Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich hab eine G1 gekauft, die in den kommenden Tagen eintreffen wird. Jetzt suche ich noch einen geeigneten Zweitakku. Ich werde wahrscheinlich die Software aktualisieren. Mag das Gerät dann noch einen Zubehör-Akku? Wird der Ladezustand angezeigt? Gibt ja viele...Pana, Hama, Ansmann, Noname...was kann man da nehmen?

Achim

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

Klar, das geht auch. Vorteil ist nur, daß Du den Akku immer vollständig entleeren kannst, egal wo Du bist. Das mag der nämlich, auch wenn angegeben wird, daß das nicht sein muss.

...aber...wozu die aktuelle firmware aufspielen? Bringt das wirklich was? Die G1 kommt mit 14-45mm, Objektive von Olympus kommen für mich vorerst eh nicht in Frage. Darum geht´s ja scheinbar.

Achim

Link zum Beitrag

wenn du stets Lademöglichkeiten hast, also die Kamera nur einen Tag am Stück brauchst, vergiss' den Zweitakku.

Das seh ich auch so. Meinen Reserveakku habe ich eigentlich nur weil ich Angst vor meiner eigenen Schusseligkeit habe.

Wenn du auf ordentliche Tiefentladung Wert legst kannst die Kamera auch am Rechner am USB hängen lassen bis die Kamera piepst und dann lädst den Akku wieder ordentlich auf. Wenn du so 3-5 Zyklen gemacht hast würde ich ihn in jedem Ladezustand wieder nachladen.

Oder für die ersten Zyklen einfach die Stromsparfunktionen in der Kamera abschalten und die Kamera anlassen.

Mache dir nicht so viel Gedanken und poste erstmal deine Firmwareversion wenn du die Kamera hast. Dann findest hier schon Hilfe. :)

Link zum Beitrag

Also ohne Zweitakku würde ich keine größeren Unternehmungen starten. So viel Reserve sollte man sich m.E. immer gönnen. Die neueste Firmware lohnt sich bei der G1 vor allem dann, wenn du auch manuelle Objektive adaptieren möchtest: Erst die neue Firmware bietet nämlich mit adaptierten Gläsern die Möglicheit zur TTL-Blitzmessung. Zu den Updates gibt es schon einiges hier im Forum zu lesen, z.B. hier und hier. Es gibt wohl inzwischen auch Fremdakkus, die mit der neuen Firmware funktionieren (ich besitze selbst keinen).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

So viel Reserve sollte man sich m.E. immer gönnen.

Ist schon richtig und auch vernünftig. Ich halte es nur für besser wenn mawenzi sich nicht jetzt schon wild macht. Er sollte sich in Ruhe mit der Kamera vertraut machen, dann kommen die Wünsche meist sowieso von alleine und der Wunsch nach dem Akku ist dann wohl auch dabei.

Mir reicht immer noch die Firmware 141.bin unlocked. Die schwimmt bestimmt auch noch im Netz rum.

TTL funktioniert bei mir auch mit Fremdobjektiven ausgezeichnet, allerdings mit der Einschränkung, das bei TTL unter ca 1m die Leistungssteuerung des Blitzes versagt.

Da bin ich schon am grübeln ob ich doch mal update. Nur dann könnte ich neue Akkus kaufen. TTL bis in den cm-Bereich mache ich dann mit der G2 :)

Link zum Beitrag

...Mir reicht immer noch die Firmware 141.bin unlocked. Die schwimmt bestimmt auch noch im Netz rum.

TTL funktioniert bei mir auch mit Fremdobjektiven ausgezeichnet, allerdings mit der Einschränkung, das bei TTL unter ca 1m die Leistungssteuerung des Blitzes versagt...

