Nico Geschrieben 15. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, hab im Schrank meines Opas ein relativ altes sigma 8 mm fisheye gefunden, noch ohne autofokus, aber mit weißer Schrift. Wollte mal fragen, ob mir jemand eine adapter-montage empfehlen kann, wie ich das gute ding auf meine olympus pen ep1 bringen kann. ich freue mich sehr über jede hilfe! lieber gruß nico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2011 Geschrieben 15. Januar 2011 Hi Nico, Das könnte für dich interessant sein: Sigma 8 mm Fisheye auf PEN? . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 16. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2011 Mach doch mal ein Foto vom Objektiv-Bajonett Sigma stellt Objektive für alle gängigen Kamera-Systeme her, es kann also irgendein Bajonett oder M42 sein .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2011 Meins hat zwar AF, aber ist auch von einer Pentax funktioniert hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 16. Januar 2011 aus der beilage: Es lassen sich 22,5mm Schraubfilter verwenden.0.2m kleinste einstellentfernung. Blende 4-22 in Halbblendstufen. kann mir wer sagen was das heißt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2011 aus der beilage: kann mir wer sagen was das heißt ? klar: Du kannst hinten Schraubfilter verwenden ... wenn Du nicht weisst, was Du damit sollst, dann lass sie weg Du kannst die angegebenen Blenden in Rastungen die einer halben Blendenstufe entsprechen einstellen ... benutze 4 bis 11, die über 11 vergiss einfach Du kannst bis auf 22cm (gemessen ab der Sensorebene) an Dein Motiv herangehen, wenn Du magst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 16. Januar 2011 ok aber welchen adapterring ich brauch hat nix mit der aussage zutun, richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also zu einem Fischauge gehört doch immer auch ein Fisch! Sprich: Was hatte dein Opa für eine Kamera? Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 16. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2011 ok aber welchen adapterring ich brauch hat nix mit der aussage zutun, richtig? genau Es wäre wichtig herauszufinden welches System Dein Opa genutzt hat ... alternativ, wie oben vorgeschlagen .. einfach ein Bild vom Bajonett machen, vielleicht kann es hier jemand erkennen und zuordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 16. Januar 2011 er hatte insgesamt 9 kameras.. fotografieren war sein leben. noch liegt es in seinem schrank, meine großeltern wohnen woanders wie ich. wenn ichs abgeholthabe, mach ich mal ein foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 16. Januar 2011 er hatte insgesamt 9 kameras.. fotografieren war sein leben.noch liegt es in seinem schrank, meine großeltern wohnen woanders wie ich. wenn ichs abgeholthabe, mach ich mal ein foto Es wäre wesentlich einfacher (und nebenbei lehrreich für dich), wenn du probierst, an welche Kamera das Objektiv passt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 16. Januar 2011 puh.. das wird hart.. ich denke, ich werde mal beides probieren, sprich das bajonett fotografieren und kameras "ausprobieren".. ich meld mich wenn's was neues gibt! danke auf jeden fall für die hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge