Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffentlich genau richtig für meine Fragestellung! :)

Ich bin aktuell mit einer Nikon unterwegs die ich wegen ihrer Portraitsqualitäten nicht missen möchte. :rolleyes:

Mein letzter Städtetrip hat allerdings mal wieder gezeigt, dass ich (wenn nötig) auch mit 35mm (KB) auskommen würde. "Bepackt" mit D80, Weitwinkel und leichtem Tele habe ich doch etwa 2/3 der Bilder mit 35 und 75mm (KB) gemacht und überlege jetzt ernsthaft ob ich mir nicht doch mal ne kompakte Evil für die Gelegenheiten anschaffen soll, in denen ich die Nikon nicht tragen mag. Außerdem wäre so ne kleine Kamera eine tolle WW-Ergänzung zur D80 mit 50-150 (meine Lieblingslinse)...

Deshalb suche ich jetzt was wirklich Kompaktes für kleines Geld, hauptsächlich für Urlaubsbilder, Architektur und ganz wichtig !!! Menschen !!!

Ich war bereits in ein paar Fotoläden und konnte mir einige Kameras genauer ansehen und ein paar habe ich schon ausgeschlossen. Die NEX (Bedienung) und die Leica (Preis) kommen nicht in Frage.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn Ihr in meiner Situation währt, was würdet ihr nehmen?

Samsung NX100 mit 2,8/20mm (30mm KB)

Olympus Pen (welche) mit 2,8/17mm (34mm KB)

Lumix GF1 oder GF2 mit 1,7/20mm (40mm KB)

Sigma DP2 (41mm KB)

Die Sony NEX find ich von der Bedienung schrecklich und das 16mm "Gläschen" ist mir eigentlich schon zu weit als immerdrauf.

Da Canon und Nikon noch immer nichts Vergleichbares haben, bleiben nur die vier von oben, oder hab ich was übersehen?

Welche Kamera mit welchem Objektiv würdet ihr empfehlen und warum???

mfG Jan

Link zum Beitrag

Hallo Jan,

Dir ist schon klar, dass Du hier von 10 Leuten 15 verschiedene Meinungen zu dieser Frage bekommen wirst... :rolleyes:

Meine persönliche Empfahlung wäre derzeit eine Olympus E-P1 mit einem Panasonic 20/1,7.

Warum?

Die E-P1 ist derzeit neu für 230,-€ zu bekommen.

Wenn Du nicht zwingend einen elektronischen Sucher benötigst, kann man bei der Bildqualität nichts falsch machen.

Für ca. 350,-€ bekommst Du sie sogar mit dem Kitzoom 14-42mm.

Als Festbrennweite würde ich das Panasonic 20/1,7mm nehmen.

Es hat eine hervorragende Bildqualität und eine "universelle" Brennweite.

Außerdem ist es meine Lieblingskombi. :)

Aber auch mit einer GF1/G1 mit einem 20/1,7 machst Du nichts falsch.

Ingo

Link zum Beitrag

Dir ist schon klar, dass Du hier von 10 Leuten 15 verschiedene Meinungen zu dieser Frage bekommen wirst... :rolleyes:

Darum gehts ja gerade... Ich habt viel mehr Erfahrung mit der Kameragattung! ;)

Mit den Evil Kameras hab ich bis jetzt lediglich ein paar Aufnahmen im Laden gemacht und wenn ich mir die Unterschiede im Internet zusammensuche dann komme ich zu keinem Ergebnis...

Meine persönliche Empfahlung wäre derzeit eine Olympus E-P1 mit einem Panasonic 20/1,7.

Warum?

Die E-P1 ist derzeit neu für 230,-€ zu bekommen.

Wie? Was? Wo??? Hast du nen Link???

Bei dem Preis würde ich nicht lang überlegen... selbst bei ebay hab ich noch keine zu dem Preis gesehen...

Link zum Beitrag

Hallo

@duc-mo

Wie? Was? Wo??? Hast du nen Link???

Bei dem Preis würde ich nicht lang überlegen... selbst bei ebay hab ich noch keine zu dem Preis gesehen...

... na hier , dann schlage mal zu,

Olympus Pen E-P1 - Preisvergleich (Preis ab € 230,00) - Digitalkamera

REDCOON ist übrigens, aus eigener Erfahrung, sehr zuverlässig....

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe die Sigma DP2.

Ich mag sie sehr für statische Objekte bei Tageslicht.

Die Qualität und Dynamik überzeugen mich immer wieder.

Flickr: Search padiej's photostream

Bei wenig Licht wird es problematisch, denn der AF ist schnell blind.

Manuelles Fokussieren ist mit dem Display nicht einfach.

