Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich mal das Tokina 80-200 F4.5 ausprobiert, das Ergebnis ist leider eher bescheiden gewesen. Obwohl ich eigentlich eine sehr ruhige Hand habe, ist es mir nicht richtig gelungen bei 200mm noch vernünftig zu fokussieren, vor allem den Fokus nachführen wenn das Tierchen sich bewegt hat. Ohne Stativ geht bei einer solchen Brennweite wohl nichts, vor allem wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

 

Das erste ist noch mit dem 50/1.4 gemacht, die anderen beiden mit dem Tokina.

 

008koh72.jpg

 

009kpded.jpg

 

010kydfm.jpg

 

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Makro besitze ich auch - und kann es uneingeschränkt empfehlen,

rasiermesserscharf auf kurze Entfernungen.

 

129,-- Euro halte ich allerdings für einen recht heftigen Preis, die Hälfte würde ich als realistisch ansehen.

 

Es kann aber sein, daß durch die erhöhte Nachfrage die Preise angezogen haben. Dennoch finde ich es amüsant, welche Mondpreise teilweise verlangt (und leider auch bezahlt) werden......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Neu in der Runde: MINOLTA MC W.ROKKOR-HG 35mm 1:2,8

 

Ein erster Eindruck mit offener Blende (2,8)

 

5251473639_36a5c0c1e4.jpg

 

Das gleiche Motiv mit 5,6

 

5252134090_6c88498db0.jpg

 

Ob die Schärfezunahme bei 5,6 am Objektiv liegt oder an meiner laienhaften manuellen Fokussierung wird sich noch herausstellen...

bearbeitet von helferlain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Bild von Deiner Schönen, MooHe!

 

Ich habe inzwischen bei ebay ein wenig meinen Minolta MC/MD Bestand ergänzt, ein 1,8/35 er, 28er, ein 100er, 135er, 200er und 300er Festbrennweiten.

 

Höchst beeindruckend ist die Hochwertigkeit der nicht ganz jungen Objektive, die bisher eingetroffen sind.

 

Ich habe die Minoltas gekauft, weil ich die Leica R Objektive nicht gut genug kenne. Und für 500 EURO gibt es bei Leica R meistens nur ein Objektiv, bei Minolta dagegen ein DHL Auto voll ...

 

Man hat aber den Eindruck, daß Minolta Sammler besonders hinter den Spitzenexemplaren her sind, denen mit großer Lichtstärke, oder Seltenheit.

 

Jetzt wird über die Feiertage erst mal ausprobiert, und nichts mehr gekauft, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen bei ebay ein wenig meinen Minolta MC/MD Bestand ergänzt, ein 1,8/35 er, 28er, ein 100er, 135er, 200er und 300er Festbrennweiten.

 

Höchst beeindruckend ist die Hochwertigkeit der nicht ganz jungen Objektive, die bisher eingetroffen sind.

 

Man hat aber den Eindruck, daß Minolta Sammler besonders hinter den Spitzenexemplaren her sind, denen mit großer Lichtstärke, oder Seltenheit.

 

 

ah ja - Du bist also derjenige, der mir bei eBay die ganzen Objektive vor der Nase wegkauft [spaßmodus / Ende ] :D

 

Nein, ganz im Ernst, es ist schon erstaunlich, welche Qualität hier schon vor über 30 Jahren gebaut wurde.

 

Es ist vor diesem Hintergrund verwunderlich, daß eine Firma wie Minolta die Fotosparte eingestampft hat (oder es gezwungenermassen mußte).......

 

Zwar sind die alten Gläser aufgrund der Unterschiede in den Vergütungen anfälliger gegen Streulicht und eine GeLi fast immer Pflicht und ein guter RAW Konverter ist immens wichtig, aber die Auflösung und die Mikrokontraste sind absolut auf Höhe der Zeit, da staune ich immer wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ja - Du bist also derjenige, der mir bei eBay die ganzen Objektive vor der Nase wegkauft [spaßmodus / Ende ] :D

 

Nein, ganz im Ernst, es ist schon erstaunlich, welche Qualität hier schon vor über 30 Jahren gebaut wurde.

 

Es ist vor diesem Hintergrund verwunderlich, daß eine Firma wie Minolta die Fotosparte eingestampft hat (oder es gezwungenermassen mußte).......

 

Zwar sind die alten Gläser aufgrund der Unterschiede in den Vergütungen anfälliger gegen Streulicht und eine GeLi fast immer Pflicht und ein guter RAW Konverter ist immens wichtig, aber die Auflösung und die Mikrokontraste sind absolut auf Höhe der Zeit, da staune ich immer wieder.

