Jump to content

Ein Neuer mit Fragen - zu den SONY NEXen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, dann stelle ich mich mal kurz vor. Vor einigen Jahren noch Analogfotograf, dann mehrere Jahre Sendepause, es folgten Handybildchen und nun endlich wieder etwas mehr Zeit und Lust etwas vernünftiges anzustellen.:rolleyes:

 

Nach vielen guten und schlechten Beiträgen über das Für und Wider einer Systemkamera den Entschluss gefasst, so etwas soll es werden. Nächste Stufe der Entscheidung fiel dann auf eine nex-?

 

Und nun endliche die Fragen, die hoffentlich in dieses Forum gehören.

Was rechtfertigt die ca 100 EUR mehr für eine nex-5, wenn man nicht gerade ein begeisterter Videofilmer ist?

Bei Sigma habe ich zumindest eine ernst zu nehmende Ankündigung für eine eigene Objektivreihe gefunden. Wer weiß mehr?

Heute sagte mir ein Verkäufer, Tamron wäre ebenfalls in den Startlöchern??? Hier habe ich noch gar nichts einschlägiges finden können.

 

Und wie ernsthaft sind Sonys Ankündigungen zu weiteren Objektiven.

Dahinter steckt immer noch ein wenig die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des doch sehr eigenständigen Standards.

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts diese Unterschiede:

 

- Die NEX5 ist etwas kleiner (was auch ein Nachteil sein kann).

- Die NEX5 ist etwas leichter.

- Die NEX5 hat einen Infrarotempfänger (den Auslöser muß man aber extra erwerben).

- Die NEX5 kann Videos in FullHD aufnehmen.

- Die NEX5 hat ein Metallhgehäuse.

 

Und nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich keine Kamera mehr kaufen, aufgrund von Objektiven, die angekündigt sind. Ich bin der Meinung, man sollte die Entscheidung aufgrund der verfügbaren Objektive fällen.

 

Gruß, Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carl1!

 

Der Erfolg vom Nex-System hat Sony selber überrascht.

 

Daher hat Sony den Fremdherstellern vor einigen Wochen gestattet, auch E-Mount Objektive zu bauen.

Es wird noch ein wenig dauern, aber dann wird es eine schöne Palette an Linsen geben.

 

Wenn man es eilig hat, kann man mit dem EA-Adapter alle Sony A-Objektive mit Motor nutzen.

 

Da Du ein Analogfotograf bist, hast Du sicher Erfahrung mit manuellen Objektiven.

 

Viele hier nutzen manuelle Objektive an der Nex.

Das funktioniert wunderbar.

 

5403619105_16186cf8d5.jpg

Super-Takumar 1,4 / 50mm von padiej auf Flickr

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts diese Unterschiede:

 

- Die NEX5 ist etwas kleiner (was auch ein Nachteil sein kann).

- Die NEX5 ist etwas leichter.

- Die NEX5 hat einen Infrarotempfänger (den Auslöser muß man aber extra erwerben).

- Die NEX5 kann Videos in FullHD aufnehmen.

- Die NEX5 hat ein Metallhgehäuse.

 

Im Falle der NEX aber deutlich für die NEX-5 spricht.

Den die Ergonomie der NEX-5 ist durch ihren ausgeprägten Handgriff sensationell gut!

 

Und nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich keine Kamera mehr kaufen, aufgrund von Objektiven, die angekündigt sind.

 

Dann sollte man halt auch nicht immer der erste sein der eine neues Model besitzt.

Die erste mFT Kamera ist auch nicht mit dem Objektivangebot das es jetzt gibt vorgestellt und auf den Markt gekommen.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab mir damals die NEX-3 gekauft, war eben ein gutes Angebot. Aber im Vergleich damals lag die NEX-5 durch den ausgeprägteren Handgriff besser in der Hand und wirkte auch hochwertiger.

 

Beim Kauf war ich von der NEX noch nicht so überzeugt und froh gegenüber der Pen E-pl1 150 Euro eingespart zu haben.

 

Mittlerweile bin ich total begeistert und würde mir die 5er kaufen, liegt einfach mit manuellen Objektiven viel besser in der Hand!

 

LG K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den die Ergonomie der NEX-5link23.gif ist durch ihren ausgeprägten Handgriff sensationell gut!

 

Das kann ich nur bestätigen.

Deshalb habe ich der Nex 5 auch dem Vorzug vor der Nex 3 gegeben, obwohl der Preisunterschied nicht ganz ohne ist.

Aber die Nex 5 liegt extrem gut in meiner großen Pranke, während ich bei der 3er doch ein weing Handling-Probleme hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar auch mit der GF1 zurechtgekommen was das Halten anbelangt, aber die NEX 5 bietet mit dem Griff eben die Sicherheit wie man es sonst nur von "DSLR-sized Bodies" kennt. Wenn man dann noch die Kompaktheit und den grossen Sensor dazu betrachtet - also wirklich ein Meisterstueck was da "designed" wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann habe ich mir also alle guten Tipps zu Herzen genommen und mich dann entschieden. Herr Gott war das schwer. Ich habe die armen Verkäufer bestimmt heftig genervt. Egal, nach dem ich zur Sicherheit auch noch einmal das Thema Spiegelreflex für durchdekliniert habe, wurde es dann die kleine superleistungsfähige Schwester, eine nex-3 im Bundle mit zwei Objektiven (Pancake und Standardtele).:D

Jetzt geht mein bisschen Freizeit mit Bedienungsanleitung lesen und probieren drauf. Und alle fünf Minuten ein Aha-Erlebnis. Das tut gut.

 

Gestern war ich auf der cebit und habe den Stand auf dem ich für einen Tag war nach allen Regeln der Kunst abgelichtet. Das war jetzt nicht ganz richtig. da ich (noch) keine Ahnung habe, vertraute ich also voll und ganz der Automatik. Das E 16 Objektiv hatte ich als einziges mitgenommen. Ergebnisse wirklich überzeugend. Zum draufhalten und abdrücken habe ich noch nie etwas besseres in dieser Preisklasse gesehen. Und mit den blitzsauberen Panoramen hat man die Erstaunten wohl immer auf seiner Seite.

 

Und zum Schluss noch eine Frage: Gibt es einen Kauftipp für Originalzubehör, ein wenig preisgünstig wäre schon in Ordnung.

 

Beinahe vergessen: Danke allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Ciao carl1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Schluss noch eine Frage: Gibt es einen Kauftipp für Originalzubehör, ein wenig preisgünstig wäre schon in Ordnung.

 

Beinahe vergessen: Danke allen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Ciao carl1

 

Also erstmal gratz zur nex :)

 

Was das Zubehör angeht würde ich es so formulieren. Spare beim Akku und Tasche(n), günstige Chinaware tut es hier allemal. Habe selber 2 Billig (15 Euro) China Akkus und die halten ca. 80% von dem was sie versprechen, allerdings zum Schnäppchenpreis.

 

Taschen gibt es viel bessere und günstigere auf ebay/Amazon/Co. als dirket von Sony.

 

Wo ich nicht sparen würde wäre die Displayabdeckung, die ist von Sony wirklich die Beste die man kriegen kann (finde ich).

 

Achja solltest Du Fremdobjektive adaptieren wollen, würde ich mich auch auf ebay nach Billigkram aus China umschauen, habe da bisher bei 3 Adaptern noch keinen erwischt der schlecht gewesen wäre und alle zu 20-30% von den hier üblichen Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich beherzigen :)

Hast du eventuell Erfahrungen mit den UV Filtern von Hama

 

UV Filter 49mm HTMC©-vergütet oder

UV Filter 49 mm 0-Haze Digital (heißt das nun "Null" oder "ohhh"?)

 

bzw. wo in diesem Forum -ich verlaufe mich noch ein wenig- ist das Thema schon durch?

 

Grüße

 

carl1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...

Und nun endliche die Fragen, die hoffentlich in dieses Forum gehören.

Was rechtfertigt die ca 100 EUR mehr für eine nex-5, wenn man nicht gerade ein begeisterter Videofilmer ist? ...

 

Der Handgriff! Habe die NEX5 seit kurzem und war heute im Zoo. Drauf hatte ich das SEL 18200 und dank des Griffes kann die NEX5 gar einhändig gehalten werden. Der kleine Finger kommt unter die Cam, ausgelöst wird mit Daumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meist über Amazon.

"Enyou Your Cam" ist auch nett, wenn es um Zubehör geht.

 

Bei einer Fototasche - schau Dir von Loewepro die Sachen an, ich finde diese Marke super, und ich schleppe oft eine EOS 5D + Alpha A55 + Nex 3 + 7 Objektive mit so einem Rucksack herum (Fastpack 350).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Handgriff! Habe die NEX5 seit kurzem und war heute im Zoo. Drauf hatte ich das SEL 18200 und dank des Griffes kann die NEX5 gar einhändig gehalten werden. Der kleine Finger kommt unter die Cam, ausgelöst wird mit Daumen.

 

Einhändig ? :cool:

Soll schick aussehen, mehr aber auch nicht. Der beste Weg verwackelte Fotos zu knipsen. Hübsch sieht es auch aus, wenn in der freien Hand eine Zigarette oder ein Glas Sekt gehalten wird.

Ich persönlich bevorzuge die Kamera (egal welche) mit beiden Händen fest zuhalten und nur den Auslösefinger, (nach Druckpunkt nehmen) zum fotografieren zu bewegen. Dann klappt es auch mit dem scharfen Foto :D

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einhändig ? :cool:

Soll schick aussehen, mehr aber auch nicht. Der beste Weg verwackelte Fotos zu knipsen. Hübsch sieht es auch aus, wenn in der freien Hand eine Zigarette oder ein Glas Sekt gehalten wird.

Ich persönlich bevorzuge die Kamera (egal welche) mit beiden Händen fest zuhalten und nur den Auslösefinger, (nach Druckpunkt nehmen) zum fotografieren zu bewegen. Dann klappt es auch mit dem scharfen Foto :D

MfG

Jens

 

Wie es aussieht ist mir völlig wurscht. Jedenfalls ist es durchaus machbar trotz des Zooms. Mit dem Pancake wird das Teil erst richtig praktisch. Und über scharfe Fotos kann ich nicht klagen.

Einziges Manko was mir bisher auffiel, greift man richtig rum, verdeckt man leicht das AF-Hilfslicht. Andere Seite wäre besser gewesen, aber da sitzt ja das Alpha-Logo :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Tatsachen betr. des verwackelns, durchreißens bleiben beim einhändigen bestehen.

...

 

Nicht die Tatsache (absolut), lediglich die Gefahr des Verwackelns. Das wird bei entsprechender Verschlusszeit aber schon sehr schwer dann noch zu verwackeln. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht ist mir völlig wurscht. Jedenfalls ist es durchaus machbar trotz des Zooms. Mit dem Pancake wird das Teil erst richtig praktisch. Und über scharfe Fotos kann ich nicht klagen.

Einziges Manko was mir bisher auffiel, greift man richtig rum, verdeckt man leicht das AF-Hilfslicht. Andere Seite wäre besser gewesen, aber da sitzt ja das Alpha-Logo :rolleyes:

 

Wenn Du mit den Pancakefotos zufrieden bist, dann trennen uns sowieso Welten. Unter dem link:

Fotos von jediockfenphoto

 

findest Du Fotos mit dem 28mm Zeiss an der NEX 5. Alle beidhändig geknipst. Es sind aber nur die 84 Fotos aus dem Umzug in Irsch-Ordner

 

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und bessere Forografen, grössere Mäuler und und und. <g>

 

Naja, das sowieso :D

Vor allem Intoleranz. Ansprüche sind halt verschieden. Die Mehrheit der Bevölkerung knipst mit kleinen Sensoren/billigeren Optiken und selbst da brauchbar.

Ich bin mit meiner Systemkamera und den Herstellerlinsen sehr zufrieden, verwende natürlich alles privat, beruflich nur als Beweisfotos (ohne künstlerischen Aspekt).

Wer mehr will oder braucht und kann, bitte, nichts dagegen. Nie was anderes behauptet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jeder knipsen wie er will. Die Tatsachen betr. des verwackelns, durchreißens bleiben beim einhändigen bestehen.

 

Na ja das hängt natürlich auch davon ab was, wann und wo ich fotografiere. Wenn ich mit meiner Familie (oder natürlich auch alleine) durch die Stadt oder sonst wo spazieren gehe, sind die Lichtverhältnisse meistens mehr als ausreichend. Bei solchen Zeiten könnte man fast schon hüpfen oder rennen und bekäme noch scharfe Aufnahmen ;). Vor allem ist es ja auch nicht so das ich immer und überall mit einer Hand fotografiere, aber beim spazieren gehen um quasi so nebenher zu fotografieren, ist das ganz praktisch.

 

Ist Deine NEX weg Sascha ?

 

Nö, konnte mich nicht trennen von der kleinen! :D

 

Wenn Du mit den Pancakefotos zufrieden bist, dann trennen uns sowieso Welten. Unter dem link:

Fotos von jediockfenphoto

findest Du Fotos mit dem 28mm Zeiss an der NEX 5.

 

Vor allem trennen das 28mm Zeiss und das 16mm Sony große Welten in der Brennweite! Während das Sony nämlich mit 24mm (äquivalent zum KB) schon am Ultraweitwinkelbereich kratzt, wird dein 28mm Zeiss zu einer zahmen 42mm (äquivalent zum KB) Brennweite. So etwas kann man doch gar nicht vergleichen, und welche Alternativen gibt es den dann zum 16er Sony aus der analog Zeit? Die dann auch noch wirklich besser sind, und vor allem auch bezahlbar. So viel definitiv nicht!

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Alternative zum 16er ist zB mein Voigtländer 15/4,5. Das ist auch leistbar. Ich legte es mir zu, weil die 16er Berichte nicht so besonders waren. Die Fotos, die ich jedoch davon hier im Forum sah (zB von Padiej das Eszterhazy'sche Schloss) waren teilweise sehr gut! Ich habe keine eigene Meinung zum 16er, das V.15er ist jedoch recht gut;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...