Jump to content

Ersatzakku für die GH2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 347
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eben. Vielleicht können wir dann wieder an der sachlichen Diskussion anknüpfen. Dazu möchte ich ein paar Fakten in Erinnerung rufen:

  • Stimmt, der Original-Akku kostet laut Panasonic Onlineshop 99 €.
  • Aber: Der Straßenpreis lag (zumindest vor den Lieferengpässen und vor der Katastrophe in Japan) bei rund 70 € (ich habe im Versand 68,68 € plus 6 € Versandkosten bezahlt). 100 € musste eigentlich niemand bezahlen.
  • Daß Panasonic per Firmware versucht, die Verwendung von Fremdakkus auszuschließen, wird von der überwiegenden Mehrheit der Nutzer als sehr ärgerlich empfunden. Kaum jemand glaubt dabei an die angebliche "Fürsorge für den Verbraucher".
  • Fremdakkus sind lieferbar und nach Auskunft mehrerer Forenmitglieder auch mit der derzeitigen Firmware funktionsfähig. Allerdings mit der Einschränkung, daß keine Ladezustandsanzeige zur Verfügung steht.

Ob jemand die Ladezustandsanzeige für sich selbst für nötig hält, sollte der persönlichen Entscheidung überlassen bleiben. Wer sie gerne hätte, muß derzeit einen Originalakku benutzen. Das macht ihn aber nicht zum Panasonic-Jünger und auch nicht zu einem verkappten Pana-Mitarbeiter der hier Fremdakku-Bashing betreibt. Sehr praktikabel erscheint mir persönlich der Vorschlag, einen Mix aus beidem zu machen: Originalakku dort, wo es auf Zuverlässigkeit und Restanzeige sehr ankommt, Ergänzung mit preiswerten Fremdakkus als Energiereserve. Wer Fremdakkus kauft, muß sich allerdings im Klaren sein, daß ein eventuelles Firmware-Update deren Verwendung unmöglich machen könnte (ging mir so bei der G1). Bei genügend großem Preisunterschied werden einige dieses "Risiko" locker in Kauf nehmen (kommt aber auch auf die Zahl der Akkus an.)

 

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand die Ladezustandsanzeige für sich selbst für nötig hält, sollte der persönlichen Entscheidung überlassen bleiben. Wer sie gerne hätte, muß derzeit einen Originalakku benutzen. Das macht ihn aber nicht zum Panasonic-Jünger und auch nicht zu einem verkappten Pana-Mitarbeiter der hier Fremdakku-Bashing betreibt. Sehr praktikabel erscheint mir persönlich der Vorschlag, einen Mix aus beidem zu machen: Originalakku dort, wo es auf Zuverlässigkeit und Restanzeige sehr ankommt, Ergänzung mit preiswerten Fremdakkus als Energiereserve.

 

Gruß, leicanik

 

So isses - und auch die "Sparakku"-Jünger sind mit Sicherheit keine "Geiz-ist-Geil" Aktivisten, die immer den billigsten Schrott kaufen, wenn er nur billig ist.

 

Etwas off-topic:

 

Es ist schon interessant, wenn man sieht, wie viele Industrien (im Consumer Bereich) auf den Zug des erfolgreichen Apple-Öko-Konzepts springen. Ob es nun Drucker-Hersteller sind oder Kamera-Produzenten: alle versuchen den Kunden mehr oder weniger konsequent an sich zu binden. Am besten kann das Apple mit seiner absolut genialen "Wertschöpfungskette". Darin fühlt man sich wohl, ist sicher aufgehoben - und bezahlt mehr.

 

Es sieht so aus, als hätte der Kunde nur eine Chance Nein zu sagen: nämlich bevor er das Ökosystem betritt.

 

Ende off-topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch nicht ganz verstehen das so ein AKKU so teuer ist wie eine Autobatterie.

Das hat jetzt nichts mit Geiz zu tun, nur alleine schon der Größenvergleich sagt mir der AKKU ist zu teuer.

So 40€ wären für mich OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss halt jeder für sich entscheiden...

 

Der Akku für meine G2 ist etwa gleich teuer wie der der GH2 daraus ergibt sich dann tagsüber mit zwei Original-Akkus im Bestand bei der G2 die Kapazität von etwa 500 Bildern wenn ich in sehr langer Zeit wenig fotografiere, eine massive Steigerung der Anzahl von Bildern erreiche ich z.B. in einem Zoo, wo man viele Bilder hintereinander erzeugt - da komme ich locker auf das Doppelte und das wird bei der GH2 nicht viel anders sein.

