Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MFT ist ein tolles System, vor Allem, wenn der Stabi im Body ist. Aber wenn man das hier liest, kann man offen gesagt neidisch werden:

Samsung: 15 neue NX-Objektive in Planung | photoscala

Und hier freuen sich Fans von 2 (!!!) Herstellern über ein einziges mittelprächtiges 14mm...

Zumindest Panasonic-Fans müssen doch ziemlich ins Grübeln kommen. Hübscher als Panasonic ist sie auch noch, viel mehr Objektive mit tollen Lichtstärken...

Wann kommt denn mal etwas Wind in die Sache MFT?

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Panasonic hat doch 10 gute Objektive. Da komme ich eher bei den Olympus-Kameras ins Grübeln. Technik von vor 2 Jahren, kaum was Neues. Schlechtes Optik-Angebot. Samsung lebt auch mehr von Ankündigungen als von Produkten. Die können bis heute das 20mm Pancake nicht liefern.

ruebe

Link zum Beitrag

MFT ist ein tolles System, vor Allem, wenn der Stabi im Body ist. Aber wenn man das hier liest, kann man offen gesagt neidisch werden:

Samsung: 15 neue NX-Objektive in Planung | photoscala

Und hier freuen sich Fans von 2 (!!!) Herstellern über ein einziges mittelprächtiges 14mm...

Zumindest Panasonic-Fans müssen doch ziemlich ins Grübeln kommen. Hübscher als Panasonic ist sie auch noch, viel mehr Objektive mit tollen Lichtstärken...

Wann kommt denn mal etwas Wind in die Sache MFT?

Nun, bei mFT habe ich JETZT eine Ausrüstung mit 3 Festbrennweiten hoher Qualität (zum Thema Mittelprächtig: Ihr hattet scheinbar noch nie ein wirklich mittelprächtiges 28er ;) oder ein Objektiv vergleichbaren Bildwinkels ... sonst wärt Ihr begeistert vom Pancake)

Ich darf dazu Zooms mit vier Brennweitenbereichen mein Eigen nennen, habe per Adapter noch ein paar FTs dazu wenn Not am Objektiv sein sollte.

Was kann ich aktuell nochmal gleich an eine Samsung schrauben?

lieber ein mikriges Pancake, als 16 noch nicht existente Samsunglinsen ;) ....

Ich glaube noch nicht so recht dran, dass die wirklich kommen, wetten, dass die erstmal den Markt abklopfen, mit den Objektiven des geringsten Aufwands und erst bei erfolgreichem Verkauf dieser Dinger, die wirklich interessanten Objektive bauen?

Solltens sie den Durchbruch schaffen, wäre das sicher eine tolle Sache .. aber bis dahin bleibe ich dann doch erstmal auf dem sinkenden aber ziemlich komfortablen Schiff mFT :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ankündigen kann man viel. Es müssen nur Taten folgen. Samsung muss auch aggressiv ankündigen, um überhaupt eine am Markt mit mft mithalten zu können.

Und ehrlich: Die Auswahl an Objektiven für mft ist doch so gering nicht. Wenn mich nicht Alles täuscht, ist der Brennweitenbereich von 7 mm bis 300 mm durch verschiedene Zooms und Festbrennweiten durchgängig abgedeckt und das sind kb-äquivalent immerhin 14 mm bis 600 mm. Dazu gibt es ein natives mft-Makro und auch noch mindestens ein ft Makro und das Altglas. Selbst ein Fisheye ist im Angebot. Damit ist doch das Objektivangebot für mft inzwischen fast so gut, wie für ft (ok, da gibt es ein paar Sahnestücke, die bei mft fehlen, die aber auch ihren Preis haben). Und es fehlen auch noch Speziallinsen, wie TS-Objektive und die wird es vermutlich für dieses System auch nicht geben, was allerdings verschmerzbar ist.

Natürlich freue ich mich auch über jedes neue Objektiv. Aber eigentlich ist für die meisten Anwendungsbereiche ein passendes Objektiv am Markt.

Schöner wäre es, wenn Panasonic sich entschieden hätte, einen Gehäusestabi zu implementieren. Dann hätten die Panasonic-Nutzer bei langen Brennweiten die Wahl zwischen Lumix und Zuikos. Alternativ könnte Olympus ja auch einen Stabi in die Objektive einbauen. Aber beides wird wohl ein Traum bleiben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die angekündigten Objektive wären ja bezüglich ihrer Eckdaten schon sehr interessant. Aber erst, wenn sie auch verfügbar sind - und wenn sie auch gut sind. Das wird sich ja zeigen (und würde mich freuen :)).

