Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ulli,

das stabilisierte Sucherbild dürfte in diesem Fall so ziemlich der einzige Vorteil sein.

Allerdings bei langen Brennweiten ein wichtiger.

Die Hersteller könnten das Gnaze Problem lösen, indem zumindest in hochwertigen Systemen beides angeboten wird, was sich über Firmware steuern ließe. Objektive ließen sich besser wechselseiting nutzen und Olympus könnte - wenn ein Stabilisator eingebuat würde- seine Linsen auch besser an Panasonic Gehäusebesitzer verkaufen.

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Ulli,

das stabilisierte Sucherbild dürfte in diesem Fall so ziemlich der einzige Vorteil sein.

Hallo agerer,

dumme Frage: Wieso wird bei einem Life-View-System das Sucherbild nicht von einem Body-Stabi stabilisiert?

Ich kenne ja nur die GH1. Es ist schon toll, welche Ruhe der OIS beim 100-300er in den Sucher bringt. Und das geht wirklich nicht bei einer PEN?

Link zum Beitrag

Ich kenne ja nur die GH1. Es ist schon toll, welche Ruhe der OIS beim 100-300er in den Sucher bringt. Und das geht wirklich nicht bei einer PEN?

... klar geht das bei der PEN auch.. Mit einem OIS-Objektiv, z.B. dem 45-200 OIS (ich hab das 100-300 nicht) ist auch das Sucherbild der PEN wunderbar ruhig.... :D.

Alleine schon deshalb bin ich inzwischen richtig froh, vom adaptierten Zuiko 40-150 II auf das 45-200 OIS gewechselt zu haben, welches auch an der GH1 eine sehr gute Figur macht... . Der eingebaute (und abgespeckte) IS der PEN stabilisiert das Sucherbild wie schon erwähnt nicht, und ist darüber hinaus m.E. auch bei weitem nicht so effektiv wie der OIS der Pana-Linsen. Beim IS in den Oly-DSLR`s mag das allerdings anders aussehen...

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Hallo agerer,

dumme Frage: Wieso wird bei einem Life-View-System das Sucherbild nicht von einem Body-Stabi stabilisiert?

Weil der Stabi nur während der Belichtung aktiv ist. Wenn man sieht wie man wackelt kann man sich auch besser aufs ruhig halten konzentrieren. Ich sehe den Vorteil vom OIS auch nicht so sehr im Sucherbild sondern vor allem bei Mitziehern, da er auf bewegte Objekte stabilisieren kann während der Stabi von Olympus nur auf ruhende Objekte stabilisiert.

Link zum Beitrag

Ich sehe den Vorteil vom OIS auch nicht so sehr im Sucherbild sondern vor allem bei Mitziehern, da er auf bewegte Objekte stabilisieren kann während der Stabi von Olympus nur auf ruhende Objekte stabilisiert.

das ist nicht so, zumindest die e-p2 hat sogar 3 stabilisierungsmodi.

normal, horizontale und vertikale mitzieher.

gruß

ulli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil der Stabi nur während der Belichtung aktiv ist...

Das würde dem OIS-Mode 2 entsprechen. Damit habe ich auch schon eine Weile experimentiert.

... Wenn man sieht wie man wackelt kann man sich auch besser aufs ruhig halten konzentrieren...

Das scheint mir bei langen Brennweiten aber eine Illusion zu sein. Im OIS-Mode 1 ist die Beurteilbarkeit des Motivs um Klassen besser. Siehe hierzu

den Thread "Meine Vogelwelt". Das dürfte mit wackelndem Sucherbild aber zur Schwerstarbeit werden.

... sondern vor allem bei Mitziehern, da er auf bewegte Objekte stabilisieren kann während der Stabi von Olympus nur auf ruhende Objekte stabilisiert.

Das leistet der OIS-Mode 3.

Link zum Beitrag

Ich sehe den Vorteil vom OIS auch nicht so sehr im Sucherbild sondern vor allem bei Mitziehern, da er auf bewegte Objekte stabilisieren kann während der Stabi von Olympus nur auf ruhende Objekte stabilisiert.

nettes Grücht, da bist Du einem Märchenerzähler auf den Leim gegangen (sowas wollte mir ein Verkäufer auch schon erzählen ^^ ...)

Genauere Lektüre der Anleitung hilft bei der Klärung allerdings.

Link zum Beitrag

das ist nicht so, zumindest die e-p2 hat sogar 3 stabilisierungsmodi.

normal, horizontale und vertikale mitzieher.

gruß

ulli

... und genau wie bei der Panasonic stabilisieren sie alle beim Mitzieher nicht die Bohne.

