Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles was ab EVils unterhalb von 4/3 liegt ist in meinen Augen absoluter Humbug und ist zum scheitern verurteilt, jedenfalls meine Meinung.

das ist aber schon eine absolutistische Einstellung ;)

wie ich schon oben angemerkt habe, ist zwischen 4/3 und dem 2.6er Crop ca eine Blende Unterschied. Mit etwas "Ehrgeiz" kann Nikon durchaus die Auffassung vertreten, daß dieser Unterschied mit einem besseren Sensor aufgeholt werden kann und mit entsprechend lichtstärkeren Objektiven ließe sich auch das Freistellungsproblem lösen. Letzteres ist eventuell nicht einmal ein Problem der Zielgruppe, die mit dieser Kamera angesprochen werden soll...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

kann mir einmal jemand vernünftig erklären was es für einen Sinn macht einen kleinen Sensor in eine Kamera zu bauen wo man die Objektive wechseln kann??

Da Suppenzoom-Objektive an solchen Kompakten auch nicht richtig klein sind, bestünde so eine Möglichkeit entsprechend kleine und leichte "Pfannkuchen" dran zu packen.

Link zum Beitrag

... Mit etwas "Ehrgeiz" kann Nikon durchaus die Auffassung vertreten, daß dieser Unterschied mit einem besseren Sensor aufgeholt werden kann und mit entsprechend lichtstärkeren Objektiven ließe sich auch das Freistellungsproblem lösen. ...

Nun - ich erinnere hier an das Argument (bisher gegen FT), dass die größere Sensorfläche immer ein Vorteil bleiben wird, denn der Fortschritt in der Technik wirkt natürlich auch bei den großen Sensoren.

Ich hab auch immer gehofft, OLY und Co verbauen irgendwann einen Sensor, der den Crop 1.5 oder gar den FX-Teilen das Wasser reichen kann. Jeder weiß, dass das bis heute nicht geschehen ist.

Sicher *könnte* Nikon die Auffassung vertreten... Das hätte was von einer Pro-Kontra Rethorikübung.

Link zum Beitrag

Der Streit um des Kaisers Bart geht in die nächste Runde.

Bisher konnte man mit den µFT-Kameras und Objektiven schon nicht gescheit fotografieren, jetzt kommen zwei daher, und machens noch kleiner.

Geht ja gar nicht.

Warum wartet ihr nicht einfach mal ab, was sich ergibt?

Nach den ersten Bildern sieht man mehr und vor allem, wozu Klassefirmen wie Nikon/Pentax imstande sind ...

Link zum Beitrag

kann mir einmal jemand vernünftig erklären was es für einen Sinn macht

einen kleinen Sensor in eine Kamera zu bauen wo man die Objektive wechseln kann??

Ich kaufe mir dann Objektive wenn auch der Sensor dazu passt sprich die Bildqualität auf gehobenem Niveau ist.

Ich habe hier eine Panasonic FS30 herumliegen, da kann man nichts manuell einstellen sondern man muß sich auf die Automatiken verlassen.

Und ich habe ein 8-fach Zoom.

Was zum Henker soll eigentlich noch alles erfunden werden?

Alles was ab EVils unterhalb von 4/3 liegt ist in meinen Augen absoluter Humbug und ist zum scheitern verurteilt, jedenfalls meine Meinung.

Das wird sich erst noch zeigen. Die These, dass die Unterschiede zwische FT und APS-C/DX in punkto Rauschen und Dynamik in zwei bis drei Sensorgenerationen zwar immer noch existent aber in Bereichen zu finden sind, die für den normalen Nutzer unerheblich sind, lässt sich natürlich auch nach unten übertragen.

Trotzdem bin ich natürlich auch gespannt, wie diejenigen aus dem Nikonlager, die FT bisher immer schon wegen des 'Winzsensors' für untauglich erklärt haben, jetzt aus dieser selbst gestellten Falle rauskommen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Ich hab auch immer gehofft, OLY und Co verbauen irgendwann einen Sensor, der den Crop 1.5 oder gar den FX-Teilen das Wasser reichen kann. Jeder weiß, dass das bis heute nicht geschehen ist.

da gibt es ja unterschiedliche Entwicklungszyklen, sodaß auch zwischen den unterschiedlichen APS-C Sensoren größere Streuungen zu finden sind und wenn man sich dann nicht gerade am aktuell besten APS-C Sensor orientiert, so ist der "Top-MFT Sensor" auch nicht soo weit entfernt :)

Wenn dieser dann nicht in die Oly Kameras verbaut wird ( aus welchen Gründen auch immer ), dann ist das eigentlich ein anderes Problem ;), aber Olympus scheint sich ja in letzter Zeit auch bezügl. Sensor stärker zu engagieren, da würde ich also die Hoffnung noch nicht aufgeben...

