Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Stichwort "am Markt vorbeientwickeln". Nun, eine GF2 ist für den Massenmarkt entwickelt, den meisten von uns hier ist das auch wieder nicht recht.

Ich nutze eine Pen mit z.T. Panasonic-Objektiven. Das beste aus beiden Welten eben, sprich z.B. ein stabilisiertes lichtstarkes Pancake als AL-Monster. Und mein Stabilisator funktioniert hervorragend, das merke ich sofort wenn ich vergesse ihn nach einer Stativsession wieder zu aktivieren.

Video interessiert mich garnicht, da entwickelt leider die halbe Panasonic-Abteilung an meinem persönlichen Markt vorbei.

Link zum Beitrag

Zum Stichwort "am Markt vorbeientwickeln". Nun, eine GF2 ist für den Massenmarkt entwickelt, den meisten von uns hier ist das auch wieder nicht recht.

Ich nutze eine Pen mit z.T. Panasonic-Objektiven. Das beste aus beiden Welten eben, sprich z.B. ein stabilisiertes lichtstarkes Pancake als AL-Monster.

Hallo,

auch wenn mir die GF2 nicht gefällt und ich gerne andere Prioritäten gesehen hätte, denke ich, dass die Mehrzahl auch in diesem Forum die GF2 begrüßt, zumindest als Antwort auf die NEX. Sie wird auch eine sehr gute Bildqualität mitbringen.

Aber "Deine" Kombo, Pen und Panasonic Pancake, überzeugt mich ebenfalls sehr und ich denke, dies könnte auch mein System werden (bisher: GF1, sowie Sony Alpha). Ich erwarte auch nicht, dass "mein" Hersteller eine Antwort auf die Nex kennt. Mir ist lieber, er kann meine Fragen beantworten :D

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

wenn ich Deine Postings aus dem RAW/JPG-Thread durchlese und betrachte, wie viele 1000 Bilder Du fotografierst und archivierst und augenscheinlich mit wie wenig Sorgfalt nachbearbeitest, . . .

Ich will das bitte nicht persönlich bewertet sehen.

Hallo,

Südlicht hat mich darauf hingewiesen, dass mein Statement wohl doch eher persönlich aufzufassen sei.

Das war nicht beabsichtigt. Ich wollte ausdrücken, dass, wenn jemand sehr viele Aufnahmen sammelt (so wie im RAW/JPG-Thread von Südlicht beschrieben), er gar nicht die Zeit haben kann, sie alle richtig zu "tunen". Und auf dieser Basis sah ich den Systemvergleich Sony Nex - MFT einfach nicht gerechtfertigt, da die Systeme meiner Meinung nach so eng beieinander liegen, dass man schon sehr lange vergleichen muss, und zwar, wie ich meine, auf RAW Ebene.

Es war z. B. auch einer der Kritikpunkte an der neuen GF2, warum viel wichtigere Dinge wie die mangelhafte JPG Engine von Panasonic nicht angegangen werden (vielleicht hat sich hier aber auch was getan). Dies zeigt, dass auch einige Forumsteilnehmer nicht gerade hinter Panasonics JPG Engine stehen.

Vor diesem Hintergrund muss man schon sehr genau hinschauen, um einen Systemvergleich Sony Nex / MFT festzumachen.

Aber bitte nehmt die Schärfe aus meinen Argumenten, mir ging's um die Sache.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Mir fällt bei dieser regelmäßig wiederkehrenden Diskussion ebenso regelmäßig das kleine gallische Dorf der Kameratechnik im Hessischen ein. Die überleben auch irgendwie ...

Das Ende der Kamerasparte von Olympus wird regelmäßig beschrien. Bislang ist es noch nicht gekommen. Ich fotografiere im Jetzt und freue ich mich, dass die €-P2 so gut funktioniert - auch mit Panasonic-Objektiven (:)).

Erbsenzählerei langweilt ebenso wie die teilweise peinliche Lobpreisung der €-5 in dem einen oder anderen Forum von immer den gleichen Leuten. Aber:

- Wer hat die Sensorreinigung erfunden?

- Bei wem funktioniert sie wirklich?

- Wer hat zuerst für Sensoren gerechnete telezentrische Objektive auf den Markt gebracht?

- Wer hat ...