Ich würde Dir eine Panasonic LX3(LX5) als Alternative vorschlagen.

Die Samsung EX1 ist auch sehr kompakt und gut.

lg Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich freu mich auf weitere Einschätzungen!!! Ich hab noch nicht zugeschlagen, da ich mir etwas unschlüssig bin, ob ich nicht vielleicht doch einen digitalen Sucher brauche... :confused:

Mal was anderes... Mein Vater hat noch ein paar Canon FD Gläser aus den 80ern die ich bei den Systemkameras ja adaptieren könnte... Wie verhält sich das mit dem manuellen Fokussieren??? Ich hab heute im MM mal ein paar Evils in die Hand genommen, leider war der Akku der Pen leer, und auch mit dem MF rum gespielt... Ein Dreh am Fokusring und bei allen ist eine Fokuslupe angesprungen! Bei den FD Gläsern muss diese Lupe wohl separat angeschaltet werden... Wie funktioniert das bei den einzelnen Modellen??? Muss man dazu immer ins Menü oder reicht ein Tastendruck?

mfG Jan

ps.: Ich hatte heute auch noch mal die NEX in der Hand und fand sie irgendwie deutlich sympatischer als das letzte Mal... Die ist also wieder im Rennen, wobei mir das 16er immernoch zu kurz wäre... ;)

bearbeitet von duc-mo
Link zum Beitrag

Außerdem wäre so ne kleine Kamera eine tolle WW-Ergänzung zur D80 mit 50-150 (meine Lieblingslinse)...

Deshalb suche ich jetzt was wirklich Kompaktes für kleines Geld, hauptsächlich für Urlaubsbilder, Architektur und ganz wichtig !!! Menschen !!!

Erster Tipp:

Als WW-Ergänzung fällt die DP2s aber raus mit ihren 42mm, da würde ich dann eher zur DP1s greifen. Ich habe im letzten Urlaub mit der DP1s nahezu 95% meiner Fotos gemacht, und da ist von Landschaft über Menschen bis Architektur alles dabei gewesen. Die 28mm sind dank des hervorragenden Objektivs deutlich universeller einsetzbar als man zuerst glauben könnte. Schärfe, Dynamik, Vignettierung, Verzeichnung, CA's ect. sind auf extrem hohem (bzw. niedrigem) Niveau, bei der Bildqualität ist die kleine ganz groß! Allerdings ist sie bei Low-Light nur sehr eingeschränkt verwendbar, da der AF hier meist einfach keine Lust hat. Mehr Bildqualität für so kleine Münze, wird man aktuell aber nirgends finden.

Zweiter Tipp:

Eine LX3/5, welche als universale Kompaktkamera sehr gute Dienste leistet. Bei JPG sollte man allerdings nicht über ISO 400 gehen, mit RAW bekommt man auch sehr gute ISO 800 für Kompaktkamera Verhältnisse. Zudem hat man bei RAW auch dieses wirre "digitale" Korn nicht, was bei JPG typisch für Panas von der Rauschunterdrückung zurück bleibt.

Dritter Tipp:

Eine Sony NEX-3/5 mit 18-55 OSS oder eine GF1/2 mit 14-42/45 OIS (bzw. 14/2.5). Beide Systeme bieten Vor und Nachteile, wie meistens im Leben. Bieten aus Technischer Sicht aber einige Highlights, hier sollte man beide vor dem Kauf am besten ausgiebig testen (wenn möglich).

Ein paar Infos zur DP1s und der Sony NEX-5 stehen in meinem Blog, vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter. Über die LX3 kann ich dir auch noch die ein oder andere Erfahrung schildern, sollte sie Dich interessieren.

LG Snow

Link zum Beitrag

Die Sigma DP´s sind bestimmt nicht perfekt - die Bilder, die sie machen schon eher.

Ich hab für meine Pentax u.a. ein Sigma 20/1,8, welches ich auch oft als zu "weit" empfinde, ein 35er finde ich schon zu lang. Ich kann also verstehen, dass du dich nicht mit 16mm an einer Nex anfreunden kannst, trotzdem würde ich die DP1(S) der 2er vorziehen. Trotz Blende 4 als größte Öffnung kann man wegen des relativ großen Sensor noch von Schärfentiefe sprechen wenn man nah genug ans Motiv geht.

Die Sigma DP ist aber mit der Festbrennweite schon sehr speziell. Sie ist langsam und trotz grossem Sensor nicht hochisofähig. Für Landschaft und Architektur (draußen) ist sie aber ziemlich perfekt. Ich denke, dass die DP 1 mittelmäßigen Objektiven an einer D80 überlegen ist - kleiner ist sie auf jeden Fall, wenn auch nicht im Vergleich zu den Minisensorkompakten.