Trotzdem bin ich natürlich auch gespannt, wie diejenigen aus dem Nikonlager, die FT bisher immer schon wegen des 'Winzsensors' für untauglich erklärt haben, jetzt aus dieser selbst gestellten Falle rauskommen.

und das wurmt dich sosehr ?

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da gibt es ja unterschiedliche Entwicklungszyklen, sodaß auch zwischen den unterschiedlichen APS-C Sensoren größere Streuungen zu finden sind und wenn man sich dann nicht gerade am aktuell besten APS-C Sensor orientiert, so ist der "Top-MFT Sensor" auch nicht soo weit entfernt :)

Wenn dieser dann nicht in die Oly Kameras verbaut wird ( aus welchen Gründen auch immer ), dann ist das eigentlich ein anderes Problem ;), aber Olympus scheint sich ja in letzter Zeit auch bezügl. Sensor stärker zu engagieren, da würde ich also die Hoffnung noch nicht aufgeben...

Ob der 16-MP- und der 18MP-Multiformat-Sensor nun wirklich besser sind als der neue 12-MP-Oly-Sensor, dass lasse ich mal dahingestellt.

Und das wurmt dich so sehr?

Nö, das freut mich so sehr. Die haben so lange auf uns Olympus-Enthusiasten rumgehackt - obwohl die Mehrheit dieser Trolle wohl aus dem canon-Lager kam - dass ich mich jetzt diebisch darauf freue zu hören, wie sie denn nun erklären werden, dass ein noch kleinerer Sensor plötzlich doch 'ne ganz tolle Sache ist. Ein bisschen Gehässigkeit muss man sich gelegentlich auch mal leisten können. *gg*

Link zum Beitrag

(...)

Nö, das freut mich so sehr. Die haben so lange auf uns Olympus-Enthusiasten rumgehackt - obwohl die Mehrheit dieser Trolle wohl aus dem canon-Lager kam - dass ich mich jetzt diebisch darauf freue zu hören, wie sie denn nun erklären werden, dass ein noch kleinerer Sensor plötzlich doch 'ne ganz tolle Sache ist. Ein bisschen Gehässigkeit muss man sich gelegentlich auch mal leisten können. *gg*

:D Ähm jo. Wenn das wirklich so kommen sollte, dann fallen sie von einem Extrem ins andere. Wenn das Ziel ein Rekord in die andere Richtung ist, ohne Rücksicht auf die Sinnhaftigkeit, na dann..... Dieses (m)FT-Sensorformat ist nämlich eine sehr gut überlegte Sache. Aber möglicherweise ist die Zielgruppe dann ja die Altersklasse bis 6 Jahre.:cool: Mit deren kleinen Händen könnte das funktionieren.

Ein bisschen Gehässigkeit muss man sich gelegentlich auch mal leisten können.:P

Link zum Beitrag

:D Ähm jo. Wenn das wirklich so kommen sollte, dann fallen sie von einem Extrem ins andere. Wenn das Ziel ein Rekord in die andere Richtung ist, ohne Rücksicht auf die Sinnhaftigkeit, na dann..... Dieses (m)FT-Sensorformat ist nämlich eine sehr gut überlegte Sache. Aber möglicherweise ist die Zielgruppe dann ja die Altersklasse bis 6 Jahre.:cool: Mit deren kleinen Händen könnte das funktionieren.

Ein bisschen Gehässigkeit muss man sich gelegentlich auch mal leisten können.:P

Mihihi

Link zum Beitrag

Warum nicht?

Einige von denen fotografieren ja mittlerweile auch schon mit µFT.

Von den wirklich ganz harten Verfechtern wohl eher kaum welche.

Ich habe mich seinerzeit, als ich mir die EOS 400d gekauft habe, auch von dem Argument des schlechteren Rauschverhaltens von FT leiten lassen. Zudem habe ich damals mit dem Gedanken gespielt, später doch einmal auf Vollformat hoch zu rüsten. Und dann spielte da die deutlich größere Vielfalt an Objektiven für die Canon DSLR im Vergleich zu den Olympus DSLRs schon auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.

Mir ist es auch heute wie damals egal, womit andere fotografieren. Mich interessiert, welche Kamera ich nutze. Und ich würde da auch nicht gegen andere Systeme hetzen wollen.