Olympus ist ziemlich gut, nur haben sie kein "Vollformat" und können anders als die Mitbewerber diesen Hype nicht bedienen. Ansonsten können die Pen-Modelle und die letzten €-System-Kameras so ziemlich alles genauso gut, außer Freistellen (Wie war das mit den Schwaben? "Wir können alles außer hochdeutsch!"). Das alleine macht aber noch keinen Erfolg am Markt aus, also sollten die Leute der Olympus-Fotosparte da schleunigst nachbessern, sonst könnte ihnen bald wirklich das Licht ausgedreht werden ... . Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg und das dazu notwendige Glück.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Das Ende der Kamerasparte von Olympus wird regelmäßig beschrien. Bislang ist es noch nicht gekommen. Ich fotografiere im Jetzt und freue ich mich, dass die €-P2 so gut funktioniert - auch mit Panasonic-Objektiven (:)).

Hallo kalokeri,

mindestens genauso wacklig wie die Fotosparte von Olympus ist das Bekenntnis von Sony zur semiprofessionellen Schiene (A700 Nachfolger), vom Vollformat ganz zu schweigen. Von Canon und Nikon ist zuviel Glas auf dem Markt, als dass ich hier Befürchtungen hätte, aber sicher ist auch hier nichts (warten wir den MFT Einstieg ab, wenn er denn kommt).

Das Problem sinkender Verkaufszahlen betrifft möglicherweise nicht nur Olympus: Ich möchte wetten, dass in Bezug auf die Kameraklasse "semiprofessionelle DSLR" nahezu jeder Hersteller betroffen ist.

Schließlich nutzt es auch nichts, wenn beispielsweise die semiprofessionelle Kamera zwar im Prospekt des Herstellers zu finden ist, aber seit Jahren unverändert verkauft wird, also ohne Entwicklung nebenher läuft (wieder das Sony Beispiel: A700).

Es wird also gern übersehen, dass der Firmenname allein noch keine Kamera (der entsprechenden Ausprägung) garantiert.

Ganz im Gegenteil: Olympus wird eher um den Erhalt von FT kämpfen als Sony um den A700 Nachfolger, einfach weil es für Olympus das Kerngeschäft darstellt, für Sony dagegen nicht (die leben halt dann von Nexen und Kompakten).

Daher ist es für mich persönlich mittlerweile enorm wichtig zu spüren, wie und wo sich ein Unternehmen positioniert. Die E-5 spricht hier Bände.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

... Die E-5 spricht hier Bände.

Hallo, Hans,

bei der €-5 bin ich mir noch nicht so wirklich sicher, was sie wirklich bedeutet.

Neueinsteiger in das €-System werden damit m.E. nicht unbedingt erreicht - die Diskussion darüber, ob es die letzte "klassische" oder überhaupt die letzte €-System-Kamera war, ist da doch sehr hinderlich. Aufsteiger aus der Einsteiger- oder Mittelklasse reizt eine Investition dieser Größenordnung wohl auch nicht unbedingt, wenn sie nicht damit rechnen können, dass es weitergeht. Bleiben also noch die "Überzeugungstäter", die aus dem einen oder anderen Grund einen Nachfolger der €-3 wollen. Aber sind das genug Interessenten, um das System zu retten?

Olympus muß auch unten im Einsteiger- und Aufsteigersegment etwas tun. Dazu reicht es vielleicht zunächst, eine "roadmap" zu veröffentlichen, die man dann - Stichwort: Vertrauen - auch einhält. Aber die divergierenden Aussagen aus dem Hause Olympus zur Zukunft von FT, die so berichtet werden, lassen eher vermuten, dass die selbst nicht so genau wissen, was sie tun werden - ähnlich wie Sony mit dem 700er-Nachfolger, aber von dem gibt´s immerhin schon seit einiger Zeit einen Dummy ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus muß auch unten im Einsteiger- und Aufsteigersegment etwas tun. Dazu reicht es vielleicht zunächst, eine "roadmap" zu veröffentlichen, die man dann - Stichwort: Vertrauen - auch einhält. Aber die divergierenden Aussagen aus dem Hause Olympus zur Zukunft von FT, die so berichtet werden, lassen eher vermuten, dass die selbst nicht so genau wissen, was sie tun werden - ähnlich wie Sony mit dem 700er-Nachfolger, aber von dem gibt´s immerhin schon seit einiger Zeit einen Dummy ...

