Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX-5 mit AUTO OLYMPIA 28mm F2,8 (aufenommen mit Blende 5,6)

altevilla_klein8lou.jpg

 

Enwickelt aus RAW (Schärfe, Kontrast, TW-Korrektur), ausgerichtet (nicht optimal) und etwas beschnitten. Insgesamt betrachtet ist das AUTO OLYMPIA 28mm F2,8 definitiv zu gebrauchen, man sollte es allerdings abblenden auf F5,6 - F8 um die optimale Leistung zu bekommen. Die Schärfe ist gut vor allem etwas abgeblendet, der Kontrast bewegt sich auf mittlerem Niveau. Bei Offenblende ist es im Randbereich etwas weich, auch hier hilft etwas abblenden. Für das was man in der Regel für so ein Objektiv bezahlt, ist es aber definitiv empfehlenswert und gehört natürlich zu den Schnäppchen.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du das Erdgeschoss weggeschnitten ?

 

Ganz einfach...

 

1. Habe ich es nicht weggeschnitten, ich habe es erst gar nicht mit aufgenommen. :P

2. Stand ich auf der anderen Straßenseite auf einem kleinen Abhang, der mit einem Zaun abgesichert gewesen ist, dieser wäre dann im unteren Bereich des Hauses mit auf dem Bild gewesen. ;)

3. Wäre im unteren Bereich so oder so nur eine Hecke zu sehen gewesen. :cool:

 

LG Snow :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die hatte ich Ausnahmsweise mal Zuhause gelassen diesmal. :D

 

Aber jetzt mal Spaß beiseite, das Foto ist ein Schnappschuss der früher oder später im Papierkorb landet. Ich wollte da auch kein Fotografisches Meisterwerk abliefern, sondern hab einfach ein schnelles Testfoto unter beschriebenen Bedingungen gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hatte ja mal ein paar Crops versprochen. Hier kommt mein Crop-Zeug.

 

SONY NEX-3 (Kontrast, Farbsättigung +1, Schärfe +3, ISO 200)

Erst das Leica Elmarit 2,8/28 im Elefantenaugentest,

dann mein Minolta MD 3,5/28 das ich vor 20 Jahren aus Mitleid kaufte:

 

Das Minolta macht kein schlechtes Bild,

 

meint immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein paar Crops "Blick vom Goldberg in die Rheihessische Toscana".

Erst der Gesamtblick, dann (von links nach rechts) Leica, Minolta, Voigtländer Ultron 2/40 für Nikon, Pentacon 1,8/50 von der Practica.

 

Ich weiß, ich habe mich beim Ausschneiden ein wenig versäbelt, aber als Eindruck sind die Schnipsel sicher hilfreich.

 

Ich bin immer wieder von der Qualität meiner alten Objektive beeindruckt.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß, ich habe mich beim Ausschneiden ein wenig versäbelt, aber als Eindruck sind die Schnipsel sicher hilfreich.

 

 

Hi Immodoc, tut mir leid, ich finde die Schnipsel sehr sehr klein und kann deshalb zu der Bildqualität garnichts sagen. Aber vielleicht geht es ja nur mir so.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

drei Bilder von heute mit dem Canon FD 100mm Macro 4.0

Die welke Sonnenblume mit Blende 4, die anderen mit 5.6 und mit Camera RAW entwickelt ohne extra zu schärfen. Aber etwas beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Immodoc, tut mir leid, ich finde die Schnipsel sehr sehr klein und kann deshalb zu der Bildqualität garnichts sagen. Aber vielleicht geht es ja nur mir so.

 

Sorry, Joachim, amigomore

 

hier sind die Links zu den Bildern:

 

http://www.apload.de/bild/83349/dsc02067PJKO5.jpg

 

http://www.apload.de/bild/83350/dsc02071HNOA1.jpg

 

http://www.apload.de/bild/83352/dsc02077FMPXC.jpg

 

http://www.apload.de/bild/83355/dsc02085BNX55.jpg

 

Die Reihenfolge der Objektive ist wie oben, immer Blende 8,

die NEX ist abgestützt.

 

Mal sehen, ob es geht, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Joachim,

 

das sind immer andere Bilder

 

Hi immodoc, jetzt habe ich genauer hingeschaut und natürlich hast Du recht. Für mich ist das erste das Beste. Nummer 2 und 3 können einigermaßen mithalten. Lediglich das Pentacon von Practika fällt von der Schärfe etwas ab.

Nochmal genau hingeschaut, ist die Nummer 3 zumindest den Vordergrund betreffend am schärfsten.

 

Gruß Joachim

bearbeitet von amigomore
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt ein Bild speziell für Snow: Mein erster Schnee dieses Jahr. Die gegenüber liegenden Berge sind in den Wolken.

 

Blick von Bartholomäberg ins Tal mit NEX-3, Voigtländer Skopar 4/21,

ISO 200, Blende 8, JPG ooc, aus der Hand. Das Skopar ist sehr pancakig ...

 

http://www.apload.de/bild/83369/dsc00879NN02L.jpg

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt ein Bild speziell für Snow: Mein erster Schnee dieses Jahr. Die gegenüber liegenden Berge sind in den Wolken.

 

Blick von Bartholomäberg ins Tal mit NEX-3, Voigtländer Skopar 4/21,

ISO 200, Blende 8, JPG ooc, aus der Hand. Das Skopar ist sehr pancakig ...

 

http://www.apload.de/bild/83369/dsc00879NN02L.jpg

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

 

 

So so, Du fährst also bei mir vor der Haustüre vorbei, ohne daß ich was davon weiß ...........:D

 

Hast Du Urlaub im Silbertal gemacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt ein Bild speziell für Snow: Mein erster Schnee dieses Jahr.

 

Vielen Dank das du dabei an mich gedacht hast :D. Ich kann es eigentlich schon fast nicht mehr abwarten bis der erste Schnee hier bei uns fällt, glücklicher Weise wohne ich in einer Region in der es meist mehr als genug davon im Winter gibt.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das du dabei an mich gedacht hast :D. Ich kann es eigentlich schon fast nicht mehr abwarten bis der erste Schnee hier bei uns fällt, glücklicher Weise wohne ich in einer Region in der es meist mehr als genug davon im Winter gibt.

 

Gruß Snow

 

Hi Ihr Südlichter, habe mir schon oft überlegt, ob Ihr nicht mindestens 100 € mehr für Eure Fotoausrüstung zahlen müsstet. Ihr wohnt alle in einer Gegend die mit Geld nicht zu bezahlen ist. Berge,Schnee und Landschaften die man im Rheinland vergebens sucht. Dementsprechend habt Ihr immer schöne (zumindest Landschaftsmotive). Aber es sei Euch vergönnt bin ja ab und an auch mal im Alpen oder im Schwabenland und davon zehre ich dann das ganze Jahr.

 

An der Mosel und am Rhein gibt es ja auch schöne Ecken aber Nähe Düsseldorf ist mit Gegend nicht so viel. Deshalb erfreut Euch an Eurer Aussicht.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Südlichter, habe mir schon oft überlegt, ob Ihr nicht mindestens 100 € mehr für Eure Fotoausrüstung zahlen müsstet.

 

Ihr wohnt alle in einer Gegend die mit Geld nicht zu bezahlen ist. Berge,Schnee und Landschaften ..........

Gruß Joachim

 

Meinst Du sowas:

g8wc5i9f.jpg

 

Das Foto ist zwar net von der NEX, aber ich erlaube mir mal, Euch ein bißchen Gusto zu machen. Vielleicht kommt ja der eine oder andere mal im Winterurlaub in die Gegend.

 

.... also wenn Du mich so direkt fragst, ich müßte eigentlich einen kräftigen Rabatt auf die Fotoausrüstung bekommen ....... schließlich muß ich das ganze Zeugs ja auch schleppen......

 

Da habe ich mit der NEX schon eine grossen Erleichterung erfahren, jetzt wiegt das ganze Zeugs nur noch etwa ein Drittel........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Objektiv ist ein Pentaflex Auto-Color 1,8/50 Serien#5913806, das ich 1973 mit meiner Porst-Practica CX-6 kaufte.

 

Es fällt aus dem Vergleich heraus, weil der M42 Adapter die Blendenöffnung nicht fixiert.

 

Das Bild wurde also mit Blende 1,8 gemacht. Snow, das hast Du sofort gesehen!

 

Bei schönem Wetter werde ich mal einen 50er Vergleich machen, mit Minolta MD 2/50, 1,7/50, Zeiss Planar 2/50, Sonnar 1,5/50 und dem Pentaflex, und dieses manuell abblenden.

 

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...