Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Tufkabb

Dein Beitrag hierzu

ist bei mir als Mail eingegangen (weil ich das Thema abonniert habe),

ist aber im Forum gar nicht zu sehen:confused:

Wie gibt es denn das?

Habe den Beitrag beim Editieren aus Versehen gelöscht und war zu faul ihn nochmal neu einzugeben. :rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

EInes verstehe ich ja nicht, warum man den teuren Panasonic Blitz FL360 nimmt, der nix anderes ist als ein umgelabelter Olympus FL36® ist. Der Olympus ist zudem deutlich günstiger.

Link zum Beitrag

Ich habe gegoogelt und einen Unterschied von ca. 8,-€ herausgefunden.

Oder hast du eine Adresse bei der es den Oly. Blitz weit unter 200,-€ gibt?

Wenn ja, dann bitte ich um eine PN.

Gruß

Habe gerade auch gesehen, dass sich der Oly Preis und der Pana Preis doch schon ziemlich einander angenähert haben. Als ich meinen Oly kaufte war der baugleiche Pana noch gut 50-60€ teurer. Jetzt sind es nur noch 10-20€.

@AceX: Dieses refurbished Teil für 160€ wollte ich nicht haben. Das wären mir die gesparten 40€ gegenüber einem nagelneuen Blitz nicht wert gewesen.

Link zum Beitrag

... nach langem Hin und Her wurde es bei mir der Metz mecablitz 50 AF-1 digital für OLY/PANA mit einem Satz Eneloop Akkus für 219 €

Die Kosten für den PANA FL 360 waren mir ehrlich gesagt zu hoch im Vergleich mit dem, was der 50 AF-1 bietet.

Zunächst wollte ich ja einen Metz mit Remote und Co. kaufen, allerdings wäre mir das dann wieder deutlich zu teuer geworden ;)

:cool:

Link zum Beitrag

Ich habe einen Metz 44 AF-1, er funktioniert -auch im Nahbereich- bestens mit der GH und hat zudem den Vorteil, für Olys die Remote-Steuerung eingebaut zu haben.

Einziger Nachteil: Durch Oly-Remote hat er keine Slave-Funktion für die Panasonics (also keine Auslösung bei entkoppeltem Blitz durch das Blitzlicht der GH).

Insgesamt ist er eine gute Ergänzung, wenn man beide Kameras (GH und PEN) hat.

Link zum Beitrag

Einziger Nachteil: Durch Oly-Remote hat er keine Slave-Funktion für die Panasonics (also keine Auslösung bei entkoppeltem Blitz durch das Blitzlicht der GH).

Bist Du ganz sicher, dass ohne OLY-Remoteempfang keine Slavefunktion über den Kamerablitz funktioniert ?

Das wäre ja echt blöd weil ich das Teil eventuell als zweiten Blitz in Betracht gezogen habe.

:cool:

Link zum Beitrag

Ja, ist definitiv so.

Der 44 AF-1 erkennt den kamerainternen Blitz nicht als Auslöser (erkennt über den rückseitigen Lichtsensor nicht den Blitz der Kamera), löst also im Slave-Betrieb nicht aus.

Auslösung erfolgt nur durch Oly-Remote-Steuerung.

Habe das -nachdem der Blitz gestern kam- jetzt intensivst ausprobiert, in allen möglichen Varianten. Beim Blitz selbst lässt sich nur "SL" für Slave anwählen (und damit ist -wie gesagt- Oly-Remote gemeint).

Dummerweise daher kein echter Slave-Betrieb -im Gegensatz zum kleinen Nissin 466.

Ebenso dumm beim 44 AF-1 ist, dass er IMMER und unveränderlich auf Slave-Gruppe A eingestellt ist und dabei die Kanäle 1,2,3 und 4 -die in den Oly-Kameras einstellbar sind- immer gleichzeitig (!) auswertet.

Eine individuelle Einstellung auf einen der Kanäle, um Überschneidungen mit anderen Blitzgeräten von Oly-Usern auszuschliessen, ist nicht möglich.

Blitzt also nebenan jemand im Oly-Remotebetrieb, so blitzt mein Metz immer mit, ob ich will oder nicht.

Und wenn ich dann auslöse, lädt er gerade auf und funktioniert nicht, weil er eine halbe Sekunde zuvor mit einem Fremdblitz mit ausgelöst hat.

Hat man Olys und Panasonics parallel, so ists zwar ein universell verwendbarer Blitz, so richtig durchdacht ist das Ganze aber nicht.

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag zum kleinen -preiswerten- Nissin Di 466:

Das Ding lässt sich direkt auf Slave-Betrieb einstellen (eben über die Erkennung der Lichtabgabe eines Fremdblitzes), lässt die Leistungsstufen direkt anwählen -eine Funktion, die der Metz auch nur über die Kamera kennt- und belichtet insgesamt an Oly und Pana durchweg verlässlich gut.

