Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Bei uns im Garten sind im Moment kaum Vögel zu sehen. Auch das Futterhäuschen wird kaum besucht.

Sonst kommen täglich viele verschiedene Vögel. Grünfinken, Buchfinken, Blaumeise, Kohlmeise usw. Seit 4-5 Wochen ist das so. Nachbarn berichten das Gleiche.

Es ist nicht so, dass keine Vögel mehr kommen, nur sind es im Vergleich zu den letzten Jahren bestimmt 90% weniger Vögel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Dieser Sperling gehört zu den seltenen Gästen:

 

31792341905_390689d356_h.jpg

Haussperling by Apertur1, auf Flickr

 

PL100-400mm, GX8, 400mm, f/6,3, ISO800, 1/250 Sek.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist dieses Jahr überall so, oder sagen wir mal es ist weit verbreitet. Ist bei uns auch so.

Der NABU und der LBV berichten darüber.

Gründe sind unklar, angeblich keine Krankheiten, keine sonstigen Katastrophen erkennbar.

Im Sommer waren ja auch genug Vögel da, die sind nicht alle tot oder verschwunden.

Die beste Erklärung ist, dass es wegen der wärmeren Winter mehr natürliche Nahrungsquellen gibt,

und dass die Winterfütterung zugenommen hat, so dass die Vögel sich besser verteilen.

Ob ich das überzeugend finde, weiß ich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Nähe Nürnberg) war das bis vorgestern auch so. An manchen Tagen habe ich keinen einzigen Vogel am Futterhaus gesehen. In den letzten beiden Tagen waren sie dann alle auf einen Schlag wieder da. Noch nicht die große Artenvielfalt, aber die kam auch in den Vorjahren erst im Januar. Warum jetzt wochenlang Pause war ist mir auch ein Rätsel....  :confused: Aber ich glaube dass wir keine Sorgen machen müssen  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schwierig das einzuschätzen. Rein subjektiv würde ich auch sagen es sind hier am Bodensee viel weniger, sowohl in Anzahl als auch an Arten.

Ich stelle das nicht nur in der unmittelbaren Umgebung fest sondern überregional in den Schutzgebieten.

Diesen Monat war ich im Umkreis von ca. 100 km an 4 völlig unterschiedlichen Spots (Bodensee, Donau, ein Moor und ein Bannwald) an denen sonst vergleichsweise viele Vögel überwintern.

2 Wasseramseln, ein paar Blaumeisen und Feldsperlinge, einen Eichelhäher, ein paar Krähen und Elstern und einen Bussard konnte ich beobachten.

Eine sehr magere Ausbeute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Januar findet ja wieder die jährliche Vogelzählung beim NABU statt. Es ist angekündigt, dass es auch einen Eingabebereich geben soll welche Vogelart nicht gesehen wird.

Naturgucker.de ist auch an Meldungen interessiert.

Zumindest scheint die ganze Angelegenheit nicht nur auf das Rhein Main Gebiet begrenzt zu sein.

 

 

Danke für die Rückmeldungen!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiv

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von heute ein Grüner, immer so weit weg! Ameisen müssen in Deckung gehen :P Aber bei der Kältestarre merken sie eh nicht ob sie gefressen werden. Ich gönne dem Specht ein Eisleckerli. Dann noch bei so einer Unschuldsmiene.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Berlin sind noch genug Blaumeisen da. Selbst Elstern und Amseln sind weniger geworden.

Es gibt sicher mehrere Faktoren, die zur scheinbaren Ausdünnung beitragen. Ein Faktor den ich selber auf Äckern seit Jahren beobachte ist die Austragung von Glyphosat und Roundup. Und das ist nicht nur gefühlt so. Es gab schon Dokumentationen darüber im TV. Selbst Saatkrähen sehe ich viel weniger.

Und das wird sich noch weiter steigern wo Monsanto nun Teil einer Deutschen Firma wird und daher die EU diese Chemikalien aktzeptieren wird.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast, hast Du recht:

Wenn eine Hand die andere wäscht, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Ende alle schmutzige Finger haben! ;)

 

hm, ich wasch mir die Hände immer so ... eine die andere. mach ich was falsch?   :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Ebend dieser Bunte! Er stand wirklich die ganze Zeit kopfüber und hämmerte.

Bei Sonnenuntergang sieht es hier in Jena aus wie im Frühling. #

 

- Ich wünsche mit diesem Foto allen Fotobegeisterten ein schönes Weihnachtsfest und im neuen Jahr 2017 viele schöne Fotos, ohne sich hier im Forum in die Haare zu kriegen. Es soll doch ein schönes Hobby sein und bleiben. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Noch einen Buntspecht von heute mit der bekannten Körperhaltung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Ich wünsche mit diesem Foto allen Fotobegeisterten ein schönes Weihnachtsfest und im neuen Jahr 2017 viele schöne Fotos, ohne sich hier im Forum in die Haare zu kriegen. Es soll doch ein schönes Hobby sein und bleiben. :)

 

 

 

 

Hans, herzlichen Dank! wünsche ebenfalls ein schönes Fest und Gesundheit und gut Licht für 2017.

Außerhalb des Forums gibt es jetzt sehr viel Unsinn. Hoffe hier "drin" kann es respektvoller zugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ausbleiben von Singvögeln und Insekten wird auch hier im Nordwesten der Republik diskutiert..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-342?do=findComment&comment=1353794
Er war wieder da - bzw. sie, denn es handelt sich offenbar um ein Weibchen.
Es scheint ihr bei uns zu gefallen, die Futterhäuschen ziehen Spatzen an,
und die wiederum ziehen die Sperberdame an, und die zieht die Spatzen dann aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E-M5II mit Suppenzoom Oly 14-150 bei 150mm und ISO1600.
Der Grauschleier rechts kommt von der Scheibe der Terrassentür, durch die hindurch ich fotografiert habe.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...