Roadmaps für Kameras, wer macht denn so etwas? Da halten sich doch alle Hersteller lieber etwas bedeckt und zeigen allenfalls mal ein unverbindliches Holzmodell. Eine Roadmap gibt den Mitbewerbern wertvolle Anhaltspunkte und würde von Fans der eigenen Marke (und denen anderer Marken) ja doch zerredet. Zudem würde man sich stärker festlegen, als man möchte. Olympus hat sich meiner Einschätzung nach klar geäußert: Man strebt langfristig eine Vereinheitlichung der Kamerasysteme an, erfüllt aber zunächst Anforderungen, die man innerhalb des PEN-Systems nicht erfüllen kann, so lange mit dem E-System. Wie sich das entwickeln wird, hängt davon ab, was für technische Lösungen gefunden werden, und es wäre nur verwirrend (und auch fahrlässig), vor der Zeit Aussagen zu treffen, die man am Ende so nicht einhalten wird.

In den Onlineforen sind sich ja immer alle ganz sicher in ihrem Wissen, was ein Hersteller falsch macht, und wenn man danach geht, machen sowieso alle alles falsch: Die NEXen sind zu klein, die GF2 zu groß, die GH2 hat zu kleine Pixel und die NX100 ist aus Plastik. Als Panasonic seine G1 vorstellte, erregten sich alle über den vorgetäuschten Prismenbuckel („Die sieht ja aus wie eine DSLR!“) und forderte ein flacheres Design. Aber Olympus macht man zum Vorwurf, dass sie nichts in der Art der G- oder GH-Modelle im Sortiment haben (wobei diese Position bislang von E-System-Modellen wie der E-620 belegt war; nun, da das E-System dieses Segment nicht mehr abdeckt, mag sich das ändern). So lange sich Olympus nicht von Meinungsäußerungen in Onlineforen beirren lässt, mache ich mir keine großen Sorgen.

Link zum Beitrag

In den Onlineforen sind sich ja immer alle ganz sicher in ihrem Wissen, was ein Hersteller falsch macht, und wenn man danach geht, machen sowieso alle alles falsch: Die NEXen sind zu klein, die GF2 zu groß, die GH2 hat zu kleine Pixel und die NX100 ist aus Plastik.

So negativ sehe ich das jetzt überhaupt nicht: Allein die Meldungen über GF1, GH1, sowie die Pen Modelle waren doch reine Begeisterungsstürme (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die GH2 hat Vorschusslorbeeren erhalten ohne Wenn und Aber. Und das haben diese Kameras auch verdient.

Selbst eine Nex mit noch unzureichendem Objektivprogramm ist überwiegend positiv aufgenommen worden. Die Meldungen "zu klein" sind doch normale Argumente in einer an sich ausgeglichenen Diskussion.

Dass an anderer Stelle dann wieder eher gemosert wird hat einfach (objektive) Gründe und ist nicht nur den Launen der Forumsmitglieder zuzuschreiben.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Olympus wird eher um den Erhalt von FT kämpfen als Sony um den A700 Nachfolger, einfach weil es für Olympus das Kerngeschäft darstellt...

Ist Olympus' Kerngeschäft nicht eher, optische Geräte für die Medizin zu bauen?

Bevor ich hier über Fehlentwicklungen, Flops und falsches Marketing klage, würde ich mal den "Markt" an sich betrachten:

Fotokrams, also Kompaktknipsen gehen gut und sind Selbstläufer, ich denke mal, Geiz-ist-geil-Markt macht Anzeige: 12 MP für 99€ und die Dinger sind weg.

DSLR und Systemkameras sind eher beratungsintensiv und lästig, also beschränkt sich der Geiz-ist-geil-Markt und der Ich-bin-doch-nicht-blöd-Makrt auf wenige Marken, ich denke mal Canon und Nikon verkaufen sich in dieser Klasse auch gut.

Olympus jedoch ist schon immer ein wenig jenseits des Mainstreams ansässig gewesen, war zum Teil erklärungsbedürftig und hat nicht jeden auf Anhieb überzeugt, so wie es ein griffiger Name wie eben Canon oder Nikon tut.

Als ich in den 1980ern mein Olympus OM System kaufe, kannten das in Deutschland auch nicht all zu viele, es errang allenfalls Achtungserfolge wegen seiner Kompaktheit und wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses der Linsen.

In Grossbritannien war Olympus aus genau diesen Gründen ganz oben in der Verkaufsliste, weil die Briten damals ein völlig anderes Konsumverhalten hatte wie die Deutschen.

Nun sind seit damals 30 Jahre ins Land gegangen und das einzige was beim Konsumieren noch zählt ist entweder der Name oder es muss gnadenlos billig sein. Gekauft wird zum größten Teil über den Preis und es muss schnell gehen, also warum soll sich ein schlecht bezahlter Verkäufer das Leben schwer machen und lange auf Olympus beraten, wenn er Nikon oder Canon in wenigen Minuten über die Theke schieben kann?

Und so stirbt Marke um Marke, wer sich z.B. mit HiFi ein wenig auskennt, weiss, wie viele Marken in diesem Markt gestorben sind.

Heute gibt es da nur noch billig oder ganz teures HighEnd...

Als ich mir vor sechs Jahren mein Motorrad, eine Kawasaki W650 gekauft habe, musste ich den Verkäufer fast zwingen, den Handel abzuschließen, dem leuchtete überhaupt nicht ein, wie jemand ein Motorrad mit nur 48 PS kaufen kann, das auch noch aussieht wie eine alte, englische Maschine.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, wir rauschen da in etwas hinein, das irgendwo eher bei Masse als bei Klasse liegt.

Technische Daten, die man schnell herunterbeten kann und die spektakulär klingen, eben die Megapixel oder Bilder pro Sekunde und wenn man die Sache etwas differenzierter sieht, hat man eben verloren.

Link zum Beitrag

... es wäre nur verwirrend (und auch fahrlässig), vor der Zeit Aussagen zu treffen, die man am Ende so nicht einhalten wird.

...

In dem hier diskutierten Fall wäre eine deutliche Erklärung m.E. nicht zuletzt für den Hersteller selbst wünschenswert. Ein klares Statement ist die von Dir zitierte Aussage mitnichten, eher Ausdruck einer gewissen Orientierungslosigkeit. "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" wird es irgendetwas geben, ohne dass die "Vereinigung" der Systeme FT und µFT aufgrund der Unterschiede - Auflagenmaß und Autofokustechnik seien als Stichworte genannt - auch nur gedanklich durchdrungen scheint.

Ich sprach nicht umsonst von der Notwendigkeit, Vertrauen der Kunden (zurück-)zugewinnen. Das setzt zunächst voraus, dass die Leute von Olympus selbst wissen, was sie eigentlich wollen - da dies nicht der Fall zu sein scheint, ist es nicht verwunderlich, wenn die (potentiellen) Kunden sich abwenden. Dem könnte, müsste oder sollte man im Hause Olympus begegnen - nach meinem Eindruck tut man es jedoch nicht, warum auch immer ...

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

(...)

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, wir rauschen da in etwas hinein, das irgendwo eher bei Masse als bei Klasse liegt.

Technische Daten, die man schnell herunterbeten kann und die spektakulär klingen, eben die Megapixel oder Bilder pro Sekunde und wenn man die Sache etwas differenzierter sieht, hat man eben verloren.

Wir sind schon mit Vollgas mitten drin ....

Link zum Beitrag

Du hast recht, ich dachte an die Foto-Sparte des Konzerns.

Und sonst: In vielen Punkten stimme ich Dir zu. Aber ich sehe die Lage nicht ganz so hoffnungslos:

1) Mag sein, dass die 99 € Kamera viel häufiger über die Ladentheke geht. Aber kein potenzieller DSLR Nutzer wird wegen eines solchen Kaufs auf "seine Kam" verzichten, eher landet das Billigteil im Handschuhfach.

2) Mit einer DSLR verkauft ein Hersteller im Normalfall noch jede Menge Objektive, da kann man ein Stück Beratungsaufwand schon verschmerzen.

3) Und selbst wenn wir "der Masse" folgen: Hohe Stückzahlen ermöglichen Entwicklungen, die es selbst einem Massenprodukt erlauben, in vielerlei Hinsicht an die Spitze zu kommen (siehe Entwicklung bei Nex, GF2 usw.)

Aber unterm Strich: So ganz passt mir die derzeitige Entwicklung auch nicht, ja ich habe den Eindruck, dass bei aller Freude über die neuen, qualitativ hochwertigen Kompakten, die mit MFT eingeführt wurden, und bei anderen auch spiegellose Nachahmer finden, die Chancen auf die Weiterentwicklung der hochwertigen Spitzenkameras (wie einer E5, oder einer A700/A900 usw.) tatsächlich eher schwinden. Mich persönlich überrascht diese Entwicklung heute, aber genau genommen war sie doch vorherzusehen: Wenn die Kamera-Mittelklasse anfängt, hervorragende Ergebnisse zu produzieren, gibt es immer weniger Argumente (und damit Kunden) für den Highend-Bereich.

So ähnlich war's doch auch im Audiobereich.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ist Olympus' Kerngeschäft nicht eher, optische Geräte für die Medizin zu bauen?....

Ja

Für mFT sehe ich im Gegensatz zu FT aber echte Chancen auch für den Massenmarkt. Aus diesem Grund engagiert sich Panasonic hier so stark .....

Und nicht nur Sony, nein auch Panasonic ist ein finanzkräftiger, weltweit agierender Unterhaltungselektronikkonzern.

Olympus hat vielleicht das Problem, dass Panasonic aufgrund größerer finanzieller und personeller Ressourcen bei mFT den Ton angibt, sicherlich eine ungewohnte Rolle.

Dafür kann sich Olympus aber ein eigenes Segment aussuchen, im Ernstfall gibt es immer etwas von Panasonic zur Ergänzung. Warum nicht?

Ich hab kein Problem damit, eine Kamera von Olympus und eine von Panasonic zu kaufen, oder Objektive beider Marken zu mischen ;)

Link zum Beitrag

Hat zufällig jemand mitgezählt, wie oft Olympus in den vergangenen 25 Jahren schon totgesagt wurde?

Genauso immer wieder totgeredet wird seit Jahrzehnten Pentax, dessen neueste K5 natürlich völlig chancenlos gegen Nikon & Co ist:

The Online Photographer: DxOmark: Nikon D7000 Fails to Dethrone Pentax K-5 :D

Link zum Beitrag

Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber die Medizintechnik (Endoskopie in diesem Fall) ist ein wichtiger Geschäftszweig – nicht nur für Olympus; Pentax ist ebenfalls in diesem Bereich aktiv und auch Fuji hat Medizintechnik (digitale Röntgengeräte) im Programm. Von den Aktivitäten auf solchen B2B-Geschäftsfeldern bekommt der Verbraucher natürlich wenig mit; man fragt ja gewöhnlich nicht vor der Darmspiegelung, ob mit Olympus- oder Pentax-Equipment endoskopiert wird (aber als Tipp für jeden, der es demnächst vor sich hat: Man könnte ja mal fragen).

Olympus baut darüber hinaus auch Audiorekorder, vom simplen Diktiergerät bis zu Geräten für qualitativ hochwertige Musikaufnahmen.

Link zum Beitrag

.... Olympus baut darüber hinaus auch Audiorekorder, ....bis zu Geräten für qualitativ hochwertige Musikaufnahmen.

Ja. Etwa den hervorragenden LS11

LS 11 Digital Recorder

der auch im Zusammenhang mit Systemkameras sehr nützlich ist :):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Olybold,

ist das eine Eigenfertigung dieser Halter?

Ich habe einen "Zoom H2"

Der Link führt zur Abbildung: Download Software

Da ist zwar auch ein Stativgewinde unten drin,

Damit würde der H2 aber aufrecht stehen und nicht nach vorne gerichtet.

Mmhh!

Da muss ich wohl mal googeln, da gibt es betimmt ein Winkelteil.

Oder weiss da jemand was für mich?

Gruss

Agfa Click

Link zum Beitrag

Olybold,

Danke für die Antwort mit dem Link.

Ich bin beeindruckt und stelle wieder mal fest, dass ich doch nur ein Knipser bin.

Wenn ich sehe mit welcher Professionallität hier manche arbeiten werde ich ganz blass.

Kann man bei dir so etwas erwerben?

Als Wohnungsbewohner fehlt einem die Werkstatt um so etwas zu fertigen, ganz abgesehen vom Geschicke und der Kreativität.

Kurzum, es feht an allem:o

Halt! Stimmt gar nicht, die Kamera ist vorhanden:D

Gruss Agfa Click

Sorry, jetzt hab ich es doch vergessen in dem anderen Beitrag zu fragen.

Vielleicht liest es ein Mod und ist so frdl. es zu verschieben.

Danke.

Link zum Beitrag