Na ja, das war noch die Zeit als die Techniker das Sagen hatten, und nicht alles zum Kostenpunkt entwickelt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das war noch die Zeit als die Techniker das Sagen hatten, und nicht alles zum Kostenpunkt entwickelt wurde.

Hi, MooHe und slungu,

 

ich höre jetzt auf mit dem Kaufen, weil ich alles habe, was ich von Minolta brauche. Bei den Teles kann ich in der Brennweite nicht weiter gehen, weil ich einen Mindestabstand von 4 Metern für meine Tierbilder aus dem Garten brauche.

 

Und die Lichtstarken und Weitwinkel sind mir als reine Spielsachen ein wenig zu teuer.

 

Mit Minolta ist das so eine Sache. Viele sind irgendwie traurig, daß es die Marke nicht mehr gibt, haben aber auch nichts durch Kauf für den Erhalt getan, so wie ich.

 

Meine erste Digitalkamera war eine Minolta. Als es dann aber um eine DSLR ging, habe ich die Nikon D70 gekauft, weil meine Frau zu der Zeit eine Analog-SLR von Nikon hatte, und ich wegen der Objektivtauschmöglichkeiten diesen Weg ging. Minolta war irgendwie gelaufen...

 

Heute sehe ich die Minolta Objektive als einen Höhepunkt der Entwicklung an. ---

 

Na ja, ich habe noch 8 Objektive unterwegs. Und MooHe, jetzt hast Du freie Bahn bei ebay,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe noch 8 Objektive unterwegs. Und MooHe, jetzt hast Du freie Bahn bei ebay

 

grüßt immodoc!

 

..... war eher als Scherz gedacht .......;)

 

Ich bin mit Objektiven sowohl von Minolta SR, als auch von Minolta AF, Sony und Zeiss soweit eingedeckt, daß ich zwei Vitrinen für den ganzen Haufen brauche.........

 

Ganz früher konnte ich mir die Teile nicht oder kaum leisten. Manches habe ich noch "geerbt" und so ist im Laufe der Zeit soviel zusammengekommen ........

 

Aber mittlerweile hat sich mein Sohnemann ein wenig in die Materie vertieft und so sehe ich gute Chancen, daß die edlen Teile eine adäquate Nutzung erfahren sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... war eher als Scherz gedacht .......;)

 

Ich bin mit Objektiven sowohl von Minolta SR, als auch von Minolta AF, Sony und Zeiss soweit eingedeckt, daß ich zwei Vitrinen für den ganzen Haufen brauche.........

 

Ganz früher konnte ich mir die Teile nicht oder kaum leisten. Manches habe ich noch "geerbt" und so ist im Laufe der Zeit soviel zusammengekommen ........

 

Aber mittlerweile hat sich mein Sohnemann ein wenig in die Materie vertieft und so sehe ich gute Chancen, daß die edlen Teile eine adäquate Nutzung erfahren sollten.

MooHe,

 

ich habe Dich schon richtig verstanden.

 

Andererseits fühlt man manchmal das Bedürfnis, einem schönen Objektiv eine gute, neue Heimat zu geben zu müssen. -

 

Schön ist es natürlich, wenn Dein Sohn die gute Tradition fortsetzt,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Aufnahmen mit dem Minolta MD ROKKOR 50/1.4 die ich vorher kurz in einer Kirche gemacht habe. Sollten alle bei Blende 2 bzw. 2.8 gemacht worden sein.

 

NEX-5, Minolta MD ROKKOR 50/1.4, ISO 1600

001kynz8.jpg

 

NEX-5, Minolta MD ROKKOR 50/1.4, ISO 1600

002k2n2r.jpg

 

NEX-5, Minolta MD ROKKOR 50/1.4, ISO 1600

003kznve.jpg

 

NEX-5, Minolta MD ROKKOR 50/1.4, ISO 1600

004kx560.jpg

 

NEX-5, Minolta MD ROKKOR 50/1.4, ISO 3200

005kxn3i.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist noch pünktlich zum Fest ein Tokina RMC 28/2.8 gekommen, das ich für gerade mal 1,50 EUR ergattert habe :D. Das wenige was man über dieses Objektiv liest, ist nicht all zu viel versprechend gewesen. So habe ich nicht all zu viel erwartet, und die Freude war umso größer als ich es getestet habe. Entweder habe ich ein bezüglich der Serienstreuung extrem gutes Exemplar erwischt, oder ich habe etwas falsch verstanden. Mein Tokina ist jedenfalls bei Offenblende schon vollkommen akzeptabel (auch in den Ecken), und ab F4 dann wirklich sehr gut. Wenn ich an den Preis Denke, definitiv ein Glücksgriff!

