Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erst mal in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um mir ein paar Anregungen und Empfehlungen für eine spiegellose Systemkara zu holen, die ich mir irgendwann in diesem Jahr (wahrscheinlich schon im Frühjahr) kaufen möchte.

Ich hatte mal vor ca. 3 oder 4 Jahren eine Fuji S6500fs, habe mir dann aber etwas Kleineres, nämlich eine Canon SX200is zugelegt. Allerdings war ich mit den Ergebnissen nie so richtig zufrieden und so habe ich nur noch selten überhaupt fotografiert. Nun möchte ich dies wieder ein wenig aufleben lassen aber mit neuer Kamera. Eine DSLR kommt nicht in Frage, da zu groß, zu schwer und zu teuer (Objektive).

Grundsätzlich war meine Entscheidung schon gefallen - nämlich zu Gunsten der Panasonic GH-2. Die sagt mir von Größe und Aussattung am meisten zu. Aber ich hab ein Problem mit dem Output dieser Kamera - die Farben gefallen mir gar nicht. Außerdem - ich gestehe auch in anderen Foren gestöbert zu haben - soll das Objektivangebot, speziell bei lichtstarken normalzooms recht dürftig sein.

Ja, was würdet ihr mir raten? Sony NEX wäre wohl eine Alternative? Größerer und besserer Sensor ja, aber die kleinen Bodys ... ich weiss nicht:confused:

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

erstmal willkommen hier :-)

Auch wenn ich von der Bildqualität der Nex überzeugt bin, was willst du mit der Kamera, wenn dir das Objektivangebot schon mein Panasonic zu klein ist?

Für Nex gibt es gerade mal ein Kit, eine sehr weitwinkelige Festbrennweite und ein Superzoom (sowie ein paar Ankündigungen).

Lichtstarke Zooms gibt es bisher noch für keine Systemkamera, für Panasonic (Micro Four Third) immerhin ein paar Festbrennweiten. Das wird aber auch wieder nicht ganz billig.

Das 20/1.7 kostet über 300 Euro, für die DSLR-Systeme bekommt man ein vergleichbares Objektiv (50/1.8) für etwas über 100 Euro.

Und DSLRs können inzwischen auch schon ganz schön klein und leicht sein, siehe Sony A33. OK, das ist keine DSLR im eigentlichen Sinne mehr, aber die kleinsten "echten" DSLRs von Sony/Nikon/Canon sind nicht viel größer.

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

eigentlich kann ich Rolands Tipps nicht viel hinzufügen. Ich liebe meine NEX, aber womöglich hast du was anderes im Sinn als wie ich es mache. Ich habe tagsüber meist das teure Superzoom (es ist aber Spitze!) drauf oder das Weitwinkel-Pancake samt WW-Konverter, und abends ziehe ich meistens mit alten, aber guten Festbrennweiten los.

Das Adaptieren alter Optiken kann bei (all) diesen Systemkameras ein großer Spaß sein, aber man muss schon wissen, ob man mit manellem Scharfstellen klar kommt. Für schnelle Szenen ist das auf jeden Fall nichts.

Schließlich doch noch ein Tipp:

Für die Samsung NX soll es die meisten relativ lichtstarken Festbrennweiten geben.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

da muss ich nochmal eine Lanzer für MFT brechen, wo die sachliche Entscheidung ja schon zur GH2 tendiert.

- bei Zooms reden wir in der Regel über eine Blendenstufe. Das ist jetzt auch nicht erheblich, auch wenn die DSLR/Tamron User das immer so vermelden.

- im April soll wohl ein 2.5 12-50 kommen. Das ist dann lichtstärker als die üblichen Zooms der anderen Fraktionen. Nicht das ich das wichtig finde, ich mache mir nur deren Denke zu eigen. Und beschwer Dich im Frühjahr bitte nicht über den Preis...

- die Qualität der Panasonic Objektive ist sehr hoch und durch die telezentrische Auslegung kann man die Blende auflassen, wo andere aus qualitativen Erwägungen schon abblenden. So gesehen auch Lichtstärke gewonnen.

- Festbrennweiten gibt es ab 0.95 (Voigtländer), bald ein 1.4 25 und man munkelt Tokina könnte vielleicht bei MFT mitmachen...

Also von der Objektiv(en) Seite eigentlich eine klare Sache für MFT.

Link zum Beitrag

Danke für die Meinungen bis jetzt.

RMFT, du hast sicher Recht, auch wenn noch nicht viel Objektive bei MFT vorhanden sind, so sind es wesentlich mehr als bei den anderen.

Das ein neues relativ lichtstakes normalzoom rauskommen soll wußte ich noch nicht aber das wäre Klasse. Ergänzen würde ich dieses dann mit dem 100-300 Telezoom. Trotzdem bleibt die schwache Farbwiedergabe der Panas, die mit steigender ISO immer schlechter wird. Olympus hat das etwas besser im Griff aber ist auch noch weit von anderen APS-C Kameras entfernt.

