Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habs so ein wenig überflogen...

und muss sagen, dass ich sehr froh bin ein manueller Schaffer zu sein... :)

Na so schlimm ist es auch wieder nicht. Den AF benötigt man ja hauptsächlich für's freihändig fotografieren und das kommt bei Dir sicher nicht vor ;).

Ich habe fast 30 Jahre mit dem legendären Makro-Elmarit-R 1:2.8/60 mm und einer völlig handbedienten Leicaflex-SL gearbeitet und hätte geschworen, dass Automatiken völlig unnötig sind. Aber ich habe mich mittlerweile auch von den Segnungen der Neuzeit überzeugen lassen.

Grundsätzlich möchte ich schon behaupten, dass es mit dem neuen 45er besser geht. Mit dem alten habe ich mich kaum über den Maßstab 1:2 hinaus getraut. Nicht wegen der optischen Leistung (ich bedauere immer noch, es verkauft zu haben) sondern weil die Schärfeebene so schnell verzittert werden kann. Und das, obwohl meine Augen schlechter und mein Zittern stärker geworden sind :D.

Andererseits bin ich schon der Meinung, dass es noch ein wenig zu verbessern wäre und das mit geringem Aufwand.

Bei aller Kritik: ich liebe diese Linse!

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nach meiner Erfahrung wäre es zweckmäßig, für Makroaufnahmen in allen Modes den AF auf den Einstellbereich von 15 cm (M=1:1) bis etwa 30 oder 35 cm beschränken zu können. Darüber ist es erfahrungsgemäß nicht sehr schwierig, automatisch zu fokussieren und der Geschwindigkeitsnachteil, z.B. bei Portraitaufnahmen, wäre sehr gering.

Hierzu möchte ich nur kurz anmerken, dass zB das 150er Sigma Makro die Möglichkeit bietet den AF sowohl auf den Fern-, als auch auf den Nahbereich zu begrenzen. Dementsprechend haut selbiger bei Makroabständen auch nie in die Unendlichkeit ab.

Diese Möglichkeit fände ich auch fürs kleine Panaleica ganz praktisch, wenn ich auch meist ohnehin manuell fokussiere.

Das 150er Sigma möchte ich hier jedoch natürlich nicht als Alternative zum 45er erwähnt haben, AF-Begrenzer hin oder her... ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Bei aller Kritik: ich liebe diese Linse!

Hallo,

ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und muss sagen das mir das Forum recht gut gefällt.

Seit 4 Tagen habe ich mir das Pana 2.8/45 gegönnt und muss Softride uneingeschränkt beipflichten. Die Linse ist super!

Wobei man beim Kauf zu dem Preis, durchaus ein Röhrchen Beruhigungstabletten dabei haben sollte. ;)

Gruß Highlander

Link zum Beitrag

2,8/45 Makro / Mich stört die Hin- und Herfahrerei des Objektivs im Einsatz bis jetzt sehr. (benutze es erst sei Kurzem)

Allerdings bin ich ein Manuell-Einsteller und lieber 3mal-Scharfsteller als ein 2xScharfsteller gewesen und bin es noch (mit anderen Kameras) und die Bequemlichkeit des AF hätte ich immer gern für die Makros gehabt. Aber wenn ich so lange warten muss, wie jetzt häufig bei diesem Objektiv.... dann drehe ich wieder lieber am Handrad. :-))

Aber Makros aus der Hand mit AF das wäre schon was für die "alten Tage".

Link zum Beitrag

Hallo,

ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und muss sagen das mir das Forum recht gut gefällt.

Seit 4 Tagen habe ich mir das Pana 2.8/45 gegönnt und muss Softride uneingeschränkt beipflichten. Die Linse ist super!

Wobei man beim Kauf zu dem Preis, durchaus ein Röhrchen Beruhigungstabletten dabei haben sollte. ;)

Gruß Highlander

Hallo

mir geht es ähnlich, ich habe das PanaLeica 2.8/45 seit ca 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Die AF Problematik sehe ich nicht so, für mich ist es ausreichend schnell (könnte natürlich IMMER schneller sein) und auch kritische Dinge schafft der AF gut.

Ich hatte mir zum Vergleich das 50mm / F2.0 Olympus Zuiko Digital ED Makro ausgeliehen und muß sagen das ich von der Abbildungsqualität keinen wirklichen Unterschied sehen konnte, allerdings ist der AF des Zuiko (an Pen2) wirklich sehr langsam. Die Treffsicherheit ist o.k., aber ebenfalls wirklich geringfügig schlechter als bei dem PanaLeica 2.8/45.

So habe ich mich wieder für ein PAna Objektiv entschieden, obwohl ich doch wenigstens ein Olympus Objektiv für meine Pen haben wollte :confused: !

Ich finde den Preis nicht übertrieben und die ca. 140€ Mehrpreis sind für mich sehr gut angelegt.

Hier noch ein Beispielbild (AF, ohne Stativ) :

1280_6632353961386536.jpg

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

...Die AF Problematik sehe ich nicht so...Hier noch ein Beispielbild ...

Hallo Uwe,

ich hoffe, Du hattest nicht den Eindruck, dass ich in den vorhergehenden Beiträgen das PanaLeica schlecht machen wollte. Ganz im Gegenteil!

Bei dem von Dir eingestelten Beispielbild gibt es freilich die geschilderten Probleme nicht, denn es gibt keinen Hintergrund, siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11332-makro-fuer-fourthirds-ausser-dem-panaleica-45-a-6.html#post91885

Die geschilderten Probleme treten ausschließlich nur dort auf, wo sich bei der üblichen Vorwärtsbewegung des AF in Richtung Unendlich eine Kontrasterhöhung ergibt. Würde man den AF früher zur Umkehr zwingen oder von der gefundenen letzten Position zuerst in Richtung Naheinstellung laufen lassen, wären die HG-Probleme beseitigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Softride,

nein warum sollte ich einen schlechten Eindruck davon bekommen, im Gegenteil ich bin begeistert von dem Teil.

Ich habe nur im laufe der Zeit (unter EOS) festgestellt das es ziemliche Unterschiede in der BQ gibt bei den analogen Makros.

Hinzu kommt das meine Augen auch nicht mehr so gut sind, daher muss ich das erstmal antesten ob das Scharfstellen mit alten Analogen noch klappt.

Link zum Beitrag

...nein warum sollte ich einen schlechten Eindruck davon bekommen, im Gegenteil ich bin begeistert von dem Teil....

Oh, da liegt wohl eine Namensgleichheit vor. Ich hatte mich auf den Beitrag acur-uwe bezogen.

...Hinzu kommt das meine Augen auch nicht mehr so gut sind, daher muss ich das erstmal antesten ob das Scharfstellen mit alten Analogen noch klappt.

Das ist genau das Problem. Ich muss feststellen, dass der AF durchaus als "Prothese" taugt. :cool:

Link zum Beitrag