Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warte auch gerade darauf, dass der Paketbote klingelt :P:D

Bei der Gelegenheit habe ich eben erst entdeckt, dass man auf fotoMagazin | Test Technik | Testbilder

von diversen Kameras Testbilder ISO 100-1600 herunterladen kann - immer schön das gleiche Motiv (Testaufbau)

Auch von der GH2 sind schon die Bilder mit drinne, auch wenn ich den eigentlichen Testbericht noch nicht gefunden habe.

Gerade das Ganze mal mit der Nikon D90 und der Sony Alpha55 verglichen - das sieht guuuut aus :cool:

Heute abend entscheidet sich dann, wer von den dreien bleiben darf und welche beiden gehen müssen :rolleyes:

Michael

edit: Gerade ist sie angkommen :D:D:D

Ich empfinde es aber schon als unnötige Tierquälerei, dass der Akku nur wenig geladen ist und dadurch dem ersten Spieltrieb eine Zwangspause verordnet wird :(

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Die GH2 ist dank meinem "Fotoexperten" aus Neuwied heute eingetroffen. Ein erster Test zeigt beeindruckende Ergebnisse bei High-ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

12.800 ISO, RAW, Silkypix, verkleinert auf 6MP, Noiseware, verschiedene Optimierungen. Diese Version ist für das Forum nochmal verkleinert worden.

Link zum Beitrag

Warte auch gerade darauf, dass der Paketbote klingelt :P:D

... Michael

edit: Gerade ist sie angkommen :D:D:D

Ich empfinde es aber schon als unnötige Tierquälerei, dass der Akku nur wenig geladen ist und dadurch dem ersten Spieltrieb eine Zwangspause verordnet wird :(

Na, na, na ...

ich warte noch, angeblich ist sie zu mir unterwegs. Aber ist eine kurze Zwangspause für den Spieltrieb wirklich so schlecht ? :D Beim Arzt muss man auch immer etwas warten, damit der Puls noch runtergeht ... oder glaubst du, dass der Stabi dein hektisches Zittern auch noch in den Griff kriegt? :D:D:D

Link zum Beitrag

mache ich ja schon fleissig, weil der Akku gerade am Ladegerät hängt.:rolleyes:

Weiss ja nicht, ob's an meiner Erkältung oder den Kopfschmerzen liegt, dass mir dass Handbuch noch mehr von selbigen bereitet.

In die Sony Alpha 55 konnte ich mich weitgehend papierfrei innerhalb kürzester Zeit einarbeiten - bei der GH2 scheint mir das Alles unglaublich kompliziert und wenig selbsterklärend. Canon EOS und Nikon D sind dagegen ja Kleinkind-Spielzeug :eek:. Die Handbuch-Struktur finde ich verwurstelt, die Formulierungen mehrdeutig und oft missverständlich - den Einsatz der deutschen Sprache oft kurios - vielleicht liegt's ja aber wirklich daran, dass ich gerade nicht fit bin.

Egal - ich kämpfe mich weiter durch, aber anhand so einiger Diskussionen in den Foren scheinen auch einige andere Schwierigkeiten zu haben, bei dem Teil auf die Schnelle vollständig den Durchblick zu bekommen.

Michael

Link zum Beitrag

Ich kann dir da voll zustimmen.:(

Panasonic-Handbücher sind ein graus.

Da wird beschrieben, was etwas bewirkt aber nicht erklärt wie es an der Kamera dann eingestellt wird.

Ein Stichwortverzeichnis gibt es nicht usw.

Aber ein kleiner Trost bleibt.

Panasonics Handbücher sind im Laufe der Jahre sukzessive (etwas) besser geworden.

Link zum Beitrag

Ich kann dir da voll zustimmen.:(

Panasonic-Handbücher sind ein graus.

Da wird beschrieben, was etwas bewirkt aber nicht erklärt wie es an der Kamera dann eingestellt wird.

Ein Stichwortverzeichnis gibt es nicht usw.

Aber ein kleiner Trost bleibt.

Panasonics Handbücher sind im Laufe der Jahre sukzessive (etwas) besser geworden.

