Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Toll dass endlich die ersten GH2 ausgeliefert werden.., dann können wir ja bald die ersten Testbilder und - videos bewundern und die ersten Erfahrungen diskutieren... Ich bin schon richtig gespannt...

Hm, was genau wünscht ihr denn von den GH2-isten?

Also irgendwelche speziellen Konstellationen?

(zB ISO 12800-Fotos oder Ex Telecon bzw erweiterte Brennweite bei Aufnahmen mit vielen Details?)

Sprecht eure Wünsche aus...

(und danach tippt ihr sie noch ins Forum).

Man könnte nen neuien Thread aufmachen "GH2 Testaufnahmen" oder so.

Link zum Beitrag

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab' meine GH2 heute abend beim Fachhändler in W abgeholt :)

und eine ISO-Reihe 160 -12800 mit dem 1,7/20 @7,1 von einem detailreichen Motiv (Bücherregal) aufgenommen und mit Ergebnissen der G1 bei 100 - 3200 verglichen. Leider nur raws, weil ACR 3.2 (betas mag ich nicht) mit den raws der GH2 nix anfangen kann, so dass ich monentan nur jpegs vergleichen kann. Maßstab ist für mich ist letzlich aber die Qualtät der raws.

Ich hab' mal eine Übersicht, sowie Auschnitte der GH2 mit 200/1600/12800 ISO und zum Vergleich der G1 mit 200/1600 ISO angehängt.

Oder hätte ich die 12800 gar nicht zeigen sollen? :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

ich bin leider ein bisschen unter Druck momentan. Soeben habe ich mir das Prachtstück aber aus der Packung geholt. Hier die ersten Eindrücke:

Es sind eine Menge Kleinigkeiten verbessert worden, die mich gestört haben:

So habe ich bei der GH1 den Weißabgleich im Stress manchmal versehentlich verstellt. Das wurde verändert.

Ebenso kann man das Rad nicht mehr versehentlich eindrücken (und dann den Belichtungsausgleich dejustieren); das ist nach hinten verlegt worden und knackt jetzt deutlich. Infolgedessen habe ich den LVF/LCD-Umschalter jetzt so aktiviert, dass ich damit den Monitor abschalten kann - und das nicht mehr versehentlich durch den Eye-Sensor passiert (den ich jetzt deaktiviert habe).

Auch kann man jetzt nicht mehr versehentlich die Filmaufnahme starten, weil der entsprechende Knopf nun auf die Oberseite gewandert ist.

Auf die drei (!) Funktionstasten habe ich mir '1xRAW', die Seriengeschwindigkeit und das Format (das bisher auf der einzigen FN-Taste lag) geschaltet.

Für AF (Gesichtserkennung, Mehrfeld, Verfolgung, Einzelfeld) braucht man nicht mehr in das Menu, weil es dafür einen eigenen Drehknopf gibt.

Bei Einzelfeldmessung muss man zwar immer noch in das Menu gehen, um den Cursor zu verschieben, aber das geht ja jetzt problemlos über den Bildschirm. (Dort habe ich übrigens das Quick-Menu abgeschaltet.)

Diese Sachen sind für andere vielleicht nicht so wichtig - manche, vor allem Kurzsichtige wie ich, freut es aber vielleicht doch.

Der AF ist jetzt richtig schnell. Je nach Optik nicht langsamer, als die D300. 5 Bilder/s. sind auch ganz nett, aber 40 Bilder/s sind irre. Ich bin gespannt, wann ich diese Funktion zum ersten Mal einsetze.

Um den Monitor herauszuklappen, muss man jetzt einen kleinen Widerstand überwinden. So gefällt mir das.

Die Belederung fasst sich besser an, als das kalte Plastikmaterial.

Was ich nicht verstehe, ist die IR = Intelligente Auflösung (im Individual-Menu). Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? So lange ich nicht weiß, was das ist, bleibt es auf OFF.

Bilder gibt es am Wochenende.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Hallo Foton,

erster Beitrag nach eineinhalb Jahren - mein lieber Schwan.

Trotzdem herzlich willkommen hier.

Beachtliche Erstaufnahmen stellst du ein, die eine relativ realistische Farbwiedergabe erhoffen lassen.

Warte auf den Pimmelton des Telefons, indem mir mein Händler mitteilt, daß mein Prachtstück auch eingetroffen ist.

Viel Spaß mit der Neuen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja - wenn man die Bilder in DIN A0 an die Wand hängt und mit 30cm Abstand betrachtet :P

Für solche "Tests" sind zudem bearbeitete Rohdateien völlig unsinnig! Die Aufnahmen sind in diesem Beispiel zudem unscharf geworden (Photoshop C5 lässt grüssen!). Verstehe auch die Einstellungen (f7.1, 1/15) mit dem Pancake(?) nicht. Gerne würde ich (unbearbeitete) JPG-Aufnahmen mit dunklem Muster einmal sehen. Für eine korrekte Beurteilung der Qualität eignen sich stark komprimierte Bilder hier im Netz ohnehin nicht.