Mir schwebt jetzt noch eine Oly E-PL1 mit 14-150 zum Mitnehmen + kurzem Pancake als Immerdrauf vor.

Carl

Link zum Beitrag

Ich habe selber die Sony A850 und die Sigma DP1.

Vor der Sony habe ich die Sd14 gehabt. Als Nachteil bei der DP1 und auch DP2 empfinde ich die Festbrennweite und die schlechte ISO Qualität über 400. Es kann nur mit dem RAW Modus gearbeitet werden, da die Jpeg Bilder einfach nur Mangelhaft sind. Bei Urlaub im Sommer bei gutem Licht sind sie Beide erste Wahl wegen ihrer Bildqualität, nur Innenaufnahmen wollen damit nicht gelingen.

Für meine Tochter habe ich diese Woche die E-PL1 im Double Zoom Kit für 512 EUR bei Foto-Erhardt gekauft. Die Kamera scheint sich so gut zu verkaufen, das dieses Angebot dort schon wieder beendet ist. Die Kamera schlägt die DP1 allemal schon wegen der guten Jpeg Engine und ihrer besseren High ISO Qualität. Der hierzu mittlerweile verfügbare Objektiv Auswahl machten mir die Entscheidung leicht und nun nach den ersten 30 Testaufnahmen war diese Wahl richtig. Zu diesem Kit habe ich den Sucher VF-2 bestellt und der allein ist schon ein großer Vorteil gegenüber der Sigma DP Serie.

Stabilisator und High ISO Test mit dem 50-150mm bei 150mm (300 am µFT), ISO 1600, 1/25s, freihändig. Erstaunlich was der Stabi leistet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Test Aufnahme von heute Morgen mit dem 14-42

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

Ich konnte mir am Samstag auf einer Hausmesse bei meine Fotohändler mal die aktuellen Systemkameras von Panasonic, Olympus und Sony anschauen und da der Sonymann sogar einen Adapter für MF Optiken dabei hatte blieb ich da am längsten hängen. Größter Sensor, tolles Konzept für die Nutzung von MF Optiken und ein super Display. Was soll ich sagen... Neben mir auf dem Schreibtisch liegt eine NEX-3 mit 18-55! :D

Das ist allerdings "nur" das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater! ;)

Vorher werd ich noch ein bisschen damit spielen und vielleicht leg ich mir ja auch noch eine zu... :cool:

Mir persönlich sind die Zooms bei allen Systemkameras zu groß für die "Jackentasche"... Für meinen Vater sollte das Zoom aber die sinnvollste Ergänzung zu seinen Linsen sein. So hat er was Universelles mit Stabi, AF und Weitwinkel als Ergänzung zu seinen manuellen Linsen (28, 50 und 70-210mm) Ich hoffe er freud sich!!!

Link zum Beitrag

Höre auf einen alten Mann mit zitterigen Händen, der es immer noch nicht lassen kann mit dem 'Menschenschiessen':

Oly Pen E-P2 oder billiger und besser in der Bildqualität: E-PL1 ABER beide mit EVF.

Die Kamera wird über definierte Tasten bedient, kein iPhone Gewische, keine Gimmicks für featureverliebte Japaner(innen), dafür ein Super-Staubschüttler, ein Super Stabilisator, dazu JEPGs, die aus der Kam schon sehr gut sind. Dazu ein 20mm Pana und fertig ist die Laube.

Für street noch ein paar bequeme Schuhe mit Einlagen wegen der Kälte......:D

Meine D300 bleibt im Lowe, auf zwei Kurztripps hat mich die Kleine voll überzeugt, Istanbul kommt ab Mittwoch....

ban the ray | Flickr - Photo Sharing!

students3 | Flickr - Photo Sharing!

confidental | Flickr - Photo Sharing!

the dream - incomplete - as usual | Flickr - Photo Sharing!

Grüße

Bernd

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Menschen, Situationen, in denen Menschen eine Rolle spielen......ok?

Auf Neudeutsch heißt das 'Street'....

War das meine Frage??? Kann mich nicht dran erinnern!!! ;)

Ich hab gerade die neue Firmware installiert und mich ein paar Stunden mit der Kamera beschäftigt... Man muss sich auf das Bedienkonzept einlassen und es auf die eigenen Ansprüche anpassen. So voreingestellt hab ich zwar immer noch nicht den so direkten Zugriff wie bei meiner D80, aber mehr als ein oder zwei Klicks mehr sind es trotzdem nicht...

Ich glaub ich warte auf die NEX 7 oder 9... hoffentlich gibts dazu ja noch ein paar nette Kekse und dann schlag ich selbst bei der NEX3 zu! :D

Danke für die Unterstützung!

Link zum Beitrag