Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir die lumix gf2 holen und frage nun euch, welche software für die foto- und videobearbeitung (sowie archivierung) am sinnvollsten ist. photoshop cs5 ist mir zu teuer, lightroom 3 sicher sehr gut für die fotobearbeitung, aber damit kann ich keine videos bearbeiten, oder doch?. photoshop elements 9 und premiere elements, wär das eine alternative? oder kann ich lightroom mit premiere elements kombinieren? oder gibt es eine bessere lösung?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte mir die lumix gf2 holen und frage nun euch, welche software für die foto- und videobearbeitung (sowie archivierung) am sinnvollsten ist. photoshop cs5 ist mir zu teuer, lightroom 3 sicher sehr gut für die fotobearbeitung, aber damit kann ich keine videos bearbeiten, oder doch?. photoshop elements 9 und premiere elements, wär das eine alternative? oder kann ich lightroom mit premiere elements kombinieren? oder gibt es eine bessere lösung?

Foto und Video sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Videobearbeitung (besser gesagt Schnitt)

Erfordert eine ganz andere Software.

Wenn du nur mal reinschnuppern möchtest,

reicht einfache Software.

Ich kann dir nur für Mac Software nennen,

Als da wären iMovie, das recht ordentlich,

Und leicht zu erlernen ist.

Gibt aber auch professionelle Software, die

Im Vergleich zu iMovie sehr viel mehr Einarbeitung

erfordert, aber auch wesentlich mächtiger ist.

Ich verwende hier ausschließlich Final Cut Pro.

Dieses Bündle ist aber mit den dazugehörigen

Programmen aber nicht "von heute auf morgen"

zu erlernen.

Mein Tip wäre hier für dich (Mac vorausgesetzt)

iMovie (ist bei iLife dabei und kostet unter

100 EUR, während Final Cut Pro doch mit

ca 1000 EUR zu Buche schlägt.)

HzG

*dp

Link zum Beitrag

photoshop elements 9 und premiere elements, wär das eine alternative? oder kann ich lightroom mit premiere elements kombinieren? oder gibt es eine bessere lösung?

Phtoshop Elements mit Premiere 9.0 ist auf alle Fälle eine tolle Sache. Damit kannst Du unbeschwert Fotos und Videos bearbeiten. Es gibt derzeit gute Angebote.

Zunächst solltest Du aber sagen, WAS Du machen willst. Für Ton-/Videoschnitte und vieles mehr geht auch der kostenlose "Windows7-Moviemaker". Ich arbeite bei Video mit "MAGIX Video easy HD", das alle meine Wünsche erfüllt und ca. 49 EUR kostet. Man kann Videos schneiden, heller dunkler machen, den vorhandenen Ton verändern und zusätzlich Ton hinzu fügen.

Ich brauche kein Programm bei dem ich zig Tonspuren getrennt bearbeiten kann. So etwas grenzt schon stark an viel Arbeit und Zeit. Aber wer Zeit und Lust hat viele Stunden am PC zu verbringen, der soll sich Profiversionen zulegen, die es so ab 100 EUR gibt.

Man kann sich hier eine 30-Tage-Testversion runter laden. Es ist v.a. leicht zu bedienen und beansprucht den PC nicht zu stark. Hier: Magix Video easy HD - Download - CHIP Online

Link zum Beitrag

Ich würde dir auch zu Photoshop Elements und Premiere raten. Ich bearbeite meine Fotos mit CS5 (aber auch nur, weil ich das Zeug als Student billiger krieg, sonst wärs mir auch zu teuer :P) und für die Videos habe ich Pinnacle Studio 12 - wobei ich mir wirklich des Öfteren überleg mir nocht auch Premiere zuzulegen (hatte mal ne Demo installiert und war begeistert), Pinnacle ist nicht unbedingt das stabilste Programm und wenn du mal vergisst zwischenzuspeichern kann das sehr schnell sehr nervig werden...

Link zum Beitrag