Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@bent

Du legst mir etwas in den Mund das ich nicht gesagt habe. Vielleicht weil du nicht verstanden hast was ich meine, oder (was ich nicht hoffe) weil du mir nichts gutes willst. Deshalb werde ich mich auf diesen Beitrag nicht weiter äußern. Nur so viel, ich habe unzählige Fotos der GF1 gesehen und sehr viele aus den unterschiedlichsten Bereichen als RAW und JPG bekommen. So das ich mir sehr wohl ein Bild machen kann was möglich ist und was nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn du mir jetzt aber erklärst wie es Panasonic geschafft haben soll bei gleicher Sensorgröße und gleicher Pixelanzahl das Rauschen so extrem zu verbessern, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, und du hast geschafft meine Welt vollkommen auf den Kopf zu stellen. ;)

Die NEX-5 und meine 40D sind einer Kamera mit FT/mFT Sensor beim Rauschverhalten definitiv überlegen, und sowohl mit der NEX als auch mit der 40D sind ISO 6400 nur in Ausnahmefällen für -mich- brauchbar. Also kann ich doch alleine dadurch schon das Fazit ziehen, das diese Grenzen mit z.b. einer GF2 1-2 Stufen früher erreicht werden. Natürlich gibt es auch Leute die finden ISO 3200 aus einer Kompaktkamera mit Zwergensensor Top, aber vielleicht sollte ihr auch mal akzeptieren das es vielleicht Leute gibt deren Ansprüche etwas höher sind. Und nicht jeden verurteilen der Eure Meinung nicht ganz teilt. Und von durchgängig sehr guten ISO 3200/6400 bei einer FT/mFT Sensorgröße zu sprechen, ist schon sehr optimistisch finde -ich-. Jeder der eine GF1 oder andere Kamera mit dieser Sensorgröße besitzt, wird wissen das ISO 6400 eben bei weitem nicht immer sehr gut aussehen. Und wer glaubt mit der GF2 eine Kamera zu bekommen die dort 50% (oder mehr) besser ist als ihr Vorgänger oder jede andere Kamera mit dieser Sensorgröße, wird glaube ich bitter enttäuscht. Die Unterschiede werden in RAW wenn überhaupt nur minimal besser sein, und bei der Rauschunterdrückung im JPG Modus wird halt einfach etwas anders getrickst. Das liegt aber nicht daran das Panasonic seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, sondern einfach weil die Technik noch nicht mehr hergibt derzeit. Das hätte Canon, Nikon, Sony oder sonst wer, mit gleichen Voraussetzungen auch nicht besser hinbekommen.

Ihr dürft nicht immer den Fehler machen jeden als Feind hinzustellen oder zu betrachten, der vielleicht nicht ganz so euphorisch an eine Sache ran geht, der eventuell etwas in Frage stellt, oder vielleicht sogar mal Kritik übt.

Die GF1 ist eine hervorragende Kamera, und die GF2 wird da nicht schlechter sein. Zusammen mit dem hervorragenden Pana 20/1,7 ergibt sich eine extrem reizvolle Kombination, bei der ich immer noch am überlegen bin ob ich sie mir kaufen soll, trotz dem vorhanden sein einer NEX-5. Aber die Kirche sollte man dennoch im Dorf lassen, und die Sache realistisch betrachten.

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

@snow

...jeder darf und soll seine Meinung haben, da bin ich absolut bei Dir...ich sehe auch niemanden als Feind der eine andere Meinung hat als ich...ganz in Gegenteil ich schätze die konstruktive Diskussion. Aber dennoch bin ich der Meinung, bevor man sich kritisch oder zweifelnd über ein Produkt äussert, sollte man sich vorher einen Eindruck machen und nicht seine Aussagen rein theoretisch verfassen, bzw. von dem Vorgängermodel auf das aktuelle schließen. Zumal das Vorgängermodel zwar viele Freunde hatte, aber nie zu den besten seiner Art gezählt hat.

Nur dass Du mich richtig verstehst...wenn Du dir die Bilder angesehen hast und dann sagst, dass reicht mir nicht, würde ich Dir nie widersprechen, da dies einfach deiner individuellen Betrachtung entspricht, solange Du aber über etwas urteilst was Du noch nicht gesehen hast, finde ich das eben nicht in Ordnung. Nur darum geht es mir hier.

Grüße

bent

Link zum Beitrag

Das stimmt, aber gewisse Dinge kann man auch durch eine reale Sichtweise und etwas Technisches Verständnis ziemlich genau sagen. Die Sensorgröße ist die gleiche und die Pixelanzahl auch, daraus kann man bei Heutigem Stand der Technik schon sehr gut herauslesen das hier keine Wunder möglich sind. Wenn ich von einem Golf IV GTI mit 150 PS auf einen Golf V mit 180 PS umsteige, kann ich auch schon sehr sicher sagen das der neue keine 320 km/h läuft und der alte nur 220 km/h, ohne den neuen gefahren zu haben.

LG Snow

Link zum Beitrag

In der neue PHOTOGRAPHIE Ausgabe ist ein Test der GF 2. Sie wurde zum Produkt des Monats gekürt. Das bedeutet ja erst mal nicht so viel, was mich aber extrem überzeugt sind die Beispielfotos im High Iso Bereich. Bis 1600 sind die Aufnahmen unglaublich gut, 3200 immer noch gut und mit 6400 kann man zur Not noch leben.

Gruss

bent

Die Bilder sind tatsächlich unheimlich gut. Hätte ich nicht erwartet. Die Lichtsituation ist auch nicht gerade einfach zu meistern. Respekt! Auch wenn hier OT - In der gl. Ausgabe wird auch die Oly E 5 getestet. Sie steckt hier bei ISO 6400 locker eine Nikon D7000 in die Tasche. Auch wenn immer viel über die Fotozeitschriften geschimpft wird, bitte Ausgabe kaufen, lesen und dann mitdiskutieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@snow:

...ich sag ja, konstruktive Diskussion führt doch meist zu einem guten Ergebnis... bei deinem letzten Vergleich stimme ich Dir absolut zu...um am Ende sind wir doch alle zufrieden, egal wie wir sie bekommen, wichtig ist doch nur, wir machen die Fotos die uns gefallen...

Schönen Sonntag noch.

Gruss

bent

Link zum Beitrag

Es macht immer wieder sprachlos, wie vehement von technisch relativ Ahnungslosen Diskussionen über Qualitäten auf Grund von Sensorgröße und Pixelzahl geführt werden. Das ist recht oberflächlich und haltlos, wie schon das Beispiel Oly E-5 mit gleichen Parametern zeigt.

Sensoren sind komplexe Chip-Technologien und werden laufend verbessert. Insofern darf man auch bei gleicher MP Zahl Verbesserungen erwarten. Zudem scheinen die Algorithmen zur Signalverarbeitung merklich verbessert worden zu sein.

Warten wir also die Tests ab. Im besten Fall gibt es eine kleine für die Hosentasche auf E-5 Niveau...

Link zum Beitrag

Sensoren sind komplexe Chip-Technologien und werden laufend verbessert. Insofern darf man auch bei gleicher MP Zahl Verbesserungen erwarten. Zudem scheinen sich die Algorithmen zur Signalverarbeitung merklich verbessert worden zu sein.

Warten wir also die Tests ab. Im besten Fall gibt es eine kleine für die Hosentasche auf E-5 Niveau...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber die Sprünge sind bei einem direkten Nachfolger doch eher überschaubar. Und das es eine Verbesserung geben wird (oder sollte), habe ich ja nie bestritten. Aber sie wird eben überschaubar sein, und keine Wunder mit sich bringen. Über mehrere Generationen hinweg, sieht das wieder ganz anders aus. Da haben wir Heute in der Tat trotz 3 facher Pixelanzahl auf gleicher Sensorgröße, eine bessere Bildqualität als noch vor Jahren.

Wer aber glaubt die GF2 ist bei ISO 3200 so gut wie die GF1 bei ISO 800 (und genau so hört sich manche Euphorie für mich an), der wird sicherlich sehr enttäuscht sein. Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen! Das Du mich als Technisch Ahnungslosen hinstellst, damit kann ich Leben. :D(auch wenn du hoffentlich verstehst das ich diese Meinung nicht teile) ;)

LG Snow

Link zum Beitrag

@snow:

...ich sag ja, konstruktive Diskussion führt doch meist zu einem guten Ergebnis...

Ja ich finde es auch sehr interessant und vor allem informativ wenn man eine gute Diskussion führt. Und das schöne an diesem Forum ist das alles auf einem sehr schönen Niveau stattfindet, von kleineren Ausreißern mal abgesehen.

LG Snow

Link zum Beitrag

...In der gl. Ausgabe wird auch die Oly E 5 getestet. Sie steckt hier bei ISO 6400 locker eine Nikon D7000 in die Tasche. Auch wenn immer viel über die Fotozeitschriften geschimpft wird, bitte Ausgabe kaufen, lesen und dann mitdiskutieren.

