Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum Glück war ich als Beute ungeeignet... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

lch war gestern mal am Futterhaus auf dem Friedhof, wo ich schon erwartet wurde.

Gruß Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch ein hartes Stück Arbeit für den Kleinen...

aber die Mühe hat sich gelohnt.

Link zum Beitrag

Von denen haben wir im Moment bis zu 5 Stück gleichzeitig im Garten. Kein Wunder, dass sich immer weniger Singvögel zeigen:

G9 + PL 100-400 mm, ISO-2500, starker Crop

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Am 12.2.2021 um 19:50 schrieb Softride:

Von denen haben wir im Moment bis zu 5 Stück gleichzeitig im Garten. Kein Wunder, dass sich immer weniger Singvögel zeigen:

G9 + PL 100-400 mm, ISO-2500, starker Crop

ich wundere mich schon einige Zeit, daß keinerlei Singvögel mehr zu sehen sind. Futterstelle ist seit mind. 2 Wochen Besucherlos??? Krähen aber auch Elstern sind die einzigen die hier herumfliegen. Liegt's wohl an denen?     

Link zum Beitrag

Am 13.2.2021 um 21:19 schrieb klm:

[...] Krähen aber auch Elstern sind die einzigen die hier herumfliegen. Liegt's wohl an denen?

Sicher nicht alleine. Vermutlich sind sie nur ein Symptom dafür. In erster Linie ist es wohl das Insektensterben, das für viele Vögel wie ein Nahrungsentzug wirkt. Die Ursachen dafür sind vielfältig (Pestizide und Herbizide, große Monokulturen, zu wenig Blühpflanzen, Licht"verschmutzung" in den Städten usw.
Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren einige Vogelkrankheiten die insbesondere die Blaumeisen und Amseln heimsuchten. Auch die großen Glasflächen der Bürotürme, in denen sich der Himmel spiegelt, kosten vielen Vögeln das Leben. Last but not least, sind auch die Verluste durch frei laufende Katzen ganz erheblich.

Es hängt halt alles mit allem zusammen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb ttt:

Hallo @Fdl

Tolle Bilder - es gibt dafür allerdings auch noch eine eigene Rubrik "Vögel im Flug , BIF"

Gruß aus dem Rheinland

Thomas

Danke! Auch für den Hinweis, Thomas. Ich gucke mal rein und hoffe nicht den Überblick zu verlieren bei den ganzen Möglichkeiten hier im Forum 😉 

Gruß Carsten, ebenfalls aus dem Rheinland 🙂 

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag

Die "Verlierer" in diesem Winter: die Mäusejäger, beispielsweise Bussarde und Eulen. So die Aussage von einigen Ornitholgen
Mit dieser Schleiereule (Handyfoto)  kam eine Nachbarin zu mir. Die Eule wurde von "schwarzen, großen" Vögeln geschasst, bis sie sich auf den Balkon retten konnte. Nunja retten ... ziemlich geschwächt brachte ich sie in den nahen Tierpark in die Hände von Eulen-Experten. Dort waren bereits 2 weitere Schleiereulen abgegeben worden 😞

update : Montag,15.02.2021
Sie lebt und bleibt so lange im Tierpark, bis die Schneedecke sich aufgelöst hat. Dann darf ich sie holen und aussetzen - freu

Hungry, tired  ... Barn Owl by Kris K

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag

Kalte Füße:

Die Dame ist mutiger und fürchtet nicht das kalte Wasser:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag