Jump to content

Lumix GH2 welcher externe Blitz ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe den Metz 48 AF

 

Produktbeschreibung: Metz

 

und bin sehr zufrieden.

 

Sehr praktisch bei der GH2: Die Blitzkorrektur auf einen freien Speicherknopf legen und dann von der Kamera aus den Blitz um 2 Blendenstufen rauf oder runter korrigieren.

 

Dazu benutze ich oft noch einen (bei mir schon "uralten") Bouncer von Lumiquest, der in der aktuellen Version so aussieht: http://www.lumiquest.com/products/pocket-bouncer.htm

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die leichte Variante sind Olympus FL36 oder Panasonic DMW FL360

 

zB Panasonic DMW FL 360 E Externes Blitzlicht für Lumix: Amazon.de: Kamera & Foto

 

 

nutzt auch nur zwei Akkuzellen ... Ersatz sollte man aber dabeihaben, weil die natürlich auch weniger Strom bieten (der Blitz ist aber vergleichsweise genügsam)

 

Dank Drehradbedienung deutlich angenehmer zu handlen als die Metzblitze (von denen ich auch ein paar habe zum Vergleich ;) ) ... wenn man nicht vorhat viel zu verstellen, dann ist es nicht so wichtig.

 

Ansonsten reicht die Leitzahl für normale Einsätze auch bei indirektem Blitz (um das Raumlicht mit einzubeziehen blitzt man heute ja eh meistens mit ISO 400 oder so ... da hat das Ding dann schon Leitzahl 72)

 

schnelle Serienbilder mit Blitz wird man aber eher mit einem stärkeren Blitz machen ;) ... wobei ich sowas nicht nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hatte die G1 (ich gehe mal davon aus, dass die das war) die neueste Firmware drauf?

 

Weiß ich nicht, die Verkäuferin im "Planeten"-Laden (immerhin Chefin der Abteilung) hatte das damals selbst gemacht. Aber wenn das (es war die G1) an der Firmware hängen könnte, war es wohl so.

Aber das macht nichts: Bin, wie gesagt, mit meinem Metz auch nicht gerade unglücklich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

suche ein externes Blitzgerät für meine GH2, gibt es da Erfahrungen?

 

Grüße LLuna

 

Hi Lluna,

 

Ich nutze die olympus Blitze fl36r und fl50r. Beide gibts ohne "r" (wireless Remote funktion mit olympus e Kameras) und sind dann baugleich mit den Panasonic blitzen.

 

Der fl36 ist angenehm klein und passt optisch deutlich besser zur g-serie. Allerdings bietet der fl50 den Vorteil, dass man ihn mit nur einer Druckknopf Betätigung sowohl nach oben als auch zur Seite schwenken kann. Das ist super für flexibles indirektes blitzen.

 

Ich hatte auch mal die Metz Blitze. Sie sind deutlich preiswerter, haben in meinen Augen aber drei Nachteile, weswegen ich sie wieder verkauft hab:

 

Ihre farbtemperatur ist arg gewöhnungsbedürftig.

Sie belichten im ttl betrieb einen Tick zu dunkel.

Die Blitzkorrektur ist nur umständlich vorzunehmen. An den olys gibt's dafür easy einstellräder.

 

Gruß

Mono

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch die Blitzkorrektur bei der GH2 auf eine Fn-Taste legen, schneller geht es doch kaum. ;)

 

Die neuen Metz Geräte haben auch eine USB-Buchse, wo man selber ein Firmware Update durchführen kann,

finde ich z.B. sehr gut gelöst. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur GH2 den DMW-FL360 gekauft. Bei Ebay, Händler , Retourenware. Einwandfrei und Neu, aber nur halber Preis.

Der Blitz kommuniziert einwandfrei mit der GH2 und wird ja auf der Panasonic Seite als Zubehör empfohlen.

 

 

Zubehör Digitalkameras - Blitz - DMW-FL360 - Übersicht - Deutschland & Österreich

 

Ich bin zufrieden. :cool::D

 

EDIT: Suche etwas zum montieren am Sucher zwecks Vergrößerung. Auch zur festen Montage. Es wäre schön, wenn es sowas gibt, da der Sucher ja eine Klasse Auflösung hat. Damit wäre gerade bei MF und filmen mir sehr geholfen. Ich glaube, ich hab sowas schon mal gesehen (GH1?)

 

Ansonsten muss ich wohl warten auf die Zeiss Brille mit Amoled Bildschirmen :

 

http://www.oled.at/carl-zeiss-zeigt-cinemizer-oled-videobrille-bei-der-ifa-2010

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls den Olympus FL36 und kann sagen von der Bedienung und der Verarbeitung der beste Blitz den ich bis dato hatte - allerdings liegt meine Erfahrung mit verschiedenen Metz-Blitzen noch im analogen Zeitalter... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit dem FL360 sehr zufrieden, nur kann an einer M4/3 ja leider nicht die AF-Unterstützungsleuchte genutzt werden.

 

Verstehe ich da was falsch...die GH2 hat doch ein AF Licht...wozu dann ein weiteres? Also wirklich fehlen tut es nicht...oder bringt das mehr? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

frohes neues Jahr,

bin beeindruckt über die grosse Rückmeldung, werde in den kommenden Tagen mich über die Anregungen schlau machen und dann auch rück melden für welchen Blitz ich mich entscheide,

nochmals vielen Dank für Eure Mitwirkung

Danke

 

LLuna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Blitzgeräte ist wesentlich stärker.

Und sendet ein Muster, damit findet der Fokus an glatten Flächen wie Wände oder Gesichter schneller den Punkt.

 

Es ist schade das die jetzigen Blitze das nicht können, obwohl es Systemblitze sind, auch wenn Metz drauf steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...