 

Mein Luxus kostet schon einiges an Geld, aber solange ich keine Probleme mit der Kapazität ansich habe - solange kaufe ich ungern Drittanbieter-Akkus. Das hat nichts mit Markentreue zu tun, denn Scherben-Adapter kaufe ich von Fotodiox und nicht von Novoflex oder Panasonic direkt. Ebenso wenig hat es mit der Angst vor den Konsequenzen durch Firmwareänderung zu tun. Das wäre ja auch absurd beim Akkupreis von 20€, denn es hagelt ja nicht jedes Jahr ein FW-Update, was man benötigt.

 

Die Ladezustandsanzeige ist schon wichtig für mich, denn wenn ich einmal eine Serie mit Tieren mache, dann will ich nicht mittendrin überrascht sein um den Akku zu wechseln.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Da ein großes Angebot von preisgünstigen und funktionierenden Akkus von Fremdanbietern besteht, gibt es gibt keinen "Engpass bei Akkus für die GH2", es sei denn man konstruiert (sich und anderen) einen.

Ich stimme da eher der differenzierten Betrachtungsweise von leicanic zu

Fremdakkus sind lieferbar und nach Auskunft mehrerer Forenmitglieder auch mit der derzeitigen Firmware funktionsfähig... Allerdings mit der Einschränkung, daß keine Ladezustandsanzeige zur Verfügung steht.... Ob jemand die Ladezustandsanzeige für sich selbst für nötig hält, sollte der persönlichen Entscheidung überlassen bleiben. Wer sie gerne hätte, muß derzeit einen Originalakku benutzen.


Ich wollte eigentlich keinen Engpass konstruieren, sondern nur helfen und mitteilen wo Originalakkus sind, falls jemand noch einen Originalakku sucht.

Die Frage, ob man eine Anzeige der Restkapazität braucht, ist ja ausreichend erörtert. Ich brauche sie, sehe das aber nicht so eng, wenn andere es lieber nicht so komfortabel haben wollen, dafür aber Geld sparen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kapazität von etwa 500 Bildern wenn ich in sehr langer Zeit wenig fotografiere, eine massive Steigerung der Anzahl von Bildern erreiche ich z.B. in einem Zoo, wo man viele Bilder hintereinander erzeugt - da komme ich locker auf das Doppelte und das wird bei der GH2 nicht viel anders sein.

 

Cool, das wären ja 13,9 KB-Filme und bei einem Zoobesuch 27,8 KB-Filme. :)

Das hätte ich mir nie leisten können.

Hoch lebe die Digitaltechnik. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das wären ja 13,9 KB-Filme und bei einem Zoobesuch 27,8 KB-Filme. :)

 

Ein deutlicher Vorteil der digitalen Art - Liegt stark darin, dass man auf der Suche nach dem "guten Actionbild" per Serienbild aus einer Reihe oft nur einen Treffer hat - der Rest ist dann kalkulierter Ausschuss. Beispiel - der landende Wasservogel ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundwissen in Marktwirtschaft fehlt einigen Forennutzern hier offensichtlich gänzlich... Das Erklären grundlegender Prinzipien der Preisbildung aufgrund von Angebot und Nachfrage (Preise werden nicht nur kostenbasiert gebildet...!) u.ä. würde den Rahmen dieses Threads bei weitem sprengen, deshalb werde ich das unterlassen und empfehle den Betroffenen evtl. ein "WAS IST WAS Wirtschaft"-Exemplar in der örtlichen Kinderbuchhandlung zu erstehen.

 

By the way: Der Fotohändler nähe Frankfurt hat seit eben nur noch einen GH2-Akku.

 

Grüße

 

Atlas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundwissen in Marktwirtschaft fehlt einigen Forennutzern hier offensichtlich gänzlich... Das Erklären grundlegender Prinzipien der Preisbildung aufgrund von Angebot und Nachfrage (Preise werden nicht nur kostenbasiert gebildet...!) u.ä. würde den Rahmen dieses Threads bei weitem sprengen, deshalb werde ich das unterlassen und empfehle den Betroffenen evtl. ein "WAS IST WAS Wirtschaft"-Exemplar in der örtlichen Kinderbuchhandlung zu erstehen.

 

By the way: Der Fotohändler nähe Frankfurt hat seit eben nur noch einen GH2-Akku.

 

Grüße

 

Atlas

 

Herzlich willkommen im Forum! Nach deinem markanten Einstieg hier würden mich deine Ausführungen zu den Prinzipien der Preisfindung doch stark interessieren. Vielleicht kann ich nach zwanzig Jahren Vertrieb und Marketing doch noch einiges von dir lernen :D.

 

Wir könnten uns auch in der hiesigen Kinderbibliothek zum Milchshake treffen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein deutlicher Vorteil der digitalen Art - Liegt stark darin, dass man auf der Suche nach dem "guten Actionbild" per Serienbild aus einer Reihe oft nur einen Treffer hat - der Rest ist dann kalkulierter Ausschuss. Beispiel - der landende Wasservogel ;)

 

:cool:

 

Ja das waren noch Zeiten wo ich in den Zoo ging mit einer Kamera ohne Akku, und mit zwei Filmen a36 Bilder. Wenn ich hier so lese 500 1000 oder sogar 2000 Bilder habe ich auch schon gelesen, die Arbeit alleine schon das alles zu sichten, ich weis ja nicht.

