Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meint Ihr, welche Macrobrennweite (ALtglas) wäre zum "reinschnuppern" an M4/3 besser geeignet? 50mm oder 100mm?

Bin mir da unschlüssig.

Zulegen würde ich mir entweder ein 100ér rokkor, oder das 50ér Rokkor oder 50ér Hexanaon da ich für beide Bajonettanschlüsse Adapter geordert habe.

Ausserdem habe ich einen M42 Adapter, da dürfte es sicher auch was interessantes finden lassen.

100mm währe wohl gut für die Fluchtdistanz, 50mm würde sich evtl besser aus der Hand nutzen lassen? Wobei die 50mm durch den Cropfaktor sicher auch schon Distanz ermöglichen und dabei deutlich kompakter sind.

Was meint Ihr, wenn Ihr die Wahl hättet, welches Brennweite würdet Ihr

euch zuerst kaufen .

:confused:

Link zum Beitrag

Makro mit MF aus der Hand? Vergiss es. Das klappt nicht. Da ist allein das Fokussieren eine Qual.

Ich komme gut mit der 100 mm Brennweite hin. Ich hätte gern noch mehr Brennweite wegen der Fluchtdistanz. Gerade Insekten sind nicht unendlich langmütig.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Danke für Eure Meinungen.

Thorsten, genau Deine Vorstellung des Konica Macro war ein Auslöser für diese Frage.

Ein anderer ist, das es scheinbar in der Bucht zu einer grösseren Nachfrage im Moment zu kommen scheint. Mir kommt vor als ob die Preise derzeit steigen.

Mir scheint der Bereich um 50mm etwas preisgünstiger, auch erscheint die Auswahl grösser.

Du hast mir mit den Abstandsmassen soweit schon mal geholfen, das ich mir nun ein genaueres (theoretisches) Bild vom möglichem Einsatzbereich machen kann.

Stativ ist in Planung, ich habe bald Geburtstag, da dürfte bestimmt eines bei rausspringen. Welches es sein darf steht schon fest... :cool:

Link zum Beitrag

Sodele,

ich habe zugeschlagen, in der Bucht schwamm eine komplette Minolta Ausrüstung mit XD7 und unter anderem war ein Vivitar Makro 90 f2.8 dabei.

Das Vivitar (Komine) ist laut diversen Quellen sehr ordentlich und es bildet 1:1 ohne Zwischenstück ab.

Vivitar Auto Telephoto Macro 1:2,8/90 mm - olypedia.de

Bin mal sehr gespannt darauf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sodele,

ich habe zugeschlagen, in der Bucht schwamm eine komplette Minolta Ausrüstung mit XD7 und unter anderem war ein Vivitar Makro 90 f2.8 dabei.

Das Vivitar (Komine) ist laut diversen Quellen sehr ordentlich und es bildet 1:1 ohne Zwischenstück ab.

Vivitar Auto Telephoto Macro 1:2,8/90 mm - olypedia.de

Bin mal sehr gespannt darauf.

...und ich warte gespannt auf deine Bilder!

Glückwunsch und viel Spaß damit!!!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich ?

Ich suche ein gutes Altglas Macro im Abbildungsmaßstab 1:2 .

Gibt es sowas überhaupt ?

Natürlich gibt's sowas, und zwar reichlich. Alle mir bekannten Makro-Festbrennweiten namhafter und weniger namhafter Hersteller können mindestens 1:2. Manche auch 1:1 mittels zugehörigem 1:1 Extender(Zwischenring). Und einige können 1:1 von Haus aus, ohne Zwischenring.

Übrigens, Zwischenringe verschiedener Stärke (z. B. 10 mm, 12 mm, 15 mm usw.) sind für eigentlich jedes ältere manuelle Objektiv zu bekommen, manchmal auch als Satz.

Hast Du schon einen Adapter für manuelle Objektive, z. B. Minolta, Canon, Konika, Nikon, Olympus OM o. a.? Dann schau dir doch die Makro-Objektive des entsprechenden Fabrikats an. An dieser Stelle bleibt wieder einmal zu erwähnen, dass die hier im Forum vorliegende Objektivübersicht ruhig einmal angeschaut werden darf. Schau mal unter Micro Four Thirds & Four Thirds Objektive, da ist sie als 2. von oben angepinnt.

Link zum Beitrag