Also ich hab' die E-5 und bin begeistert von ihr. Aber das halte ich dann doch für etwas sehr optimistisch.

Link zum Beitrag

Es ist etwas OT und natürlich will ich nie über Technologie-Wissen andere diskutieren. Jedoch verläuft technologische Entwicklung nicht immer kontinuierlich, sonder auch in Sprüngen. Hier am Beispiel des Thema "schwarzes Silizium" Revolutioniert (man beachte den Kommentar darunter)

Insofern sind wir weiter gespannt, was die GF2 uns bringt und haben nun erste wenige Antworten.

Link zum Beitrag

Es ist etwas OT und natürlich will ich nie über Technologie-Wissen andere diskutieren. Jedoch verläuft technologische Entwicklung nicht immer kontinuierlich, sonder auch in Sprüngen. Hier am Beispiel des Thema "schwarzes Silizium"

PR Enten um Geldgeber für eine neue Firma zu finden bringen allerdings die technologische Entwicklung auch nicht voran :)

Link zum Beitrag

Also ich hab' die E-5 und bin begeistert von ihr. Aber das halte ich dann doch für etwas sehr optimistisch.

Die Basis meiner Aussage sind lediglich die in der Photographie (Ausgabe 1-2, 2011) abgedruckten Bilder. Die Eindeutigkeit hat mich schon überrascht. Beachtlich, was hier Oly aus dem Sensor herrausholt.

Link zum Beitrag

Es ist etwas OT und natürlich will ich nie über Technologie-Wissen andere diskutieren. Jedoch verläuft technologische Entwicklung nicht immer kontinuierlich, sonder auch in Sprüngen. Hier am Beispiel des Thema "schwarzes Silizium" Revolutioniert (man beachte den Kommentar darunter)

Insofern sind wir weiter gespannt, was die GF2 uns bringt und haben nun erste wenige Antworten.

Wenn`s denn stimmt, handelt es sich hier wohl um flächiges Silizium, welches elektrisch untereinander verbunden ist. Das wäre zur elektr. Energieerzeugung ausreichend, aber für die Pixelstruktur eines Foto-Sensors zunächst untauglich.

Komisch, dass man nach fast einem Jahr nichts mehr von dieser Sensation gehört hat :rolleyes:

Link zum Beitrag

Schwarzes Silizium ist ein innovtives Thema u.a. für Sensoren:

31.10.10: "Schwarzes Silizium absorbiert Licht bis in den Infrarot-Bereich und wird als Zukunfts-Chance für Kamera-Sensoren und Medizin-Technik gesehen....Die Lizenz zur Herstellung von Schwarzem Silizium hält die Bostoner Firma SiOnyx, deren Kapital nun um 12,5 Millionen US-Dollar (8,7 Mio. Euro) durch die Projekt-Investoren Crosslink Capital und Vulcan Capital - einem Unternehmen des Microsoft-Mitbegründers Paul Allen - aufgestockt wurde. SiOnyx hält nun bei Gesamt-Investments von 35 Millionen Dollar (25,3 Mio. Euro). Ihr Produkt, sobald ausgereift, sollte einzig die Anleitung zum industriellen Herstellungsprozess von Schwarzem Silizium sein."

Millionen-Investment in Schwarzes Silizium - Futurezone

Für die GF2 kommt die Entwicklung leider zu spät;).

Link zum Beitrag

Für die GF2 kommt die Entwicklung leider zu spät;).

Eben deshalb habe ich gestern auch nicht ganz verstanden wieso dieses Thema gepaart mit der Unterstellung von Technischer Unwissenheit meinerseits gebracht hast. Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf den direkten Nachfolger der GF1 und somit der GF2, und hier bleibe ich bei der Meinung das die Unterschiede im Rauschverhalten nicht gravierend sein werden.

Aber die Sensorgröße wird immer eine entscheidende Rolle beim Rauschverhalten spielen. Und der Technische Fortschritt wird ja nicht nur bei den kleineren Sensoren Anwendung finden, damit werden auch die Unterschiede bezüglich des Rauschverhaltens zwischen kleinen und großen Sensoren immer vorhanden sein. Auch wenn ein FT/mFT Sensor in Zukunft an das Rauschverhalten eines APS-C oder gar Vollformatsensor heran reicht, so werden auch letztere wiederum einen Sprung machen der wieder für den Abstand zwischen diesen sorgt.