Die Stabilisierung um eine Achse ist eh ein Witz, bei einer folgenden Bewegung wackelt man nicht relevant, da bewegt sich das Motiv eher auf und ab als man die Wackler beim Mitziehen im Bild sehen kann.

Mitzieher = Stabi aus

Link zum Beitrag

so, kleines update: habe eben eine g1 mit 14-45 und 45-200 erstanden.

da mein händler die gh2 erst wieder im januar liefern kann, werde ich schonmal mit dieser üben :D

alles was ich bis jetzt gesehen, gelesen und auch gehört habe, glaube ich war es ne gute entscheidung.

war heute nachmittag noch unterwegs mit e-p2, 20er pana, 7-14er pana, m-zuiko 14-42, zuiko 40-150 + adapter und noch ein 1,7 50er minolta mit adapter.

die tasche war so wunderbar leicht.....

gruß

ulli

Link zum Beitrag

nettes Grücht, da bist Du einem Märchenerzähler auf den Leim gegangen (sowas wollte mir ein Verkäufer auch schon erzählen ^^ ...)

Ich sehe du hast noch keine bewegten Objekte mit Stabi fotografiert und bist auch kein Spotter.
Genauere Lektüre der Anleitung hilft bei der Klärung allerdings.

Du meinst doch nicht etwa die verschiedenen Stabi Modi. Da wird nichts weiter gemacht als bestimmte Achsen auszuschalten. Das bringt aber nicht viel weil erstens sich dann das Motiv exakt zur Achse bewegen müsste und man zweitens ständig zwischen den Modi umschalten müsste und drittens in der nicht mehr stabilisierten Achse das Bild wieder verwackelt würde. Der Olympustabi schaft sogar das Kunststück trotz Schwenk den Hintergrund scharf abzubilden und das mitgezogene Objekt zu verwischen, da er genau der Schwenkbewegung entgegenarbeitet. Das OIS stabilisiert dagegen genau auf die Bewegung. Natürlich kann man auch ohne Stabi einen Mitzieher machen allerdings müsste man dann bei längeren Brennweiten mit deutlich kürzeren Zeiten arbeiten damit das mitgezogene Motiv nicht verwackelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich sehe du hast noch keine bewegten Objekte mit Stabi fotografiert und bist auch kein Spotter.

sagen wir es so ... ich kenne die Theorie dahinter und habe es irgendwann aufgegeben dieser widersprechen zu wollen ...aber wenn Panasonic mit einem Bewegungssensor (der die Kippbewegungen des Objektivs misst) die Bewegung eines 50m entfernten Objekts erfassen kann ... dann hab ich nix dagegen. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit der Physik dahinter ^^

Beim Panasonic Stabi passiert folgendes:

da die Linsengruppe im Objektiv im Modus1 schon beim anvisieren auslenkt (da Du die Kamera bewegst) steht diese Gruppe ziemlich schnell am Anschlag und kann dann halt nicht mehr weiter ausgleichen ... damit geht die "Stabilisierung" in dieser Richtung verloren und der Stabi reagiert als ob er in dieser Richtung nicht vorhanden wäre.

Du kannst ihn genausogut einfach abschalten.

Der Olympusstabi bleibt zentriert und läuft erst beim Auslösen los ... und stabilisiert perfekt den Hintergrund .. das ist beim Mitziehen noch unbrauchbarer als kein Stabi. (siehe auch Planke)

:) Wie Du gerade eindrucksvoll bewiesen hast, ist ein Stabi beim Mitziehen vollkommen sinnlos ... was ich oben auch schon geschrieben hatte, bei einer Olympus ist er sogar kontraproduktiv. Dies ist der Grund wieso meine Olympuskamera standardmässig den IS aus haben und ich ihn nur einschalte, wenn ich ihn brauche.

Und zur Verdeutlichung bitte ich Dich jetzt noch um ein weiteres Bild ... mach mal eins mit beiden Kameras und schalte dabei den Stabi aus ... wetten, dass das ziemlich genauso aussieht wie das untere von der Lumix?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

sagen wir es so ... ich kenne die Theorie dahinter und habe es irgendwann aufgegeben dieser widersprechen zu wollen ...aber wenn Panasonic mit einem Bewegungssensor (der die Kippbewegungen des Objektivs misst) die Bewegung eines 50m entfernten Objekts erfassen kann ... dann hab ich nix dagegen. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit der Physik dahinter ^^

Du hast also noch nie was von Beschleunigungssensoren gehört?

Link zum Beitrag

Du hast also noch nie was von Beschleunigungssensoren gehört?

