Jump to content

Ersatzakku für die GH2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 347
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...sind wir das nicht schon durch den Kauf der GH2 geworden, obwohl die Vorgänger-Kamera noch hervorragend funktioniert hat?

 

Eistiger

 

Klares Nein,

weil deine GH1 noch einwandfrei funktioniert und du trotzdem eine GH2 gekauft hast, bist du eher als ein Opfer des moralischen Verschleisses zu bezeichnen - neusprachlich auch "early adopter" genannt.

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind wieder mal alle Original-Akkus für die GH2 verteilt, insgesamt haben Bestellung, Versand und die Zollformalitäten ganz gut geklappt.

 

Bei der zweiten Lieferung (10 Stück) lagen die Akkus ein Woche beim Zoll :|

 

Kann den amerikanischen Händler nur empfehlen - Lieferung geht direkt nach Bestellung und Bezahlung (paypal) auf den Weg.

 

Wenn man mehr als einen bestellt, rechnet sich auch das Porto. Einer würde ca. 90 Euro kosten, zwei ca. 150 Euro (incl. Zoll) - also wer noch welche braucht kann sich ja mal bei g==gle umschauen.

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi GerdGH2

meinst du das XC 3000?

... dagegen bei der Ladung mit 1000 mA im Ladeschacht meines Energy XC300 von Ansmann beide Teile kalt bleiben.

 

Kann man damit eigentlich jeden Akku für Fotoapparate laden? Oder geht das nur zufällig für die Akkus der GH2?

 

Gruß Nehonimo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi GerdGH2

meinst du das XC 3000?

 

 

Kann man damit eigentlich jeden Akku für Fotoapparate laden? Oder geht das nur zufällig für die Akkus der GH2?

 

Gruß Nehonimo

 

Richtig.

Nach ein bisschen "Kontaktfummelei" lassen sich 99 % aller Li-Ion-Akkus

laden und darüberhinaus praktisch alle auf dem Markt erhältlichen Akkus. Dadurch relativiert sich der auf den ersten Blick als viel zu hoch erscheinende Preis, zumal auch noch ein Batterietester integriert ist.

Am besten "ergoogelst" Du Dir alle weiteren Einzelheiten.

 

Gruß

Gerd

 

P.S.: Li-Ion-Akkus werden mit 700 mA geladen (nicht mit 1000 mA - wie ich irrtümlicherweise geschrieben hatte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank GerdGH2,

 

ich hatte das XC 3000 schon von meiner Liste gestrichen (bin eh grad auf der Suche nach einem Ladegerät), hatte das ALC 1010 als Favorit. Jetzt ist aber das XC wieder interresant.

Das kann aber Entladen/Laden nicht in einem Schritt, oder?

 

Gruß Nehonimo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ansmann XC300 total überteuert.

Ist selbst in der Bucht noch knapp 200 teuer.

 

Das Argument, damit kann ich auch GH-Akkus laden greift doch nur dünn.

Von Panasonic wird doch ein Ladegerät mitgeliefert.

 

Nun erzähl mir keiner, dann hab ich nur noch ein Ladegerät.

Dafür wirft man dann das Panasonic weg (Umweltmüll)?

Das Trum XC300 nimmst nicht leicht mit auf Reisen.

 

Ich weiß nicht ob hier wieder mal was hochgejubelt wird, oder habe ich was übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank GerdGH2,

 

ich hatte das XC 3000 schon von meiner Liste gestrichen (bin eh grad auf der Suche nach einem Ladegerät), hatte das ALC 1010 als Favorit. Jetzt ist aber das XC wieder interresant.

Das kann aber Entladen/Laden nicht in einem Schritt, oder?

 

Gruß Nehonimo.

 

By clicking, I promise, I will never ask again before I asked google

 

 

;)

bearbeitet von rovoho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ansmann XC300 total überteuert.

Ist selbst in der Bucht noch knapp 200 teuer.

 

Das Argument, damit kann ich auch GH-Akkus laden greift doch nur dünn.

Von Panasonic wird doch ein Ladegerät mitgeliefert.

 

Nun erzähl mir keiner, dann hab ich nur noch ein Ladegerät.

Dafür wirft man dann das Panasonic weg (Umweltmüll)?

Das Trum XC300 nimmst nicht leicht mit auf Reisen.

 

Ich weiß nicht ob hier wieder mal was hochgejubelt wird, oder habe ich was übersehen?

 

 

Du hast u. a. übersehen, dass das Gerät XC3000 und nicht XC300 heisst (eine Null hatte ich versehentlich unterschlagen) :D

 

Hier wurde nichts "hochgejubelt", sondern nur die entsprechende Frage von nehonimo beantwortet.