 

Hier mal ein erstes Foto, leider nicht 100% richtig fokussiert. Aber weitere Fotos werde ich die Tage dann posten.

 

Frohe Weihnachten allen!

001kn54s.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mein MC 2,8/16mm fisheye und das E 2,8/16mm bei den verschiedenen Blendöffnung ausprobiert. Fazit: Ich verkaufe das E 2,8/16mm.

 

Die Bilder dazu:

MC 2,8/16mm fisheye

E 2,8/16mm

 

Die Aufnahmen wurden bei ganzen Blenden gemacht, dies sollte man aus den Dateinamen entnehmen können (leider sind die Komma aus dem ursprünglichen Dateinamen verschwunden, daher etwas komplizierter zu erkennen).

Bsp:

..xxxx_f40xxxx.jpg = Blende 4,0

..xxxx_f22xxxx.jpg = Blende 22

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Aufnahmen mit dem Minolta MD ROKKOR 50/1.4 ...

 

Hi, Snow,

 

ich habe meinen Minolta Bestand vor dem Fest abgerundet. Das 1,4/50er habe ich auch gekauft. Es scheint zu den besten 50ern zu gehören.

 

Hochachtung, und das bei einem 30 Jahre alten Objektiv.

 

Frohes Fest Dir und den Deinen, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Minolta 2/45 an der Nex und bin ebenfalls sehr begeistert.

Bei f2 muss man mittels EBV etwas den Kontrast anheben, aber ab f2,8 ist es super.

 

Ein kleiner Schnappschuss von heute morgen:

 

5292363607_a414507996.jpg

2010 12 26 Donkey Kong auf Wii - Suchtgefahr Minolta f2 45mm f4 Nex3 von padiej auf Flickr

 

an dieser Stelle wünsche ich allen hier

 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch und vor allem die Dinge, die man sich nicht so leicht kaufen kann:

 

Gesundheit,

Ausgeglichenheit,

wenige Stress und

ein gutes Auge + gutes Licht

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein schneller Schnappschuss mit dem Tokina 28/2.8 bei Offenblende. Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, und bereits eine Stufe abgeblendet sind alle kleinen Problemchen verschwunden. Und für den Preis den ich bezahlt habe, bekommt man beim goldenene M gerade mal einen Cheeseburger :D.

 

tokina_kleina5jz.jpg

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... scheint nicht gerade schlecht zu sein, das Tokinerl....:D ich habe mir grade auch eines gefischt, allerdings ein Tokina RMC MD 17 mm. Über den Preis breite ich den gnädigen Mantel des Schweigens, aber für eine Cola zu Deinem Cheeseburger würds reichen.

 

Bin mal gespannt, wenns denn da ist, wie es sich macht.......

 

Heute haben wir den herrlichen Pulverschnee bei ungefähr -14☼ zu einer Schneeschuh - Bergtour genützt. Mit dabei die NEX-5 mit dem 24er Rokkor und dem 50er Rokkor PG f/1,4

 

guckst Du hier 24mm Rokkor:

1900_4104gcl7.jpg 1900_4110yi64.jpg 1900_41247e48.jpg

 

und guckst Du hier 50mm Rokkor PG @f2,8

1900_41252crc.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wirklich schöne Bilder hier im Thread.

Habe seit ein paar Tagen eine Nex im Doublezoom Kit.

Und interessiere mich sehr für das Minolta MD50 1,4

 

Wie funktionert die Belichtungswahl ?

Blende und Focus wird manuell am Objektiv eingestellt,das ist mir soweit klar.Aber wie wird die Belichtungszeit eingestellt ?

Wählt man Zeitautomatik und die Kamera berechnet dann die richtige Belichtungszeit ?

Oder muß man auch noch die Belichtungszeit an der Nex manuell wählen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Voy,

 

ich habe das Rokkor 50 1.4 auch, ist echt klasse.

 

Bist schon auf dem richtigen Pfad: Zeitautomatik "A" einstellen, Blende und Fokus am Objektiv einstellen und abdrücken. Geht ganz gut wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

 

Ich habe mein Display immer auf "sonnig" eingestellt, dann fällt mir das fokussieren mit der Bildschirmlupe leichter.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...