.. ich habe meinen Text noch ein bisschen ergänzt .. probiere das aus was ich vorgeschlagen habe und wenn Du dabei tatsächlich einen Stabilisierungseffekt nachweisen kannst, schalte ich das Ding gerne wieder an bei den nächsten Mitziehern ...ok? ;)

Alternativ kannst Du mir gerne erklären wie die Kamera mit einem Beschleunigungssensor

a) misst was das Auto macht (weil wenn sie Deine Wackeleien ausgleichein will, kann sie das nur, wenn sie misst was da hinten passiert ... )

und

B) was sie bei einer Mitziehbewegung Deiner Meinung nach stabilisieren sollte ;)

Link zum Beitrag

B) was sie bei einer Mitziehbewegung Deiner Meinung nach stabilisieren sollte ;)

Du kannst die Stabilisierungswirkung bei Bewegungen sogar im Sucherbild beobachten. Stell einfach mal bei 300mm Brennweite die 14fache Sucherlupe ein und beobachte mal den Sucher. Ohne Stabi wildestes rumgezapple egal wieviel Mühe du dir beim Schwenk gibts. Das verwackelt auf jeden Fall wenn du nicht sehr kurze Belichtungszeiten nimmst. Mit Stabi sind dagegen ruhige Schwenks möglich die wesentlich längere Belichtungszeiten erlauben.

Das Problem vom Olympusstabi ist das er auf absolute Position stabilisiert und jegliche Bewegungen korrigieren will das OIS reagiert dagegen nur auf Beschleunigungen d.h. eine gleichförmige Bewegung und Ruhe ist für das OIS ein und das selbe und wird auch nicht korrigiert nur die typischen Zitterbewegungen durch die die Verwacklungen entstehen werden eliminiert.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Ich weiss ja nicht, ich mache mittlerweile seit 25 Jahren Mitzieher ohne Stabi ;) wilde Wackler hatte ich da sehr selten dabei.

ABer ungeachtet meiner Ansicht, dass der Stabi bei Mitziehern nichts bringt, hast Du zumindest bewiesen, dass er bei den Lumixen auch nicht schadet ;) ... das ist doch zumindest mal ein Kompromis, auf den man sich einigen kann.

Link zum Beitrag

Ich weiss ja nicht, ich mache mittlerweile seit 25 Jahren Mitzieher ohne Stabi ;) wilde Wackler hatte ich da sehr selten dabei.

Klar mit viel Übung, Ausschuss und kurzen Belichtungszeiten geht das auch allerdings nicht halbwegs so einfach und sicher wie mit Stabi. Das größte Problem sind aber generell bewegte Objekte bei langen Brennweiten. Da muss man bei Olympus den Stabi zwingend ausmachen um keine Unschärfen zu bekommen und kann dann nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten mit all den Nachteilen wie hohe ISO Werte und andere Einschränkungen.

ABer ungeachtet meiner Ansicht, dass der Stabi bei Mitziehern nichts bringt, hast Du zumindest bewiesen, dass er bei den Lumixen auch nicht schadet ;) ... das ist doch zumindest mal ein Kompromis, auf den man sich einigen kann.

Das OIS System bringt beim mitziehen mindestens um den Faktor 2 längere mögliche Belichtungszeiten das hat nichts mit nicht schaden zu tun sondern ist ein riesiger Gewinn.
Link zum Beitrag

Es gibt auch Dinge, die kann mFT viel besser als Nikon DSLR, ... nix Front-/Backfokus (so nervig bei Phasen-AF ...)...

Genau! Ein prinzipieller Vorteil des spiegellosen Systems :):):) dank Kontrast-AF.

Mich würde interessieren, ob Du persönlich mit Front-/Backfocus-Problemen zu kämpfen hattest?

Link zum Beitrag

@x_holger

Ich denke, dass Front- oder Backfocus vor allem ein Forumsproblem ist. Hier sind seit 2003 diverse Fuji- und Nikon-Kameras mit einer ganzen Reihe von Nikkoren im Einsatz. Natürlich hatten wir Bilder mit Fehlfokus - aber das lag nie an der Kamera oder den Objektiven.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

@x_holger

Ich denke, dass Front- oder Backfocus vor allem ein Forumsproblem ist. Hier sind seit 2003 diverse Fuji- und Nikon-Kameras mit einer ganzen Reihe von Nikkoren im Einsatz. Natürlich hatten wir Bilder mit Fehlfokus - aber das lag nie an der Kamera oder den Objektiven.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

so dachte ich auch mal .... und dann kaufte ich damals ein Sigma 1,8/20 ....

Fazit?

Dreimal umgetauscht, bis die Firma Sigma meinem Händler sagte, sie würden ihm das Ding nur noch liefern, wenn er schriftlich zusagt, es nicht zurückzuschicken.

Ich habe dann von einem Forenbekannten eins bekommen, das top getroffen hat und optisch super war.