Aber welche Samsungkamera meintest du nochmal sei "hübscher" als eine Panasonic? Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Geschmack sein kann: Eine derzeitige Samsung würde ich vielleicht trotz ihres Designs kaufen, nicht wegen ...

Übrigens gehört für mich zu einem guten Gesamtsystem nichtg nur gute Bildqualität und gute Optiken, sondern auch ein guter, großer Sucher. Und da gewinnt m.E. bisher eineutig mFT. Die NX10 hatte ich mir vor dem Kauf meiner G1 auch angesehen, sie konnte gerade beim Sucher leider nicht mithalten.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also für mich fehlt nichts, ausser in Richtung wetterfeste Gehäuse und Objektive.

Schönen Sonntag

Bernhard

Das ist der Punkt, an dem auch ich den Finger heben und "haben wollen" schreien würde.

Meine Reisen gehen oft in unwirtliche Gegenden und da muss ich mich derzeit mit Redundanz absichern.

Von den Objektiven her bin ich nicht unzufrieden: das 7-14 ist ein Traum, das 14-45 ohne Fehl und Tadel und das 14-140 ein guter Allrounder.

Und dazu etwa ein Leica-M 1,4 /35 oder ein Nikon 2,8 / 180 lassen zumindest bei mir keine großen Wünsche offen.

Aber die Gehäusequalität der aktuellen Oly E-5 in Form einer GH2Pro :D das fände ich super!

Einen schönen Adventssonntag wünscht

Lumix

Link zum Beitrag

Aber die Gehäusequalität der aktuellen Oly E-5 in Form einer GH2Pro :D das fände ich super!

Genau das wäre es. Ist ja Wunschzeit.

Schönen Sonntag

Bernhard

Tja, dann lass uns mal schön gemalte Wunschzettel ins Land der aufgehenden Sonne schicken

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

ich will nicht MFT schlecht machen oder im Detail vergleichen. Es geht um die Kraft, mit der sie in den Markt gehen. Die wollen das NX-System wirklich zum Erfolg führen. Und das mit mehr Elan als die MFTler und leider auch Olympus. :(

Und die 14-600mm abzudecken, nun, da brauche ich keine Systemkamera, wenn es nur Lichtstärken um 3,5 am langen Ende gibt und die 1 vor dem Komma bisher nur einmal vorkommt und das fremde 0,95er. :(

Die legen gleich Folgendes vor: 1,4/35 mm, 1,4/50 mm, 2,0/135 mm, 2,8/200 mm und 2,8/16-50 mm OIS, 2,8/50-135 mm

Das sind doch ordentliche Lichtstärken, die ich schon sehr gerne nativ an der Pen hätte. Und nicht nur als adaptierte, womöglich manuelle Linsen.

Es gab die Pentax 110 und die hatte ein 20-40mm-Zoom mit durchgängig 2,8 und das war klein und nicht so sehr teuer. Bei 3,5-5,6 der Kitlinsen merkt man kaum, ob man den Deckel noch drauf hat. :mad:

Ein Fremdhersteller macht ein 0,95er und ein Mitbewerber will mit vielen 1,x und 2,x punkten. Also ist da ein Markt für lichtstarke Objektive. Und der wird von Oly und Pana (fast) nicht bedient. Wann kommt ein 2,8er 12-60?

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

ich will nicht MFT schlecht machen oder im Detail vergleichen. Es geht um die Kraft, mit der sie in den Markt gehen. Die wollen das NX-System wirklich zum Erfolg führen. Und das mit mehr Elan als die MFTler und leider auch Olympus. :(

Und die 14-600mm abzudecken, nun, da brauche ich keine Systemkamera, wenn es nur Lichtstärken um 3,5 am langen Ende gibt und die 1 vor dem Komma bisher nur einmal vorkommt und das fremde 0,95er. :(

Die legen gleich Folgendes vor: 1,4/35 mm, 1,4/50 mm, 2,0/135 mm, 2,8/200 mm und 2,8/16-50 mm OIS, 2,8/50-135 mm

Das sind doch ordentliche Lichtstärken, die ich schon sehr gerne nativ an der Pen hätte. Und nicht nur als adaptierte, womöglich manuelle Linsen.