Ich bin nun gespannt, wie meine Aufnahmen werden, sobald meine GH2 kommt ;)

Link zum Beitrag

Für eine wirkliche Beurteilung braucht man Daten im RAW Format. Die interne JPG Engine jeder Kamera arbeitet unterschiedlich was Entrauschung und Schärfung betrifft.

Vielleicht wärst Du ja mal so nett und stellt ein paar RAW Dateien ins Forum, dann kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen.

Was auch wenig bringt sind High ISO Aufnahmen bei Tageslicht hier sehen die meisten Kameras gut aus. Schön wären ISO 1600/3200 bei 1/30 Belichtungszeit und offener Blende.

Link zum Beitrag

ja ein paar RAW aufnahmen wären gut.

aber nicht vergessen: iso160 der GH2 sollten ziemlich genau iso100 der G1/GH1 entsprechen.

interessant wäre auch ein vergleich mit angepassten werten, sprich: iso1600 GH2 mit iso1000 der GH1 vergleichen, alles andere macht keinen sinn, da die GH1 bei iso1600 stärker rauschen wird, aber auch gut 2/3 blenden kürzere zeiten erlaubt.

mich interessiert vor allem der iso160 - iso100 vergleich, da ich irgendwie die vermutung habe, base-iso wäre nicht mehr ganz so clean wie zuvor.

Link zum Beitrag

Ich habe Sie heute in Wien auch bekommen. Bin ein bisschen enttäuscht, ich bräuchte nämlich den AV-Ausgang als LiveView. In Der Anleitung auf Seite 156 steht, das der AV-Ausgang während der Aufnahme deaktiviert ist, das wäre schade.

Bei meiner Lumix GF1 war der AV-Ausgang auch anfangs deaktiviert, hält man aber die Löschen-Taste für ein paar Sekunden gedrückt, dann schaltet sie den AV-Ausgang zusätzlich durch. Dieser Kniff war nirgends dokumentiert, und ich habe auf so eine Lösung auch bei der GH2 gehofft. Bei der GH2 tut sich da gar nichts....

Link zum Beitrag

hdmi-out soll auch während der aufnahme funktionieren. viele profis nutzen das um noch höhere bitraten zu erreichen als der AVCHD-codec bietet.

Stimmt schon, aber ich schicke das AV-Signal per Funk rund 300 Meter runter zur Bodenstation (Flugdrohne), das ist mit dem digitalen HDMI-Signal nicht so einfach möglich...

Link zum Beitrag

kannst du das hdmi-signal nicht einfach wandeln und analog weiterschicken?

ah jetzt versteh ich, dh du müsstest den wandler direkt an der GH2 montiert haben, ist wohl etwas viel des guten.

Doch, ein HDMI-FBAS-Wandler wäre eine Möglichkeit, aber der wiegt eben wieder 100-200 Gramm plus Stromversorgung und Kabelzeug und das wollte ich mir ersparen, denn jedes Mehrteil verkürzt die Flugzeit.

Link zum Beitrag

Habe heute eine in Hamburg ergattert. In dem Laden hatten sie Mittags immerhin 5 Stück bekommen. Im "anderen" Forum habe ich auch schon Beispielbilder gepostet. Kenne mich hier nicht so aus - gibt es hier auch eine Ecke für entsprechende Beispielbilder? Dann packe ich da gerne welche rein...

Link zum Beitrag

[...]

Bei Einzelfeldmessung muss man zwar immer noch in das Menu gehen, um den Cursor zu verschieben, aber das geht ja jetzt problemlos über den Bildschirm. (Dort habe ich übrigens das Quick-Menu abgeschaltet.) [...]

Jetzt muss ich mich unbedingt selbst korrigieren:

AF-Cursor geht nun ganz einfach, auch ohne den Touch-Screen:

Durch längeres Drücken auf die Taste Q-Menu erscheint der AF-Cursor (egal ob Gesichtserkennung etc. vorgewsählt ist). Er kann dann mit den Pfeiltasten verschoben und mit dem Rad vergrößert oder verkleinert werden. Durch leichten Druck auf den Auslöser beißt er sich fest, auch wenn sich das Objekt danach woanders hin bewegt. Also ebenfalls eine klare Verbesserung.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Danke PhotoPhoibos,

Der Tipp hat mir langes Suchen und probieren erspart. Ich konnte meine GH2 gestern auch in Peine abholen. Im Vergleich zur GH1 gefällt mir hier die Verarbeitung ein ganzes Stück besser, die Wahlräder rasten besser ein und auch das Display schiesst scheinbar fester.

Ich werde sie heute mal mit zur Messe nach Hannover nehmen und durchtesten.

Grüsse Lutz

Link zum Beitrag