Natürlich, lieber Don Parrot gibt es auch im Nikon- und im Canon-Lager Leute, die "ihrer" Marke genau so verhaftet sind, wie Du der Marke Olympus. Und die werden möglicherweise eine kleine Nikon ausprobieren. Und dann kann man natürlich als Argument anfügen: Etwas schlechter in der Bildqualität, aber deutlich transportabler, als das mft-Geraffel.

Ich werde sicher nicht zu den Käufern einer solchen Kamera gehören. Aber nicht, weil ich den Ansatz von vorn herein als schlecht empfinde. Ich bin mit mft schlichtweg zufrieden und möchte nicht noch einmal in eine ganze Reihe von Objektiven investieren müssen. Denn auch Nikon wird das Zeugs nicht verschenken.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich finde die Vielfalt an Sensorformaten, Gehäuseformen und Funktionen, die sich gerade entwickelt, hochinteressant. Mindestens so spannend wie die Übergangsphase von Filmkameras zu Digitalkameras im bezahlbaren consumer Segment.

Da bin ich ganz einer Meinung mit Dir. Ich find' sogar die Pentax Q spannend.

Link zum Beitrag

Ich finde die Vielfalt an Sensorformaten, Gehäuseformen und Funktionen, die sich gerade entwickelt, hochinteressant. Mindestens so spannend wie die Übergangsphase von Filmkameras zu Digitalkameras im bezahlbaren consumer Segment.

DANKE!

Das finde ich auch. Und ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man

gegen neue Formate hetzten muss. Ihr müsst sie ja nicht kaufen, wenn Ihr

mit Eurem "Geraffel" happy seid.

Ich beharre bis heute auf meine NEX - wg des größeren Sensors und seiner

Vorteile - bin aber aus demselben Grund auch unzufrieden mit der NEX, da

ich eigentlich eine sehr kompakte Kamera mit Wechseloptik haben wollte.

Wenns ernst wird greif ich immer noch zur Canon...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Kommunikation von Nikon ist - wenn die Quelle verläßlich ist - interessant, es gibt also überhaupt keine Nachfrage nach spiegellosen Systemkameras.

Wenn das Bild des angeblichen Prototypen auch nur annähernd dem endgültigen Produkt entspricht, dann kann ich mir die ausbleibende Nachfrage aber auch erklären. Der Designer hat wohl vorher Vollkornbrote entworfen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

ja ist schon interessant das bei Nikon niemand nach spiegellosen Kameras nachfragt.

Anscheinend ist also überhaupt kein EVIL System für irgend jemanden interessant:)

Wenn Canon und Nikon weiterhin diesen Markt ignorieren dann werden sie wohl bald weg vom Fenster sein.

Schaut Euch doch mal die neuen Sony Modelle an, sowohl SLT als auch die neuen NEXén--- die zweite Ära der spiegellosen Systemkameras ist eingeläutet und das innerhalb kürzester Zeit.

In wenigen Jahren wird Spiegel bis hinauf zu den "Semi-Profs" Geschichte sein.

Grüße Volker

Link zum Beitrag

Nee, Nikon ignoriert überhaupt nichts.

Die haben nur eine seltsame Kommunikation in der Art wie "niemand wird jemals mehr als 640 KB Speicher brauchen" oder "das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung".

Im Gegenteil, je schräger und lauter die Gegenargumente sind, desto wahrscheinlicher ist es dass sie tatsächlich etwas in Vorbereitung haben. Kurz vor der Vorstellung der ersten KB-DSLR hat Nikon auch noch lautstark verkündet dass niemand mehr als APS-C und 12 Megapixel brauchte.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Steve Jobs hat auch niemand gefragt, dass er ein iPhone und iPad rausbringen müsse. Als es dann da war, hat es den Markt revolutioniert. Nokia und HP spüren das gerade ganz bitter.

Das waren/sind wohl weniger die Produkte selbst sondern dass unfassbare Apple-Image, das den Konkurrenten dermaßen das Wasser abgräbt.

Link zum Beitrag

Habe ich auch anfangs gedacht. Aber wenn man die Dinger erst mal täglich nutzt, wird einem schnell klar, dass die Genialität in der Nutzung steckt. Vielleicht bekommt Nikon so was bei den Evils ja auch hin...

.... und sollten dann auch noch wirklich gute Objektive dabei sein, dann wäre das die richtige Antwort auf den Wirrwarr bei Panoly.

Link zum Beitrag