LG Snow

Link zum Beitrag

Eben deshalb habe ich gestern auch nicht ganz verstanden wieso dieses Thema gepaart mit der Unterstellung von Technischer Unwissenheit meinerseits gebracht hast. Meine Aussagen beziehen sich lediglich auf den direkten Nachfolger der GF1 und somit der GF2, und hier bleibe ich bei der Meinung das die Unterschiede im Rauschverhalten nicht gravierend sein werden.

Aber die Sensorgröße wird immer eine entscheidende Rolle beim Rauschverhalten spielen. Und der Technische Fortschritt wird ja nicht nur bei den kleineren Sensoren Anwendung finden, damit werden auch die Unterschiede bezüglich des Rauschverhaltens zwischen kleinen und großen Sensoren immer vorhanden sein. Auch wenn ein FT/mFT Sensor in Zukunft an das Rauschverhalten eines APS-C oder gar Vollformatsensor heran reicht, so werden auch letztere wiederum einen Sprung machen der wieder für den Abstand zwischen diesen sorgt.

LG Snow

Genau so, es wird beim Hase und der Igel-Spiel bleiben :D

Link zum Beitrag

Schwarzes Silizium ist ein innovtives Thema u.a. für Sensoren:

31.10.10: "Schwarzes Silizium absorbiert Licht bis in den Infrarot-Bereich und wird als Zukunfts-Chance für Kamera-Sensoren und Medizin-Technik gesehen...."

Millionen-Investment in Schwarzes Silizium - Futurezone

Wobei man dazu anmerken muss, dass die starke Infrarotempfindlichkeit beim Einsatz in Kameras für die bildmäßige Fotografie ein Problem ist, denn sie erfordert ein um so wirksameres Infrarotfilter vor dem Sensor, wenn es nicht zu Farbverfälschungen aufgrund einer IR-Kontamination kommen soll. „Schwarzes Silizium“ kann auch im Bereich des sichtbaren Lichts die Quantenausbeute verbessern, aber es verbessert nicht den Rauschabstand oder den Dynamikumfang bei der Grundempfindlichkeit des Sensors. Da die Grundempfindlichkeit eines Sensors aus schwarzem Silizium aber höher liegt, verbessern sich Rauschabstand und Dynamikumfang bei sehr hohen ISO-Werten – diese Werte liegen dann nicht mehr so weit über der Grundempfindlichkeit. Dafür wird man wahrscheinlich Graufilter einbauen müssen, um auch noch ISO-Werte bis herunter zu ISO 100 anzubieten – man will ja auch noch bei Sonnenschein fotografieren können.

Link zum Beitrag

Hallo Michael!

„Schwarzes Silizium“ kann auch im Bereich des sichtbaren Lichts die Quantenausbeute verbessern, aber es verbessert nicht den Rauschabstand oder den Dynamikumfang bei der Grundempfindlichkeit des Sensors. Da die Grundempfindlichkeit eines Sensors aus schwarzem Silizium aber höher liegt, verbessern sich Rauschabstand und Dynamikumfang bei sehr hohen ISO-Werten – diese Werte liegen dann nicht mehr so weit über der Grundempfindlichkeit.

Aber zuviel Euphorie sollte das auch nicht auslösen, da bei den derzeit gebräuchlichen (kristallinen) Si-Sensoren die Quantenausbeute schon bei etwa 4 Photonen pro erzeugtem Elektron liegt.

Und mehr als eine Quantenausbeute von 1 wird wohl kaum erreichbar sein (also maximal/theoretisch ein Gewinn von 2 EV-Stufen/Blenden/ISO).

Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Aber zuviel Euphorie sollte das auch nicht auslösen, da bei den derzeit gebräuchlichen (kristallinen) Si-Sensoren die Quantenausbeute schon bei etwa 4 Photonen pro erzeugtem Elektron liegt.

Und mehr als eine Quantenausbeute von 1 wird wohl kaum erreichbar sein (also maximal/theoretisch ein Gewinn von 2 EV-Stufen/Blenden/ISO).

Das heißt, bei einer neuen FT-Kamera wären ISO 12.800 noch sehr gut brauchbar, ich könnte also selbst mit FT die Untertage-Olympiade ohne Licht fotografieren. Was bitte soll ich denn noch mehr wollen? Wofür brauche ich ISO 25.600, 51.200 oder 102.400?

Mich würde das schon Euphorisieren, denn das High-ISO-Rauschen kein Thema mehr ist, würde das bedeuten, dass auch die letzte Mauer der APS-C-Bastion gefallen ist - und Olympus sich voll und ganz auf das Lösen der C-AF-Problematik beim mFT konzentrieren könnte.

Link zum Beitrag