Link zum Beitrag

Das Ding lässt sich direkt auf Slave-Betrieb einstellen (eben über die Erkennung der Lichtabgabe eines Fremdblitzes), lässt die Leistungsstufen direkt anwählen -eine Funktion, die der Metz auch nur über die Kamera kennt- und belichtet insgesamt an Oly und Pana durchweg verlässlich gut.

Hallo,

die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsweise des Nissin Di466 Mark II kann ich bestätigen. Ich kaufte mir auf Empfehlung im systemkamera-forum das Gerät und benutzte es zunächst mit der NEX-5.

Jetzt habe ich mir eine Lumix GH2 zugelegt und auch hier funktioniert das Blitzgerät im Slave-Modus - sowohl an einer Blitzschiene montiert als auch in 4 m Entfernung aufgestellt - absolut einwandfrei!:)

Gut Licht - wie man früher immer sagte!

Manne

Link zum Beitrag

echt ein jammer, dass ich das erst jetzt lese. habe mir vor wenigen wochen den metz 48 gekauft, weil darueber auch viel gutes im forum geschrieben stand. ist ja auch nicht schlecht und auch etwas staerker, aber dass die slave funktion mit dem eingebauten blitz nicht funktioniert, wurde nicht thematisiert. das will ich hiermit nachholen.

stefan

Link zum Beitrag

Manne,

wie bewerkstelligst du denn den Slavemodus.

Also welche Einstellungen an der Kamera?

Ich habe bei der GH2 dazu nichts gefunden

Hallo,

der Blitzer war eine Empfehlung von Snowdream hier im Forum (NEX).

An der Kamera wird nichts weiter eingestellt (je nach Bedarf Sofort oder Rote Augen mit Vorblitz). Kamerablitz ausklappen, fertig.

Am Nissin Di622 Mark II kann man nach dem Einschalten die Leuchtstärke antippen dann ist über den LEDs ein kleiner runder Taster, der verändert bei jedem Antippen die Farbe. Grün ist Slave 1 - und das funktioniert einwandfrei. Egal ob direkt oder indirekt geblitzt wird.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Ja Manne, danke für die Antwort.

Mein Problem ist, dass wenn ich mit der GH2 auf (Zwangs-) Blitzen gehe (also Blitz immer aktiv) und mein ext. Bltzgerät im Raum als Slave positioniere,

dass Auslösen des Slaveblitzes schon durch den Vorblitz (der GH2) erfolgt.

Nun habe ich aber noch keine Einstellmöglichkeit an der GH2 gefunden, diesen Doppelblitz zu unterdrücken.

Hier der Textauszug von Seite 66 des GH2-Handbuches:

Der Blitz wird zweimal ausgelöst. Das Intervall zwischen dem ersten und dem

zweiten Blitz ist länger, wenn [ ], [ ] oder [ ] eingestellt ist. Das Motiv

sollte sich nicht bewegen, bis der Blitz das zweite Mal ausgelöst wurde.

¢ Wenn [ROTE-AUG.-RED.] im Menü des [REC]-Modus auf [ON] eingerichtet wird,

erscheint [ ] über dem Blitzlicht-Symbol.

Link zum Beitrag

Ja, hier die Erklärung von Nissin:

Slave mode :

Slave 1 for digital pre-flash system

Slave 2 for traditional single flash system

Power level - same as variable power above

Alles Nähere hier:

Nissin Digital Flash: Di466 for Four Thirds Introduction

und

Nissin Digital Flash: Di466 for Four Thirds NOMENCLATURE & SPECIFICATION

Und bitte nicht von der Leitzahl 33 negativ beeinflussen lassen!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Blitzherstellern (bspw. Metz) gibt Nissin die LZ noch immer auf 53mm und 100 ISO bezogen an.

Metz bspw. bezieht sich da gerne auf 85mm (was die LZ deutlich schönt), andere verweisen auf ISO 200, was ebenso schönt und mehr Leistung vorgaukelt, als vorhanden.

Nissin ist hier sehr ehrlich und baut auf die traditionellen Werte 50mm und 100 ISO.

bearbeitet von Mini
Link zum Beitrag

Einerseits wird der Nissin Speedlite Di 466 FT (nicht nur) hier hochgelobt, andererseits hat er bei "testberichte.de" nur die Note 4,3 (ausreichend) erhalten.

Hat jemand eine Erklärung für diesen Widerspruch?

Nur an dem langsamen Zoom und der fehlenden deutschen Bedienungsanleitung kann es ja wohl allein nicht liegen??

Link zum Beitrag