Ich hab nur hier mal die Testbilder der Melinda-Flasche GH2, EPL-1 und 60D verglichen.

Panasonic Lumix DMC-GH2 Review | Digital Camera Resource Page

Canon EOS-60D Review | Digital Camera Resource Page

Olympus E-PL1 Review | Digital Camera Resource Page

Wie gesagt mich stört weniger das Rauschen als die schlechte Farbwiedergabe. Die rote Schrift wird mit anteigender ISO-Zahl immer brauner.

Naja, einen Tod muß man wahrscheinlich sterben.

Link zum Beitrag

Solche Tests verwenden ja meist die Standard-Einstellungen der Kameras, wahrscheinlich lassen sich da über die Kontrast- und Sättigungseinstellungen die JPG dem eigenen Geschmack noch näher bringen.

Ich habe kürzlich ebenfalls mit mFT geliebäugelt. Der allgemeine Tenor ist wohl, dass man bei Panasonic mit den Raw-Dateien wesentlich besser bedient ist.

Ich hab mich an Olympus versucht und musste auch an einigen Reglern drehen, ehe die JPGs meinem persönlichen Geschmack entsprachen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Die GH 2 ist für mich der Wolf im Schafspelz.

Eine Kamera mit ungeheurem Potential.

Hol dir einfach eine im Blöd, und teste sie ausgiebig, du kannst sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht ...

Link zum Beitrag

Grundsätzlich war meine Entscheidung schon gefallen - nämlich zu Gunsten der Panasonic GH-2. Die sagt mir von Größe und Aussattung am meisten zu. Aber ich hab ein Problem mit dem Output dieser Kamera - die Farben gefallen mir gar nicht. Außerdem - ich gestehe auch in anderen Foren gestöbert zu haben - soll das Objektivangebot, speziell bei lichtstarken normalzooms recht dürftig sein.

Ja, was würdet ihr mir raten? Sony NEX wäre wohl eine Alternative? Größerer und besserer Sensor ja, aber die kleinen Bodys ... ich weiss nicht:confused:

NEX .. sicher eine gute Kamera, passt aber irgendwie nicht zu Deiner Beschreibung.

Panasonic ist was für RAW Fotografen, dann kann man tolle Bilder damit hinkriegen.

Wenn Du JPGs machen willst, nimm eine PEN ... Objektive gibts genug.

Lichtstarke Zooms sind an dieser Kameraklasse die überflüssigsten Objektive ;) sie machen einfach keinen Spass an dem kleinen Body. Dafür bekommt man wunderschöne superkompakte Festbrennweiten, mit denen man die entsprechenden Fotos machen kann.

Dazu kompakte und hochwertige Zoomsobjektive. Im mFT System ist jedes AF - Objektiv bedenkenlos offenblendig einzusetzen, das ist etwas, das ich noch in keinem anderen System so hatte.

hier kannst Du 11 davon ansehen (Link: Lumixsystem)

Produkte - LUMIX Digitalkameras - Systemkameras - LUMIX G Systemkameras: Objektive & Zubehör - Deutschland & Österreich

und hier die von Olympus:

Olympus - Pen Kamera Four Thirds objektive - übersicht

dazu gibts noch manuell das hier:

Voigtländer Nokton 0,95/25 mm MFT | photoscala

Ferner könnte man so ziemlich alles adaptieren, was sich Wechselobjektiv schimpft ... wobei es halt nicht immer Sinn macht, weil die Objektive schon sehr gut sind, die das System bietet.

Eine schöne kompakte Startausrüstung wäre zB

Olympus PEN EPL2

Olympus 14-150

Lumix 1,7/20

(evtl. später Lumix 100-300 und/oder Olympus 9-18)

oder für den Festbrennweitenfan

Olympus PEN EPL2

Lumix 2,5/14

Lumix 1,7/20

Leica 2,8/45

(Panoramafan? -> Lumix 3,5/8mm fisheye

Du stehst auf extreme Weitwinkel und willst ein hochklassiges SuperWW Zoom? --> Lumix 4/7-14)

trotzdem ich lichtstarke Zooms als nicht so passend für das mFT System sehe, wird Panasonic ein lichtstarkes 12-50 bringen ... dauert aber wohl noch ein wenig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Vielen Dank Nightstalker für den hilfreichen Beitrag. Ja, die Sonys sind wirklich nix für mich. Ich möchte in der Natur fotografieren, z. B. auch weiter entfernte Sing- oder Raubvögel, da brauchts schon mindestens ein Tele vom Schlage des 100-300 und sowas wird bei Sony für die Nex nie geben.

Aber nach diesem äußerst positiven Test bei Traumflieger

</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0"> <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document"> <

bin ich doch immer mehr auf die GH2 fixiert.

- schneller Autokus

- Schwenkdisplay

- sehr guter Video Modus

um nur 3 herausragende Eigenschaften zu nennen. Gut es ist eine RAW-Kamera. Aber damit werde ich mich eben anfreunden müssen.

Viele Grüsse

C.K.

Link zum Beitrag