Jump to content

Lumix GH2 welcher externe Blitz ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...dann sendet die GH2 ein Muster...ist deutlich zu erkennen.

Klar kann man es zu und abschalten aber ein richtiges Muster ist es eben nicht.

 

Wenn man das Hilfslicht der externen kennt, sieht man einen großen Unterschied,

meistens war da so eine Art Gitter im Hilfslicht.

 

Mit dem merkte man auch sofort einen Geschwindigkeitsvorteil,

den ich bei dem Hilfslicht der Kamera nicht merke und darum auch bei mir ausgeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe ich jetzt was nicht verstanden?

 

Es wird hier von externen Blitzen gesprochen, deren Hilfslicht stärker und besser ist. Bei den mFT's funktioniert das doch gar nicht, da der Kontrast-AF nicht auf das Gitter scharfstellen kann und deshalb gar nich zuschaltbar ist. Zumindest bei meinem Metz und auch bei original Panasonic-Blitzen wird kein Gitter gesendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Metz 58 AF-2 ist da. Macht ein sehr guter Eindruck und harmoniert fast perfekt mit der GH2. Wieso fast perfekt? Es liegt nicht am Blitz sondern an der Kamera. Das AF-Hilfslicht des Blitzes funktioniert nicht bei GH2, da die Kamera die Steuerung des AF-Hilfslichtes über den externen Blitz nicht zulässt, da sie ihr eigenes hat. Das wurde mir sowoh von Metz auch von Panasonic bestätigt. Schade eigentlich, ich wollte den AF-Hilfslicht von Blitz benutzen, weil das von Kamera immer im weg steht und wird von mein Daumen bedeckt.

Der AF-Hilfslicht wird mit keinem externem Blitz funktionieren sogar mit die von Panasonic, die Steuerung ist in Kamera gesperrt. Man muss damit leben.

 

Hier ein Bild von meine Kamera mit dem Metz 58 AF-2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF-Hilfslicht wird mit keinem externem Blitz funktionieren ... Man muss damit leben.

Danke für die Info, hab ich mir schon fast gedacht, wenn auch anders gewünscht.

 

Ich hatte mal einige Bridge Kameras, auch hier konnte man kein einziges externes Gerät dazu überreden,

weiß der Geier warum sie das nicht zulassen, ich fand es an einer großen Nikon damals sehr gut gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, hab ich mir schon fast gedacht, wenn auch anders gewünscht.

 

Ich hatte mal einige Bridge Kameras, auch hier konnte man kein einziges externes Gerät dazu überreden,

weiß der Geier warum sie das nicht zulassen, ich fand es an einer großen Nikon damals sehr gut gelöst.

 

weil der Kontrast AF mit den Streifen die für den PhasenAF gut waren nicht viel anfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, mein Metz 58 AF-2 ist da...

 

Ui, das sieht aber heftig aus (so von den Proportionen) auf der GH2. Lässt sich das ganze noch einigermaßen ausbalanciert halten? Hatte mir nämlich auch den 58AF-2 überlegt. Wie sind die Blitzfolgezeiten? Wie sieht es mit dem TTL-Vorblitz aus. Kommt der jetzt schnell genug vor dem Hauptblitz, so dass nicht jeder vorher die Augen schließt? Wäre sehr nett, wenn Du ein paar Eindrücke schildern könntest!

 

LG

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil der Kontrast AF mit den Streifen die für den PhasenAF gut waren nicht viel anfangen kann.

Danke, das erklärt warum die Bridge das auch nicht konnten, denn die arbeiten ja ebenso nach diesem Prinzip. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht aber heftig aus (so von den Proportionen) auf der GH2. Lässt sich das ganze noch einigermaßen ausbalanciert halten? Hatte mir nämlich auch den 58AF-2 überlegt. Wie sind die Blitzfolgezeiten? Wie sieht es mit dem TTL-Vorblitz aus. Kommt der jetzt schnell genug vor dem Hauptblitz, so dass nicht jeder vorher die Augen schließt? Wäre sehr nett, wenn Du ein paar Eindrücke schildern könntest!

 

LG

Daniel

 

Hi,

das sieht schon heftig aus, aber was anderes habe ich auch nicht erwartet. Mein früherer Sony HVL-F42AM an meine Sony DSLR war auch nicht viel kleiner und mit 340g nur 15g leichter als der Metz, aber dafür nur mit ein Leitzahl 42. Mit dem 14-140mm Objektiv lässt sich das ganze schon gut ausbalansiert halten, aber ich glaube mit kleinere Objektive konnte schon ein Problem sein und schnell zur Krämpfen führen.

Die Blitzfolgezeiten sind extrem kurz, besser gesagt ich spüre keine Aufladezeiten mehr, wie früher bei Sony und es gibt kein fiependes Geräusch beim Aufladen.Sobald die Akkus gut aufgeladen sind dann kann man losschießen und der Blitz ist immer dabei ohne Aussetzer.

Der TTL-Vorblitz kommt sehr schnell und ist kaum von Hauptblitz zu unterscheiden. Was aber mich hingehauen hat sind die Akkulaufzeiten:eek:. Der Metz ist ein Dauerläufer.Ich habe gestern meine schon vor ca 3 Monate vorgeladene Ansmann maxE Akkus (2100 mAh) aus der Schublade geholt und bis heute ca 675 Fotos mit Blitz gemacht, die Batterieanzeige blinkt jetzt, aber man kann immer noch welche Fotos schießen, mit 2-3 Sek Ladezeit. Ich lade jetzt meine Ansmanns mit 2850 mAh auf, mal sehen was man noch rausholen kann. Ich werde mir unbedingt noch die neue Sanyo Eneloops mit 2500 mAh holen, dann bin ich für alle Fälle ausgerüstet.

Ich bin echt von diesem Blitz begeistert, für den Preis von ca 300€ hat er noch mehr anzubieten als der überteuerter Pana DMW-FL500.

bearbeitet von Lilik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das hört sich sehr sehr gut an... Mich juckt es schon sehr, meine 7D zu vertackern und auf die GH2 umzusatteln. Das Blitzthema ist für mich sehr wichtig, da ich bei Portraits (Outdoor) viel mit Aufhellblitz arbeite. Finde einfach einen dunkelblauen Himmel mit einem sauber geblitzten Portrait davor klasse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, somit ist für mich in diesem Thema bezüglich des Blitzes und Kamera einigesverständlicher geworden, als Hobby un Urlaub Bildknipser;-) Könnt Ihr evtl ein paar Vergleichsbilder mit Blitz ohne Blitz einstellen? Würde mich persönlich interessieren, ob sich ein Blitz für mich lohnen würde. Danke vorab

See u bye bye Mc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich habe den Metz 48 AF

 

Produktbeschreibung: Metz

 

und bin sehr zufrieden.

 

Grüße

Lumix

 

diesen blitz habe ich mir auch gerade gekauft. allerdings habe ich es nicht geschafft, die slave funktion zu nutzen. vielleicht kannst du, oder jemand anders, sagen, ob das mit diesem blitz oder generell mit der GH2 nicht funktioniert. das waere eigentlich sehr schade.

 

danke,

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das funktioniert nur wenn man einen 58 auf der Kamera als Master verwendet,

mit dem internen Blitz funktioniert es leider nicht.

 

Produktbeschreibung: Metz 58

.

 

ein jammer, aber nochmal 300 euro fuer diese funktion ist dann wohl doch etwas uebertrieben! trotzdem danke fuer die klaerung. immerhin weiss ich, dass es nichts bringen wuerde, den 48 gegen 58 einzutauschen.

 

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immerhin weiss ich, dass es nichts bringen wuerde, den 48 gegen 58 einzutauschen.

Wenn dann zusätzlich, den 48er habe ich ja auch und wollte das schon lange mal mit dem 58er testen.