Das sind alles ordentliche Lichtstärken ... nur will ich die erstmal real sehen, bevor ich daran glaube.

Speziell das 2/135 kann ich mir noch nicht so recht vorstellen an einer EVIL ... aber wenn es wirklich kommt wäre das für mich ein Grund nochmal über NX nachzudenken ... bis dahin kann man sich bei Olympus mal ansehen wie so n Ding aussehen würde und was es kostet ;) ... siehe 2/150

Link zum Beitrag

Ganz kurz OT:

Du meinst das MF-Objektiv? Das hatte ich mal, ein klasse Objektiv. Wie kommst du damit an dem kleinen Gehäuse zurecht, es ist doch schon recht klotzig und besitzt keine Stativschelle?

Gruß, leicanik

Ja, es ist das MF. Ein phantastische optische Qualität. Man muss sich mal vorstellen, was beim Kleinbild ein 2,8/360 für Dimensionen bedeuten würde . . .

Ich habe eine Objektivschelle daran angebracht - das Gewicht würde der der GH1 auf Dauer nicht zumuten wollen. Zuletzt habe ich damit bei Nacht formatfüllende Bilder von einem Vulkanausbruch gemacht.

Ich habe da auf die Schnelle eine Foto von dem Objektiv mit der GH1 gefunden (nur ein Ausschnitt und dann noch hastig reduziert . . .also bitte Nachsicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Mal ernsthaft nachgedacht: Warum soll ein Haufen Glas und einige Aluröhren 2500 Euro kosten? Würde die das gleiche Objektiv für 800 Euro anbieten, würden die so viel davon verkaufen, daß der Gewinn höher wäre. Und Abspecken geht auch, gleiche Rechnung, Kunststoff, ohne Dichtung.

Ich fände es nicht ehrenrührig, die besten FT-Objektive in ein einfaches schlankes Gehäuse ohne Dichtungen und mit eingebautem MFT-Adapter auf den Markt zu bringen. Dann sind die eben etwas länger als Neukonstruktionen. So what. Sie können dann eben bei Erfolg durch kurze Neurechnungen ersetzt werden.

Link zum Beitrag

Mal ernsthaft nachgedacht: Warum soll ein Haufen Glas und einige Aluröhren 2500 Euro kosten? Würde die das gleiche Objektiv für 800 Euro anbieten, würden die so viel davon verkaufen, daß der Gewinn höher wäre...
Wahrscheinlich würde denen ein dezenter Hinweis auf ein paar ausgesuchte Forenbeträge einen fetten Profit einbringen?

Leute, die angeblich Ahnung vom Objektivbau haben, behaupten ja unbeirrt, das Drumherum (Aluröhren und weitere mechanische Elemente) würde überhaupt keine Rolle bei der Kalkulation spielen.

Bei den Glashaufen selbst sieht das offensichtlich anders aus und bringt schon den ein oder anderen Hersteller in Verlegenheit. So richtig viele tolle Objektive für ganz wenig Geld, will man partout nicht auf den Markt werfen.

Link zum Beitrag

Neidisch? Worauf genau? Nur auf die längere Roadmap?

Für mFT werden derzeit 17 Objektive angeboten (18 mit dem Ausnahme-Nokton).

Für Samsung NX sind es 5.

Jedes dieser 5 Objektive hat ein Pendant bei mFT, lichtstärker ist bisher an NX keines. Auch die optische Qualität ist mal besser und mal schlechter.

Was bleibt sind also, teils gut klingende, Ankündigungen der Roadmap bis 2013 (!). Fein, und womit fotografiere ich bis dahin?

Sofern diese Roadmap auch wirklich in dieser Art durchgezogen wird.

Auch die mFT Roadmaps sind teilweise hochinteressant, aber ich orientiere mich eigentlich eher an Objektiven welche ich mir tatsächlich hier und jetzt an die Kamera (welche auch immer) schrauben kann, anstatt darauf zu hoffen in 3 Jahren, sofern alles 100%ig nach dem aktuellen Plan verläuft, mit meiner Wunschkombi herumzuziehen...

Canikon und sonstige Hersteller werden irgendwann ebenfalls auf den EVIL-Zug aufspringen. Am Sankt Nimmerleinstag hat jeder ein absolut perfektes Angebot am Markt.

Bis dahin ist mir der Spatz in der Hand dennoch lieber als die Taube(n) auf dem Dach. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Da gibt es einen Hersteller wie Samsung, dessen spiegelloses System noch keinen so großen Marktanteil errungen hat und dessen Objektivangebot noch überschaubar ist – und dem überdies Sony im Nacken sitzt, die immerhin noch später in diesen Markt eingestiegen sind, aber dabei eine große Dynamik entfalten. Da sie Micro FourThirds bei Marktanteil und Objektivangebot unterlegen sind, erzählen sie logischerweise von ihren Plänen – das macht zwar hier und heute nicht satt, soll aber potentielle Kunden bei der Stange halten, damit sie nicht voreilig zu einem der anderen Systeme abspringen. Wenn das so gut funktioniert, dass manchen Leuten die bloß geplanten Objektive attraktiver erscheinen als Objektive eines anderen Systems, die man heute kaufen kann, dann muss man Samsung zum Erfolg dieser Strategie beglückwünschen.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich würde denen ein dezenter Hinweis auf ein paar ausgesuchte Forenbeträge einen fetten Profit einbringen?

Leute, die angeblich Ahnung vom Objektivbau haben, behaupten ja unbeirrt, das Drumherum (Aluröhren und weitere mechanische Elemente) würde überhaupt keine Rolle bei der Kalkulation spielen.

Bei den Glashaufen selbst sieht das offensichtlich anders aus und bringt schon den ein oder anderen Hersteller in Verlegenheit. So richtig viele tolle Objektive für ganz wenig Geld, will man partout nicht auf den Markt werfen.

Daher ist doch die Idee nicht so schlecht, die eh nicht mehr so gut verkäuflichen FT-Objektive teils als MFT anzupassen, ohne die Rechnung groß zu ändern und nur den AF anzupassen. Oder meinetwegen nur den AF anzupassen und den bekannten Adapter preiswerter zu machen, quasi als Nullrechnung durchzuschieben. Der Aufwand für neuen AF in alten Objektiven ist vertretbar, weil sofort mehr Abverkauf generiert wird und kein FT-ler wird verprellt, weil die neuen Objektive auch an FT laufen.

Link zum Beitrag

Daher ist doch die Idee nicht so schlecht, die eh nicht mehr so gut verkäuflichen FT-Objektive teils als MFT anzupassen, ohne die Rechnung groß zu ändern und nur den AF anzupassen. Oder meinetwegen nur den AF anzupassen und den bekannten Adapter preiswerter zu machen, quasi als Nullrechnung durchzuschieben.

Warum sollte sich jemand der hauptsächlich mit den "alten" FT-Objektiven fotografieren möchte eine mFT zulegen? Bzw. kaufe ich mir dann ein Objektiv welches ich vielleicht ohnehin schon besitze ein zweites Mal, aber dann immer noch nicht wirlich als mFT-Version?

Das führt die Sache doch völlig ad absurdum sich eine kleinere Kamera zuzulegen und dann die bisherigen "großen" Objektive dran zu betreiben, noch dazu mit Adapter.

In Ausnahmefällen mal das gute alte FT-Tele oder ähnliches dranzuhängen kann ich noch verstehen, aber meinst du wirklich, dass der Markt an Personen die sich extra ein "unpassendes" (weil nicht für mFT gerechnetes) FT-Objektiv zulegen, anstatt sich gleich ein mFT zu holen, groß genug ist? Noch dazu wo der Consumer-DSLR-Markt von Olympus anscheinend auf Eis gelegt wurde und diese Doppelfunktionalität nur Sinn ergibt, wenn man mFT + FT Kameras besitzt. Wieviele holen sich eine professionelle E-x und noch eine mFT? Ja, hier im Forum einige, aber sonst?

Eine solche objektivseitige Zweigleisigkeit mit partiellem Funktionsumfang oder halbgaren Adapterlösungen halte ich langfristig für keine gute Idee. FT-Objektive an mFT in Spezialfällen zusätzlich zu den mFT-Objektiven verwenden zu können schon, aber kein grundsätzliches halbherziges Recycling mit Kompromißlösungen.

Olympus soll gefälligst, wie aus FT gewohnt, fleissig vernünftige mFT Objektive entwickeln und nicht ihre alten Produkte mit minimalsten Änderungen doppelt verkaufen. Vielleicht würde ich an meiner Pen dann nicht nur Panasonic-Objektive betreiben...

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag