Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Gibt es bei dem Adapter eigentlich Unterschiede ?

Habe gerade einen in der Bucht gefunden für nur 38,50€ incl Porto

Hi, voy,

 

auch von mir ein Lob für das 1,4/50 Minolta Rokkor. Es ist sehr gut. ---Also, kaufen. Ich habe meines im ebay für 45 EURO gekauft, nur mal so als Richtung.

 

Bei den Adaptern sind die von novoflex die besten, aber nicht die billigsten.

 

Ich habe für die NEX an Minolta MD einen Siolex Adapter gekauft, ca. 50 EURO.

 

Gefertigt werden die Dinger - außer die von novoflex - wohl alle in China, aber beim Bezug über eine Firma hast Du Qualitätskontrolle und lokale Ansprechpartner, was Du beim Direktbezug nicht hättest.

 

Viel Spaß mit dem Minolta Rokkor, mit dem MooHe immer wieder beeindruckend schöne Bilder postet,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es zu sehr offtopic wird,hier im Bilderthread noch eine letzte Frage :rolleyes:

 

Habe gesehen das auf manchen Objektive noch zusätzlich Rokkor steht.

Was ist der Unterschied zwischen Minolta MD Rokkor und Minolta MD ?

bzw welches der beiden 50mm Objektiv ist vorzuziehen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier haben ja einige das Rokkor 50 1.4. Habt Ihr dafür eine Geli? Ich habe nämlich heute Lichtspiegelungen in ein paar Bildern gehabt. Für mein 100er Macro habe ich eine die vom Gewinde passt, ist aber ein riesen Teil und ich denke nicht für das 50er geeignet. Hat jemand einen Tipp wo man so eine her bekommt?

 

@Voy: Ich glaube die heißen alle Rokkor. Ich bin aber Anfänger und habe nicht die ganz große Ahnung.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze sowohl ein MD ROKKOR 50mm f1,4 (55mm Filtergewinde) als auch ein MD 50mm 1,7. Das Rokkor ist wertiger verarbeitet und in der Abbildungsleistung dem nicht ROKKOR ebenfalls überlegen.

 

Ich weiß es nicht genau, würde aber vermuten die ROKKOR Objektive sind älter und quasi die "Highend" Linie von Minolta gewesen. Nur eine Vermutung!

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt der Name "Rokkor"?

 

Das Stamm-Werk von Minolta war das Mukogawa-Werk, das zwischen Kobe und Osaka lag. Im Rücken von Kobe befindet sich ein Höhenzug, dessen höchste Erhebung der Berg Rokko (931 m) ist. In Anlehnung daran bekamen erstmals 1940 Optiken die Bezeichnung "Rokkor". Eventuell spielte dabei auch der Name "Nikkor" eine Rolle, mit dem Nippon Kōgaku - ab 1988 unter dem Namen Nikon tätig - seine Objektive versah. Die ersten beiden Vertreter waren zwei Objektive für die Luftbild-Handkamera Typ 100 (Bezeichnung SK100, Format 115x160mm!), das Rokkor 1:4.5/200mm und das Rokkor 1:5.6/500mm. Diese sehr eindruckvollen Optiken waren mit "BOEN ROKKOR" graviert, wobei BOEN die japanische Version von TELE ist. Außerdem waren diese Objektive mit TIYODA KOGAKU als Hersteller angegeben, obwohl das Unternehmen bereits seit 1937 als CHIYODA KOGAKU firmierte. Die Objektive der zweiäugigen Spiegelreflexkameras und der einfachen Sucherkameras hießen nur "Rokkor", während sich die Wechselobjektive für die Meßsucher-Kameras (Minolta 35, 1947, und Folgemodelle) "Super Rokkor" nannten. Mit Einführung der ersten (einäugigen) Spiegelreflexkamera, der SR-2 von 1958, kamen noch weitere Bezeichnungen hinzu. So bezeichnete beispielsweise ein "Auto W.Rokkor—HG" ein Weitwinkel-Objektiv ("W.") mit Springblende ("Auto") und einer optischen Konstruktion aus 7 Linsen ("G") in 6 Gruppen ("H"). Dieser optische Code wurde auch bei vielen Kameras mit eingebauter Optik übernommen und bis ca. 1975 beibehalten. Ab 1966, mit Erscheinen der SR-T 101, hießen die Objektive dann "MC Rokkor", als Hinweis auf den neuen Blendensimulator. Als 1978 die XD-Serie präsentiert wurde, und in diesem Zuge die Objektive noch einen weiteren Übertragungsmechanismus spendiert bekamen, änderte sich der Name zu "MD Rokkor". Mit Einführung des neuen Corporate Design mit neuem Minolta-Logo (1980) wurde der Name "Rokkor" fallen gelassen, sehr zur Bestürzung und zum Bedauern der Minolta-Fangemeinde. Die letzten regulären Rokkore dürften die drei "M.Rokkore" (Leica M-Bajonett) für die Minolta CLE gewesen sein. 1996 tauchte der Name "Rokkor" nochmals aus der Versenkung auf, und zwar auf der Edel-Kompaktkamera TC-1: Ihre Optik war mit "Minolta G-Rokkor 28mm 1:3.5" beschriftet. Ein Objektiv gleicher Konstruktion und identischen Namens wurde 1998 in einer limitierten Auflage (2000 Stk.) als Wechselobjektiv mit Leica Schraubgewinde produziert.

 

Quelle: Rokkor BLOG

 

Grüße MooHe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt Ihr dafür eine Geli? Ich habe nämlich heute Lichtspiegelungen in ein paar Bildern gehabt. Für mein 100er Macro habe ich eine die vom Gewinde passt, ist aber ein riesen Teil und ich denke nicht für das 50er geeignet. Hat jemand einen Tipp wo man so eine her bekommt?

Hi, Demian,

 

sieh mal bei amazon nach. Ich verwende die Gummi-Blenden von hama, die sich ein wenig zusammenschieben lassen, aber 55 mm Durchmesser haben sie nun mal.

 

Streulichtprobleme und Reflexionen haben auch die teuersten Objektive - unter bestimmten Umständen,

 

erlebte immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit riesig meinte ich die Tiefe der Blende, oder spielt die keine Rolle im Bezug zur Brennweite? Aber die Gummidinger kann man ja auf die entsprechende Größe falten.

Hi, Demian,

 

bei den Streulichtblenden gibt es natürlich auch Varianten für WW, normal und Tele. Aber die Größe hängt auch vom Objektivdurchmesser ab, und es gibt da keine kleinen, wirksamen.

 

Normalerweise wird die Blende für Normalobjektive angeboten, und somit ist alles klar. Auf die Varianten wird explizit hingewiesen.

 

Manchmal findet man sowas ja auch auf Wühltischen für Altteile vor Fotoläden. Wenn man viel Glück und viel Zeit hat ...

 

In jedem Fall würde ich das 1,4/50 draußen nicht ohne Blende verwenden.

 

Viel Spaß, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, ob das Objektiv einen Bajonettverschluß für die Geli hat oder ob sie geschraubt werden muß (wie bei den meisten Rokkoren).

 

Bis auf einige Ausnahmen haben viele Rokkore 55 mm Filtergewinde, speziell die frühen, während später auf 49 mm gewechselt wurde.

 

bei mir sind das:

20mm

24mm

28mm

50mm f2 und f1,4

100mm

135 f3,5

135 f2,8

 

das 85 f2 hat 49mm Filtergewinde

das 24-50 f4 hat 72mm Filtergewinde

 

dann gibts noch ein 17er mit 67 mm Filtergewinde und irgendwas mit 77 mm Filtergewinde........... vmtl das Fisheye.

 

Da beim APS-C Sensor der NEX ein kleinerer Bildkreis ausgeleuchtet wird, kann ich zB problemlos eine passende Geli einer längeren BW verwenden, ohne dass es zu Abschattungen kommt - muß man halt ausprobieren.

 

Bei mir geht die Geli des 100mm problemlos auf das 50er, ohne in den Ecken abzuschatten, die vom 50er locker auf das 28er, jedoch nicht mehr beim 24er und schon gar nicht beim 20er.

 

Nach meiner Erfahrung sind meistens die späten MC und frühen MD-Rokkore optisch am besten, während die späteren MD (ohne Rokkor) und mit kleineren Frontlinsen eher schwächer sind.............

 

[OT]: ich bin gerade dabei, eine Canon EOS ihres AF Moduls und ihres Canon EF - Bajonetts zu berauben und auf ein Minolta SR Bajonett umzubauen, eine Schnittbildmattscheibe zu implementieren, um die alten Minolta Rokkore an einer Sucherkamera verwenden zu können - zusätzlich zur NEX.

 

naja - wenn man sonst keine Probleme hat .......

 

[OT/aus]

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das erste MD Objektiv ist da (50/1,7)

Jetzt fehlt mir noch der Adapter.

Hat vielleicht jemand folgenden Adapter und kann was zur Passgenauigkeit sagen ?

MINOLTA-MA Bajonett Adapter für Sony E NEX NEX-5 NEX-3 bei eBay.de: Adapter (endet 05.01.11 11:22:33 MEZ)

 

Habe auch noch einen aus China gefunden für nur knapp 18€,aber dann müßte ich mir ein paypal Konto anlegen :(

 

An alle noch ein guten Rutsch:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja - dieser Adapter paßt aber nicht zu Deinem Objektiv.

 

Du schreibst, daß es sich um ein MD Objektiv handelt, dann kannst Du keinen MA - Adapter verwenden, denn dieser ist für das Minolta / Sony Alpha (A-) Bajonett gedacht.

 

Für ein MC / MD Minolta brauchst Du einen Adapter für das Minolta SR Bajonett auf Sony NEX (E-Bajonett).......

 

zB diesen desselben Anbieters.....

http://cgi.ebay.de/Adapter-MINOLTA-MD-Objektive-Sony-E-NEX-NEX-5-NEX-3-/390259179923?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item5add428193

 

 

Wenn Fragen - dann einfach fragen ..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier haben ja einige das Rokkor 50 1.4. Habt Ihr dafür eine Geli? Ich habe nämlich heute Lichtspiegelungen in ein paar Bildern gehabt. Für mein 100er Macro habe ich eine die vom Gewinde passt, ist aber ein riesen Teil und ich denke nicht für das 50er geeignet. Hat jemand einen Tipp wo man so eine her bekommt?

 

@Voy: Ich glaube die heißen alle Rokkor. Ich bin aber Anfänger und habe nicht die ganz große Ahnung.

 

Viele Grüße

 

Hallo,

 

wie ich sehe, hast du das 100er makro (: ..woher hast du es den bekommen? (: und wieviel hast du bezaht.. bin auf der suche nach so einem objektiv.

 

danke (:

 

mfG

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir den Thread gerade mal komplett durchgelesen und muss sagen, dass die Minolta-Gläser super aussehen.

 

Da ich noch keinen Adapter und keine Objektive besitze eine kurze Frage:

 

Kennst jemand die Abbildungsleistung der Konica AR 50/1.7 Objektive und kann sie mit der Abbildungsleistung des Minolta Rokkor 50/1.4 vergleichen? Ich habe jetzt noch die Möglichkeit mich für eine Marke zu entscheiden, bin aber unentschlossen, welche es sein soll. Auch die Zuiko OM sind verlockend.

 

Preiswert sind wohl alle drei, bei der Leistung bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst jemand die Abbildungsleistung der Konica AR 50/1.7 Objektive und kann sie mit der Abbildungsleistung des Minolta Rokkor 50/1.4 vergleichen? Ich habe jetzt noch die Möglichkeit mich für eine Marke zu entscheiden, bin aber unentschlossen, welche es sein soll. Auch die Zuiko OM sind verlockend.

Hi, Tuschi,

 

ich bin recht mager ausgestattet, und habe zur Zeit nur 5 50er, auch das MD 1,4/50 von Minolta, ein Pentacon, zwei aktuelle ZEISS.

 

Das Minolta 1,4/50 ist hervorragend. Es gilt als eines besten Objektive aller Zeiten.

 

Kaufen. - Vielleicht findest Du ja jemanden, vielleicht SONNAR, der alle Deine Kandidaten hat,

 

aber das ist der Tip,

 

von immdoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo immdoc,

 

habe mich gestern im Geschäft nach dem Sony Adapter erkundigt, um eventuell eine α-Festbrennweite zu adaptieren. Ich wollte mir das Ganze mal vorführen lassen, leider war kein Adapter vorrätig.

Mir wurde aber mitgeteilt, daß die Verlängerung durch den Adapter durchaus zu einem Verlust der Lichtstärke von etwa einer Blendenstufe führt.

Deckt sich dies auch mit deinen Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich gestern im Geschäft nach dem Sony Adapter erkundigt, um eventuell eine α-Festbrennweite zu adaptieren. Ich wollte mir das Ganze mal vorführen lassen, leider war kein Adapter vorrätig.

Mir wurde aber mitgeteilt, daß die Verlängerung durch den Adapter durchaus zu einem Verlust der Lichtstärke von etwa einer Blendenstufe führt.

 

Dann würde ich diesen Laden besser nicht mehr betreten, denn die Verbreitung solchen Unsinns gehört bestraft. Ein solcher Adapter bringt ja nur das Objektiv in die Lage, die es an seiner angestammten Systemkamera auch hätte. Und dabei geht garantiert nichts verloren.

 

Und noch was zu dem weiter oben erwähnten Artikel über Adapter im "c't special Digitale Fotografie" 01/11:

Der Artikel heißt "Adapter für Manuellfokus-Objektive an DSLR-Kameras". Und das (von mir hervorgehobene Wort) DSLR nehmt bitte wörtlich. Wir hier mit den Systemkameras sind ganz eindeutig im Vorteil und können die dort aufgezeigten Probleme fast komplett vergessen! Für uns geht es nur darum, dass das Objektiv in der richtigen Entfernung, ohne Wackeln und ohne Lichteinfall an der Kamera gehalten wird. Und das können die Billigheimer aus Fernost auch ganz gut.

(Nebenbei ist das das erste Heft dieses Reihe, mit dem ich nicht so recht glücklich wäre. Nicht nur dieser Artikel ist mir zu DSLR-lastig - auch z.B. der über Makro-Fotografie.)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich diesen Laden besser nicht mehr betreten, denn die Verbreitung solchen Unsinns gehört bestraft.

Und noch was zu dem weiter oben erwähnten Artikel über Adapter im "c't special Digitale Fotografie" 01/11:

 

Für uns geht es nur darum, dass das Objektiv in der richtigen Entfernung, ohne Wackeln und ohne Lichteinfall an der Kamera gehalten wird. Und das können die Billigheimer aus Fernost auch ganz gut.

(Nebenbei ist das das erste Heft dieses Reihe, mit dem ich nicht so recht glücklich wäre. Nicht nur dieser Artikel ist mir zu DSLR-lastig - auch z.B. der über Makro-Fotografie.)

Hi, Suedlicht, coma,

 

ich würde nicht so hart urteilen. Der Verkäufer wußte immerhin, daß es Konverter gibt, konnte sie leider nicht von Adaptern unterscheiden.

 

Und dann wundert man sich, warum so wenige Kunden in die Fachgeschäfte gehen.

 

Ich habe den NEX an Minolta Adapter bei siolex (wie 2 andere vorher) bezogen. Das ist für mich der einfachste Weg. Sie sind brauchbar.

 

Ich rede übrigens nie von SONY ALPHA, sondern manuellen Objektiven von Leica, Zeiss, Voigtländer und Minolta.

 

Deine Einschätzung, Suedlicht, spart Geld für mich. C't kenne, lese und schätze ich, aber das Heft scheint für mich auch nichts zu sein.

 

Schönen Tag, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

gestern nacht war es sehr klar bei uns, und kein mond am himmel...

sowas bietet sich natürlich an für nachtaufnahmen...

 

interessant is der unterschied, APS-C zu FX sensor

beide mit ISO800 obwohl die NEX auch ganz ordentlich "licht sammelt" :)

 

vg udo

 

Bild 1 NEX mit Rokkor 24/2.8

erzberg.jpg

 

Bild 2 D3 14-24/2.8

Ramsau.jpg

bearbeitet von Chili Apple
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

gestern nacht war es sehr klar bei uns, und kein mond am himmel...

sowas bietet sich natürlich an für nachtaufnahmen...

 

interessant is der unterschied, APS-C zu FX sensor

beide mit ISO800 obwohl die NEX auch ganz ordentlich "licht sammelt" :)

 

vg udo

 

 

 

Hallo Udo!

 

Unglaubliche Bilder, diese Sternenpracht, ich bin begeistert !!!!

Wie lange war die Belichtungszeit?

15 sek?

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...