 

Aber in letzter Zeit blitze ich fast gar nicht mehr, der Preis wäre für mich in Ordnung,

denn andere Systemblitze kosten auch um die 500 Euro und man könnte mit zwei Blitzen sogar besser kombinieren.

 

Na vielleicht mach ich das mal irgendwann, man muss ja wenigstens mitreden können. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stehe gerade auf dem Schlauch was für ein Blitzgerät mit welcher

Leitzahl ich überhaupt brauche.....

 

Ich benötige keinen für grosse Räume etc. sondern nur um bei Feiern etc. diesen einsetzen zu können.

 

Gedacht hatte ich an den Dörr DAF 42 oder den Metz 50..die gehen beide mit TTL und für meine GH2 sollte das wohl passen.....

 

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben...bis ca. 200,00 Euro würde ich

ausgeben wollen.....wenns denn reicht.

 

Danke

 

LG

Hans-Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einsteiger empfehle ich die günstige Version von Nissin mit TTL für mFT/FT:

 

Nissin Speedlite Di 466 FT schwarz: Amazon.de: Elektronik

 

Den besorge ich mir auch noch. Der Blitz funktioniert per TTL und ist schwenkbar von Horizontal bis Vertikal, hat einen ausziehbaren weißen Aufhelldiffusor und Motorzoom des Reflektors und funktioniert auch als Slave mit Vorblitz/Messblitz Erkennung und die TTL-Blitz-Intensität ist bei Bedarf zusätzlich einstellbar/reduzierbar ( nicht unwichtig beim lichtstarken Pancake ) das ganze für weniger als 100 Euro.

 

Das Gerät hat aber einen kleinen Nachteil - man kann den Blitz für Hochformat nicht zur Zimmerdecke schwenken weil der Blitzkopf nicht seitlich abgeklappt werden kann - allerdings erwartet man das auch nicht bei dem Preis.

 

Steckdiffusor gibt es auch passend dafür.

 

Für einen Metz spare ich noch etwas länger ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Danke Dirk.....

 

ich werde mir das Blitzgerät mal ansehen.....

 

Nun habe ich etwas von dem Hähnel TF Funkauslöser mit Flashtrigger gelesen....

 

Interessant währe für mich ob ich mit diesem dann 2 externe Blitzgeräte dann auch mit TTL nutzen könnte . Funktioniert das so überhaupt ?

Oder müsste ich dann die externen Blitzer manuell regeln ? :confused:

 

Hat das vielleicht schon jemand getestet oder könnte mir etwas dazu schreiben ?

 

LG

Hans-Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du willst 2 externe Blitzgeräte im Raum auf 2 Stativen aufstellen.

 

An beiden Blitzgeräten muss ein Hähnelempfangsteil angebracht sein.

D.H. du müsstest ein zusätzliches Empfangsteil kaufen bei 2 Blitzen, eines ist ja beim Grundpaket (1 Senderteil, 1 Empfängerteil) dabei.

Wie du auf der Hähnelwebseite sehen kannst, werden die Empfänger auf den Stativen befestigt und darauf dann die Blitzgeräte,

der Sender kommt auf die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Peter!

Nein, TTL-Signale werden nicht übertragen.

 

Wenn Du auf der Hähnelwebseite oben im Kopf den Tab "PDF's" anklickst, wird dir ein Faltblatt angezeigt. Unter Punkt 3 kannst du das nachlesen,

oder auf den nachstehenden Link klicken.

http://www.hahnel.ie/contentFiles/products/pdfs/manuals/Combi%20TF.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tufkabb

Dein Beitrag hierzu

Du musst die externen Blitze manuell regeln oder die Automatik des Blitzgerätes nutzen. TTL-Messung und Steuerung der Blitzgeräte durch die Kamera, wie es zB. bei einigen DSLR-Systemen möglich ist, geht nicht.

ist bei mir als Mail eingegangen (weil ich das Thema abonniert habe),

 

ist aber im Forum gar nicht zu sehen:confused:

 

Wie gibt es denn das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...