Vor kurzem habe ich eine EOS 5D gekauft gehabt, die inzwischen zum Glück wieder weg ist ... der Grund war unzuverlässige Fokussierung.

Seitdem kann ich die Probleme und den Ärger nachvollziehen, den man mit Front/Backfokus hat und werde nie wieder jemandem, der solche Probleme anspricht unterstellen er sei nur unfähig das Ding richtig zu bedienen (wobei ich auch glaube, dass ein guter Teil der Probleme der Forenhysterie zuzuordnen ist)

Link zum Beitrag

Aber ungeachtet meiner Ansicht, dass der Stabi bei Mitziehern nichts bringt, hast Du zumindest bewiesen, dass er bei den Lumixen auch nicht schadet ;) ... das ist doch zumindest mal ein Kompromis, auf den man sich einigen kann.

Das sehe ich anders. Die Fokker entstand mit 1/125 mit dem 70-300 DO IS an der EOS 10D und die B 25 mit 1/200 mit dem 100-400 L an der

EOS 5D.

Früher habe ich auch solche Motive mit einem nicht stabilisierten 400er ebenfalls aus freier Hand fotografiert, aber das wurde nie so scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der Stabi im Gehäuse hat natürlich den Vorteil, daß er mit allen verwendeten Objektiven arbeitet, aber nach meinen Erfahrungen, arbeitet der

jeweils eingebaute und auf das Objektiv abgestimmte Stabi effektiver.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Wenn man sie bei ISO1600 und ISO3200 vergleicht sehe ich da nur minimale Unterschiede. Das einzige was mir direkt ins Auge fällt, ist dass die GH2 das Banding der GH1 nicht mehr hat.

...

Klar sind auch im Rauschen marginale Unterschiede zugunsten der GH2 zu sehen, aber für einen Umstieg von der GH1 auf die GH2 wären diese allein für mich nicht entscheidend.

Das Banding ist nicht marginal, sondern macht Bilder unbrauchbar. Wenn die GH2 das Banding nicht mehr hat, dann ist sie schon bedeutend besser, und zwar auch dann, wenn das der einzige Unterschied wäre.

Link zum Beitrag

Das sehe ich anders. Die Fokker entstand mit 1/125 mit dem 70-300 DO IS an der EOS 10D und die B 25 mit 1/200 mit dem 100-400 L an der

EOS 5D.

Früher habe ich auch solche Motive mit einem nicht stabilisierten 400er ebenfalls aus freier Hand fotografiert, aber das wurde nie so scharf.

also meine sind scharf ;)

E3 mit 70-300 ... kann aber sein, dass die Zeiten kürzer waren ;) ist schon ein paar Jahre her

Ich werde das aber (jetzt wo ich ein 100-300 für die Lumix habe) mal tatsächlich ausprobieren ;) wenn jetzt auch noch Du mit sowas kommst, macht Ihr mich nachdenklich.

allerdings sind das für mich jetzt nicht die klassischen Mitzieher ;) ... ich hänge unten mal dran, was ich mir so unter Mitzieher vorstelle:

Link zum Beitrag

Das ist schon wirklich lustig hier, dass der Bodystabi als Argument für die PEN angebracht wird. Vielleicht sollten einige mal einen Blick ins Handbuch werfen was da im Videomodus wirklich passiert.

Bei einem Gehäuse mit Bildstabilisator hat man bei jedem Objektiv eine Bildstabilisierung und bei Objektiven mit eingebautem Bildstabilisator zudem noch die Wahl und kann den Stabilisator verwenden, der für die konkrete Situation besser ist. Bei einem Gehäuse von Panasonic hat man keine Wahl. Auf meiner Pen sind meine alten FD-Objektive von Canon stabilisiert, auf einer GH2 wären sie das nicht. Ist schön, wenn Dich das amüsiert, Dein Amüsement sagt halt nichts aus über die Vor- und Nachteile verschiedener Technologien.

Link zum Beitrag

also meine sind scharf ;)

E3 mit 70-300 ... kann aber sein, dass die Zeiten kürzer waren ;) ist schon ein paar Jahre her

Dein erstes Bild entstand mit 1/640 und das zweite mit 1/500. Das ist bei diesen Brennweiten schon ein erheblicher Unterschied.

Ich werde das aber (jetzt wo ich ein 100-300 für die Lumix habe) mal tatsächlich ausprobieren ;) wenn jetzt auch noch Du mit sowas kommst, macht Ihr mich nachdenklich.

Da besteht im Moment keine Gefahr, weil ich nur das 45-200 besitze und derzeit keine Flugshow in meiner Nähe geplant ist. :D

Gruß Norbert

bearbeitet von S-Mount
Link zum Beitrag