Jump to content

Lumix GH2 welcher externe Blitz ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir den FL36R für die GH2 gekauft. Aber wie stelle ich TTL-Auto ein? Mehr als "MANUEL M-ZOOM (Four Thirds) schaffe ich nicht einzustellen.

 

Ich bitte hier DRINGEND um HILFE! Danke im Voraus.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

eigentlich solltest du durch mehrmaliges Drücken der "MODE-Taste" die entsprechende Einstellung vornehmen können. (Anleitung Seite 13)

VG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber wie stelle ich TTL-Auto ein?

Einfach über "Mode"

Warscheinlich hast du den Blitz in der Hand oder die Kamera nicht eingeschaltet.

Das muss alles zusammengesteckt und EIN sein. Der Blitz muss ja erst mal erkennen ob da überhaupt eine TTL fähige Kamera dran ist.

Das Blitzzoom braucht auch die Objektivdaten.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was heisst denn das jetzt?

 

Bei mir geht es nämlich auch nicht.

 

Sobald der Blitz FL36 dran ist ist im Kamera-Menü nur noch Blitz oder Blitz mit S wählbar.

Beim internen Blitz bleibt das Menü komplett wählbar.

 

Bei mir war das Problem, dass ich am Blitz selber wohl die MODE-Taste etwas zulange gedrückt habe, so dass ich in den Einstellungen gelandet bin. Dort konnte ich TTL-Auto o.ä einstellen...

 

Im Nachgang zu meinem Post ist mir das aufgefallen. Kurzes Drücken der MODE-Taste macht was es soll.

An der GH2 werden tatsächlich im Menü Blitzeinstellungen ausgegraut, wenn ein externer Blitz auf der Kamera ist. Das aber steht auch so in der Anleitung. Die ersten Blitz-Ergebnisse jedenfalls sind gut.

 

Also: Bei mir geht jetzt alles :-)

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas sei so frdl. und lass dir bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen

Das aber steht auch so in der Anleitung.

In welcher Anleitung, Blitz oder Kamera, welche Seitennummer?

 

An der GH2 werden tatsächlich im Menü Blitzeinstellungen ausgegraut, wenn ein externer Blitz auf der Kamera ist.

Das aber steht auch so in der Anleitung.

Was heisst das denn im Detail?

Wen Funktionen im Kameramenü ausgegraut sind kann doch nicht alles funktionieren, oder versteh ich das was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen Funktionen im Kameramenü ausgegraut sind kann doch nicht alles funktionieren, oder versteh ich das was falsch?

 

nee, siehst du richtig. Das Preis-Leistungsverhältnis für die FL Reihe sinkt in meinen Augen rapide.

Schlimm finde ich, daß der Anwender erst in der Praxis merkt, was Pana aus dem Blitz holt und welche Funktionen einfach brach liegen.

Bin heilfroh nur 50% bezahlt zu haben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das denn im Detail?

Wen Funktionen im Kameramenü ausgegraut sind kann doch nicht alles funktionieren, oder

 

Auf den Seiten 66, 121 und 170 der Bed.-Anltg der GH2 wird einiges erklärt.

Leider bleibt noch genug offen.

 

Auf Seite 170 (ext. Blitz) steht zwar unter Nummer 3 ,

dass man nur noch 2 Funktionen ansteuern kann, nämlich "ext. Blitzgerät forciert ein" bzw. "ext. Blitzgerät forciert ein mit Langzeitsynchro" .

 

Es gibt aber doch im Kameramenü zusätzlich zu den Blitzeinstellungen die Positionen "Rote Augen-Reduktion ein oder aus".

Geht das jetzt mit den roten Augen bei einem ext. Blitz oder nicht?

 

Abgesehen davon stimme ich Johnboy voll zu, dass das was Panasonic da bietet (zumal auch noch für einen eigenen Blitz wie den FL36) ist eine Schande.

Übrigens sind diese Funktionen auch bei einem Metz 58 AF-2 neuester Art auch nicht verfügbar.

 

D.h. die Komfortmöglichkeiten gehen nur beim internen Superblitz :mad:

 

Und jetzt gehe ich Karneval gucken damit ich auch mal was zu lachen habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind diese Funktionen auch bei einem Metz 58 AF-2 neuester Art auch nicht verfügbar.

 

D.h. die Komfortmöglichkeiten gehen nur beim internen Superblitz :mad:

 

Ist beim Metz50 auch so ;)

 

Rote Augen vermeide ich durch indirekten Blitz mit dem Metz 50 und der kleinen ausziehbaren Reflektorkarte.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas sei so frdl. und lass dir bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen

In welcher Anleitung, Blitz oder Kamera, welche Seitennummer?

 

 

Was heisst das denn im Detail?

Wen Funktionen im Kameramenü ausgegraut sind kann doch nicht alles funktionieren, oder versteh ich das was falsch?

 

Sorry, ich wollte hier keine Geheimniskrämerei machen sondern sehe mich hier eher selber als Anfänger, allerdings von einer D700 kommend :D

 

Ich denke, Deine Fragen an mich sind jetzt auch beantwortet; ich bezog mich auf Seite 170.

 

Aber sicherlich ist ein externer Blitz mit allen Funktionen des internen wünschenswert. Nach gut zwei Jahren Lumix G sollte das eine Firma doch schaffen - oder :confused:

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hole dieses Thema noch mal nach oben, in der Hoffnung dass jemand dazu noch Ideen hat.

 

Was ist der Stand?

1) Wir haben feststellen müssen, dass mit einem ext. Blitz nur noch wenige Blitzfunktionen wählbar sind:

Auf Seite 170 (ext. Blitz) steht zwar unter Nummer 3 ,

dass man nur noch 2 Funktionen ansteuern kann, nämlich "ext. Blitzgerät forciert ein" bzw. "ext. Blitzgerät forciert ein mit Langzeitsynchro" .

Die anderen Möglichkeiten im Blitzmenü stehen nicht zur Verfügung.

 

Die Frage?

 

Nun gibt es aber doch im Kameramenü zusätzlich zu den Blitzeinstellungen die Positionen "Rote Augen-Reduktion ein oder aus" und "Blitzkorrektur" separat.

Die Frage ist, ob bei einem ext. Blitz die Blitzkorrektur an das Blitzgerät übermittelt wird (ebenso die rote Augen Korrektur)?

Hat da schon jemand Erkenntnisse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es aber doch im Kameramenü zusätzlich zu den Blitzeinstellungen die Positionen "Rote Augen-Reduktion ein oder aus" und "Blitzkorrektur" separat.

Die Frage ist, ob bei einem ext. Blitz die Blitzkorrektur an das Blitzgerät übermittelt wird (ebenso die rote Augen Korrektur)?

Hat da schon jemand Erkenntnisse?

 

Sowohl die Rote Augen Reduktion als auch die Blitzkorrektur wird bei mir von der G2 an den Metz 50 korrekt übermittelt, soweit das im Kameramenue eingestellt ist.

 

Die Blitzkorrektur mache ich allerdings lieber am Blitz direkt, das geht wesentlich schneller.

 

So stark beschnitten sind die Systemblitze nun nicht, es gibt ja je nach Modell noch am Blitz einiges an Optionen einzustellen.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...