 

Natürlich würde kaum jemand 200 € für ein Ladegerät ausgeben, um damit GH-Akkus laden zu können, obwohl es Geräte in dieser Preisklasse gibt, die nur NiMh- und NiCd-Akkus laden (z. B. von Conrad).

 

Da mit dem XC3000 praktisch alle z. Z. erhältlichen Akkus (einschl. Li-Ionen-) geladen werden können, ist das doch geradezu ein Paradebeispiel und mehr als ein "dünnes Argument" gegen "Umweltmüll" durch die ansonsten erforderliche Ladegerätearmada.

 

Ich habe mir das XC3000 (für 135 €) übrigens gekauft, als an eine GH2 noch gar nicht zu denken war. Den integrierten Batterietester, der auch separat für über 50 € erhältlich ist, empfinde ich auch nicht als Nachteil.

Selbstverständlich würde ich das Gerät auf Reisen mitnehmen und könnte in einem Fahrzeug Akkus aufladen, was mit dem Panasonic-Ladegerät bekanntlich nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Und was machst Du, falls Dein Panasonic-Ladegerät mal kaputt gehen oder abhanden kommen sollte? (auf einen vor über sechs Wochen bestellten GH2-Akku warte ich nämlich immer noch).

Dann hätte ich Anlass zum Jubeln - nicht über Dich, aber über mein XC3000 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

In den USA scheint es kein Problem zu sein, die Akkus zu bekommen. Heute morgen habe ich 6 Stück von dort erhalten, und das deutlich günstiger als in Deutschland, trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Grüsse Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein kleiner Zusatzbeitrag zum Thema Ersatzakku. Beim Videografieren war mir der Originalakku zu schnell geleert, also habe ich den Vorschlag Akkupack (GH2 Custom Battery Solution on Vimeo) aufgegriffen und wie vorgeschlagen realisiert: Akkupack 8.4V mit bestellten 4200 mAh NiMH (Conrad) :rolleyes: plus Übergangskabel plus Panasonic DMW-DCC8 (siehe Abbildung).

 

Akkupack mit 1x Entlade/Ladezyklus geladen, dann an die GH2 und 14-140. Dort folgendes Vorgehen bei abgeschaltetem Eco-Modus, also bei voller Kamerabeleuchtung:

 

  • 20 Minuten Video bei schwachem Licht
  • 500 Auslösungen im Halbdunkel mit geöffnetem Blitz (mit Timer alle 10 sec)

 

Während der Aktionen habe ich keinerlei Erwärmung des Akkupacks festgestellt, lediglich die Kamera wurde etwas handwarm. Klar, es gab keine Akkuanzeige im GH2 Display, aber selbst, wenn ich nur von realen 3600 mAh beim Akkupack ausgehen (Conrad plustert sich gerne etwas auf :D), habe ich die dreifache Kapazität für den halben Preis eines BLC-12E.

 

Will damit sagen, dass sich beim Filmen sicherlich der Einsatz solcher Akkupacks lohnt, wenn man ohnehin mit Stativ und anderem Filmzubehör unterwegs ist. Da fällt der ans Stativ geklebte Akkupack nicht ins Gewicht.

 

Es gibt lediglich einen Wermutstropfen: nach den besagten Auslösungen war das Akkupack nicht etwa leer, sondern die Kamera behauptete jetzt auf einmal, dass ein nicht geeigneter Akku eingelegt sei (sic!) und schaltete in den Pausenmodus. Wenn ich den Auslöser drückte war sie wieder da. Die Leerlaufspannung des Akkupack war nach wie vor 8.4V. Merkwürdig: hat einer von unseren Fachleuten eine Ahnung, was das sein könnte? Sinkt die gelieferte Spannung bei Last nun doch unter einen von der Kamera überwachten Wert und verursacht die Meldung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eig. der DMW-BLC12E so schlecht lieferbar? Hat die halbe Welt sich ne GH2 gekauft und Pana kommt mit der Produktion der Akkus nicht nach?...
Tja, gerade weil das vielen ein Rätsel (und Ärgernis) ist, ist doch dieser Thread vorhanden. Es wird dir vermutlich niemand hier beantworten können. Daran, daß die Akkus von hoch bezahlten Fachleuten in mühevoller Handarbeit in Einzelanfertigung zusammengesetzt werden, wird es jedenfalls nicht liegen - auch wenn der Preis das vielleicht vermuten läßt ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Es gibt lediglich einen Wermutstropfen: nach den besagten Auslösungen war das Akkupack nicht etwa leer, sondern die Kamera behauptete jetzt auf einmal, dass ein nicht geeigneter Akku eingelegt sei (sic!) und schaltete in den Pausenmodus. Wenn ich den Auslöser drückte war sie wieder da. Die Leerlaufspannung des Akkupack war nach wie vor 8.4V. Merkwürdig: hat einer von unseren Fachleuten eine Ahnung, was das sein könnte? Sinkt die gelieferte Spannung bei Last nun doch unter einen von der Kamera überwachten Wert und verursacht die Meldung?