Finde ich nicht so dolle ist das jetzt Unvermögen gute Bilder zu machen oder einfach nur angeben um hier zu prahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum! Nach deinem markanten Einstieg hier würden mich deine Ausführungen zu den Prinzipien der Preisfindung doch stark interessieren. Vielleicht kann ich nach zwanzig Jahren Vertrieb und Marketing doch noch einiges von dir lernen :D.

 

Wir könnten uns auch in der hiesigen Kinderbibliothek zum Milchshake treffen!

 

Jau Klaus, da komme ich gerne auch mit. Da können wir dann anhand des neu erworbenen Wissens aus der Fachliteratur zu dritt erörtern, worum es hier eigentlich geht.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das waren noch Zeiten wo ich in den Zoo ging mit einer Kamera ohne Akku, und mit zwei Filmen a36 Bilder. Wenn ich hier so lese 500 1000 oder sogar 2000 Bilder habe ich auch schon gelesen, die Arbeit alleine schon das alles zu sichten, ich weis ja nicht.

Finde ich nicht so dolle ist das jetzt Unvermögen gute Bilder zu machen oder einfach nur angeben um hier zu prahlen.

 

Nee, das hat nichts mit Prahlen zu tun und auch nicht mit Unvermögen gute Bilder zu machen.

 

Aus genau diesem Grund hatte ich den landenden Wasservogel als "Actionbild" genannt. :rolleyes:

Sportfotos entstehen ebenfalls oft so - Springreiter, Fußball, etc.

 

Jemanden, der viel Fotografiert ( 500 oder 1000 oder sogar 2000 ) darauf zu reduzieren ( Unvermögen / Prahlen ) finde ich wenig sachlich.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fremdhersteller-Akkus für die GH2 sind heute aus Hong Kong eingetroffen. 2 Stück für knapp 18 Euro inkl. Versand, also ca. 9 Euro pro Stück.

 

Es scheinen die gleichen Modelle zu sein, die es auch für ca. 22 Euro pro Stück auf amazon.de oder ebay.de gibt.

 

Sie funktionieren mit der GH2 ohne Protest der Kamera, auch das Original-Ladegerät akzeptiert sie, aber die Ladestandsanzeige der Kamera erscheint nicht. Das halte ich für verschmerzbar, da diese Anzeige sowieso höchst ungenau ist und oft von 2/3 voll abrupt auf leer beim Original-Akku umspringt.

 

Hier ein paar Abbildungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem - Original war nicht lieferbar - einen Ersatzakku (nicht original) für meine GH2 über Amazon erstanden, wobei mir zuerst auch das falsche Modell zugeschickt wurde (Bezeichnung: OTB - ohne mA-Wert = 800 mA), dann aber der richtige mit der Aufschrift 'Replace' und 1200 mA'. Sollte man unbedingt drauf achten, dass das auf dem Akku vermerkt ist. Übrigens ist es inzwischen gesetzlich geregelt, dass der Ampere-Wert auf dem Akku ersichtlich sein muss. Das Gesetz tritt aber erst Anfang nächsten Jahres in Kraft.

Bezahlt habe ich 18,- Euro plus Versand. Bin zufrieden mit dem Teil, abgesehen von der fehlenden Ladestandanzeige. Aber das kann man verschmerzen, denn ich habe in entscheidenden Situationen lieber einen erschwinglichen nichtoriginalen Ersatzakku ohne diese Anzeige dabei, als gar keinen, weil nicht lieferbar.

Die Laufzeit scheint dieselbe zu sein wie beim Original, also auch nicht toll, die GH2 saugt ohne Ende Saft, und zwar im Videomodus wesentlich mehr als im Fotomodus. Ich werde demnächst noch einen zweiten Akku dieses Typs bestellen, damit bin ich auf der sicheren Seite.

 

Was mich mal sehr interessieren würde: kann ein z.B. halbleerer Original-Akku ohne Probleme wieder aufgeladen werden, oder entsteht dadurch dieser sog 'Memoryeffekt', sprich, die Kapazität lässt dann nach? Oder muss der Akku ganz leer sein, um gefahrlos aufgeladen werden zu können? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

 

Grüße

 

Arndt

bearbeitet von Arndt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lithium-Ionen Akkus haben keinen memory-Effekt mehr. kann man auch ruhig "halb" laden. Aus 2 mal halb machen die dann 1 mal komplett, wenn man das anschliessend mit entsprechender Software ausliest. Li-Ion altern eigentlich durch die Anzahl der Ladezyklen und die Zeit.

Hier noch ein Link dazu: Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...