Wobei ich das Handbuch meiner GH1 im Bergleich zu dem der Olympus E-P1 als "super" empfinde.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Also irgendwie komme ich mit dem Teil nicht so recht klar.

Zig kryptische Symbole in den Menüs - ich weiss nie, was sich gerade worauf bezieht...

Im Handbuch such ich mir den Wolf nur um rauszufinden, wie man in "M" die Blende einstellt (das hatte ich bisher noch bei jeder Cam ohne Handbuch geschafft)......

Ich glaube, da wollte jemand einfach zu viel reinpacken. Alleine der ganze i...-Kram für alle möglichen Belange....

Dazu kommt, dass bei den ersten Testaufnahmen die Bildquali in meinen Augen doch schlechter ist als bei der Sony A55 - damit hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht liegts aber auch nur an irgendwelchen versteckten Einstellungen für Sättigung, Kontrast, iSättigung, iKontrast oder schlagmichtot..... Die Testbilder von der Colorfoto sehen da jedenfalls vielversprechender aus.

Bisher habe ich mit unmodifiziertem Standard-Profil, iContrast off und IResolution off fotografiert, jpg ooc höchste Qualität 4:3 16 MB, AWB, Mehrfeldmessung.

Ich glaube, für heute geb' ich's auf.

Immerhin, die AF-Geschwindigkeit ist eine echte Granate, Display und Sucher klasse, und die separaten Einstellräder für Bildfolge und AF-Art treffen ganz meinen Bedarf. Man soll ja nicht nur meckern ;)

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

ich kann's nicht lassen :rolleyes:

Auf der Suche nach der Bedeutung des i.R, was laut Handbuch "I.Auflösung" bedeutet, findet sich z.B. Folgendes:

"Bilder mit scharfem Profil und scharfer Auflösung können mithilfe der intelligenten Auflösungstechnologie aufgenommen werden".

Ah jetzt ja.. hätte ich so nicht vermutet :mad: Viel mehr findet sich zu der ominösen Funktion leider nicht.

(Ist ja kein Einzelfall sondern im Handbuch die eher die regel)

Ich frage mich, wer dieses Kauderwelsch verstehen soll bzw. ob die Auflösungstechnologie vielleicht intelligenter war als die Handbuch-Autoren und Übersetzer, die diesen Mist verzapft haben.

Ich fotografiere nun schon seit etlichen Jahren mit verschieden Systemen (AF seit der seligen Canon EOS 620, digital seit der EOS 20D) aber so was ist mir noch nie untergekommen. Ich glaub, für den Unfug bin ich dann doch zu alt...

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Im Handbuch such ich mir den Wolf nur um rauszufinden, wie man in "M" die Blende einstellt (das hatte ich bisher noch bei jeder Cam ohne Handbuch geschafft)......

Ich glaube dir ja das Handbücher nicht immer optimal geschrieben sind weshalb ich sie auch selten lese. Aber ich hab mir mal die Anleitung runtergeladen und ins Inhaltsverzeichnis geschaut. Da steht Aufnahmen mit manueller Belichtungseinstellung S.92

Und auf S.92 steht

Drehen Sie den Wahlschalter auf der Rückseite, um die Blende und Verschlusszeit einzustellen. Jedes Mal, wenn der Wahlschalter gedrückt wird, wird zwischen der Blendeneinstellung und der Verschlusszeiteinstellung umgeschaltet. Ich sehe da nichts unverständliches, die Recherche hat nur ein par Sekunden gedauert und mit der Kamera in der Hand hätte ich sie wohl nicht mal gebraucht.

Link zum Beitrag

hättest Du gefragt, hätte ich Dir natürlich auch einige unzweideutige Aussagen des Handbuches nennen können. :P Leider verliert man sich aber (zumindest ich) recht schnell in der Fülle der unverständlichen Formulierungen.

Dass ich zum Einstellen der Blende in M das Handbuch bemühen muss, hätte ich vor wenigen Stunden auch noch nicht für möglich gehalten.

Link zum Beitrag

Leider verliert man sich aber (zumindest ich) recht schnell in der Fülle der unverständlichen Formulierungen.

Das liegt wahrscheinlich daran das zwischen durch auch noch versucht wird das fotografieren zu erklären was da eigentlich nicht reingehört. Evtl. sollte man 2 Anleitungen machen eine für die die schon fotografieren können und eine für die anderen.
Link zum Beitrag

Kein übler Ansatz, das Chaos etwas zu bändigen, aber ich fürchte, das alleine würde nicht reichen.

"Erklärungen" wie das Beispiel zum iR sind die Regel und nicht die Ausnahme.

Die Struktur ist aus meiner Sicht chaotisch, mehr Querverwiese als Informationen, Nebensächlichkeiten (wie man an einem Zoom dreht) werden episch abgehandelt und spezifische Details/Begriffe mal eben so in den Raum geworfen.

Nicht ohne Grund wird gerade in diversen Foren über die Funktion des AF bei Video gegrübelt - so was könnte ja z.B. eindeutig im Handbuch stehen.

Zugegeben, es ist sicher nicht einfach, ein derart komplexes Produkt in einfache Worte zu fassen. Aber wie schon erwähnt - die Sony hatte ich in einer guten Stunde durch - zumindest die für mich wichtigen 95%. Das liegt aber nicht nur am Handbuch, sondern dem aus meiner Sicht auch logischeren Aufbau der Menüs und Bedienelemente. An wie vielen verschiedenen Stellen man Parameter für's filmen bei der DH2 einstellen kann/muss, habe ich noch nicht gezählt. Vielleicht ist es für Aufsteiger logisch, für Umsteiger sicher nicht.

Link zum Beitrag

@mikisb

Vielleicht hilft dir dieser Tip etwas.

Ich benutze zu Hause das Online-Handbuch als PDF.

Da hat man den wesentlichen Vorteil, über die Suchfunktion alle Verweise zu einem Begriff angezeigt zu bekommen,

@tobias123

Da sieht man wieder mal, jeder empfindet es anders.

Ich fand das Handbuch meiner E-P2 wesentlich gelungener (Bsp.. Stichwortverz. ist vorhanden, an jeder Stelle ein Verweis auf welchen Seiten das Thema nochj behandelt wird etc) als das von Panasonic.

Aber, jedem das Seine.

Gruss

Agfa Click

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich habe diesen Thread am 03.11.10 mit der Frage "Wann kommt die GH2 ?" eröffnet. Nach 9554 Aufrufen und 143 Beiträgen erlaube ich mir, ihn mit den salbungsvollen Worten zu schließen "...sie ist da !! Gekommen am 08.12.10 15h00".

Ich werde an anderer Stelle über meine Erfahrungen usw. berichten.

In diesem Thread werden zunehmend Fragen über die Bedienung und die Bildqualität diskutiert. Dafür sollten neue erstellt werden bzw. sind schon erstellt.

Danke an alle Teilnehmer. Josef.

Link zum Beitrag

Hi,

eben ist auch meine angekommen - und stillt zunächst die Sucht nach "Saft". Das Gehäuse gefällt schon mal, ist echt "schnuckelig". Da ich aber relat. große Hände habe, ist es auch grenzwertig - kleiner dürfte eine SystemCam für mich kaum sein (allerdings ist meine "Immer-dabei-Cam" LX5 noch kleiner). Früher hatte ich lange Jahre eine Nikon F90, die lag so richtig gut in der Hand. Aber na ja ... lang ist's her und die Bildquali war trotz hochwertiger Scans der Negative und Dias nie so gut wie die Bilder heute.

Nach dem Essen beginnt erstmal der Spieltrieb. Falls ich Fragen habe, wende ich mich an die G-Freaks. Einstweilen ...

Gruß

Link zum Beitrag

Hi,

eben ist auch meine angekommen .... Das Gehäuse gefällt schon mal, ist echt "schnuckelig". Da ich aber relat. große Hände habe, ist es auch grenzwertig - kleiner dürfte eine SystemCam für mich kaum sein....Früher hatte ich lange Jahre eine Nikon F90, die lag so richtig gut in der Hand.

Mein Body ist seit vorgestern da. Und liegt nach Umbau eines meiner Griffe (das Stativgewinde ist gegenüber der G1/GH1 etwas verschoben) jetzt "so richtig gut in der Hand" :D:D:D

Gruß Olybold

Link zum Beitrag