Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, das Vögelchen sieht wirklich etwas schwammig aus. Dennoch bin ich der Meinung bei 1/640 sec. und einer Enfernung von 6m müsste das Ergebnis besser aussehen. Laut Exifs ist die Focal Length In 35mm Film = 848mm, da ist doch die Programmautomatik irgendwie aktiv geworden, oder war der "Erweiterte Telebereich" eingeschaltet. Also wenn ich das alles so betrachte ist da noch Klärungsbedarf.

Gruß

Johannes

Link zum Beitrag

Futternetz und Meise sind eindeutig unschärfer als der Stamm, d.h. hier spielt neben unklarer Fokuslage auf jeden Fall auch Bewegungsunschärfe eine Rolle.

Ja, 300mm = 600mm KB sind mal nicht so eben nebenbei beherrschbar, wie jeder altgediente Naturfotograf weiß!:(

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Ob es richtig scharf ist sieht man schlecht aber auf alle Fälle viel besser als die Meise. :)

Man könnte jetzt versuchen das Bild noch zu bearbeiten aber das ist ja in diesem Fall nicht erlaubt.

Bilder editieren: Nein

Link zum Beitrag

moin Leute,

.

es gibt was neues zu berichten:

.

ich hab mal nach geschaut, also das Originalvogelbild hat laut Exif 3360x2240 Pixel,so hab ich tatsächlich den erweiterten Zoom dazu gehabt.Diese 848mm Brennweite reduziert natürlich noch die Schärfe, das ist mir nun auch klar.Windig wars auch und das Stativ ist auch nur schwach,warscheinlich zu schwach.

Im übrigen hab ich zufällig was bei Traumflieger über die GH 2 imTest gelesen und staunte nicht schlecht,als da stand,man sollte doch tunlichst die max.ISO Empfindlichkeit höher als 400 ISO abspeichen, um bei schlechten Bedinungen noch Verwacklungsreserven zu haben. Hab ich nicht gewusst. Ich hatte mich nur immer gewundert,das diese Kamera ja bis sonst wo hin empfindlich sein kann -es nur nie tut.Immer nur ISO 160!

.

Jetzt ja!

. Siehe da, jetzt geht es automatisch auf "P" im Garten mal schell auch ohne Sonne mit 1/1000 sec bei 5,6-mit ISO 1600 oder 3200,na mal sehen,wenn die Sonne mal wieder scheint mach ich schnell-in Ruhe -ein neues Bild,in der Hofnung,das das 600er doch noch tolle Bilder macht.Ich werd das beste raussuchen!

:)

mfg!

eckyyy

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo eckyyy, das mit dem extra zoom war mir direkt aufgefallen. Ich habe das Objektiv auch gekauft und bin der Meinung das es eine gute Alternative zu einer teuren Festbrennweite ist. Wie der Test vom Traumflieger zeigt, ist die Auflösung gerade im 300mm Bereich nicht so prickelnd. Bei guten Lichtverhältnissen bekommt man aber doch ganz gute Ergebnisse.

Hier mal ein Beispiel:

Das obere Bild ist unbearbeitet und das Untere ist bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

also das Originalvogelbild hat laut Exif 3360x2240 Pixel,so hab ich tatsächlich den erweiterten Zoom dazu gehabt.Diese 848mm Brennweite reduziert natürlich noch die Schärfe, das ist mir nun auch klar.Windig wars auch und das Stativ ist auch nur schwach,warscheinlich zu schwach.

Hallo eckyyy,

schön daß du dran bleibst. Ich würde dir noch empfehlen, die Umrechnerei der Brennweite auf Kleinbild abzugewöhnen - oder es jeweils explizit als 848 equiv. KB zu kennzeichnen. Aber jetzt mal schauen, was dir demnächst gelingt. Hast du einen Fernauslöser für die Arbeit auf dem Stativ?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten, ja, ich hab den Pana DMW 1 oder so? Kabelauslöser, den hab ich noch von meiner Pana FZ 50...

Ein Wunder,denn da muß mann mal nichts neu kaufen, der Kabelauslöser passt doch tatsächlich an die neue GH 2...

ich muss noch auf gutes Wetter warten...

.

und auf ein 800mm Fernobjektiv...hast Du gelesen??

.

mfg!

.

eckyyy

...:)

Link zum Beitrag