Da melde ich mal zarte Zweifel an: Bist du sicher, daß das nicht Zufallstreffer waren? Bei mir gab's mit dieser Firmware bei verschiedenen Blenden und unterschiedlichen ISOs völlig uneinheitliche TTL-Blitzbelichtungen (Einstellung des Panablitzers auf "TTL" - nicht auf "Auto" !). Erst mit der Firmware 1,5 habe ich eine gleichmäßige TTL-Blitzbelichtung unabhängig von Blende und Empfindlichkeit.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Da melde ich mal zarte Zweifel an: Bist du sicher, daß das nicht Zufallstreffer waren?

Ist überprüft: Du hast völlig Recht. Ich habe nur zufällig Glück gehabt und habe nicht gemerkt, das bei anderen Konstellationen grobe Ausreisser auftreten.

Da ich Fremdobjektive meist nur bis 50 cm benutze habe ich dann gleich zur G2 gegriffen und das Dilemma an der G1 leider nicht konsequent weiter verfolgt.:o

Fazit: Ich werde updaten und auf einen Akku verzichten.

Link zum Beitrag

TTL funktioniert bei mir auch mit Fremdobjektiven ausgezeichnet, allerdings mit der Einschränkung, das bei TTL unter ca 1m die Leistungssteuerung des Blitzes versagt.

Ich muss die Aussage korrigieren. Leicanik hat mich wieder in Spur gebracht.

Ich habe mit TTL und Fremdobjektiven nur zufällig bei gleicher Konstellation Glück gehabt. Die Blitzsteuerung liefert grobe unterschiedliche Ergebnisse mit der 141.bin bei wechselnden Einstellungen an der Kamera. :o

Link zum Beitrag

Ich muss die Aussage korrigieren...
Ist natürlich schade für dich, daß es nicht auch mit der 1.4 klappt. Mich allerdings beruhigt es: Ich hatte nämlich nur wegen der Blitzbelichtung auf die Version 1,5 aufgerüstet (mit der es jetzt wirklich einwandfrei läuft) und dafür einen gerade erst gekauften Hama-Akku in den Wind geschossen. :o (Das war's mir allerdings wert).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

"bis die Kamera piepst" stand genau im gleichen Satz. Man kann Sätze auch vollständig zitieren. Dann bleibt die Aussage erhalten.

es ging nicht um die Aussage, sondern um den Begriff "Tiefentladung" .. diesen Begriff kannst Du bei Akkus synonym für "kaputt" verwenden :) deshalb war da auch der Link zu wikipedia und der Smilie.

Link zum Beitrag

Ist natürlich schade für dich, daß es nicht auch mit der 1.4 klappt. Mich allerdings beruhigt es: Ich hatte nämlich nur wegen der Blitzbelichtung auf die Version 1,5 aufgerüstet (mit der es jetzt wirklich einwandfrei läuft) und dafür einen gerade erst gekauften Hama-Akku in den Wind geschossen. :o (Das war's mir allerdings wert).

Gruß, leicanik

Nein, schade ist es nicht. Ich habe ja dann sowieso immer zur G2 gegriffen, alleine schon weil die Lupenfunktion dann so angenehm per Klick zu aktivieren ist.

Aber eine ordentliche TTL Funktion in der G1 ist es mir schon wert auf einen Akku zu verzichten. Ich werde es wie du machen. :)

Link zum Beitrag

Mag das Gerät dann noch einen Zubehör-Akku? Wird der Ladezustand angezeigt? Gibt ja viele...Pana, Hama, Ansmann, Noname...was kann man da nehmen?

Um mal Deine Frage zu beantworten:

Ich betreibe einen Hama Akku und einen Bluemax an der G1 und GH1, beide mit aktueller Firmware und bislang hatte ich noch keine Probleme. Der Akkustand wird auch angzeigt.

Link zum Beitrag

Begriff "Tiefentladung" .. diesen Begriff kannst Du bei Akkus synonym für "kaputt" verwenden

Ich werde mir Mühe geben berufsübergreifende Formulierungen besser zu wählen bzw zu ergoogeln. :)

Nur mit "Entladeschlussspannung" kann man auch wenig anfangen wenn man kein Messgerät dranhängt. Das Piepsen der Kamera sagt wenigstens aus, das der Grenzwert erreicht ist, den Panasonic für richtig hält. Danach schaltet sich die Kamera ja auch bald ab, um eine "echte" Tiefentladung zu vermeiden.

