem Bildschirm verschwindet. Dieser Design-Fehler kann eigentlich nicht beabsichtigt sein. Dass er den Ingenieuren allerdings noch nicht aufgefallen ist, wundert mich schon (sonst hätte man mit der Firmware 03 Abhilfe geschaffen).

 

Vielleicht kommt ja noch irgendwann die "Profi-NEX", welche weniger auf eine gestylte grafische Bedieneroberfläche setzt, die an dem Umsteiger aus dem Kompaktknipsen-Lager ausgerichtet ist, sondern sich vielmehr als solides Handwerkszeug mit praktischem und schnellem manuellen Zugriff präsentiert.

Mit zwei Softbuttons, einem Einstellrad mit vier Druckpunkten und einem zentralen Button hätte man durchaus die Möglichkeit gehabt, einen viel schnelleren, intelligenteren Zugriff auf die Grundfunktionen zu gestatten.

Zumindest erwarte ich von jeder Kamera, dass ISO, Weißabgleich und Fokusfeld-Wahl nicht mehr als einen Tastendruck entfernt sind. Eine AEL-/AFL-Taste darf auch nicht fehlen. Die vier Druckpunkte des Einstellrades hätte man z.B. direkt u.a. mit ISO, WB und Fokusfeldwahl belegen können. Wenn durch den Druck auf den zentralen Button eine Bedienoberfläche erscheinen würde, wie sie von Olympus DSLRs und PENs bekannt ist und seit einiger Zeit auch bei Canon DSLRs vorhanden ist, in der man auf einer Ebene alle wichtigen Einstellungen direkt vornehmen kann, dann wäre den meisten Usern mehr geholfen, als wenn - wie bei der NEX - ISO unter "Farbe und Helligkeit", vielen bunten Icons und zig Tastenclicks in einem hierarchischen Menüsystem versteckt ist.

 

Leider sind viele Kompaktkameras ähnlich kompliziert zu bedienen. Besonders schrecklich ist in dieser Hinsicht Casio. Vielleicht ist es dieses Gefühl der Kompliziertheit, in welchem Kompaktknipser sich zu Hause fühlen, und welches Sony daher auch seinen NEXen mitgeben wollte.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja noch irgendwann die "Profi-NEX", welche weniger auf eine gestylte [/font][/size]grafische Bedieneroberfläche setzt, die an dem Umsteiger aus dem Kompaktknipsen-Lager ausgerichtet ist, sondern sich vielmehr als solides Handwerkszeug mit praktischem und schnellem manuellen Zugriff präsentiert.

 

Die gibt es doch, und zwar spätestens seit dem letzten Firmware update mit dem sich die Bedienung grundlegend geändert hat! Seit diesem ist die NEX so gut zu bedienen wie nur ganz wenig andere Kameras, und alle nur erdenklichen Einstellungen sind direkt mit einem klick oder mit max. 2 klicks erreichbar und genau so wie du es Dir wünscht. Also was die Bedienung angeht kommt meine E-PL2 an die NEX definitiv nicht ran, und ich komme auch aus dem DSLR Lager. Das Problem mit den fehlenden Direktzugriffen die von den Besitzern anfangs stark kritisiert wurden (zurecht) hat Sony nicht nur abgeschafft sondern wirklich genial umgesetzt.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es doch, und zwar spätestens seit dem letzten Firmware update mit dem sich die Bedienung grundlegend geändert hat! Seit diesem ist die NEX so gut zu bedienen wie nur ganz wenig andere Kameras, und alle nur erdenklichen Einstellungen sind direkt mit einem klick oder mit max. 2 klicks erreichbar und genau so wie du es Dir wünscht. Also was die Bedienung angeht kommt meine E-PL2 an die NEX definitiv nicht ran, und ich komme auch aus dem DSLR Lager. Das Problem mit den fehlenden Direktzugriffen die von den Besitzern anfangs stark kritisiert wurden (zurecht) hat Sony nicht nur abgeschafft sondern wirklich genial umgesetzt.

 

Gruß, Snow

 

Hat mich allerdings auch gewundert dass er das bemängelt und sich zugleich aber auf die Vers 3 bezieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Manche Hersteller führen nämlich kurz vor Auslieferung an den Großhandel noch ein Firmware-Update durch (z.B. Panasonic), andere hingegen nicht.

 

Hintergrund der Frage ist, dass ich als Linux-Nutzer beim Erwerb einer NEX extra erst ein Windows-System aufsetzen müsste, um das Firmware-Update vornehmen zu können (virtualisiert wird dies wahrscheinlich nicht gehen). Ohne die aktuelle Firmware mit der verbesserten Bedienung durch die Neu-Belegung der Soft-Buttons käme für mich wiederum ein Kauf einer NEX nicht in Frage.

 

Nun, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ein neues System aufsetzen...

In WinXP unter Vmware geht das Firmware-Update tatsächlich nicht. (Habe ich selbst auf meiner Linux-Kiste getestet, die Kamera wird nicht erkannt, vermutlich ein Problem mit der Virtualisierung der USB-Ports....)

 

Ich habe die Firmware auf einem Stick mit in ein Internet-Kaffee genommen und dort eingespielt. Kosten ca. 50 Cent, Zeit ca. 10-15 min.

Und wenn das Internet-Kaffee auch noch am Arbeitsweg liegt, geht es allemal schneller, als einen Rechner extra deswegen neu aufzusetzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...