 

Ich nutze auch einen externen Akkupack zugelegt und kann das Phänomen bestätigen. Merkwürdig ist, dass bei mir die Meldung unregelmässig erscheint - mal beim Einschalten der Kamera, mal nach ein paar Serienaufnahmen und dann wieder überhaupt nicht. Ich erkläre es mir so, dass die Kamera unter bestimmten Voraussetzungen prüft, ob der Akku mit entsprechender Kennung antwortet. Wie und wann konnte ich bis jetzt mangels ausreichender Gelegenheit noch nicht feststellen.

 

P.S.

Ist Spiralkabel auch von Conrad?

Die Idee ist super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre es mir so, dass die Kamera unter bestimmten Voraussetzungen prüft, ob der Akku mit entsprechender Kennung antwortet. Wie und wann konnte ich bis jetzt mangels ausreichender Gelegenheit noch nicht feststellen.

 

Da die Kamera ja nur in direktem Kontakt mit dem Netzteil-Adapter aus dem eigenen Hause steht, "weiss" sie ja nicht, wer den Strom anliefert. M.E. können das also nur analoge Phänomene sein, die zu besagter Kamerameldung führen. Habe den DMW DCC-8 allerdings nicht geöffnet und kann nicht sagen, ob da etwas "Digitales" drin ist, mit dem die GH2 kommuniziert.

 

Ich vermute eher, dass die unterschiedlichen Entladekurven von Li-ion und NiMH "bewertet" werden, bin mir aber nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kamera ja nur in direktem Kontakt mit dem Netzteil-Adapter aus dem eigenen Hause steht, "weiss" sie ja nicht, wer den Strom anliefert. M.E. können das also nur analoge Phänomene sein, die zu besagter Kamerameldung führen. Habe den DMW DCC-8 allerdings nicht geöffnet und kann nicht sagen, ob da etwas "Digitales" drin ist, mit dem die GH2 kommuniziert.

 

Ich vermute eher, dass die unterschiedlichen Entladekurven von Li-ion und NiMH "bewertet" werden, bin mir aber nicht sicher.

 

Klar weiß die Kamera, wer den Strom liefert, da das DCC-8 natürlich vorschriftmässig nur mit dem Originalnetzteil verbunden wird, welches widerum mit einem Akku kommunizieren kann. ;)

 

Zu deiner Theorie der Entladungskurve pflichtige ich dir bei; klingt logisch.

 

P.S.

Hat dein Akku Sixpack einen Überstromschutz? Ich habe mir einen mit zugelegt, damit der Akku mir nicht eventuell die Kameraelektronik zerschießt.

 

Spiralkabel als Amateurfunkzubehör - Danke, gutes Stichwort, was mir dann die Steckerbastelei bei Conrad ersparren könnte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Theorie der Entladungskurve pflichtige ich dir bei; klingt logisch.

 

Richtig, allerdings erwartet das DCC-8 auch eine konstante Einspeisung vom Netzgerät. Klar, dass die Kamera meckert wenn die Spannung zu tief wird.

 

@ kbaerwald: Amateurfunker? Dann hast du doch sowieso die Lizenz zum Löten und bestimmt auch ein Messgerät. Da kannst du doch unter Last die "Meckerschwelle" ausmessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 1435

P.S.

Hat dein Akku Sixpack einen Überstromschutz? Ich habe mir einen mit zugelegt, damit der Akku mir nicht eventuell die Kameraelektronik zerschießt.

 

einen Überstromstromschutz braucht man also, hört sich wichtig an. Kannst Du einem technisch Unbedarften wie mir erklären, wieso ein Gerät einen Überstromschutz braucht, wenn es mit einem Akku versorgt wird der die vom Gerät verlangte Nennspannung aufweist? Wieso sollte da denn ein so hoher Strom aus dem Akku gezogen werden, der das Gerät zerschießt? Einen Überspannungschutz könnte ich ja noch verstehen, aber wie sollte es einer festgelegten Anzahl an Akkuzellen gelingen eine Überspannung geschweige denn einen Überstrom (bei richtiger Akkuspannung) zu erzeugen? Hatte Opa Ohm etwa doch nicht recht? Fragen über Fragen. Bin begierig dazu zu lernen denn du scheinst da mehr zu wissen.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...