Finde ich eigentlich gut gelöst so. :)

Link zum Beitrag

Ich werde mir Mühe geben berufsübergreifende Formulierungen besser zu wählen bzw zu ergoogeln. :)

Nur mit "Entladeschlussspannung" kann man auch wenig anfangen wenn man kein Messgerät dranhängt. Das Piepsen der Kamera sagt wenigstens aus, das der Grenzwert erreicht ist, den Panasonic für richtig hält. Danach schaltet sich die Kamera ja auch bald ab, um eine "echte" Tiefentladung zu vermeiden.

Finde ich eigentlich gut gelöst so. :)

:) ja ... war auch nicht böse gemeint, nur als Hinweis.

Link zum Beitrag

...sonst kommt man immer wieder in die Situation, wo man halbleere Akkus laden muss ... was die Lebensdauer des Akkus auch heute noch verkürzt.

So war das früher mal. Selbst NiCd-Akkus haben heute keinen Memory-Effekt mehr und Li-Ion-Akkus hatten nie einen. Dagegen schadet Tiefentladung in jedem Fall.

Fazit: Akku einfach benutzen und nur keine Gedanken machen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie)

...Ich betreibe einen Hama Akku und einen Bluemax an der G1 und GH1, beide mit aktueller Firmware und bislang hatte ich noch keine Probleme. Der Akkustand wird auch angzeigt.

Ich betreibe neben dem original Panasonic einen BLB-13-2 Replacement auch mit der neuesten Firmware (1.3) in der GH1.

Die Ladezustandsanzeige zeigt zwar an, aber das ist nicht wirklich der Ladezustand, denn ab 2 Strichen ist dann schlagartig Schluss. Der Pana benimmt sich da besser, denn er warnt vorher und fährt die Kamera definiert herunter. In mindestens einem Fall ist es schon vorgekommen, dass durch den plötzlichen Stromausfall anschließend Kamerafunktionen (AF) nicht mehr ordentlich arbeiteten und die falsch gespeicherten Werte beim Pana-Service zurückgesetzt werden mussten.

Wie lange ein Akku reicht, hängt hauptsächlich davon ab, wie oft das Display anstelle des Suchers und wie oft der interne Blitz benutzt wird. Nur mit Sucher hält eine Batterieladung gut und gerne 400 bis 500 Aufnahmen.

Link zum Beitrag

1. Fazit: Akku einfach benutzen und nur keine Gedanken machen!

2. Nur mit Sucher hält eine Batterieladung gut und gerne 400 bis 500 Aufnahmen.

1. Die beste Idee überhaupt. So halte ich es auch. :)

2. Wenn einem 30 jahre eingehämmert wird, das der Kopf auch eine Kamerastütze ist, wechselt man eh nicht mehr auf "Langarmfotografie" Nur am Boden, mit Stativ oder aus der Hüfte, dank des genialen und für mich unverzichtbaren Schwenkdisplays. :)

Link zum Beitrag

...2. Wenn einem 30 jahre eingehämmert wird, das der Kopf auch eine Kamerastütze ist, wechselt man eh nicht mehr auf "Langarmfotografie" Nur am Boden, mit Stativ oder aus der Hüfte, dank des genialen und für mich unverzichtbaren Schwenkdisplays. :)

Wie war! Freuen wir uns doch einfach an unseren schönen Spielsachen :o.

Link zum Beitrag

Update auf 1.5 erfolgreich. Danke Leicanic. Spitze die TTL-Verbesserung :) Mein Akku läuft !!!!! :)

@mawenzi06

1.5 empfehlenswert

Der obere Akku läuft bestens in der G1 (G2 NEIN)

Preis unter 20-deutlich unter 20.

Der untere Akku läuft bestens in G1 und G2 (mein Favorit)

Preis 32,90-29 wenn man Glück hat.

Andere Akkus wurden weiter oben schon genannt.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag