Jump to content

Ersatzakku für die GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich seit heute auch stolzer Besitzer einer GH2 bin :) , interessiere ich mich natürlich brennend für das Thema Fremdakkus.

Ich bin sehr an Rückmeldungen über die Langzeiterfahrungen mit den Fremdakkus zu ca. 23 Euro interessiert, also ob die Kapazität nach 10-20x aufladen noch genauso hoch wie beim Original ist.

Bisher hatte ich an der G1 mit Fremdakkus in dieser Hinsicht keine Probleme.

 

Ich seh einfach nicht ein, für ein Lithium-Akku, das in der Produktion maximal 5 Euro kostet 89,90 zu bezahlen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 347
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na, ich hab in der Bucht das hier beschriebene Exemplar aus China für 18 Euro für 2 Stück plus Porto gefunden :)

 

Bis auf den Chip für die korrekte Ladestandserkennung wird es keinen großen Unterschied im Innenleben geben.

 

15 Euro halte ich daher als Produktionspreis für sehr unwahrscheinlich ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze nachfrage: macht es was aus wenn die spannung 7,4 V für den GH2 ersatzakku von amazon (ca.20 euro) beträgt oder ist dann ladegerät oder kamera gefährdet?

danke fürs aufklären....vielleicht stands es ja auch schon mal hier irgendwo.

gruß

ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir den preiswerten akku bei Akkuwelt für die gh2 bestellt.

Steht ja extra da, kompatibler akku für gh2. Das die Akkuanzeige nicht geht, das wusste ich schon. Aber wenn ich den akku benutze, dann steht da auf meiner GH2: "Dieser Akku kann nicht verwendet werden". Dann schaltet sie automatisch ab. wenn ich auf den Außlöser drücke geht sie wieder an und kurz danach erscheint wieder der Satz. Das ja echt so richtiger Panasonic-Fick....oder kann ich dagegen noch was machen?

 

Die Firmware is bei mir die 1.0, da gibts ja glaub au nix anderes. Aber wieso geht bei anderen der Akku und bei mir nich?

Ich habe meine Akkus vom Akkushop und die funktionieren tadellos (außer dem Manko mit der Ladeanzeige).

Ich habe schon gelesen, dass Panasonic bei Firmware-UPDATES für die Benutzung von Fremdakkus einen Riegel vorschiebt, was ich für eine (illegitime?) Frechheit halte, weshalb man tunlichst nicht updaten sollte, wenn man seine Fremdakkus weiterhin benutzen will. Aber die Benutzer von Fremdakkus können ja dann auf den sicher bald kommenden Hack der GH2-Software zurückgreifen. :-)

Aber zurück zum Thema: du hast ja Firmware 1.0, dann kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Kombination Fremdakku und Firmware-Update (falls es ein solches überhaupt schon gibt)?

 

Gruß, Velin

 

PS

Falls sich jemand hier für die Innereien interessiert:

GH 2 Encryption And Dumping Information - Main - GH1, GH2, G2, GF1 and G1 Hack Wiki

Teardown of the Panasonic Lumix GH2 » Recent Teardowns » Chipworks

bearbeitet von Velin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Datenstruktur zerstört werden könnte.

Im PC sollte das normalerweise nie passieren, oder schaltest du die Steckdosenleiste aus ohne vorher den PC runterzufahren? Mach das doch mal mit deinem PC und schau auf die Meldung die Windows beim nächsten Start bringt, und wenn du Pech hast macht er sogar einen ganzen Diskcheck.

Also das ist ja nicht nur ein Apfel-Birnen, sondern ein Apfel-Gurken-Vergleich.

Windows lädt ja jede Menge Software in den Haupspeicher, die dann bei einem Crash evtl. nicht vollständig als FP-Dump auf die FP geschrieben werden kann. Dann gibt's natürlich Probleme.

Aber die DigiKamera schreibt ja keine derartigen Haupspeicher-Dumps der Kamera-Software auf die Karte, sondern lediglich die aktuellen Fotodaten.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde nicht der Gebrauch von Fremdakkus im Allgemeinen problematisiert, sondern der Gebrauch von Akkus, die in der Kamera keine Information über den Ladezustand liefern. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Wobei Panasonic angesichts dieses Problems sich natürlich die Hände in Unschuld wäscht.

Deine implizite Unterstellung ist so "sinnvoll", wie deren Umkehrung: Man könnte genauso fragen, wem es nützt, die besagten Fremdakkus zu loben. Unterstellungen dieser Art halte ich hier für völlig deplaziert! :mad:
Von "loben" war überhaupt nicht die Rede - es ging um Geldersparnis. Der Kauf preiswerter Fremdakkus nützt allen, die Panasonic nicht unnötigerweise ihr Geld in den Rachen werfen wollen. Wenn du magst, kannst du gerne weiterhin an Panasonic spenden.

Übrigens kein Grund cholerisch zu werden - es geht nicht um dich persönlich, es sei denn du heißt Panasonic.

bearbeitet von Velin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Ich frag mich mal wieder: Wem NÜTZT es, wenn man den Gebrauch von Fremdakkus problematisiert?

Die Antwort liegt auf der Hand und macht misstrauisch.

 

....Deine implizite Unterstellung ist so "sinnvoll", wie deren Umkehrung: Man könnte genauso fragen, wem es nützt, die besagten Fremdakkus zu loben. Unterstellungen dieser Art halte ich hier für völlig deplaziert!

....

 

....

Übrigens kein Grund cholerisch zu werden - es geht nicht um dich persönlich, es sei denn du heißt Panasonic.

 

Was macht Dich denn dann misstrauisch? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja nicht nur ein Apfel-Birnen, sondern ein Apfel-Gurken-Vergleich.

 

Nur zur Richtigstellung:

Ich wollte nicht den Schreibzugriff der Kamera auf die Karte mit dem Festplattenzugriff eines PC´s auf die HD vergleichen. Mir ist schon klar das die Kamera die Karte nur zum schreiben oder lesen der Aufnahmen benutzt und nicht wie ein Windows PC schon nur um zu funktionieren.

 

Ich wollte nur richtig stellen was du selber geschrieben hast,

1. Warum sollte ein abgebrochener Schreibzugriff die Karte unlesbar machen?

Das passiert bei der FP des PC doch häufig, ohne dass diese deshalb gleich unlesbar wird.

das es beim PC noch schlimmer ist wenn ein Schreibzugriff abgebrochen wird und nicht so wie du schreibst oft passiert. Damit meine ich nicht auf "Abbrechen klicken" wo alles geregelt abläuft (wie auch beim selbständigen Abschalten der Kamera), sondern durch unvorhergesehenen Stromausfall.

 

Aber die eigendliche Frage ist, was kann im schlimmsten Fall mit der Karte passieren?

Ich würde vermuten das man die bisherigen Aufnahmen mit einem PC noch auslesen kann und schlimmstenfalls keine neuen Aufnahmen machen kann, da durch den Abbruch der noch zur Verfügung stehenden Restspeicher nicht mehr erkannt wird.

Aber vielleicht erkennt die Kamera ja die einbrechende Spannung des Akkus und schaltet noch rechtzeitig ab.

Etwas Gewissheit können uns nur Berichte von Akkubesitzer bringen, die den Akku bis zum abschalten benutzt haben. Am Besten bei Videoaufnahmen, da ja dabei ein dauernder Datenstrom aufgezeichnet wird.

bearbeitet von olaf1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Panasonic angesichts dieses Problems sich natürlich die Hände in Unschuld wäscht.

Ich habe nur etwas klargestellt und eine Unterstellung zurück gewiesen. Eine Aussage über Panasonic und deren ärgerliche Akku-Schützerei war damit nicht verbunden.

...Wenn du magst, kannst du gerne weiterhin an Panasonic spenden.
Darauf antworte ich dann mal mit einem Zitat von dir selbst:
Übrigens kein Grund cholerisch zu werden...
Man könnte das ganze natürlich auch einfach sachlich diskutieren ... :cool::rolleyes:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Versachlichung: ob PC oder Kamera (PC) - beim Beschreiben eines Mediums werden immer zwei Aktivitäten ausgeführt.

  • die eigentlichen Daten werden geschrieben
  • eine Datei-Verwaltungstabelle wird aufgefrischt mit Info wo was steht u.v.a.m.

M.E. besteht nur ein größeres Risiko dann, wenn die Kamera genau in diesem Augenblick des Tabellenzugriffs (;)MFT=Master File Table) abschaltet und die MFT zerstört. Im ersten Fall ist nur die Datei (Foto) betroffen, im zweiten (MFT) könnte es GAU bedeuten.

 

Ich habe übrigens meinen Betrieb mit dem "ungesicherten" Ersatzakku weiter geführt und bei 5 Abschaltungen KEIN Problem beim Auslesen der Karte gehabt.

 

Soweit zur Praxis.

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise überlese ich unsachliches Zeug, aber hier muss ich doch etwas zu schreiben:

 

... es ging um Geldersparnis. Der Kauf preiswerter Fremdakkus nützt allen, die Panasonic nicht unnötigerweise ihr Geld in den Rachen werfen wollen.

 

Solche Aussagen finde ich in der jetzigen Zeit nur noch dekadent in Bezug auf Japan!

 

Momentan werfe ich Panasonic gern Geld in den Rachen und kaufe Originalakku - vielleicht hilft das den Japanern ein wenig beim Wiederaufbau der Wirtschaft und Fabriken damit es den Menschen dort eine Grundlage schafft - denn die fehlt den MENSCHEN dort im Moment einfach - nebenbei hilft es in der Fotobranche, dass es überhaupt einmal weiter geht :rolleyes:

 

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise überlese ich unsachliches Zeug, aber hier muss ich doch etwas zu schreiben:

 

Momentan werfe ich Panasonic gern Geld in den Rachen und kaufe Originalakku - vielleicht hilft das den Japanern ein wenig beim Wiederaufbau der Wirtschaft und Fabriken damit es den Menschen dort eine Grundlage schafft - denn die fehlt den MENSCHEN dort im Moment einfach - nebenbei hilft es in der Fotobranche, dass es überhaupt einmal weiter geht

Das ist wirklich eine tolle Begründung für den Kauf der überteuerten Akkus von Panasonic - letztere werden dein Geld sicher auch umgehend an die hilfsbedürftigen Opfer der Flut- und Atomkatastrophe überweisen. :D

Wenn du wirklich spenden willst dann doch bitte ohne Umwege über die profitorientierte Industrie:

Spenden Japan: Erdbeben / Tsunami Japan. Spenden & helfen! I Libyen. Aktion Deutschland Hilft

 

@ Olybold

Da ein großes Angebot von preisgünstigen und funktionierenden Akkus von Fremdanbietern besteht, gibt es gibt keinen "Engpass bei Akkus für die GH2", es sei denn man konstruiert (sich und anderen) einen.

 

@ kbaerwald

Kann deinen Beitrag nur bestätigen: habe 2 Fremdakkus im Einsatz und bisher noch keine negativen Erfahrungen.

 

Gruß

Velin

bearbeitet von Velin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ab davon wem was gegönnt werden sollte,was für wen besser ist und so weiter..

diese ewige "geiz ist geil" Mentalität ist einfach überholt.Es ist Egoismus pur der nur einem helfen soll,mit dem Ziel sich über den Schaden des anderen ins Fäustchen lachen zu können.Das ist einfach daneben Velin,darüber solltest du mal nachdenken bevor du hier Werbung für so ein Vorgehen machst.Wären dir die Originalakkus WIRKLICH zu teuer wäre dir auch die GH2 VIEL ZU TEUER.

Also komm mal runter und hör bitte auf hier den grossen Missionar zu geben.

Der 2t-Akku für die GH2 kostet 70Eu und Punkt.

 

Nebenbei...wenn ich bedenke dass EINWEG-AAA-Batterien (Energizer&Co.) wovon man für die benötigte Leistung schätzungsweise 6Stk.reinpacken müsste welche mittlerweile rund 10Eu kosten und alle 2 Tage nachgekauft werden müssten...viel Spass.Da erscheinen die 70Eu dann schnell mal als leistbar :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Velin

 

Anscheinend bin ich hier nicht der Einzige, dem das Verständnis zu solchen Antworten von Dir fehlt :rolleyes:

 

Momentan werfe ich Panasonic gern Geld in den Rachen und kaufe Originalakku - vielleicht hilft das den Japanern ein wenig beim Wiederaufbau der Wirtschaft und Fabriken damit es den Menschen dort eine Grundlage schafft - denn die fehlt den MENSCHEN dort im Moment einfach - nebenbei hilft es in der Fotobranche, dass es überhaupt einmal weiter geht :rolleyes:

 

Ist mein Standpunkt und sachlich.

 

Normalerweise überlese ich unsachliches Zeug, aber hier muss ich doch etwas zu schreiben:Das ist wirklich eine tolle Begründung für den Kauf der überteuerten Akkus von Panasonic - letztere werden dein Geld sicher auch umgehend an die hilfsbedürftigen Opfer der Flut- und Atomkatastrophe überweisen. :D

 

Um den Betroffenen in der Krisenregion zu helfen und die Rettungsmassnahmen zu unterstützen, spendet die Panasonic Gruppe 300 Millionen Yen sowie 10’000 Radiogeräte, 10’000 Lampen und 500’000 Batterien.

 

... es ging um Geldersparnis. Der Kauf preiswerter Fremdakkus nützt allen, die Panasonic nicht unnötigerweise ihr Geld in den Rachen werfen wollen.

 

Großes Kino Velin :confused:

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch bitte deine polemischen Unterstellungen. Ich halte nichts von Parolen wie "Geiz ist geil", aber sehr wohl viel vom rationalen Verbraucher, der nicht jeder plumpen Marketing-Strategie auf den Leim geht.

Der Original-Akku kostet normalerweise knapp 100 €, der Fremdakku knapp 20 € - Panasonic-Missionare dürfen jetzt weiterpredigen, ansonsten soll jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Panasonic DMW-BLC12E Akku Original Akku Lumix DMM-GH2: Amazon.de: Elektronik

AKKU für Panasonic Lumix DMC-GH2, DMC-GH 2: Amazon.de: Kamera & Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Velin

 

Anscheinend bin ich hier nicht der Einzige, dem das Verständnis zu solchen Antworten von Dir fehlt :rolleyes:

 

Du hast sicher noch einige Textbaustein-Identitäten in petto.

Mal sehen, was noch kommt.

Die Spende von Panasonic ist ja nobel und sicher ganz uneigennützig (honi soit qui mal y pense!) - muss ich deshalb jetzt an Panasonic spenden oder darf ich mir vielleicht trotzdem aussuchen, an wen ich lieber spende?

bearbeitet von Velin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei...wenn ich bedenke dass EINWEG-AAA-Batterien (Energizer&Co.) wovon man für die benötigte Leistung schätzungsweise 6Stk.reinpacken müsste welche mittlerweile rund 10Eu kosten und alle 2 Tage nachgekauft werden müssten...viel Spass.Da erscheinen die 70Eu dann schnell mal als leistbar :D

 

Interessanter Ansatz - über solche Verhältnisse zum Akku sollte man wirklich mal nachdenken - stimmt natürlich :)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch bitte deine polemischen Unterstellungen. Ich halte nichts von Parolen wie "Geiz ist geil", aber sehr wohl viel vom rationalen Verbraucher, der nicht jeder plumpen Marketing-Strategie auf den Leim geht.

Der Original-Akku kostet normalerweise knapp 100 €, der Fremdakku knapp 20 € - Panasonic-Missionare dürfen jetzt weiterpredigen, ansonsten soll jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Panasonic DMW-BLC12E Akku Original Akku Lumix DMM-GH2: Amazon.de: Elektronik

AKKU für Panasonic Lumix DMC-GH2, DMC-GH 2: Amazon.de: Kamera & Foto

 

polemische Unterstellungen..soso.Du hältst nichts von Parolen wie "Geiz ist Geil" suchst dir aber trotzdem immer das billigste Schnäppchen,scheissegal wo und unter welchen Bedingungen dieses hergestellt wurde.Hauptsache wieder mal n paar Euro gespart und jemandem n Schnäppchen geschlagen.Also ich wär mir zu schade für so eine Lebenseinstellung,insbesondere wenn ich das dann noch stolz herausposaunen müsste würd ich mir Anfangen Gedanken zu machen ob das wirklich mein Sinn im Leben sein soll :confused:

Aber wenns DICH glücklich macht ist das ja gut,ne.

 

Und nur weil ich mich ungern von dir als Lügner/Zahlenverdreher darstellen lasse..

 

TECHNIKdirekt.de - Landingpage

 

 

Der Akku kostet runde 70Euro,und definitiv keine hundert (Preise ziehen jetzt allerdings aus bekannten Gründen wieder an)

Ich habe hier in der Schweiz regulär 69Euro bezahlt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Akku der Panasonic GH-2 kostet ca. das doppelte des Akkus für die Panasonic LX-5. Keiner kann mir nun erzählen dass:

- Panasonic nichts mehr am Verkauf des Akkus der LX-5 verdient.

- die Entwicklung/Produktion des GH-2 Akkus das doppelte kostet.

 

Der Zusammenhang, dass der Body der GH-2 auch ca. das doppelte der LX-5 kostet mag reiner Zufall sein. Unabhängig davon bin ich der Überzeugung dass der Preis des GH-2 Akkus sich nicht mit Entwicklungs- und Produktionskosten rechtfertigen lässt.

Ich bin bereit für eine gute Ware auch ein gutes Geld zu bezahlen, es muss aber immer noch angemessen sein.

Es wird so viel verlangt weil so viel bezahlt wird. Ich als Panasonic würde dasselbe tun, als Kunde darf es mir aber doch trotzdem missfallen ohne dass gleich "Geiz ist Geil" als Unterstellung kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...